Problem mit der hinteren Sperre beim JK Rubicon MY2012

Diskutiere Problem mit der hinteren Sperre beim JK Rubicon MY2012 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, die erste Prüfung in der Werkstatt hat ergeben, dass elektrisch alles OK ist. Das Problem läßt sich auch auf der Bühne reproduzieren. Das...
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prtigger

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Hallo,
die erste Prüfung in der Werkstatt hat ergeben, dass elektrisch alles OK ist. Das Problem läßt sich auch auf der Bühne reproduzieren. Das Öl im Diff. ist verdächtg schwarz. Ob das Öl in der vorderen Achse anders aussieht weiß ich nicht. Am Montag wird das hintere Diff. geöffnet und dann werde ich nehr wissen.
 
Viele Grüße,
 
prtigger
 

ThomasW

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Viel Glück, hoffentlich kommt es nicht zu dicke.
 
prtigger

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Hallo,
das Öl im vorderen Diff sieht nach der Angabe der Werkstatt normal aus. Laut Werstatt sieht von außen wohl alles normal aus. Neues Öl mit Zusatz drauf und Deckel zu. Es soll jetzt besser gehen. So richtig zufrieden bin ich nicht. Ich glaube, dass sich da irgendwas zerspant hat. Ohne das Diff auszubauen und sich alle Zahnräder anzuschauen, findet man das nur schwer raus. Aber das ist natürlich etwas mehr Arbeit.
 
Viele Grüße,
prtigger
 

förster

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Aber wenn sich etwas zerspant hat, dann müsstest Du ja Späne finden. Gab es da etwas? Ggf. am Magnet der Ablassschraube, falls der JK so etwas am Diff hat.
 
Wenn jetzt die Sperre gut rein und raus geht und sich keine hässlichen Geräusche zeigen, die auf ein Spiel oder beschädigte Zahnflanken etc. hindeuten, dann würde ich das beobachten, aber in kjürzeren Intervallen, die Ölqualität checken. Das müsste mit einer Pipette oder einem Schlauch durchs Einfüllloch möglich sein.
 
"Wasser" kann man eigentlich ausschließen, das hätte so milchige Schlieren im Öl hinterlassen. "Schwarz" heißt eigentlich "alt" oder "Ruß" - beides scheidet ja wohl aus. Ob ganz feingemahlenes Eisen das Öl schwärzt?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Feingemalenes Eisen glänzt im Öl silbrig, wie Feilspäne...aber sieht man besser, wenn man es über den Finger laufen lässt...
 
prtigger

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Hallo Zusammen,
so, ich habe meinen Dicken heute wiederbekommen. Testergebnis: Ist der Wagen kalt (heute 5 Grad), dann braucht die hintere Sperre ca. 500m um wieder raus zu gehen. Das ist schon besser als vorher. Fahre ich dann wieder etwas und probiere es hinten nochmal, dann geht sie nach ein paar mal blinken relativ schnell wieder raus. Die vordere Sperre (hab ich mal mehr drauf geachtet), hat eher die Schwierigkeit, dass sie schwer rein geht. Die Lampe für diese Sperre leuchtet erst und dann fängt sie wieder an zu blinken. Irgendwann geht es aber dann. Raus geht die vordere Sperre fast sofort. So ganz befriedigend ist das zwar nicht. Mal sehen wie sich das demnächst im Offroadpark darstellt.
 
Vielen Dank hier für eure ganzen Infos
und viele Grüße,
prtigger
 
Heisseluft

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Für 5 Grad würd ich sagen akzeptabel...das kann Mercedes (G) auch nicht besser...
 
prtigger

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Heisseluft schrieb:
Für 5 Grad würd ich sagen akzeptabel...das kann Mercedes (G) auch nicht besser...
 

Hallo,
der vorderen Sperre ist die Temperatur egal. Raus geht die super schnell.... nur rein zickt sie manchmal etwas.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Heisseluft

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Vielleicht hilft ein wenig "spielen"...macht man doch sowieso viel zu wenig...
 
prtigger

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Heisseluft schrieb:
Vielleicht hilft ein wenig "spielen"...macht man doch sowieso viel zu wenig...
 

