Compass am Ende

Diskutiere Compass am Ende im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Leute,   mehr als zufällig erfuhr ich heute durch ein Gespräch beim Jeep-Händler, dass der Compass ab jetzt nicht mehr bestellbar ist und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo Leute,
 
mehr als zufällig erfuhr ich heute durch ein Gespräch beim Jeep-Händler, dass der Compass ab jetzt nicht
mehr bestellbar ist und nun nur noch die vorhandenen Lagerfahrzeuge abverkauft werden.
Offenbar war man mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden...?
 
Ich persönlich vermute, man möchte den (kleinen!) Renegade verstärkt propagieren und wer mehr Geld in
die Hand nimmt, dem wird der (deutlich teurere!) Cherokee ans Herz gelegt.
 
Sieht man es mal ganz nüchtern, dann wurde der Compass, der vom Preis/Leistungsverhältnis echt gut ist,
ebenso wenig wert geschätzt wie seinerzeit der mittlerweile eingestellte Commander, dem ich auch sehr
nachtrauere.
 
Beispiel: Der Cherokee ist locker auf 40K und mehr zu bringen (bei guter Ausstattung) und der Renegade
kostet (Liste!) mit Vollausstattung und allen Extras auch schon so viel wie ein Compass. Stünde ich nun vor
der Wahl, dann scheidet der "Mikro-Jeep" Renegade für mich aus und der potthässliche (Front!) Cherokee
ebenso...ja und den Compass gibts nicht mehr, zumindest in good old germany. Und da ich denke, dass der
Amerikaner an sich mit Diesel nix am Hut hat, wird der Diesel auch anderswo gänzlich verschwinden...außerdem
habe ich mir von Leuten, die sich in USA gut auskennen sagen lassen, dass die Amerikaner den Compass
nicht kaufen, weil er ihnen einfach zu klein ist....
 
LG
Christian :wave:
 

pickitup

Member
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Ebenhausen
Komme gerade von Kalifornien zurück, dort fahren relativ viele Compass rum. Zu klein ist er den Amerikanern wohl doch nicht


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Compass14 schrieb:
Hallo Leute,
 
mehr als zufällig erfuhr ich heute durch ein Gespräch beim Jeep-Händler, dass der Compass ab jetzt nicht
mehr bestellbar ist und nun nur noch die vorhandenen Lagerfahrzeuge abverkauft werden.
Offenbar war man mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden...?
 
Ich persönlich vermute, man möchte den (kleinen!) Renegade verstärkt propagieren und wer mehr Geld in
die Hand nimmt, dem wird der (deutlich teurere!) Cherokee ans Herz gelegt.
 
Sieht man es mal ganz nüchtern, dann wurde der Compass, der vom Preis/Leistungsverhältnis echt gut ist,
ebenso wenig wert geschätzt wie seinerzeit der mittlerweile eingestellte Commander, dem ich auch sehr
nachtrauere.
 
Beispiel: Der Cherokee ist locker auf 40K und mehr zu bringen (bei guter Ausstattung) und der Renegade
kostet (Liste!) mit Vollausstattung und allen Extras auch schon so viel wie ein Compass. Stünde ich nun vor
der Wahl, dann scheidet der "Mikro-Jeep" Renegade für mich aus und der potthässliche (Front!) Cherokee
ebenso...ja und den Compass gibts nicht mehr, zumindest in good old germany. Und da ich denke, dass der
Amerikaner an sich mit Diesel nix am Hut hat, wird der Diesel auch anderswo gänzlich verschwinden...außerdem
habe ich mir von Leuten, die sich in USA gut auskennen sagen lassen, dass die Amerikaner den Compass
nicht kaufen, weil er ihnen einfach zu klein ist....
 
LG
Christian :wave:
Hallo Christian! Der "Micro-Jeep" Renegade ist nicht so Micro. Qualitativ mach er nen wesentlich besseren Eindruck als der Compass.
Solltest Du Dir mal life ansehen.
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,
 
@XCube: Ich schaue mir den mal an, sobald ich es schaffe und lasse mich gerne belehren...
 
@pickitup: Möglich was Du schreibst, meine Bekannten wohnen in Arizona, vielleicht ticken dort die Uhren anders...?
 
Egal wie, ich finde es schade, dass der Compass bald "weg" ist.
 
LG
Christian :wave:
 

spino

Neu hier
Mitglied seit
12.11.2013
Beiträge
8
Danke
0
Standort
volketswil
Also wenn ich in den US bin, sehe ich sehr viele Compass und Patriot. Ok viele sind Mietautos
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,
 
okay, dann einigen wir uns darauf, dass der Compass in den USA doch (recht) häufig gefahren wird,
aber zur eigentlichen Thematik, nämlich dem in Deutschland bevorstehenden Ende des Compass' äußert
sich hier komischerweise so gut wie niemand....
 
Wundert mich schon etwas, da hier ja doch einige Fans und Sympathisanten vertreten sein dürften...
 
LG
Christian :wave:
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo Compass14,
 
so wie ich es sehe, bin ich im Moment der Einzige , der hier im Forum ist, war schon mal anders.
 
Naja, im Moment läuft das Spiel St.Pauli-Dortmund, werde mich jetzt auch mal ausklicken.
 
