Empfehlung für abnehmbare AHK.

Diskutiere Empfehlung für abnehmbare AHK. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; :dontgetit: Bin noch neu hier und in freudiger Erwartung demnächst einen Unlimited (CRD,autom.Modell 2014) zu fahren. Möchte gerne wissen welche...
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discover62

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:dontgetit: Bin noch neu hier und in freudiger Erwartung demnächst einen Unlimited (CRD,autom.Modell 2014) zu fahren. Möchte gerne wissen welche AHK die man auch abnehmen kann zu empfehlen wäre. Es gibt ja leider auch einiges an Schrott auf dem Markt. 
Im voraus schon mal vielen Dank 
 

Xrod

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Mach Dir ne Starre dran.
Die abnehmbare bleibt irgentwann eh dran !
 

WomoSky

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Ich kann Dir die Bosal mit Jäger E-Satz empfehlen. Ist leicht einzubauen, stört im Gelände nicht und ein Fahrradträger passt auch noch hinters Ersatzrad. Die Qualität ist sehr gut - bin voll zufrieden.
 
greasypete

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Ich habe die abnehmbare Bosal und das 2,5" Fahrwerk. Da ich die nur für den Radträger brauche stört mich die geringe Höherlegung nicht, im Gegenteil, bin sogar froh dass der Radträger etwas weiter weg vom Asphalt ist ...
 
Wenn ich mal einen Anhänger ziehen müsste ist der Kugelkopf jetzt etwas zu hoch.
 
Pete
 
simplydynamic

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Also  vom Praktischen her würde ich eine zugelassene mit 2" Einschub nehmen. Dann hat man nicht nur eine abnehmbare AHK, sondern kann da auch noch anderes Zeugs, wie Tritt, Schraubstock,Winde,  Gepäckträger usw. dann befestigen.
 
Die sind tlw. auch bis 3500kg zugelassen. Wobei ne Class 3 US Kupplung aber nur 2300 ab kann.
Ob die hier verkauften dann wirklich Class4 sind ?????
 
Ansonsten würde ich drauf achten, dass man eine kauft die weit nach hinten raus ragt, damit man keiner Probleme mit dem Reserverad und Platz kriegt.
Gerade wenn man mal einen Fahrradträger oder so drauf machen möchte.
Dich Original Mopar ist da nicht schlecht. Wobei das eigentlich eine Thule ist.
 
BlackHawk

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ich würde die Bosal definitiv nicht mehr nehmen. Habe jedesmal Schwierigkeiten, den Kugelkopf zu montieren. DA kenne ich andere, unkomplizierte Systeme von Daimler oder BMW (weiß allerdings nicht, welche Marke die ab Werk verbauen).
Außerdem hängt beim 2.5" FW der (Boots-) Anhänger hinten schon ganz schön tief.
 

WomoSky

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jeeping_mitch schrieb:
Hey WomoSky,

Du hast du auch das 2,5" AEV FW verbaut...

Paßt da die Bosal AHK von der Höhe her noch?

Ich dachte, da braucht man dann sowas amerikanisches ?!
 
Die Höhe ist schon grenzwertig... Ich hab die AHK auch hauptsächlich für den Fahrradträger dran - deshalb die Bosal mit laaaangem Kugelkopf nach hinten. Die geht aber auch ohne weiteres zum Ziehen vom Pferdeanhänger und sonstigen längeren Hängern. Wenn Du allerdings regelmäßig auf die Kupplung zum ziehen von Hängern angewiesen bist, dann würde ich mir an deiner Stelle eine Feste einbauen, die man von der Höhe auf das Fahrwerk anpassen kann. Der Kugelkopf lässt sich bei mir total easy einrasten... !

