neue Reifen schleifen

Diskutiere neue Reifen schleifen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So, da hab ich jetzt die alten Strassenreifen rausgeschmissen und mir nach Empfehlung diese zugelegt: BFGoodrich All-Terrain TA 235-70-R16-104 S...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
So, da hab ich jetzt die alten Strassenreifen rausgeschmissen und mir nach Empfehlung diese zugelegt:
BFGoodrich All-Terrain TA 235-70-R16-104 S
https://www.google.de/search?q=BF+Goodrich+All-Terrain&num=100&client=firefox-a&hs=K9b&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&channel=sb&biw=1429&bih=1011&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=ug5KVPLbNYTT7Qab6oGIDg&ved=0CAgQ_AUoAQ&dpr=0.9
 
Sieht geil aus und fährt auch gut. Allerdings hat mir die Reifenwerkstatt auf die Rechnung geschrieben, dass man mich darauf hingeweisen hat, dass die Reifen schleifen!!!
Tatsächlich, bei vollem Lenkeinschlag schleifen die Reifen ganz leicht am inneren Kotflügel, vorne, wo die Klappe für die Nebelscheinwerfer sind.
Wie kann das denn sein, wo ich doch alles Original habe. Ich hätte gedacht, wenn ich 235-70 R16 eingetragen habe, dann kann ich auch alle Reifen in diesen Dimensionen ohne Probleme fahren. Gut, es schleift nur minimal und der KFZ-Mensch meinte, das wäre kein Problem. Doof finde ich das trotzdem. Habt ihr das auch? Bekomme ich beim nächsten TÜV Probleme damit?
 
Nebenbei: meine Spurplatten (H&R 25/30mm) sollten die mit drauf machen, dann schleift es aber noch mehr, daher hat das leider nicht geklappt, jetzt benötige ich doch noch die 40mm Höherlegung :-(
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Nicht alle Reifen haben das gleiche Profil, vor allem was die Tiefe angeht, demzufolge hat bspw ein Maxxis Stollenreifen einen größeren Durchmesser als irgendein Standard-Sommerreifen für die Straße, trotz gleicher Größenbezeichnung.
Es gibt bspw Reifen mit 16mm Profiltiefe und manch andere haben nur 7mm. Das sind mal fast 2cm Unterschied im Durchmesser.
Das muss nicht die (einzige) Ursache sein, aber kann dazu beitragen in deinem Fall.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Und 40 mm höher sind doch nie verkehrt ;)
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
40cm kosten aber 1000 EUR...
das die Durchmesser unterschiedlich sein können weiss ich, aber ich war so blauäugig, dass ich davon ausgegangen bin, dass die eingetragene Reifengröße immer passt. Ich wusste nicht, dass es vorkommen kann, dass die Reifen trotzdem zu groß sind. OK, schleift ja nur bei Vollanschlag und dann auch nur ganz wenig, ein Hauch quasi.Ich hab nur vor dem TÜV was Angst. Aber bis April hab ich ja was Profil runtergefahren :judge:
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
40 cm kosten aber mehr als 1000 EUR ;-)


Frage ist aber auch, wie stark schleift es, wenn du einlenkst und die Seite dazu noch einfedert!
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
@XJ:40 höher - nicht länger :judge:
 
schleift nicht viel, kaum der Rede Wert würde ich sagen. Und wer fährt mit Vollanschlag so in die Kurve, dass er dann noch vorne einfedert :no:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Frank,
 
ich glaube, das gibt kein TÜV-Problem, weil bei der Prüfung nicht voll eingelenkt wird - zumindest war das bei meinem KJ so.
 
Eine andere Idee würde ich bei Dir sehen was Du selber machen könntest:  Mit einem Heißluftgerät den Spritzschutz, der ja aus Kunststoff ist, erwärmen  -also an der Stelle, wo es schleift-  und ihn dann noch warm etwas reindrückst...  genug Spielraum wäre ja. Aber nur so als unorthodoxe Idee...
 
Aber "mach` dir keinen Kopf", der Prüfer schaut nur auf die Angabe auf den Reifen, ob das mit dem Schein übereinstimmt. Und das passt ja bei Dir.
 
Grüße von Otto
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
McCorner schrieb:
...
 
schleift nicht viel, kaum der Rede Wert würde ich sagen. Und wer fährt mit Vollanschlag so in die Kurve, dass er dann noch vorne einfedert :no:
Fährst auch keine Bordsteine hoch, oder!?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
der prüfer braucht nicht voll einschlagen , sichtbare kratzspuren könnten schon reichen eine eintragung zu verweigern !
reifengrößen sind "RELATIV" !! die unterschiede in höhe und breite können schon beträchtlich sein !
genauso wie toleranzen am fahrzeug , zb. am innenkotflügel und stoßstangen . . . .
beim einen kratzt eben und beim anderen nicht !
schneid die teile ein oder versuch die befestigung zu ändern , das geht schon !
 
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
wird im Notfall mit dem Heißluftfön reichen,wie Otto vorgeschlagen hat.
@Sepple: ich rauch nichts eintragen, sind je "normale" Reifen, die ich fahren darflaut Fahrzeugschein/Brief.
@Marco: O, Bordstein hab ich nicht bedacht,das könnte mal passieren, aber da fahr ich ja gaaaaanz laaaaangsaaaaam :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Reifen schleifen

neue Reifen schleifen - Ähnliche Themen

  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • YJ neue Reifen

    YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
  • Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli

    Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli: Es gab neue Schluppen. Nachdem die BFs rund 80 000km gehalten haben und jetzt zwar noch Restprofil aber so hart und rutschig bei Nässe sind...
  • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

    Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
  • Neue Reifen

    Neue Reifen: Moin, vorne sind bei meinem Jeep die Reifen außen runter, auf fast Glatze. Fahrwerk schauen wir uns Freitag an; meine Frage ist jetzt. (Außen...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    • YJ neue Reifen

      YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
    • Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli

      Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli: Es gab neue Schluppen. Nachdem die BFs rund 80 000km gehalten haben und jetzt zwar noch Restprofil aber so hart und rutschig bei Nässe sind...
    • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

      Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
    • Neue Reifen

      Neue Reifen: Moin, vorne sind bei meinem Jeep die Reifen außen runter, auf fast Glatze. Fahrwerk schauen wir uns Freitag an; meine Frage ist jetzt. (Außen...
    Oben