Problem mit der hinteren Sperre beim JK Rubicon MY2012

Diskutiere Problem mit der hinteren Sperre beim JK Rubicon MY2012 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, natürlich habe ich die bestehenden Beiträge gelesen. Bei mir ist es etwas anders. Die vordere Sperre funktioniert so wie ich es erwarte...
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prtigger

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Hallo,
natürlich habe ich die bestehenden Beiträge gelesen. Bei mir ist es etwas anders. Die vordere Sperre funktioniert so wie ich es erwarte. Die hintere Sperre geht rein aber nicht mehr so leicht raus. Ich hab schon alles ausprobiert, vor und rückwärts fahren, große Radien fahren. Ich muß dann irgendwann wieder auf die Straße und nach Kurvenrubbeln auf der Hinterachse geht dann das Licht von der Sperre nach einigen Kilometern wieder aus und die Sperre ist draußen. Sie geht also nicht so ganz richtig und zickt rumm, das nervt.
 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?
 
Viele Grüße,
prtigger
 

letova

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ich würde um einen eventuellen Fehler einzugrenzen mal den Schmierstoff am Diff. ablassen und schauen was sich mit dem Öl nach außen befördert.
 
Je nach Ergebnis geeigneten Schmierstoff einfüllen und testen.
 
jpdio

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Schonmal das Auto neu gestartet und geschaut, ob die Sperre dann sofort rausgeht? Nicht das es ein elektrisches Problem ist.
 
prtigger

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Hallo,
das mit dem Schmierstoff habe ich auch schon gedacht. Zerlegen, alles reinigen, zusammenbauen und wieder passendes Öl drauf. Die Sperre habe ich bisher nur ein-, zweimal benutzt. Ich meine sie hätte mal funktioniert.
 
Mit Motor an und Motor aus habe ich noch nicht probiert. Mache ich aber mal.
 
Danke für eure Tipps,
 
Viele Grüße,
prtigger
 
prtigger

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@jpdio
 
Ich habe das mit dem Auschalten und wieder Neustarten getestet. Das bringt nichts, denn die Sperrleuchte blinkt genauso wie vorher.
 
Viele Grüße,
prtigger
 

XCube

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prtigger schrieb:
@jpdio
 
Ich habe das mit dem Auschalten und wieder Neustarten getestet. Das bringt nichts, denn die Sperrleuchte blinkt genauso wie vorher.
 
Viele Grüße,
prtigger
Hallo prtigger! Ich würde empfehlen den Deckel komplett abzuschrauben und mal nen Blick rein zu werfen. Ist die Dana 44 eventuell mal zu heiß geworden? Tellerrad ,Kegelrad ansehen und auf starke blau/lila Färbung achten.Riecht das Öl sehr stark verbrannt beim Ablassen? Sollten sich keine Späne oder andere  lustige Sachen finden lassen,Deckel drauf Achsöl rein (75W140) plus Slip Zusatz nicht vergessen und auf ein Neues!
 
prtigger

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@XCube
 
Danke für Deine Info. Ich werde das an die Werkstatt weitergeben. Ich bin leider selbst kein Schrauber. Ich wüßte nicht wobei sich das Diff. hätte überhitzen können aber egal, sollen die Fachleute sich mal anschauen.
 
Viele Grüße,
prtigger
 

ThomasW

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XCube schrieb:
Deckel drauf Achsöl rein (75W140) plus Slip Zusatz nicht vergessen und auf ein Neues!
 
 
 
Mal eine blöde Frage: Wozu der Slip-Zusatz, wenn der Rubicon doch eine Diff-SPERRE und keine Diff-Bremse hat?
 

letova

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mal eine blöde Antwort zurück: in Diff- Bremsen dürfen kein Schmierverbesserer rein - im Gegensatz in eine 100 % elektomagnetisch sperrend und mit Federkraft lösend schon. Da diese Klauen greifenden Sperren mit geringen Spaltmassen gefertigt sind, können z.B. Riefen oder Sedimente eine wieder Freigeben der Sperrenfunktion stören.
 
Wer kann mehr bieten ? Letztendlich muß man sich die Sperre in zerlegtem Zustand sehr genau anschauen. Hab sowas die letzen 40 Jahren schon mindestens 5000 mal gemacht. Nur etwa ein 1/4 davon konnte aufbereitet werden, der Rest war Kernschrott.
 

ThomasW

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Und wieder was dazu gelernt.
 
 
Noch eine blöde Frage: Welcher Art Sperren wurden eigentlich vor 40 Jahren verbaut? Mir fällt da nur der Detroit-Locker ein, auch wenn das ja eigentlich keine Diff-Sperre, sondern eine Art Diff-Alternative ist.
 

letova

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z.B. Detroit Truetrac - einstellbare 25 - 75 % Rutschsperrwirkung. Nicht besonders Reifenschonend auf Asphalt.
 
