Ventilwechsel beim "Umziehen" von Reifen

Diskutiere Ventilwechsel beim "Umziehen" von Reifen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein Reifenhändler ist davon überzeugt, dass die Ventile, also die Gummipömpel, beim Umziehen von Reifen auch gewechselt werden müssen.   Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Mein Reifenhändler ist davon überzeugt, dass die Ventile, also die Gummipömpel, beim Umziehen von Reifen auch gewechselt werden müssen.
 
Nur fehlt ihm angeblich das Orignalwerkzeug dazu und ohne Ventilwechsel will er die Pneus nicht wechseln.
 
Der Freundliche sagt alles Quatsch!
 
Die Ventile können ruhig drinbleiben, Neue nicht erforderlich.
 
Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
 

Anhänge

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Wenn er voher, also mit dem alten Reifen , die Luft gehalten hat, laß sie drin !
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Blanker Reifenhändler-Unsinn! Die Sensorventile halten 5 bis 8 Jahre, in dieser Zeit werden einige Pneus verfahren.
 
Welches Spezialwerkzeug braucht er da? Auch Sensorventile sind 08/15.
 

derqbert

Guest
Die Ventile müssen in der Tat gewechselt werden, das werden euch alle ordentlichen Reifenhändler bestätigen. Sie müssen darüber sogar Protokoll führen, deswegen werden sie es auch machen! Das Problem welches den Reifenhändler nervt ist natürlich die Vielfalt der Systeme, es gibt ja vielleicht hundert Typen! Die muss er sich alle hinlegen um die passenden Typen da zu haben. Die Schrauben der Ventile an den Sensoren müssen dabei vorsichtig festgezogen werden, ich glaube das war nur 5NM. Teilweise müssen sie in der Tat auch neu angelernt werden, nicht so bei uns  :rofl:
Es gibt Ventilzugwerkzeuge zum Ein,- und Ausziehen der Ventile, die hat jeder Reifenhändler, sonst könnte er gar nicht arbeiten. Das untere Kunststoffteil, also der Sensor darf beibehalten werden. Er ist aber, wie bekannt, so mit ca. mit 5 Jahren Lebensdauer eventl. eh bald leer. Da empfiehlt sich der komplette Tausch.
Die Reifenhändler, die ich kenne stöhnen schon wegen der neuen EU-Regeln.  :motz:
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Und bei Chrysler gibt es das bestimmt wieder nur komplett für 75,-€ das Stück. Nur was muss genau gewechselt werden, das Gummi oder nur der Einsatz, als das Ventil(Feder)
 

derqbert

Guest
rolopolo schrieb:
Und bei Chrysler gibt es das bestimmt wieder nur komplett für 75,-€ das Stück. Nur was muss genau gewechselt werden, das Gummi oder nur der Einsatz, als das Ventil(Feder)
 
Es soll das ganze Gummi inkl. Ventil sein, deshalb benötigt man auch die Schraube (auf dem Bild rechts unten)
So wurde es mir erklärt.
 
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Heute einen Anruf von Fiat erhalten.
 
Ventilwechsel wird empfohlen ist aber nicht zwingend erforderlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ventilwechsel beim "Umziehen" von Reifen

Ventilwechsel beim "Umziehen" von Reifen - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Ventilwechsel

    Ventilwechsel: Hallo Zusammen,   habe mir jetzt Felgen und Reifen bestellt und wollte aber die vorhandenen Reifendrucksensoren wieder verwenden. Hat jemand nen...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Ventilwechsel

      Ventilwechsel: Hallo Zusammen,   habe mir jetzt Felgen und Reifen bestellt und wollte aber die vorhandenen Reifendrucksensoren wieder verwenden. Hat jemand nen...
    Oben