GC 4.0 Bj2002 Getriebe schaltet nicht in Ordnung

Diskutiere GC 4.0 Bj2002 Getriebe schaltet nicht in Ordnung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,     letzte Woche hab mein 2tes GC gekauft, 4.0er Laredo USA-Canada import, 2WD-4WD schaltbar.) Ich hab eigentlich mit Getriebeschaden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Hallo,
 
 
letzte Woche hab mein 2tes GC gekauft, 4.0er Laredo USA-Canada import, 2WD-4WD schaltbar.)
Ich hab eigentlich mit Getriebeschaden gekauft, aber bin nicht sicher, das das Auto hat Getriebeproblem:
 
Wenn man startet, das Auto fahrt relativ laut, nimmt der Rückwerts schwer, dann bleibt bei erste Gang, wenn ich gas gebe, Drehzahl hoch bis 3000, das Auto schaltet nicht, von unten hört man eine schmierende-gerausch (Wandler?) und 3-4 mal das gleiche Spiel, und dann nach paar Hundert Meter nimmt der 2te und 3te Gang ganz normal... Ab jetzt das Auto fahrt fast 100% in Ordnung, wenn ich aber unerwartet Gas gebe, dann Drehzahl hoch, aber schaltet nicht oder nur ein bisschen später. In diesem Zustand fahre ich locker mit den Auto täglich 100-120 km. Wenn ich mehr fahre, nach eine Stunde später nimmt das Letzte Gang auch, da fahre ich bei 120km/h 1900-2000 Drehzahl.
 
Fehlerkod sagt P0122 Drosselklappe Sensor Schaltkeis A Eingang zu niedrig.
 
Von Getriebe keine Fehlerkod.
 
Wenn ich das Fehlerspeicher lösche, innerhalb 1-2 Tagen kommt wieder aus (gelbe Motorlampe)
Ich wollte eigentlich meine Getriebe instandsetzen lassen, aber einfach in Deutschland ist zu teuer... Ein Werkstattmeiser aber gesagt hat, wenn der Drosselklappe Sensor gibt falsche Signal, dann schaltet der Wandler nicht, dann schaltet das Getriebe nicht in Ordnung.
 
Ich hab jetzt eine Drosselklappe Sensor gekauft, schau mal hilft oder nicht, aber eine kaputte Sensor, oder smutziges Drosselklappe kann sowas machen? 
 
Wie gesagt, nach 1-2 km ich fahre mit den Auto ganz normal (ausser letzte Gang, 100km/h  bei 2500 Drehzahl.
 
Getriebeöl ist ATF4 rotes Öl, bei laufende Motor "Natural" und in Betriebstemperatur gemessen, genug drin.
 
Hat jemand ein Idee ? Welche Richtung soll ich weitergehen ?
 
Sorry für mein schwaches Deutsch, bin Ungarn.
 
Vielen Dank
 
Zsolt
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
servus zslot ! nach deiner symptomatik kann der tps sensor nich alleinige ursache für das getriebeproblwm sein. dennoch sollte zuerstmal der tps getauscht werden um mögliche andere oder sogar das getriebeproblem zu beseitigen.

hinter dem dtc p122 kann aber noch mehr stecken als nur der drehpotentiometer selbst. der schaltkreis selbst kann einen kurzschluss haben und die versorgungsspannung kann ebenfalls durch eine schlechte verbindung nicht ausreichend sein. bis hin zu einem defekten steuergerät.

höchstwahrscheinlichste ursache ist aber trotzdem der drehpotentiometer selbst !
aber zum getriebe selbst:

1. kannst du vielleicht das symptom "nimmt rückwärtsgang schwer" besser beschreiben ?! soll heißen dass sich die karre zu langsam nach hinten bewegt obwohl du viel gas gibst ?
2. die karre bewegt sich aber vom fleck mit der 1ten wenn du in "d" schaltest, oder ? also kein verzögern durch schlupf, nur kein hochschalten in die 2te, richtig ?!
3. bitte das geräusch etwas bessere beschreiben "schmierend" ! ich interpretiere es eher als surrend rumpelndes spürbares geräusch.
4. in welcher gangsequenz tritt das geräusch auf ?!

