Allerlei gutes an Zusätzen...

Diskutiere Allerlei gutes an Zusätzen... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen,   Nachdem ich mir jetzt wirklich Gedanken über das wechseln der Öle gedanken machen muss.. Was an Zusätzen ist denn ein 'muss' und...
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joda

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Guten Morgen,
 
Nachdem ich mir jetzt wirklich Gedanken über das wechseln der Öle gedanken machen muss..
Was an Zusätzen ist denn ein 'muss' und welche sind 'empfehlenswert'?
 
Bei meinen anderen Autos hab ich alle 50tkm mal einen Keramik - Zusatz, und bei jedem Motor Öl Wechsel Molykote mit zugegeben.
 
Differentiale hatte ich noch nie, ATG auch nicht *hust*
Ist so was ein muss? ( so richtig viel Pflege / Liebe hat mein Dicker die letzten Besitzer nicht bekommen...
http://www.ebay.de/itm/AUTOMATIK-GETRIEBE-FILTER-AW4-JEEP-CHEROKEE-XJ-1991-2001-/400783800322?pt=DE_Autoteile&hash=item5d50937802
 
 
braucht man so was?
http://www.ebay.de/itm/100ml-5x-20ml-MANNOL-Automatikgetriebeol-Additiv-Zusatz-fur-ATF-Ol-/251444626511?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3a8b44844f
wenn ja, wieviel?
 
Und .. hat jemand schon mal so einen Hydro - Stößel Aktivierer ausprobiert? - ich finde, meiner rasselt ein wenig...
 
 
 
 
 

DKBXJ

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Alles totaler Blödsinn !!!
 
Normalerweise fährt ein Cherokee hunderttausende von Km mit den Ölen welche vorgeschrieben sind - ganz ohne Zugabe von irgendwelchen Wundermittelchen. Einfach nur regelmäßig wechseln und gut.
 
Der Getriebefilter sollte natürlich mit gemacht werden, der Preis ist allerdings mehr wie günstig... Kauf nicht irgendein Billigschrott. Gerade beim Getriebe ist es auch wichtig wie dein aktuelles Öl aussieht, ist es noch schön klar und rot, oder schon eher bräunlich und riecht leicht verbrannt ?
 
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und teilweise Aberglaube - aber wir wir ja wissen versetzt der Glaube Berge.
 

Bytedieb

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moin, 
 
Addititve sind bis auf den Friktion modifier für die HA unnötig. 
Anmerkung zur Farbe, Geruch des ATF Öls - das sind keine zuverlässigen Merkmale, die zum Wechsel raten oder auch nicht.
Da das ganze recht subjektiv ist. 
 
Mein Vorgehen hier: nachm Kauf wechseln und dann in 1-2 Jahresintervall wechseln (je nach Laufleistung).
 
 
joda

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Hunderttausende?
*staun*
200tkm hat meiner auf der Uhr.
Wann da das letzte Mal die Öle gewechselt wurden? - Keine Ahnung.
Der letzte Besitzer hat in den bummelig 2 Jahren nüschd gemacht.
Ich bastel ein Jahr, 
davor stand er bummelig ein Jahr..
Angeblich hat er vom höchsten Gang unmotiviert auch mal zurückgeschaltet.
(unbestätigten gerüchten zufolge)
 
ich wollte, wenn ich den denn jetzt mal fahre (endlich einmal paar km am Stück)  mal einen Ölwechsel machen...
 

Thore1988

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Bei guter Pflege laufen die 4.0 Motoren problemlos 500 Tsd km!
 
Wechsel alle Öle entsprechend der hier im Forum vorhandenen Anleitung!
Spare dir das Geld für die Homöopathischen Wundermittel und kauf für das gesparte Geld anständiges Öl.
 
MEHR! musst du nicht machen.
 
Was hast du bisher erneuert? (Außer nach 3 Wochen Recherche den Lenkungsdämpfer? :jester: )
Zündungsteile sollten auch noch gemacht werden!
 
joda

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Was hab ich erneuert...
 
gefühlt 'ne Tafel Blech,
Tank,
SpritSchläuche , (Pumpe gefixt)
Bremsschläuche,
Radbremszylinder,
Bremssättel,
Druckkugel,
Diverse Kabel,
Bezug Fahrersitz gefixt ( will noch einer 'ne Konsole Fahrersitz loswerden?)
 
in mache..
Himmel beziehen :inlove:
Kupferwurm beseitigen :judge:
bei Jeep zur diagnose ABS Pumpe warten :cold:
 
kommt morgen
Lenkungsdämpfer :closedeyes:
KG VA R
 
Und vielleicht noch nicht endeckte Rätsel lösen.
 
 
 
 
 
 
 

DKBXJ

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Bytedieb schrieb:
 
Anmerkung zur Farbe, Geruch des ATF Öls - das sind keine zuverlässigen Merkmale, die zum Wechsel raten oder auch nicht.
Da das ganze recht subjektiv ist. 
 
 
Nunja,
 
wir reden ja nur vom Cherokee XJ mit Automatik und nicht von allen PKW´s auf dem Markt. Hier sollte was schönes klares rotes drin sein und frisch riechen. Wenn das bräunlich, zähflüssig und und übel riecht sollte das Zeichen genug für die Notwendigkeit sein und ist jetzt nicht an den Haaren hergezogen.
 
