Hallo und hoffe auf Hilfe mit Getriebe!

Diskutiere Hallo und hoffe auf Hilfe mit Getriebe! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tach zusammen! Ich bin zwar schon ne ganze Weile hier angemeldet, will mich aber mal eben kurz vorstellen, da es wirklich mal an der Zeit ist...
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Grannyfanny

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Tach zusammen!
Ich bin zwar schon ne ganze Weile hier angemeldet, will mich aber mal eben kurz vorstellen, da es wirklich mal an der Zeit ist!
Mein Name ist Alex, hab dieses Jahr das 30. Lebensjahr auch endlich vollendet und wohne in Erfurt. Meinen Dicken hab ich vor 3 Jahren mit 145000 km gekauft und inzwischen sinds knapp 206000 km.
Dank dem tollen Forum hier, hab ich mir schon sehr viel Zeit und vor allem Geld gespart, was die Reparaturen an meinem Bock betrafen. Also nochmals besten Dank!!!

Nun zu meinem Problem:
War diese Woche in der Werkstatt und hab mir nen neuen Kat und die Lambdasonde vorm Kat verbauen lassen, weil er ziemlich merkwürdig lief. Alles verbaut, der Dicke läuft wieder ruhig, doch jetzt plötzlich hab ich Probleme mit dem Getriebe. Im kalten Zustand schaltet er einwandfrei... sobald es aber in Richtung Betriebstemperatur geht, will er plötzlich nicht mehr in den 3. Gang hoch.
War schon in der Werkstatt und hab die Fehlerspeicher für Getriebe und Motor auslesen lassen: keine Ergebnisse
Letzter selbst durchgeführter Automatikölwechsel vor ca 20000 km und seitdem nie Probleme gehabt und auch alles regelmäßig geprüft vor längeren Fahrten! Seit heute hab ich aber Luftblasen am Messstab der Automatik und der Ölstand ist zu hoch, wobei er das vorher nie war und Öl vermehrt sich ja nicht plötzlich?!
Woher kann das kommen?

MfG
Alex
 
Mike63

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Mit Luftbläschen am Stab sollte er auch -mehr- anzeigen .....
 
weil die Blasen im Öl ja das Volumen erhöhen.
 
 
Würde erst bei kaltem Zustand alle Stufen mit mehreren Sekunden verweilen in den selbigen 
durchschalten und den in -N- Nachmessen.
 
Bin auf das Ergebnis gespannt.
 
 
3 Gang ???
meinst du die höchste Fahrstufe ... + Overdrive ....
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Mache mal einen Test kurz nach Kaltstart.
 
blini

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motorkühler eventuell undicht, dann kann kühlmittel in den getriebeölkreislauf reinkommen und den pegel steigen lassen. das ist aber erstmal nur eine vermutung ! kommt aber öfter vor als man denkt.
deswegen öl durch die messtaböffnung absaugen. die luft ist sehr schlecht im öl weil dadurch der hydraulikdruck verschlechtert und der druck am sensor verfälscht wird. luft läßt sich ja zusammendrücken.
wie prüfst du den ölpegel ?
wenn er betriebstemperatur erreicht hat und dann nicht mehr in die 3te schaltet, leuchtet dann eventuell die od lampe am knopf ?

weiter checks : drehzahlsensor am getriebe durchmessen, tps durchmessen, tv kabel überprüfen !
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Wenn der Stand wegen Kühlmitteleintrag erfolgen würde, müsste er auch kalt über max liegen.
 
blini

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wenn er richtig gemessen hat dann is zuviel drin, und messen im kalten zustand bringt da nix. punkt um.
wenn er blasen beobachten kann wird er mit der karre gefahren sein, sonst können ja keine blasen vorkommen.
 

Grannyfanny

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Danke erstmal für die Antworten!
Den Ölstand messe ich so, wie es hier in viele threads schon beschrieben wurde... alle Fahrstufen durchschalten, dann auf N und messen bzw nachsehen!
Das Problem mit dem Overdrive hatte ich zuletzt einmal auf der Autobahn nach längerer Strecke, danach aber nie wieder! Lässt sich auch ohne Probleme zu- und abschalten!
Ich werde morgen mal ein wenig Öl ablassen und schauen, ob es was bringt?!
Mit Unterdruckleitungen kann das aber nichts zu tun haben oder?!
 
Mike63

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Beim Drehzahlsensor meinst du den Speedoutputsensor .....
 
den sollte der nur erstmal rausgeschraubt und gereinigt werden ....
 
der ist Magnetisch und mit Anhaftungen macht der nicht mehr was er soll.
 
