Empfehlung für abnehmbare AHK.

Diskutiere Empfehlung für abnehmbare AHK. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

discover62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Marl
greasypete schrieb:
Als ich mein AEV Fahrwerk habe (selbst) eintragen lassen, habe ich gar keine AHK drin stecken gehabt. Hat den Prüfer auch nicht die Bohne interessiert (obwohl er sich sogar den Schädel an meiner Bosas Befestigung gestossen hat, autsch...).
 
Ist aber wie immer bei TÜV-Geschichten: Es gibt keine allgemein gültigen Aussagen, es kommt auf den Menschen Vorort an.
 
Hier nochmal Bilder von der Bosal:

 

 

 
Man muss fairerweise dazu sagen: Wer im Moment nicht plant eine andere Stossstange zu montieren und oder auch noch sein Nummernschild zu versetzen, findet hier ne gute Lösung, die dazu noch 100% Fahrradträgertauglich ist (weil sehr lange raussteht). Der Böschungswinkel wird von dem Bosal Einsteckadapter nur gering verschlechtert, da habe ich schon schlimmeres gesehen...
Es muss ja nicht immer der komplette Wahnsinnsumbau sein, manche Leute wollen den Jeep eventuell einfach so weiterfahren wie er ist?
 
Pete
 
 

discover62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Marl
discover62 schrieb:
Hi und schön das du Fotos reingestellt hast. Die würde mir auch zusagen. Welche Bosai AHK ist das denn?
MFG Bernd
 

Booofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
Mal ne andere Frage. Ich habe mir meine abnehmbare Kupplung vom Händler direkt gekauft. Weiß jetzt Nicht von welchem Hersteller aber Tipp jetzt mal auf mopar(wenn die eine haben).
Ich immer das Problem nach meinen Reisen das der Stecker komplett voller Schlamm ist und abgerissen hab ich in mir auch schon fast. Bei der Aufnahme für die Kupplung war so ne Plastikkappe, die hab ich mir beim aufsetzen mal komplett reingeschoben, sodass ich sie nur mit stundenlanger Arbeit wieder rausgebracht habe. Natürlich isse jetzt kaputt und die Aufnahme hat keine Abdeckung mehr. Beim nächsten trip is da dann wahrscheinlich schön komprimierter Schlamm drinnen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, ist das bei jeder Kupplung so oder gibts da das ein oder andere Modell welches es besser macht?
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Booofrost schrieb:
Mal ne andere Frage. Ich habe mir meine abnehmbare Kupplung vom Händler direkt gekauft. Weiß jetzt Nicht von welchem Hersteller aber Tipp jetzt mal auf mopar(wenn die eine haben).
Ich immer das Problem nach meinen Reisen das der Stecker komplett voller Schlamm ist und abgerissen hab ich in mir auch schon fast. Bei der Aufnahme für die Kupplung war so ne Plastikkappe, die hab ich mir beim aufsetzen mal komplett reingeschoben, sodass ich sie nur mit stundenlanger Arbeit wieder rausgebracht habe. Natürlich isse jetzt kaputt und die Aufnahme hat keine Abdeckung mehr. Beim nächsten trip is da dann wahrscheinlich schön komprimierter Schlamm drinnen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, ist das bei jeder Kupplung so oder gibts da das ein oder andere Modell welches es besser macht?
 
Da bei fast allen AHKs die Elektrik im gefährdeten Bereich angebracht ist, habe ich bei meinen Jeeps die AHK-Dose oben auf der Heckstoßstange montiert:
 

 
Ein Durchbruch für das Kabel ist in dem Kunststoff ja leicht geschaffen, die Dose dann einfach mit einer Dichtung zusammen auf den Bumper schrauben mittels langer Blechschrauben. So kommt kein Spritzwasser in die Dose und Schlamm auch nicht...
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Genauso habe ich das bei meiner AHK auch gemacht. Bis da mal Dreck reinkommt, ist vorher der Stoßfänger abgerissen.
 

Booofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
An sich ne coole Sache, aber beim aev bumper schwierig. Ich hab genau die gleiche Kupplung wie du.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Oh verstehe, zum AEV-Heckbumper kann ich nichts sagen. Da müsste man sich aufwendigerweise, aber genauso effektiv, einen Metallhalter oben anschrauben oder anschweißen und daran die E-Dose montieren. Vielleicht hat sich sowas schon einer hier gebaut?
 

BLS

Member
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
107
Danke
8
Standort
WN, Ba-Wü
discover62 schrieb:
Hi und schön das du Fotos reingestellt hast. Die würde mir auch zusagen. Welche Bosai AHK ist das denn?
MFG Bernd
Hi, das ist die Bosal AK6 habe ich auch an meinem verbaut gekauft in der Bucht mit fahrzeugspezifischen E-satz von Jäger.Kann ich nur empfehlen passte alles super 1a Qualität.
 

discover62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Marl
BLS schrieb:
Hi, das ist die Bosal AK6 habe ich auch an meinem verbaut gekauft in der Bucht mit fahrzeugspezifischen E-satz von Jäger.Kann ich nur empfehlen passte alles super 1a Qualität.
Jip, dann werde ich mal schauen,
Zuvor muss ich allerdings noch den Polar kaufen,;)
Werde diese Woche zuschlagen :) !!!
 
