Trac-Lock will nicht, trotz neuer Scheiben

Diskutiere Trac-Lock will nicht, trotz neuer Scheiben im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Ich habe kürzlich die Trac-Lock Scheiben gewechselt, allerdings kamen die neuen völlig durcheinander an. Habe sie daraufhin genau so...
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91XJPerformance

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Hallo,
Ich habe kürzlich die Trac-Lock Scheiben gewechselt, allerdings kamen die neuen völlig durcheinander an.
Habe sie daraufhin genau so eingebaut, wie die Alten auch drin saßen.
Diese hatten leichte Abnutzungsspuren, die Trac-Lock hat vorher auch überhaupt nicht mehr funktioniert.
Nach dem Einbau hat sie erst funktioniert, allerdings nur die ersten paar Km. Bin dann auch mal mit einem (Straßen)Reifen auf ne Wiese und mit dem anderen auf Asphalt und es haben beide beim Anfahren durchgedreht.
Jetzt, ein paar Tage später, habe ich fast Null Sperrwirkung! Das lässt vermuten, dass vielleicht auch vorher die Scheiben falsch drin saßen... oder?
Meinungen? Bilder von der richtigen Reihenfolge wären evtl. auch hilfreich :)
 
Danke im Voraus für Antworten!
 
sepple

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wie hast du das getestet ?
 

91XJPerformance

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Was getestet? Dass sie jetzt nicht mehr sperrt? Gemerkt hab ichs, als ich ein paar mal im Kreis gefahren bin, da das innere Rad sofort am durchdrehen war (auf nassem Asphalt, wo eigentlich leicht beider Räder durchdrehen).
Danach war ich noch aufer Bühne und mit leichter Anstrengung kann man auch so schon wieder beide Räder gegeneinander drehen.
 

Thore1988

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DKBXJ

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Nun die Traf-Lok ist keine 100% Sperre... Natürlich kann man mit Kraft die Räder auch gegen einander drehen.
 
Testen solltest du das wenn dann auf ner nassen Wiese, dürfte bei dem Wetter ja kein Problem sein. Wenn dann beide durchdrehen ist doch alles gut. Ansonsten gibt es den Ausführungen von Thore nix mehr hinzuzufügen... Check das Bild und FM hast hoffentlich drin.
 
catmanjag

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Ich hab mir sagen lassen daß die Scheiben unbedingt vor dem Einbau in FM begadet werden müssen; ansonsten passiert genau das was Du beschreibst. Am Besten über Nacht drin liegen lassen.....
 

DKBXJ

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Jawohl... Richtigerweise werden die Scheiben in einem "Ölbad", in welchem bestenfalls auch gleich FM drin ist aufeinander gelegt.
 

91XJPerformance

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Ganz genau so haben wir es gemacht - vor dem Einbau in Öl + FM gebadet und in genau der Reihenfolge eingebaut...
 
Keine 100% Sperre ist klar, aber eine gewisse Sperrwirkung sollte doch trotzdem da sein... oder ist die wirklich sehr gering?
 
Auf nasser Wiese drehen auch ohne Sperre beide Räder durch, aber es ist schon so, dass bei einem Rad auf nasser Wiede und anderes Rad auf nassem Asphalt die Sperrwirkung nicht mehr ausreicht und nur das Wiesen-Rad dreht.
Nach dem ersten Test hat eben auch das Asphalt-Rad gedreht...
 
Aber Danke für die Antworten und das Bild, so weiss ich wenigstens, dass ich alles richtig gemacht hab!
 

Nuser

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DKBXJ schrieb:
Nun die Traf-Lok ist keine 100% Sperre... Natürlich kann man mit Kraft die Räder auch gegen einander drehen.
 
Testen solltest du das wenn dann auf ner nassen Wiese, dürfte bei dem Wetter ja kein Problem sein. Wenn dann beide durchdrehen ist doch alles gut. Ansonsten gibt es den Ausführungen von Thore nix mehr hinzuzufügen... Check das Bild und FM hast hoffentlich drin.
 

??? Wenn dann beide durchdrehen ist doch alles gut.???
Ja wozu ist dann die da wenn sie keinen Kraftschluß herstellen und das Diff nicht dicht machen soll und die Räder fröhlich auf der um die Wette drehen? Gerade dann wird sie doch gebraucht.
 
cherokee xj

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Vielleicht an dieser Stelle mal ein wenig Theorie / Facts zu dem Funktionsprinzp der TL:
 
Die Sperrwirkung der TL liegt bei ca. 40% - ist also mit einer klassischen Diff-Sperre ( ARB o.ä. ) nicht vergleichbar.