schalte die karre bei kaltem betriebszustand in den manuellen 2ten gang und schau ob sich hier an der symptomatik was verändert.

der rückwärtsgang und der 1te gang müssen problemlos drehmoment ohne schlupf auf die räder abgeben, dafür brauchts den tps sensor erstmal nicht. für das hochschalten jedoch schon ! gangsequenzen von 1-2 und 2-3 werden mittels reglerdruck und magnetventil eingeleitet, sequenz overdrive 3-4 wird mittels overdrive magnetventil eingeleitet. die wandlerkupplung in der 3te und im overdrive (4te) ebenfalls mittels magnetventil.

der drosselventilseilzug für das schaltansprechen sollte auch noch in betracht gezogen werden.

es gilt also vorher noch viel zu checken und zutun bevor man das getriebe rausfetzt weil es einen mechanischen fehler im antriebsstrang hat.
die elektrischen komponenten im getriebe wie reglerdruck magnetventil, sensor, temperaturfühler, drehzalsensor und od/tcc ventil sollten vorher auch noch durchgemessen werden.

hast du schonmal die ölwanne abgebaut um zu sehen was da so alles am wannenboden schwimmt ?!
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Hallo, danke für den schnelle Antwort.
Von der Getiebeölwanne nächste Montag kann ich mehr sagen, hab Termin bei mein Automechaniker Freund.
1., Rückwärtsgang: Wenn ich muss früh mit mein kaltes Auto sofort von irgentwo Rückwärts wegparken, ich muss ein bisschen spielen. Von Parking geht meistens das Rückwärtsgang nicht, auto bleibt stehen, dann mach ich Natural, und zurück Rückwärts, kommt 1-2 sec verzögerung, und das Auto mit ein "Schlag" schaltet Rückwärts. Schlag meine ich wie jemand prallt mein Auto von vorne...  Wenn ich fahre schon 1-2km alles wird Butterweich.
2., Genau, das Auto bewegt sofort, aber jedoch ohne Kraft, bleibt bei 1te Gang, und von unten(vorne?) hört man ein schmeirende geräusch wi ein Lüfter, Turbine oder sowas... Ich denke ich höre den Wandler was nur dreht, aber schaltet dann das Getriebe nicht. Bleibe beim Gas, und versuche 3-4 mal bei 2-3000 Drehzahl das Auto bewegen (geht, aber dasAuto bleibt langsam mit wenig Kraft, und dann maximum nach 3-4 Versuch das Auto schaltet 2te gang oder dann 3te Gang, und "das wars für Heute" das Auto fahrt wie ganz normal bis nicht wieder kühl wird.
3., Wie gesagt eine Turbine oder Lüfter oder sogar wie Fahrrad Dynamo... :) Wenn ich das Auto früh starte, bleibt Parking, ich höre diese Geräusch auch einfach bei Leerlauf, aber natürlich ohne hochdrehende Drehzahlmoment und nur bis das Auto nimmt die Gänge richtig.
4., Nur zwischen 1te und 2te Gang, vielleich wenn ich unerwartet Gas gebe dann kurz kommt eine Verzögerung, Drehmomentzahl geht hoch und dann schaltet das Getriebe weiter. Das kommt selten, ich versuche das Getriebe schonen.
Manuell 1te 2te Gang schaue ich nach.
Ich fahre mit ein BRC Gasanlage, aber alles gleich bei Benzin oder Gas, glaube mit sowas nichts tu tun.
Wenn ich hab das Auto 2 Wochen vor gekauft war noch 3 Fehlerkod: 0121 0122 und 0320  aber nach ein Löschung kommte die andere 2 nicht zurück. Der Kod 0122 kann auch für 2-3 Tage verschwinden.
Danke
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
für mich sieht eher nach einem mechanischen schaden im getriebestrang aus. aber noch kann man einige tests durchführen.
primär stufe ich das als permanenten getriebeschlupf ein.
der ölstand stimmt, genau zwischen min und max bei betriebswarmen zustand auf "neutral" mit laufendem motor.
im rückwärtsgang wird voller hydraulikdruck von 9 bar gebraucht und dieser druck ist ungeregelt, daher stimmt wahrscheinlich schon was mit dem hauptdruck nicht.

