Achsversatz vorne und hinten am XJ?

Diskutiere Achsversatz vorne und hinten am XJ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ein freundliches Hallo an alle Schrauber,   mir ist bei meinem XJ erstmals der Achsversatz vorn und hinten aufgefallen. Der kleine ist 2"...
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Bandito

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Ein freundliches Hallo an alle Schrauber,
 
mir ist bei meinem XJ erstmals der Achsversatz vorn und hinten aufgefallen. Der kleine ist 2" höhergelegt, sodass ja die Vorderachse in Fahrtrichtung ein Stück nach links rutscht - soweit normal. Das Problem könnte man ja mit einem zusätzlichen Panhardstabhalter lösen.
 
An der Hinterachse ist die Achse aber ca. 2cm zu weit rechts. Das kann doch nicht mit der Höherlegung zusammenhängen!? Die Achsposition wird doch nur durch die Blattfedern bzw. den Stift auf den Achsen ( da, wo die Blattfedern mit dem Loch sitzen) bestimmt. Da gibt's doch nix zum Einstellen. Muss ich mir da Sorgen machen? Ich habe vor einer Weile die Plattfedern erneuert.
Da auch Spurplatten verbaut sind, steht der Reifen über den Kotflügel hinaus.
 
Ps: Wusstet Ihr, dass der Name "Kotflügel" wirklich von den Pferdeäpfeln stammt, damit die Räder diese früher nicht in die Kutsche warfen? :rofl:
 

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Hab das "Problem" vorne erst am Wochenende bei mir gelöst. Hinten hab ich auch ein zusätzliches Blatt drinnen, hatte alles herunten und wieder zusammengesetzt, passt aber alles.
Hab grad bei meinem druntergeschaut, wäre mir aber auch keine andere "Halterung" aufgefallen.


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Toledo

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Das Problem mit der nach rechts heraustehenden Hinterachse habe ich auch gehabt.
Längere Stoßdämpfer eingebaut und Problem gelöst.
Alles im Lot!
 

DKBXJ

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Unterschiedliche Spurplatten  ??
 
Federpakete richtig rum verbaut und spannungsfrei montiert ? Evtl. sitzt der Bolzen im Federpaket bei diesen nicht in der Mitte... Keine originale Achse und die Blattfederteller sind von nem blinden aufgeschweist worden...
 
Kein Plan, theoretisch... ne sogar praktisch ist das eigentlich nicht möglich außer einer drückt die Achse echt mit ner Brechstange auf eine Seite.
 
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die Blattfedern kann man doch nicht verkehrt herum montieren..... :)
 
dafür sind die Augen wohl ein bisschen zu unterschiedlich :jester:
 
catmanjag

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Bei Serienschäkeln gehts nicht - bei etwas längeren schon. Aber dann würde die Achse "etwas" weiter hinten im Radhaus stehen, aber nicht seitlich raus. Ansonsten müßte sie ja, bei korrektem Einbau, zur anderen Seite rausstehen.....
 

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Das geht einfach nicht, da müssten ja beide Federpakete schief stehen.
 
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Hab letztens neue Blattfedern verbaut, da waren beim ersten zusammenschrauben die Blattfedern nicht symetrisch / nicht in der Flucht mit den Schäkeln.
Hab dann die Buchsen und Federbügel nochmal gelockert und den Wagen hin und hergeschüttelt bis es gerade war, dann wieder (auf dem Boden stehend) alles festgezogen, war dann gut.
 
 
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McDrive schrieb:
... neue Blattfedern verbaut, da waren beim ersten zusammenschrauben die Blattfedern nicht symetrisch / nicht in der Flucht mit den Schäkeln.
Hab dann die Buchsen und Federbügel nochmal gelockert und den Wagen hin und hergeschüttelt bis es gerade war, dann wieder (auf dem Boden stehend) alles festgezogen, war dann gut.
 
 
Klingt wie ein Plan ... :angeL:
 
 
Bandito

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Den hatte Egon ja auch immer ... :idea1: Ich werde das aber mal probieren.
 
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Nachtrag:
Den Achsversatz habe ich heute noch einmal auf absolut ebenem Boden nachgemessen. Laut Zollstock und Reifenoberkante-Kotflügel-Abstand sitzt die Hinterachse exakt in der Mitte, die Vorderachse ist nur 0,5 cm nach links versetzt. Sobald er jedoch ein wenig schief steht, rutscht die Karosserie auf dem Fahrwerk wohl recht stark hin und her. Ich nehme aber an, das ist normal bei unseren XJs ...
 