 
Gruß Michael
 

Grannyfanny

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der sitzt im vtg richtig?
 
blini

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Grannyfanny schrieb:
Danke erstmal für die Antworten!
Den Ölstand messe ich so, wie es hier in viele threads schon beschrieben wurde... alle Fahrstufen durchschalten, dann auf N und messen bzw nachsehen!
Das Problem mit dem Overdrive hatte ich zuletzt einmal auf der Autobahn nach längerer Strecke, danach aber nie wieder!
Mit Unterdruckleitungen kann das aber nichts zu tun haben oder?!
messen aber schon mit laufenden motor, ich frag halt blöd nochmals nach !
erzähl mal mehr mit overdrive problem !
welche unterdruckleitung ?
Grannyfanny schrieb:
der sitzt im vtg richtig?
nein, nicht der geschwindigkeitsabnehmer im vtg, der sensor im automat hinten im overdrivegehäuse !
 
Mike63

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Zu deiner Frage Unterdruck....
 
Map Sensor hatte ich  Spannungsfehler leider nicht mehr die Fehlernummer +
P0720 war den der Speedoutputsensor ...
 
Fehler kam und ging ....und steigerte sich bis ich den beim auftreten mal was 
zum Auslesen hatte.
 
Gibt den Fehler mit und ohne MILleuchte ...
 
 
Gruß Michael
 

Grannyfanny

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ja klar bei laufendem Motor! ;) Ich bin auch kein Anfänger, wenns ums Schrauben geht, nur sind mir Getriebesachen fast fremd!
Die Geschichte mit OD lief so ab, dass ich Freunde in NRW besucht habe... auf der Heimfahrt nach ca 350 km und ner leichten Bergauffahrt, hat er plötzlich den OD deaktiviert, ohne dass ich Gas gegeben hätte oder ähnliches... raus auf den Rastplatz, Wagen neu gestartet und Problem war weg... nach 10 km ca das gleiche wieder... daraufhin wieder auf dem nächsten Rastplatz raus und Öle, Leitungen usw kontrolliert, aber bei Sichtprüfumg war alles ok!
Wieder auf die Autobahn und es ging nach kurzer Zeit wieder los... hab mich dann hinter nen LKW geklemmt und bin die restlichen Kilometer weitergefahren...
Zusätzlicher Getriebeölkühler ist verbaut!

Was Map-Sensor usw betrifft, kann ich nichts genaues sagen... Onboard-diagnose zeigt keine Fehler an und OBD auch nicht, obwohl das Problem da aktuell bestand
 
blini

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wie verhältst du dich jetzt eigentlich wenn er nach kurzer zeit nicht mehr in die 3te schaltest ? läßt du in einfach stehen oder fahrst du mit der 2te rum !
 

Grannyfanny

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ich bin seitdem kaum gefahren... wollte heute eigentlich Richtung Bayern fahren, da alles soweit funktioniert hat und kurz vor der Autobahn kam das Problem wieder... bin dann direkt zur Werkstatt und danach nur noch die paar Meter bis nach hause
 
Mike63

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Onboard geht meines Wissen nicht mit Fehlermeldungen .
 
OBD2 womit hast du das versucht auszulesen ....
oder hast du evt. keine Verbindung zum St bekommen.
 
 
 
Gruß Michael
 

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ich war bei meinem Freundlichen und der hat das ausgelesen... wie schon geschrieben, weder Getriebe noch Motor gab Fehlermeldungen ab
 
Mike63

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Denn sollte es ja das DRB3 gewesen sein ... 
 
wurde nur nach Fehlern geschaut oder während einer Fahrt oder
 
bei laufendem Motor das Getriebe geschaltet, um Sensor und Regelgrößen
zu kontrollieren.
 
Ps ... herzlich Willkommen im Forum .....
 
 
Gruß Michael
 

Grannyfanny

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Danke :)
Es wurde bei laufendem Motor nach Fehlern gesucht... gefahren sind wir nicht, da er eigentlich eh kaum Zeit hatte!
 
blini

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die luftblasen müssen weg, vorher brauchen wir garnicht nach weiteren ursachen suchen.
 

Grannyfanny

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alles klar! ich werde mich morgen darum kümmern, etwas Öl abzulassen bzw rauszuziehen! Danch mach ich eine Probefahrt und melde mich dann wieder!
Trotzdem danke und nen angenehmen Freitagabend euch allen!
 
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