kannst du dir das tv kabel (drosselventilseilzug) ansehen ?! verbindung von der drosselklappe zum getriebe mittels seilzug. vorallem die feder unten am getriebe !
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Am Montag ist dann der TPS Sensor schon eingebaut, Getriebeölwanne ausgebaut, ich melde mich. Ich hoffe das irgentwelche andere Fehler rauskommt aber hoffe nicht Getriebe(mechanische)schaden...
 
Danke voraus
 
Zsolt
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
shimano1234 schrieb:
3., Wie gesagt eine Turbine oder Lüfter oder sogar wie Fahrrad Dynamo... :)
schau dir mal deinen viscolüfter an, wenn der permanent schließt dann gibts in unterer drehzahl dieses geräusch. wenns der nicht ist dann wirds wohl das getriebe sein.
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Bin wieder da, aber mit viel mehr erfahrung. Mehrere Automatikexpert besprochen (bin von fast allem sehr entäuscht).
 
Also, Drosselklappe Sensor (TPS) ausgetauscht, neue ATF +4 Öl mit Filter drin.
Bei Kaltzustand und stehen kommt nocht diese komische Geräusch immer wieder nach 5 sec (hab ein Video gemacht, versuche hochladen)
Das Auto fährt eigentlich viel besser, schaltet besser,
Rückwärtsproblem ist weck, das Auto startet im 1te Gang, aber schaltet die 2te Gang nicht, Drehzahl geht bei Gasgeben hoch, und nach paar Hundert Meter schaltet der 3te Gang.
Ab diesen Moment fährt das Auto ruhig, Kraft ist da, alles in Ordnung, aber schaltet die 4te Gang nicht (Overdrive). Nach 30-60min irgentwann mal schaltet den Overdrive auch.
Wenn ich von "D" schalte bei 40-60km/s "2" schaltet nicht, nur Drehzahl hoch, wie im Natural. Wenn ich starte, direkt 1te Gang, dann Direkt 2te gang, das Auto bleibt im 1te Gang, bei Gasgeben nur Drehzahl hoch aber bleibt bei direkt 1te Gang.
 
Mit den neue Öl, schaltet, läuft, fährt besser, ich fahre mit den Auto jeden Tag 100-120km, fährt sicher, alles ok.
 
Also 2te Gang geht nicht überhaupt, fährt man meistens in 3te Gang, Overdrive schaltet aber auch später.
 
Meine ist eine Kanada-US Import, Getriebenummer ist 
  • 52118783A3
  • 177322 1 A4 B2
  • 02/03/99 0712
ich hab ein Getriebe aus Ebay ausgesucht: http://www.ebay.de/itm/371092450294?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
 
Aber der Verkäufer kann nicht 100% sagen das Getriebe passt bei mir oder nicht.
Kann vielleicht jemand nach die Nummer helfen ?
 
Ich wollte erst mein Getriebe reparieren lassen, aber egal welche Arbeit gibt, einfach nicht rentabil eine Getribe zu reparieren. 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das ist ein a500 42re getriebe, passt also zu deinem 4.0er !

das getriebe kann nicht vom 1ten in die 3te schalten ! dazu muss der 2te erst absolviert werden. ausser es wird so schnell der 2te durchgeschalten dass du es garnicht merkst. würde vom tv kabel kommen !

bist du sicher dass er überhaupt aus der 1ten anfährt und nicht etwa aus der 2ten ?!
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Gute Frage, weiss ich nicht, wenn ich mach direkt 1te Gang, dann 2te Gang, dann kein Schaltung, kein Unterschied, aber kann sein es ist dann der 2te Gang...
Wenn ich muss irgentwo hochfahren, und erst das Auto steht, dann beim Start "rutscht" ein wenig das Getriebe, also kann der 2te Gang sein.
 
