Selbstnachstellende Handbremse beim ZJ 95 - Wie funktioniert diese ?

Diskutiere Selbstnachstellende Handbremse beim ZJ 95 - Wie funktioniert diese ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Selbstnachstellende Handbremse, wie funktioniert diese   Hallo Ich habe eine Frage zur Handbremse, u.zw. Wie funktioniert die automatische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepdriverseit1995

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
15
Danke
0
Selbstnachstellende Handbremse, wie funktioniert diese
 
Hallo
Ich habe eine Frage zur Handbremse, u.zw. Wie funktioniert die automatische laufende Justierung der Backen durch die Nachstelleinheit.
 
Ich weiß zwar, wie man die Bremsbacken wartet und einstellt (Kontrolle ob alles leichtgängig ist, Handbremshebel auf 1. Zahn hochziehen, Sternrädchen drehen bis Bremsbacken satt auf der Trommel aufliegen) aber ich komme nicht dahinter, wie die automatische Nachstellung funktioniert.
 
Meine Frage ist daher: wodurch wird bewirkt, daß sich im laufenden Betrieb das Sternrädchen gegen den Uhrzeiger dreht (wenn eine Nachstellung ansteht) wodurch eine stärkere Spreizung der Nachstellschraube gegen die Bremsbacken entstehen müßte.
 
An beteiligten Teilen gibt es ja nur die Hülse die rechts in die Backe greift, die Schraube die links in die Backe greift und in der Mitte das Sternrädchen.
 
Ist die am Rädchen anliegende Rückholfeder daran beteiligt?
 
Ein Foto von dem was ich meine, habe ich hochgeladen.
Für klärende Antworten wäre ich sehr dankbar
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Soweit ich weiß stellt sich da nix automatisch nach. Das musste immer selber machen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die "Hinterradbremse" ist aber nicht die Handbremse...zumindest ist die nicht damit gemeint... :jester:
 
Bei der Handbremse muss selbst "Hand angelegt werden".
 
Ist so.
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Da muste selber nachstellen,nix selbstjustierend an den alten backstein
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Der Text wurde wohl aus früheren Zeiten übernommen wo hinten noch nur Trommel 
verbaut war ....
-- da gibt es den eine Seilzug mit Nachstell Element was am Ritzel dreht.--
 
Ist deine Frage nur Info halber oder im Bezug zum einstellen der Handbremse.
 
 
Denn bei deiner Anleitung - erster Beitrag - hast du aus meiner Sicht was wesentliches
 
nicht genannt....... vor dem sollte noch folgendes vorab gemacht , sichergestellt sein. 
 
 
-- Das die Handbremsseile soweit entspant sind das die Obere Aufnahme der Belagträger 
richtig zusammen stehen.
 
also sauber und gleitgängigkeit gegebenen falls leit Fetten.....
 
 
Sollte man das verpeilen ist es nicht weit her mit der Handbremse ....
 
von schleifen oder und nicht KFZ im Stand halten ist fast alles möglich
 
 
 
Gruß Michael
 

jeepdriverseit1995

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
15
Danke
0
Danke für die Informationen.
In meiner Original-Bedienungsanleitung, die ich beim Kauf des damals fabriksneuen ZJ erhalten habe, ist auf Seite 65 als Abschluß des Kapitels "Feststellbremse" ein fettgedruckter Absatz: 
"Ihr Fahrzeug ist mit selbstnachstellenden Hinterradbremsen ausgestattet. Einstellarbeiten an den Bremsen dürfen nur durch Ihre Jeep-Vertragswerkstatt vorgenommen werden". 
 
Deshalb bin ich zu der Idee gelangt, es sei eine Nachstell-Automatik vorhanden. Es könnte aber tatsächlich ein Fehler im der Beschreibung/Bedienungsanleitung sein, da die Vorgänger-Jeep-Modelle ja hinten Trommelbremsen hatten (danke Michael).
 
Meine Frage war deshalb jetzt aktuell, weil ich bei der Picker-Prüfung wegen ungleich wirkenden Handbremsen durchgefallen bin. Habe jedoch das Problem in der Zwischenzeit behoben gehabt (so wie Michael es beschreibt) - war aber erstaunt, daß bei der neuerlichen Überprüfung wieder ungleiche links-/rechts-Werte kamen obwohl die Handbremse unheimlich gut zieht.
Das Picker habe ich trotzdem, mache mir aber Gedanken.
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Da alles durch dein machen geschmeidig ist sollte der Rest auch schnell gemacht sein.
 
1 --  auf 1 oder 2 Zahn stellen und den über den Nachsteller vom unterm Auto nachstellen 
bis es nicht mehr geht .... ein - zwei Zähne zurück.
 
2 -- selbiges auf der anderen Seite
 
-- wenn man das macht zwischendurch mal mehrmals Handbremse und Fußbremse betätigen 
damit sich die Backen direkt sauber Zentrieren ..--
 
 
Denn mal ne Runde drehen auf kurz mit leicht gezogener H Bremse fahren zum einschleifen ....
 
 
zB unbefestigten Platz zum Testen .... dabei langsam die 
 
Handbremse anziehen bis zum Blockieren .... 
 
Wenn man den die spur besichtigt sollte das Rutschbild parallel beginnen, den sollten auch 
die Uhren gleich messen.
 
-- jeder hat halt seine persönliche Art was zu machen .... das is meine dazu --
 
 
Gruß Michael
 

jeepdriverseit1995

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Michael,
 
genau das werde ich bei nächster Gelegenheit machen - ist eine gute genaue Anleitung von dir.
Damit habe ich auch für die kommenden Jahre (Pickerl-Prüfungen) wieder was Bewährtes dazugelernt. 
 
Gruß Fredi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Selbstnachstellende Handbremse beim ZJ 95 - Wie funktioniert diese ?

Selbstnachstellende Handbremse beim ZJ 95 - Wie funktioniert diese ? - Ähnliche Themen

  • Trail repair: Handbremse außer Funktion

    Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
  • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

    JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
  • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

    WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
  • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

    Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
  • Selbstnachstellung Feststellbremse Commander

    Selbstnachstellung Feststellbremse Commander: Hallo, bei meinem Commander wurden vor einem dreiviertel Jahr alle Verschleißteile (Sättel, Scheibe/Trommel, Beläge und Federn) der...
  • Ähnliche Themen

    • Trail repair: Handbremse außer Funktion

      Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
    • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

      JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
    • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

      WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
    • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

      Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
    • Selbstnachstellung Feststellbremse Commander

      Selbstnachstellung Feststellbremse Commander: Hallo, bei meinem Commander wurden vor einem dreiviertel Jahr alle Verschleißteile (Sättel, Scheibe/Trommel, Beläge und Federn) der...
    Oben