Ja, ich werde sicher in den nächsten Tagen die Sperren bewegen. Schätze aber, dass die "Kalt-Zustand"-Probleme bleiben werden. Da bleibt die Mechanik einfach hängen. Wenn es mich zusehr nervt, dann werde ich es nochmal reklamieren. Dann muß halt das Diff. getauscht werden.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Thorty

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Hallo Peter,
 
jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber wie geübt bist du im Umgang mit den Sperren? Bei manuellen Sperren ist etwas Übung und Routine durchaus hilfreich, so dass man die Arbeitsweise verinnerlichen kann.
Bei Geradeausfahrt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Sperre nicht sofort einrücken kann, da quasi "Zahn auf Zahn" steht. Erst wenn die Räder einer Achse unterschiedliche Drehzahlen haben (Kurvenfahrt), bewegen die Klauen sich im Differential gegeneinander, so dass dann die Klauen ineinander greifen können ==> die Sperre verriegelt.
Beim Lösen der Sperre kann das ähnlich sein, wenn hohe Scherkräfte auf die Klauen wirken, die Sperre kann dann nicht sofort lösen. Zum Entlasten der Klauen hilft leichte Kurvenfahrt (etwas Links, etwas rechts), so dass die Klauen sich gegeneinander "drehen" ==> die Sperre entriegelt.
Bei welcher Werkstatt wird dein Jeep denn gewartet? Außer Aringer in HF haben die Vertragshändler rund um BI ja nicht so wirklich lange Erfahrung mit der Materie (macht Valen noch Jeeps? Der ist zumindest lange genug dabei...). 
 
Thorty  :wave:
 
prtigger

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Hallo Thorsten,
danke erstmal für Deine technische Erläuterung. Mir ist die Funktionsweise der Sperre bekannt. Kleine Kurven fahren und Ähnliches mache ich schon. Natürlich geht eine Sperre nicht raus wenn die Achse auf Spannung ist... Ich schalte auch mal in den Rückwärtsgang, denn das gibt bei der Automatik einen Lastimpuls durch den ganzen Antriebsstrang. Manchmal hilft das....
 
Ich war 10 Jahre mit meinem TJ bei der Chrysler/Jeep Niederlassung in Bielefeld. Dort habe ich meinen JK gekauft. In der Phase hat Fiat die Niederlassung geschlossen. Ich bin dann zu Valen gewechselt. Die machen seit 1985 Jeep Service. Kann die Werkstatt empfehlen.
 
Viele Grüße,
Peter
 
Thorty

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ok, dann können wir den Bedienungsteil ja wohl ausschließen  :smilewinkgrin:
Der Valen war früher bei mir hier in GT um die Ecke, bevor er nach BI umgezogen ist. Heute kann man an dieser Stelle wieder Jeeps kaufen: ein Fiat-Händler aus WAF hat dort nun seinen Stützpunkt  :hehe:
Am WE habe ich gesehen, dass Erdmann & Dohmke nun die Jeep-Fahne hoch hält, der hatte sogar von jeder Modellreihe mindestens ein Exemplar im Showroom. Aber Jeeps verkaufen heisst ja nicht, dass man die Dinger auch versteht... Und Ford-Erfahrung bringt da wohl auch nicht wirklich was  :deal:
 
prtigger

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Hallo Thorsten,
ich habe meinen TJ 1997 bei Valen in GT gekauft. Den Service aber bei Potthoff in BI machen lassen. Der hat dann irgendwann die Werkstatt zugemacht und ich bin zur Niederlassung gewechselt..... Bei Erdmann & Dohmke würde ich persönlich vielleicht kaufen aber keinen Service machen lassen. Sie haben zwar einen Techniker aus der Niederlassung übernommen, aber wenn es kompliziert wird haben die nicht genug Erfahrung. Ich bleib schön bei Valen.
 
Viele Grüße,
Peter
 
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