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Du sagst das Getriebe passt bei mir. Der Verkäufer aber sagt, wegen mein US Ausführung kann unterschiedlich sein.
Der Verkäufer ist der größte Jeep Ersatzteile Schrottplatz in Holland.
Bist sicher das da kann gar nichts unterschiedlich sein ?
Wenn ja, kaufe sofort.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das a500 42re für den 4liter hat einen drehmomentverstärker ohne anlasserkranz, kleines getriebegehäuse, kleine eingangswelle passend für drehmomentverstärker und steckplatz auf der linken seite für runden ot geber welches man alles auf dem bild erkennen kann. bis auf den drehmomentverstärker den man nicht sieht. aber das 42re hat generell den drehmomntverstärker ohne anlasserkranz. der anlasserkranz vom 4.0liter ist auf der kurbelwelle.
alles andere ist gleich.

aber zu deinem getriebe:
wie sah es eigentlich am magneten und in der wanne aus bezüglich ablagerung und farbe des öls ?!
wenn er wirklich aus der 2ten anfährt kann so einiges an elektrischen komponenten defekt sein.
da sollte zuerst das reglerdruck magnetventil und druckregler durchgemessen werden !
eigentlich bemerkt man sofort dass er aus der 2ten anfährt, da hat er halt keine kraft und es dauert bis er auf tour kommt.
hast du das tv kabel schon überprüft ?
der overdrivve schaltet auch nicht wie er sollt, es sollte daher vorher noch einiges überprüft werden um sagen zu können dass es am mechanischen antriebsstrang liegt.
wenn er aus der 2ten anfährt wäre dein gedachter 3te eh der overdrive !
funktioniert die wandlerkupplung bei 60km/h in der 3te bei overdrive off oder sogar im overdrive ?

was meinst deu eigentlich mit den " automatikexperten" ? bin enttäuscht ?
wo aus ungarn kommst du her ?
was ist mit dem video damit man das geräusch interpretieren kann ?
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Automatikexperten meine ich 3-4 Automatik überholungs Firmen...  Die husten 2 mal und das kostet schon 1000 Euro. Egal welche Reparatur gibt, unter 2-2,5t € komme nicht raus. Anderseits die wissen nicht wo liegt das Problem, bin erlich, du bist der einzige wer weisst alles über GC Fehlers...
Ich hab immer empfehlt wenn die irgentwas kontrolliert was habe ich von dir gehört. TPS Sensor, Verbindung Drosselklappe und zwischen Wandler usw... 
Die sagen immer sofort, nein das ist falsch, und kommen die mit eine ganz andere Geschickte, was ich selber weiss ist Blödsinn...
 
Wenn ich hab den 4te Gang, dann fährt mein Auto bei 120km/h 1900-2000 Drehzahl, wenn 3te Gang, 3000 Drehzahl.
Wenn mein Auto schon die 4te Gang genommen, und drücke den O/D Knopf, sofort Drehzahl von 2000 bis 3000 bei 120km/h.
Aber wenn das Auto noch nur im 3te Gang, und drücke den O/D Knopf, dann natürlich gar nichts, aber wenn ich ausschalte, muss dann Drehzahl von 3000 bis 2000 runtergehen bei 120km/h und 4te Gang nehmen, aber passiert gar nichts.
 
In Ungarn kann mann preiswert und gut reparieren lassen, aber dauert mindestens 1 Woche, hin und rückfahrt, und dann mein Gaststätte ist zwischenzeit geschlossen, also auch nicht rentabil.
 