 
 
simplydynamic

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Ich habe ja auch so um die 2,5" Lift. Aber mit der Höhe keinerlei Probleme. Da ist wenn, z.Zt. nicht mehr, ein kleiner Autotransporter dran. Man sieht zwar das er leicht schräg steht, aber in keiner Weise ein Problem. ich kann damit selbst nen Bordstein runter fahren ohne auch nur in die Nähe einer Berührung zu kommen.
 
Mal schauen wie es mit dem neuen 2" Einschub in der Stoßstange ist.
 

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Mit meiner untenstehenden Kombi, hab ich die abnehmbare Westfalia. Die steht unten kaum über, also so dass es nicht stört. Vor allem sie klinkt zuverlässig ein und aus und meine Anhänger stehen alle absolut gerade. Also kann ich so nur empfehlen:)
 
JEEPSander

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Ich hab die Orginale von Mopar.
Wie schon gesagt von Michael die ist von Thule. Nur mit dem Unterschied, daß Mopar den Elektrosatz links hat und Thule rechts.
 
Und ich bin zufrieden und sie zieht 3,5 t.
 

Schwatten

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Nur zur Info:
immer daran denken das der Kopf der Angängerkupplung bei beladenen Fahrzeug nur eine maximale Höhe aufweisen darf ( glaube 42cm)
Steht so in einigen Gutachten von Fahrwerken drin.
 

discover62

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Hallo Jungs,
vielen Dank für eure Hilfe !! An das eine oder andere Detail hätte ich gar nicht gedacht. Zum Glück habe ich noch ein paar Tage Zeit zum bis zum Anbau.
Wirklich super nett,
Bis denne...
 

skaut

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r Kopf der Angängerkupplung bei beladenen Fahrzeug nur eine maximale Höhe aufweisen darf ( glaube 42cm)
Steht so in einigen Gutachten von Fahrwerken drin

Ich hab hier mal was gelesen das dies für Fzg vom Typ Geländewagen nicht gilt. Bei Interesse enifach mal in den alten Threads zum Thema AHK suchen. Ach ja ich hab die Thule dran mit 2" OME und das paßt auch für den Doppelachser Pferdehänger, der steht nur minimal schräg. Radträger geht auch mit 285er Ersatzrad.
 

Schwatten

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Bei meinem Fahwerksgutachten steht es leider drin, mit AHK hätte der Gutachter das nicht gestempelt.
 

skaut

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Komisch ich hab den FW Umbau und AHK zusammen machen lassen incl. FW & Reifen Eintragung ohne Probleme.
 
greasypete

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Schwatten schrieb:
Bei meinem Fahwerksgutachten steht es leider drin, mit AHK hätte der Gutachter das nicht gestempelt.
Als ich mein AEV Fahrwerk habe (selbst) eintragen lassen, habe ich gar keine AHK drin stecken gehabt. Hat den Prüfer auch nicht die Bohne interessiert (obwohl er sich sogar den Schädel an meiner Bosas Befestigung gestossen hat, autsch...).
 
Ist aber wie immer bei TÜV-Geschichten: Es gibt keine allgemein gültigen Aussagen, es kommt auf den Menschen Vorort an.
 
Hier nochmal Bilder von der Bosal:

 

 

 
Man muss fairerweise dazu sagen: Wer im Moment nicht plant eine andere Stossstange zu montieren und oder auch noch sein Nummernschild zu versetzen, findet hier ne gute Lösung, die dazu noch 100% Fahrradträgertauglich ist (weil sehr lange raussteht). Der Böschungswinkel wird von dem Bosal Einsteckadapter nur gering verschlechtert, da habe ich schon schlimmeres gesehen...
Es muss ja nicht immer der komplette Wahnsinnsumbau sein, manche Leute wollen den Jeep eventuell einfach so weiterfahren wie er ist?
 
Pete
 

Flores666

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Gibt es eine Eu-Zugelassene AHK mit dem 2" Vierkant Einschub überhaupt? Mir persönlich gefällt die US-Version wegen den verschiedenen Möglichkeiten!
 
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