Nur in diesem Fall würd ich nicht gleich die Wanne runter reißen und den Filter erneuern sondern erstmal sehn das frische Suppe rein kommt und die alte raus...
 
joda

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aaaaaha.
Also nicht pauschal lieber den Filter mitmachen?
die Kiste war in einem ... nennen wir es ruhig mitleiderregendem Zustand, wie ich ihn erretet hab.
 
Nur einmal warm fahren, und Automatikgetriebeöl wechseln?
 
 

DKBXJ

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Problem beim ATG ist das du nur etwa 4 Liter Öl beim ablassen aus der Wanne bekommst, also in etwa die Hälfte vom gesamten. Das vermischt sich ja dann wieder mit 4 Litern altem Öl... Macht die Sache nur unwesentlich besser. Daher schau mal wie die Brühe aussieht...
 
"Ich" würde daher 2-3 mal erst Öl Ablassen innerhalb von kurzen Intervallen damit wieder genug "frische" Mischung drin ist und dann erst die Wanne abmachen und den Filter wechseln. Sonst ist es unsinnig Geld ausgegeben.
 
FloISP1488

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Ich Wechsel nicht erst wenn das Öl dunkel ist... Ausserdem kommen bei mir immer 5-7 Liter raus... Keine Ahnung was ich da falsch mache.... :)
 
joda

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OK,
 
ich werde dann 'erstmal' rauslassen, was raus kommt.
Das kipp ich denn in neu rein, und schau mal wie er sich fährt.
Propylaktisch HA / VA / VTG Öl wechseln braucht man nicht?
 
 
 
McDrive

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Na entweder oder... Also 2 spülen und dann mit Filterwechsel oder wenn das Öl nicht krass fies ist wechseln mit Filter.
Doch, wenn du nicht weißt wann HA-VA-VTG das letzte mal gewechselt wurde, dann mach es jetzt.
 
Mach doch mal ein Foto vom Dipstick.
 
 
McDrive

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Ja! Messstab vom Automaten.
Spannend ist ja auch immer was vorher drin war, kannst du das irgendwie nachvollziehen?
Da wird oft fälschlicherweise ATF reingekippt, obwohl Dexron III das richtige ist.
Wenn nicht mehr nachvollziehbar ist 2 x spülen nicht falsch.
 

DKBXJ

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Ist 'n '91er... Der läuft sicher noch mit Dexron II, ein Blick auf die Ablaßschraube sollte helfen !!
 
Tim

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Nicht lang überlegen...
alle Öle tauschen und mal gucken in welchem Zustand die jetzigen Suppen sind/waren.
 
Motoröl: irgendwas zwischen 10W40 bis 15W40
VA / HA: 75W140, hinten zusätzlich 1,5 Fläschchen Mopar FM mit dazu
Automatikgetriebe: Dexron III
VTG: kann ebenfalls das Dexron III rein
 
Auch ne Kühlerspülung kann mal was bewirken, Bremsflüssigkeiten erneuere ich auch hin und wieder.
 
Nachtrag: Wie bereits erwähnt, der XJ braucht keine Wundermittelchen und überzüchtete Synthetiköle, aber regelmässig und lieber einmal öfter wechseln das Zeugs.
 
Ah - Nachtrag 2: Filter immer gleich mitwechseln, die Dinger kosten nun wirklich nicht die Welt. Ausser der ist grad frisch reingekommen und Du wechselst die Suppe aus irgendeinem Grund 2x kurz hintereinander...
 
joda

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Bremsflüssigkeit  - hab ich komplett gewechselt.
Motor Öl mach ich nach der ersten Fahrt. (da wollte ich dan auch bei dem ATG bei)
HA/VA ist noch nicht im Plan , genug drin ist auf jeden Fall. Merkt man an etwas, das es Zeit zum wechseln wird?
 
VTG -- besser man macht es prophylaktisch, oder abwarten bis man's merkt?
 
 
 
Tim

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Voralpen Yeti
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der Wechsel aller Flüssigkeiten gehört zum kleinen Einmaleins wenn man sich so ein Auto zulegt.
Du hast keine Ahnung, was seit wie lange da drin ist, da kann der Vorbesitzer noch so manches Geschichtchen erzählen.
 
Grad auch die Achsen sind da u.U. etwas pingelig, wenn sie ewig mit alten Suppen schmieren müssen... Wenn man's merkt, wird's meist schon ziemlich teuer und aufwändig.
VTG ist wohl weniger empfindlich, so lange genug drin ist.
 
Danach dann einfach in regelmässigem Turnus wechseln.
Ich mein, das Zeug kostet nun wirklich nicht die Welt und der Aufwand ist ebenfalls minimal.
:wave:
 

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hallo ihr alle ,möchte die nasensache nochmal ansprechen,der geruch und die farbe kann viel aussagen.ich kauf die plöre im 20l kanister,ist irgendwie günstiger.
zusätze: habe noch 2 dosen "obenöl" von esso im angebot.
lg
 
 
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