P0402

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Gelöschtes Mitglied 21593

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Hallo Freunde,
 
ich war Anfang Oktober noch einmal mit dem Wohnwagen im Allgäu und bei diesem Trip ist mir die EGR Drosselklappe oder auch Abgasrückführdrosselklappe (05142799AA) kaputt gegangen. Nun habe ich sie auch gleich vor Ort bei einem Freundlichen austauschen lassen. Nun habe ich immer mal wieder diesen Fehler auf meiner OBD2 App, kann ihn zwar löschen, aber er taucht ohne Meldung der Kontrollampe später beim Scann (siehe Report) wieder auf.
 
Meine Übersetzungskunst ist nicht so belebend >> übermäßiger Abgasrückführungsstrom erkannt <<
Wer weiß einen Rat darauf.
 
 
Fehlerspeicher-Report generiert von Torque für Android
=================================================
Fahrzeug VIN:1J8G6E8565Wxxxxxx
FahrzeugherstellerJeep
Fahrzeugkalibrierungs-ID:Nicht vorhanden
Aktuelle Fehleraufzeichnungen
------------------
P0402: Exhaust Gas Recirculation Flow Excessive Detected
Unerledigte Fehleraufzeichnungen(n)------------------
ECU berichtet keine unbearbeiteten Fehler
Fehler, aus der Vergangenheit
------------------
ECU berichtet, dass keine früheren Fehlercodes vorhanden sind
Andere entdeckte Fehlercodes
(eventuell noch nicht bearbeitet, aktuell oder Herstellerspezifisch)
----------------------------------------------------
Lt. ECU keine Fehler gespeichert
Ende des Reports.
 
Habe "NUR" 577,00 € für das Ersatzteil bezahlt, war ein schöner Griff in die Urlaubskasse mit gesamt 796,99 €  :motz:
Dennoch Lob an die Werkstatt, hinterließ einen sehr Fairen und kompetenten Eindruck.
 
 
Stutz

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Hallo Torsten,
 
wenn dieser Code auftaucht, dann bedeutet dies, daß die Durchflussüberwachungskriterien der Abgasrückführung (EGR) nicht erfüllt sind. Es gibt eine Abweichung des Durchflusses.
 
Codeauslöser sind:
 
* Das AGR-Ventil ist defekt, schließt nicht richtig oder öffnet zu weit
* Eine Fehlfunktion der AGR-Vakuumversorgung
* Falsche Rückmeldung an den Computer vom MAP (Saugrohrdrucksensor), vom EVP (AGR-Ventilpositionssensor) oder vom DPFE (Differenzdruck-Rückmeldungssensor)
 
In vielen Fällen, wenn dieser Code auftaucht, gibt es keine erkennbaren Probleme, die man bei Fahren bemerken würde. Es kann aber auch ein unrunder Motorlauf, mangelnde Leistung beim Beschleunigen usw. auftreten.
 
Vielleicht hilft Dir das jetzt weiter.
 
Grüße von Otto
 
P.S.: Das Abgasrückführungsystem EGR mischt die Ansaugluft mit einer kleinen Menge der Abgase (ca. 10%). Damit soll die Verbrennungstemperatur gesenkt werden um die Bildung von NOx (Stickoxiden) zu begrenzen. In meine Augen ein ziemlicher Schmarrn, aber wer hört schon auf mich...
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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Hallo Otto,
 
du machst mir bissel Angst, das Sch... AGR-Ventil kostet doch bestimmt auch mindestens so viel wie die EGR-Drosselklappe. Der Dicke macht keine Sperenzchen beim beschleunigen und nach meiner Aktion mit dem Diesel-Intensiv-Reiniger (Wepp 2030) läuft er spürbar besser. Einzig im Standgas gibt es ein eher seltenen auftretenden unruhigen Lauf. Es ist als würde ein Abnehmer zuschalten und kurz an der Drehzahl zerren, aber nicht so das es permanent wechselt.
 
Stutz

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Hallo Torsten,
 
sorry, ich wollte Dich nicht beunruhigen.
 
Wenn das AGR-Ventil schlecht funktioniert, dann kann es einen rauhen Leerlauf, Motoraussetzer, "Motorstolpern" und eine Absenkung und Verzögerung der Motorleistung geben.
 
Das AGR-Ventil (befindet sich über dem Abgaskrümmer) besteht aus folgenden Teilen:
1) AGR-Ventil
2) Unterdruckschläuche oder Leitungen, die die verschiedenen Bauteile verbinden
3) AGR-Kühlelement
4) AGR-Magnetventil
 
Vielleicht solltest Du als Ersttest mal den Schlauch der Unterdruckleitung abziehen, um zu sehen, wie der Motor dann reagiert. Es gibt in der Werkstatt verschiedene Tests, um festzustellen, was genau denn fehlt. Unter Anderem wird ein Daten-Streaming-Scanner angeschlossen, der während der Fahrt, unter verschiedenen Einsatzbedingungen wie etwa einer Autobahnfahrt, das Verhalten überwacht, um zu sehen, wann der Code ausgelöst wird.
 
Ich denke jetzt nicht, daß Du sofort ein neues AGR-Ventil brauchst.  Vor allem auch nicht, wenn Du kaum ein anderes Motorverhalten festgestellt hast. Leuchtet dazu die Check-Engine-Leuchte nicht dauerhaft, dann wäre mir das egal. Ist halt ein Fehler abgespeichert...
 
Grüße von Otto
 
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