Allzeit gut Fahrt.
 
Helmut, der sein Compass mag.
 
 
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Moin :)
 
Hatte 2011 3 Jahre einen Compass als Firmenwagen und habe mir selbst privat nun einen gekauft. Jeep Compass 2014 Limited 2.4 und dort meinte der Händler selbst auch das der ausläuft. Also es werden keine neuen mehr nach geliefert, da Ende 2015 wohl da was neues kommen soll. Was da dran ist.. keine Ahnung. ;)
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,
 
ich mag meinen Compass auch und habe ihn doch behalten, auch wenn ich einen Traumpreis für Inzahlungnahme bekommen hätte (würde mir
sowieso niemand glauben...). Dennoch habe ich es nicht übers Herz gebracht, den Kleinen herzugeben.
Das ist wahre Jeep-Liebe... :inlove: :inlove:
 
LG
Christian (der seinen Compass auch mag!!!)
 

pickitup

Member
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Ebenhausen
@ norsfyr
Nächstes Jahr kommt ein neuer Compass raus
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,
 
ich habe mitbekommen, dass die Jeep/Fiat-Händler nun verstärkt ihre Compass-Bestände auf den Markt schmeissen (und
somit wohl auch massiv den Preis bzw. Wiederverkaufspreis nach unten ziehen werden!) und das es parallel keine mehr zu
bestellen gibt und zwar jetzt schon.
 
Dann werden da diverse Gerüchte gestreut oder auch nicht bzgl. Nachfolger.
 
Ich glaube aber nicht, dass es einen Nachfolger geben wird, denn
1.) haben die den neuen, kleineren Renegade auf den Markt geworfen, der je nach Motor und Ausstattung preislich
     zwischen 19000 und 31000 € kostet.
2.) darüber haben die den Cherokee platziert, der irgendwo bei Mitte/Ende 30.000 € beginnt.
3.) darüber gibt es den Grand Cherokee, der Liste rund 40.000 € aufwärts bis an die 60.000 € und mehr geht.
4.) für alle anderen, die es uriger und rustikaler lieben gibt es den Wrangler und Wrangler Unlimited.
 
Meine Frage:
Wo wollen die da noch den Compass reinschieben, sowohl von der Größe als auch vom Preis ??
 
Da der Compass deutlich größer als der Renegade ist, würde das bedeuten, dass der Compass, falls er überhaupt dann
nochmals aufgelegt werden würde, sicherlich massiv im Preis anziehen würde. Und bei diesen vielen zur Auswahl stehenden
Modelle glaube ich persönlich aus vorgenannten Gründen nicht an ein Comeback des Compasses, wenn er nun erstmal
verschwunden ist.
Vielmehr denke ich, dass die den (für kompakte Ansprüche interessanten) Renegade bzw. den (für größere Bedürfnisse zugeschnittenen) Cherokee massiv forcieren und bewerben werden.
Ich kann mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht vorstellen, mit welchen Argumenten in diese Nische noch der Compass rein-
passen soll, sondern glaube vielmehr, dass das Erscheinen des Renegade und des Cherokees der Tod des Compass war....
 
Kann mich natürlich auch irren, liege aber in solchen Dingen häufig richtig...!!??
 
LG
Christian :wave:
 

Aron

Member
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
33
Danke
3
Hallo zusammen,
 
allen noch ein gutes neues Jahr. Ich selber fahre einen Patriot MJ 2011 2,4 und bin sehr zufrieden damit. Ich denke damals als der Patriot in Deutschland eingestellt wurde hätte man besser den Compass eingestellt und den Patriot gelassen. Sorry Compass14. Danach sind die Verkaufszahlen rapide gesunken. Das der neue Cherokee nicht geht liegt ja auf der Hand. Wie kann man so ein hässliches Auto Baut ist selber schuld. Der neue "kleine" Renegade wird sich denke ich nicht durchsetzten.
Das nächste was ich nach dem Patriot fahre wird ein Grand Cherokee sein.
 
Gruß Aron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Compass am Ende

Compass am Ende - Ähnliche Themen

  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Compass Schaltknauf Deckel finden

    Compass Schaltknauf Deckel finden: Hallo zusammen, bin ja seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines MK49 Baj. 2014, der vorwiegend im Nebenerwerb Forst und als Pendelfahrzeug eingesetzt...
  • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

    Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
  • Ende von Commander, Compass und Patriot?

    Ende von Commander, Compass und Patriot?: Fiat räumt auf Kahlschlag bei Chrysler Künftig alles Fiat bei Chrysler: Der Neu-Mitbesitzer der amerikanischen Marken Chrysler, Dodge und Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Compass Schaltknauf Deckel finden

      Compass Schaltknauf Deckel finden: Hallo zusammen, bin ja seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines MK49 Baj. 2014, der vorwiegend im Nebenerwerb Forst und als Pendelfahrzeug eingesetzt...
    • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

      Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
    • Ende von Commander, Compass und Patriot?

      Ende von Commander, Compass und Patriot?: Fiat räumt auf Kahlschlag bei Chrysler Künftig alles Fiat bei Chrysler: Der Neu-Mitbesitzer der amerikanischen Marken Chrysler, Dodge und Jeep...
    Oben