Danke!
 

BLS

Member
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
107
Danke
8
Standort
WN, Ba-Wü
discover62 schrieb:
Jip, dann werde ich mal schauen,
Zuvor muss ich allerdings noch den Polar kaufen,;)
Werde diese Woche zuschlagen :) !!!
 
Danke!
Na dann wünsche ich dir viel Spass mit deinem neuen Polar.
Habe mal ein Beispiel für ein Angebot in der Bucht.Das ist die, die ich habe.
 

Anhänge

Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Die Abbildungen auf den Kartons zeigen oft was komplett anderes. Den "Donnerbalken" zb gibte s am JK nicht. Tip: Anleitung als pdf downloaden, dort sieht man wie die aussieht besser.
 
Die abnehmbare Bosal am JK sollte immer so aussehen wie an meinem Auto und nicht so wie auf dem Karton.
 
Pete
 

hnhs9

Neu hier
Mitglied seit
02.10.2014
Beiträge
18
Danke
0
Hi,
 
ich bin mit der BOSAL auch sehr zufrieden, nicht eingehängt sieht man fast nichts.
 
Gruß
Franz
 
 

thomasl

Member
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
Habe bei abnehmbaren AHKs schon 2 mal ein festgegangenes Schloss erlebt (siehe aktuelle Signatur). Also entweder man hat Bock das Teil ständig ab zu bauen und peinlichst zu pflegen oder man nimmt gleich eine fest montierte.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Ich habe meine abnehmbare Westfalia auch immer demontiert. Aber einmal habe ich mir beim Offroaden trotz Blindstopfens so viel Dreck in die Aufnahme gefahren, dass ich dann bei der Heimfahrt Probleme hatte, den Haken wieder sauber zu arretieren, um meinen Caravan wieder mitzunehmen. Seitdem habe ich den Haken immer montiert gelassen. Das ging auch eine ganze Zeit gut beim JKU mit Lift und 35ern, nun beim (noch) ungelifteten JK auf 33ern war auf einmal das Handrad am Haken weg. Nun ist die abnehmbare eine starre AHK geworden...
Die wird bei Gelegenheit dann auch ausgetauscht, wobei ich noch nicht genau weiß, wohin die Reise geht (Lift, Räder, AHK).
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Hi zusammen,
war auch auf der Suche nach einer AHK, die den Lift ausgleicht und habe nun die Bawarrion bei 4-wheel-parts bestellt. Die ist mit TÜV-GA und 2"-US-Einschub. Der Einschub selbst bietet zwei Montagepositionen des Kugelhakens. Somit hoffe ich, dass mein Wohnwägelchen noch waagerecht bleibt.... Außerdem soll der E-Satz direkt seitlich am Kupplungsbock zu montieren sein, so dass die Steckdose halbwegs geschützt ist. Sobald das Teil da ist und montiert, werd ich mal n paar Fotos posten.
In der Zwischenzeit würde mich Eure Meinung interessieren
 
PS: Granny geht - Wrangler kommt, jippieyeh
 

discover62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Marl
BLS schrieb:
Na dann wünsche ich dir viel Spass mit deinem neuen Polar.
Habe mal ein Beispiel für ein Angebot in der Bucht.Das ist die, die ich habe.
 
Hi Bernd,
habe meinen neuen Polar!!! Echt toll, bin total begeistert. Nun habe ich mir das Angebot was du mir gesendet hast auch gekauft.
Die Bosal AHK ging problemlos zu montieren. Beim installieren des  E - Satz habe ich ein Problem.
Weist du noch welches Kabel auf der linken Seite zum Rückfahrscheinwerfer du durchtrennt hast , um dann 2 Adern an den Enden zu quetschen? Das ist das Bild in der Montageanleitung Nr. 13 und 14.
Hatte es so verstanden das dort ein Scheinwerferlicht abgebildet ist - heißt also Das Kabel durchtrennen was zum Rückfahrlicht geht.
 Oder sehe ich das falsch.
Bei mir funktioniert  es nicht.
Kann morgen erst weiter machen.
MFG Bernd
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
thomasl schrieb:
Habe bei abnehmbaren AHKs schon 2 mal ein festgegangenes Schloss erlebt (siehe aktuelle Signatur). Also entweder man hat Bock das Teil ständig ab zu bauen und peinlichst zu pflegen oder man nimmt gleich eine fest montierte.
eben dieses Problem habe ich dauernd mit der BOSAL, daher  -wie gesagt - von mir keine Kaufempfehlung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Empfehlung für abnehmbare AHK.

Empfehlung für abnehmbare AHK. - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Empfehlung für Batteriewechsel

    Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
  • Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht

    Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht: Hallo, kann jemand eine Werkstatt im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht empfehlen? Beste Grüße Ole
  • Empfehlung für Zündkerzen gesucht

    Empfehlung für Zündkerzen gesucht: Moin, gibt es eine Empfehlung für Zündkerzen, für den 3.6er?
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • Ähnliche Themen

    Oben