Die TracLock ist wie folgt aufgebaut / Funktionsprinzip:

Links und rechts zwischen dem Diffkorb und dem Diffzahnrad der Steckachsen sind Lamellen (Reibscheiben) die mit hohem Druck gegeneinander gepresst werden.

Dabei sind diese Reibscheiben so ausgelegt, dass eine Scheibe mit der Steckachse eine Verbindung hat (Innenverzahnung) und die nächste mit dem Korb und so weiter.
 
Hierdurch ist die Summe der Reibscheibenoberflächen, sowie der Druck der sie zusammenpresst, der Faktor der Sperrwirkung.

Wie Du sicherlich gerade erkennst, sperrt die TracLock schon im Stand also immer.

Kommt jetzt ein zu hohes Drehmoment auf ein Rad, so überwindet dieses Drehmoment die Kraft und lässt die Scheiben ineinander beginnen zu rutschen, ab da ist Essig mit Sperre.

Bei der Traclock bringt wenig Gas oftmals mehr, da du versuchen mußt, unter dem Drehmoment zu bleiben, ab dem die Lamellen beginnen durchzurutschen.

Auf Eis und Schnee kann es ein Vorteil sein, aber auch das Gegenteil.
 
Einerseits wenn du auf sehr rutschigem Untergrund bist, hast auch mit zu viel Gas noch meistens die Sperrwirkung, andererseits durch die immer vorhandene Sperre kann dies in rutschigen Kurven schnell mal in den Graben führen.
 

91XJPerformance

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In rutschigen Kurven dreht immer nur das innere Rad bei mir, es sei denn ich gebe gleich beim Anfahren ordentlich Gas, sodass beide durchdrehen.
 
Aber wie auch immer, ich wusste nicht, dass die wirklich nur so wenig sperren soll. Ich hatte irgendwas von 70% im Ohr aber 40 ist ja doch noch deutlich weniger und wer weiss, wie viel sie bei jedem individuell sperrt. Die Amis hatten ja allgemein meist recht hohe Toleranzen was Maße angeht...
 
Auch gut zu wissen, dass bei ihr weniger Gas mehr Wirkung bringt, werd ich mir sicher merken!
 
Dann geb ich mich jetzt also mit der geringen Sperrwirkung zufrieden und baue einfach vorne noch ne richtige Sperre ein, dann passt das schon :)
 
Danke für die Antworten :wave:
 

DKBXJ

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Wir sind hier bei einer "Offroad" Sperre... Auf Asphalt bringt die nix und ist auch Sinn der Sache damit es keine Verspannungen gibt.

Auf "losem" Untergrund funktioniert die ganz gut solang die Scheiben i.O sind... Wir reden von einer Sperrwirkung von 40-60% in etwa.

Es sind wie oben beschrieben nur Scheiben welche aufeinander gepresst sind. Keine Verstärkung wie bei einer Vari-Lok oder einer mechanischen 100% Sperre.
 
Gurti

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Offroad muß man eben öfters mal mit der Handbremse nachhelfen, dann geht es auch mit einer abgenudelten Tracloc...
http://www.youtube.com/watch?v=hM9J1EMO5Gw  (bei 2:30)
 
Ich glaube nicht das einer meiner Vorbesitzer sich Gedanken um die Tracloc gemacht hat, und er Indianer hat jetzt rund 275 tkm runter...
 

91XJPerformance

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Ja, interessantes Video, danke ;)
Werde ich ausführlich testen, wenn ich das nächste mal richtig offroad fahre.
 

91XJPerformance

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Habe es gestern nochmal ausführlich mit leichten Verschränkungen ausprobiert... Die Trac-Lock funktioniert auf jedenfall, nur ist die Sperrwirkung wirklich sehr schwach.
 
In tiefer Matsche wenn die Last der Räder nicht zu unterschiedlich ist, wird sie wohl funktionieren aber wenn ein Rad gar keine Traktion hat und das andere viel, dann hilft wohl nur noch die Handbremse zum Verstärken der Sperrwirkung.
Naja, besser als gar nichts.
 
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