Wenn Jemand wie du könnte genauso alles kontrollieren, und finden das Fehler, wäre super aber gibts keine... Ich hab schon mal gedacht, ich frage dir wegen ein Termin... :) Aber du bist auch 500km von mir. 
In Bayern oder Tirol ich hab niemand gefunden.
Videos habe ich aber bis jetzt könnte nicht hochladen
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
shimano1234 schrieb:
Aber wenn das Auto noch nur im 3te Gang, und drücke den O/D Knopf, dann natürlich gar nichts, aber wenn ich ausschalte, muss dann Drehzahl von 3000 bis 2000 runtergehen bei 120km/h und 4te Gang nehmen, aber passiert gar nichts.
 
wenn du da den overdrive wieder aktivierst und das getriebe trotzdem nicht hochschaltet, leuchte die lampe weiter ?
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
blini schrieb:
wenn du da den overdrive wieder aktivierst und das getriebe trotzdem nicht hochschaltet, leuchte die lampe weiter ?
Da verstehe ich nicht richtig, wenn ich den O/D Knopf drücke bei 4te Gang (wenn schon genommen), leuchtet die gelbe lampe, und Overdrive ist ausgeschaltet, drehzahl geht höher.
Wenn das Auto nimmt noch die 4te Gang nicht, dann egal drücke ich den Knopf oder nicht, keine Wirkung, und das gelbe Lampe Leuchtet bis ich das O/D wieder ausschalte, also dann leuchtet nicht weiter.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hört sich wirklich nicht gut an ! hört sich an als würde es in der 1ten richtig surren und sich anstrengen. meiner meinung nach defekter planetenradsatz. und schaltet erst bei 2500, also viel zu spät unter teillast. mal abgesehen vom geräusch im leerlauf wird da nicht mehr viel zu machen sein.
wie sah es in der ölwanne beim ölwechsel aus ?


der overdrive kann erst wieder geschalten werden wenn der knopf wieder gedrückt wird und die lampe ausgeht !
solang sie leuchtet ist der overdrive blockiert !
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Mit Overdrive vertehe wie geht und arbeitet, aber das O/D Knopf geht und arbeitet richtig, leider aber wenn das Auto selber nicht bei 4te Gang, dann hat den Knopf kein Wirkung, und wenn das Auto ist in 4te Gang schon (nach 30-60 Fahrminuten) dann geht in Ordnung.
 
Ok, dann kaufe ich den Getriebe was hab ich schon gezeigt. Das Auto ist selber picobello, super, nur 1 Besitzer bis jetzt, fährt echt super. 
Was ist in diese Sache brutal ist, außer diese Startgeräusch und Problem, das Auto bringt mir jeden Tag nach Arbeit, 100-120km/Tag, aber natürlich kann das Getriebe so nicht bleiben.
 
Ich hab nur noch eine Bitte, siehst bitte durch noch mal meine ausgesuchte Getriebe, und meine alte Getriebedaten, und sagst mir noch ein mal, das ich kann mit gute Herz diese Getriebe kaufen.
Vielen Dank noch mal.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
es ist ein a500 42re, ein anderes wird an deinem 4.0er nicht passen !
image.jpg
image.jpg
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
blini schrieb:
es ist ein a500 42re, ein anderes wird an deinem 4.0er nicht passen !
image.jpg
image.jpg
 
"es ist ein a500 42re..." meinst du was habe ich rausgesucht im Ebay oder ? 
An diese Link:
http://www.ebay.de/itm/4-0-Automatikgetriebe-mit-Wandler-Grand-Cherokee-WJ-WG-P52119837AA-ab-1999-/371092450294?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AGrand+Cherokee+II%7CPlatform%3AWJ%2C+WG%7CType%3A4.0&hash=item5666d56bf6
 
und die 2 Bilder da nur zu bestätigen das bei mir nur passt diese Modell, oder ?
 
Sorry das ich so schwerverständig bin, aber ich muss lieber alles 2-3mal erkläran lassen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja genau, ein a500 42re hast du dir aus ebay rausgesucht ! ich hab dir noch ein besseres bild von einem anderen 42re gepostet.
dein laredo hat zwar ein selec trac verteilergetriebe, doch haben alle 42re einen 23 spline output shaft welcher auch dann auf dein verteilergetriebe passt !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 4.0 Bj2002 Getriebe schaltet nicht in Ordnung

GC 4.0 Bj2002 Getriebe schaltet nicht in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

    Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

      Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
    Oben