Kann man sich die alten Detroit-Locker so vorstellen, ein Rad wird permanet angetrieben, links oder rechts weis ich jetzt ned. Das nicht mit angetriebene Rad kann bei bedarf über Käfig ins Tellerradgehäuse einrücken ???
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Von der Truetrac hast du aber s scheinbar keinen Schimmer.

sending by Caterpillar B15
 

letova

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vor 40 Jahren im zivilen Einsatz bezweifle ich ein Diff. mit Schneckentrieblingen nach dem Vorbild eines glide torsen Differential was mit Hemmnis der Steigungen der Schneckengänge bei ca. 8 - 12 % Raddrehzahlunterschied noch keine Drehzahlanpassung der Achsseiten verursacht.
 
Schimmer hab ich viel, aber von manchen Sachen keine Ahnung wie so viele User hier auch !  )-;
 

ThomasW

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letova schrieb:
z.B. Detroit Truetrac - einstellbare 25 - 75 % Rutschsperrwirkung. Nicht besonders Reifenschonend auf Asphalt.
 
Kann man sich die alten Detroit-Locker so vorstellen, ein Rad wird permanet angetrieben, links oder rechts weis ich jetzt ned. Das nicht mit angetriebene Rad kann bei bedarf über Käfig ins Tellerradgehäuse einrücken ???
 
 
Hab eben noch mal mein Gedächtnis in Sachen Detroit-Locker aufgefrischt, Mein-Schlauch machts möglich.    :wave:
 
Das Teil ist bei Geradeausfahrt zu, sprich ein starrer Durchtrieb zu beiden Rädern, und bei Drehzahlunterschieden/Kurvenfahrt macht es auf. Der Knackpunkt istl, wann genau und wie dosiert es aufmacht, war zumindest früher wohl eine ziemlich ruppige Sache.
 

XCube

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ThomasW schrieb:
 
 
 
Mal eine blöde Frage: Wozu der Slip-Zusatz, wenn der Rubicon doch eine Diff-SPERRE und keine Diff-Bremse hat?
Die Dana 44 ist meines Wissens mit einem Sperrdifferenzial (TRU LOK) ausgestattet mit einer Sperrwirkung von 100% ,jedoch hat das Differenzial in der Hinterachse bereits eine Selbstsperrwirkung  von bis zu 70% und ist von der Bauform ein Torsen-Differenzial. Wiso also kein Slip Zusatz? 
 

ThomasW

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Wenn ich mir die vorherigen Postings so ansehe, stellt sich mir eine Frage: Ist ein Slip-Zusatz ein Gleithemmer oder Gleitverbesserer?
 
Aus dem ZG (DANA 44 mit Alugehäuse und Diffbremse) kenne ich es als einen Gleithemmer.
 
Daß der Rubicon zusätzlich zur 100%-Sperre und der ASR über Bremseneingriff auch noch eine Diffbremse haben soll, wäre mir neu. Aber ich lerne gern dazu...    :wave:
 
Heisseluft

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letova schrieb:
Schimmer hab ich viel, aber von manchen Sachen keine Ahnung wie so viele User hier auch !  )-;
 

Und, warum vebreitest du was, von dem du ja keine Ahnung hast?
 
:thefinger_red:
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
ThomasW schrieb:
Wenn ich mir die vorherigen Postings so ansehe, stellt sich mir eine Frage: Ist ein Slip-Zusatz ein Gleithemmer oder Gleitverbesserer?
 
Aus dem ZG (DANA 44 mit Alugehäuse und Diffbremse) kenne ich es als einen Gleithemmer.
 
Daß der Rubicon zusätzlich zur 100%-Sperre und der ASR über Bremseneingriff auch noch eine Diffbremse haben soll, wäre mir neu. Aber ich lerne gern dazu...    :wave:
 

Dieser "FM" ist ein "Gleitverbesserer", weil ohne, Aufgrund der Reibscheiben diese "fressen" würden...
 
Versuche es einfach...ohne... :nono:
 

ThomasW

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Heisseluft schrieb:
 
Dieser "FM" ist ein "Gleitverbesserer", weil ohne, Aufgrund der Reibscheiben diese "fressen" würden...
 
Versuche es einfach...ohne... :nono:
 
 
Das heißt, die Schmierfähigkeit des Diff-Öles reicht nicht aus, um das Fressen der Reibscheiben zu verhindern? Interessant.
 
Was aber noch nicht beantwortet, warum der Rubicon diesen Friction Modifier brauchen soll, denn beim letzten Mal, als ich das Diff gesehen hab, waren da nur das normale Diff-Innenleben sowie die Sperre drin. Was sagt denn das Handbuch dazu?
 
prtigger

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Hallo Zusammen,
erstmal Danke für die vielen Informationen. Diese Woche ist es soweit. Mein Dicker geht in die Werkstatt. Mal schaun was rauskommt.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
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