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Wie gleicht man das vorne aus?
 
FloISP1488

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Kommt darauf an, wie viel Versatz du hast... Man kann die Panhardaufnahme bearbeiten... Ein Braket verwenden oder die Profilösung, ein einstellbarer Panhart
 

JuppXJ93

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Bandito schrieb:
Sobald er jedoch ein wenig schief steht, rutscht die Karosserie auf dem Fahrwerk wohl recht stark hin und her. Ich nehme aber an, das ist normal bei unseren XJs ...
Dass die Steckachsen im hinteren Diff. bis zu ca. 4,5mm Spiel haben können, weißt du vermutlich.
Wenn der Abrieb der Steckachsen am Herzbolzen des Diff. noch größer ist, verliert man irgendwann die Steckachse mit Rad und Bremstrommel.
Das soll jetzt keine Panikmache werden, aber ich hab beim Blick ins Diff. neulich direkt gemerkt, wie mir die Farbe ausm Gesicht gerutscht ist. Das "Fleisch" der einen Steckachse zwischen C-Clip und Herzbolzen betrug mal grade noch 1,5 oder max 2mm. Das ist nicht gerade viel, was da noch für den Halt in Rechtskurven sorgt...
Morgen kommen die neuen Steckachsen rein!
Fazit: Aufbocken und Axialspiel checken, gut machbar mit Schieblehre an Ankerplatte vs. Bremstrommel. 1-2mm sind wohl normal, 3-4mm grenzwertig (auch wenig komfortabel), bei >4mm lohnt sich auf jeden Fall ein Blick ins Differenzial.
[alles übrigens bei Dana 35]

gRuß
Dirk
 
Bandito

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Hmm, ich werde das mal nachmessen, sobald das Wetter wieder schrauberfreundlich ist.
 
@ Dirk: Hast Du zufällig ein Foto vom Differential gamacht? Hab im Oktober erst einen Ölwechsel an den Differentialen gemacht und dabei hauptsächlich aud die Zahnräder geachtet - nix auffälliges...
Lediglich beim Fahren poltert es manchmal "untenrum" ich denke aber, dass hier die Auspuffhalterung anschlägt - da ist nicht viel Platz. Könnten das auch die Steckachsen sein?
 
Schönen 4. Advent!
 
 

JuppXJ93

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Hola, Bandito!
Zum Poltern können die erfahrenen Jeeper vll. eher was sagen, ih bin noch nicht so lange dabei.
Ein Foto hab ich zufällig greifbar. ;o)
Man sieht sehr schön den Grat am Ende der Steckachsen, der sich um das "Fleisch" legt, wenn die Achs-Enden am Herzbolzen des Diff-Käfigs reiben.
An der linken Steckachse sind geschätzt noch 3-4mm Fleisch, an der rechten Achse ist wirklich nicht mehr viel übrig.
 

 
Es wäre mal interessant, auszutesten, ob zuerst der C-Clip neben dem Zahnrad aus der Nut rausplumpst oder der Fleisch-Rand wegbricht.
An UNSEREM Jupp soll der Test aber NICHT stattfinden...
Drum cruise ich morgen gemütlich zum Willi, und dann kriegt der Jupp neue Steckachsen; vorausgesetzt, die Achsen sind dann da.
Cheers + gRuß
Dirk
 
catmanjag

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Der Versatz durch das Spiel der Achsen dürfte kaum relevant sein, glaube kaum daß man das sieht.
 
Daß die Blattfeder aber bei seitlicher Belastung etwas nachgibt ist normal, die darf in seitlicher Richtung ja auch nicht absolut steif sein - sonst ist nix mit Verschränkung.
 
Bandito

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@ Dirk: Danke für das Foto.
 
Stimmt, für den Versatz ist der Verschleiß am Ende der Steckachsen  zu wenig.
 
Ich finde es nur etwas seltsam, dass der kleine Federring die ganze Achse samt Bremstrommel und Rad festhält. Die Seitenführungskräfte sind doch schon im Alltagsbetrieb nicht ohne, geschweige denn, man rutscht offroad seitlich von einem Felsen ab. Ist das Herausrutschen der Achse schonmal jemandem passiert?
 
BG,
 
Silvio
 
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