Ehrlicher Verbrauch

Diskutiere Ehrlicher Verbrauch im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, mein 2,5er TJ 1997 mit 31x10,5R15 AT´s und Serienachse 3,57 braucht so seine 15 Liter Super im normalen Mischbetrieb. Mit den Reifen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zappa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
82
Danke
3
Standort
Tönisvorst
Hallo, mein 2,5er TJ 1997 mit 31x10,5R15 AT´s und Serienachse 3,57 braucht so seine 15 Liter Super im normalen Mischbetrieb. Mit den Reifen und der nicht so passenden Übersetzung schleppt er sich natürlich ziemlich ab. Der Tacho stimmt haargenau, also er zeigt echt die Wegstrecke auf.
Nur meine Frage (kein Wehklagen) ist, sieht das bei Euch auch so aus, oder nicht. Z
 
Krissi

Krissi

Member
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
115
Danke
39
Standort
Luxemburg
TJ 99 4.0 Serien Achse 33x10.5x15 nur Kurzstrecke min 18 Liter
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
TJ 2,4 2005 Schalter 6-Gang, i=3,73 Räder im Sommer 265/75R15 Verbrauch zwischen 9 und 11l/100Km bei ruhiger (aber kein V-Hinderniss) Fahrweise, aber sehr zäh in der Beschleunigung. Im Winter 225/75R15 zwischen 10 und 13l/100Km etwas agiler in der Beschleunigung, aber natürlich kein Sportwagen. Tacho ist relativ genau, stecke das Ritzel um und kann über Navi (Tom Tom) kontrollieren. Wenn es nicht so ein großer Aufwand wäre, würde ich die Übersetzung für den Sommer ändern. Sonst bin rundum zufrieden.
Gruss Günter
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Naja, er hat nen 2.5er. Was sollte ihm also der Verbrauch eines 4 oder 2.4 Liters bringen? Genauso gut, könnte man ja dann den eines Golf VII mit aufführen.
 
Mit dem Verbrauch ist das so eine Sache. Da spielen einfach zu viele individuelle Faktoren mit rein, welche ihn beeinflussen können. Wenn man sich von Tankfüllung zu Tankfüllung hangelt, dann kann das ebenso ein falsches Bild machen. Das Ganze wird erst plausibler, wenn man es über einen langen Zeitraum beobachtet.
 
Mein 2.5er steht auf den gleichen Rädern wie deiner. Allerdings hat er die 4.11er Achsübersetzung drin. 9 Jahre fuhr ich jedoch auch mit der 3.73er (auch Anhänger), die übrigens auch du drin hast.
 
Mein Verbrauch bisher:
gefahrene Kilometer -> 137.260
getankter Kraftstoff -> 16.587 Liter
macht rechnerisch 12,09 Liter/100 km
 
Was hierbei allerdings noch eine Rolle spielt. Tacho geht 4 km/h vor. Ungefähr 30.000 km wurden im Anhängerbetrieb zurückgelegt, was den Verbrauch bei diesen Fahrten deutlich erhöht hat. Ich fahre nie Strecken unter 40 km. Ich fahre immer mit warmen Motor los. Es gibt sozusagen keine Kaltlaufphase, wo der Verbrauch kurzzeitig massiv nach oben geht. Ich fahre defensiv und vorausschauend. Habe gestern erst die originalen werksmontierten Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Nicht weil sie es nötig hatten, Beläge hatten noch 5 mm drauf, die Scheiben stehen mit 23,9 mm noch gut da. Sie sahen allerdings optisch nicht mehr so toll aus.
 
Der entscheidende Faktor ist also der Fahrer, wie er dieses Fahrzeug einsetzt, wie er es bewegt. Und da ist die Spanne einfach riesig und wenig vergleichbar.
 
@Mankba
 
Ich gehe mal davon aus, dass du deine Übersetzung nicht verlängert hast, oder doch? Andernfalls sollte der 2.4er eigentlich serienmäßig die 4.11er drin haben.
 
 
MacTJ

MacTJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Zappi,
 
ich fahre einen 99er 2,5l mit 31er Bereifung, original Übersetzung und liege ebenfalls bei ähnlichen Verbrauchswerten wie du. Auf der Autobahn mit permanenten 100km/h verbraucht mein Jeep - bei geringem Gegenwind - ca. 12l. In der Stadt liege ich bei ca. 12 bis 14l.
 
Beste Grüße
Axel
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
raik schrieb:
Naja, er hat nen 2.5er. Was sollte ihm also der Verbrauch eines 4 oder 2.4 Liters bringen? Genauso gut, könnte man ja dann den eines Golf VII mit aufführen.
 
Mit dem Verbrauch ist das so eine Sache. Da spielen einfach zu viele individuelle Faktoren mit rein, welche ihn beeinflussen können. Wenn man sich von Tankfüllung zu Tankfüllung hangelt, dann kann das ebenso ein falsches Bild machen. Das Ganze wird erst plausibler, wenn man es über einen langen Zeitraum beobachtet.
 
Mein 2.5er steht auf den gleichen Rädern wie deiner. Allerdings hat er die 4.11er Achsübersetzung drin. 9 Jahre fuhr ich jedoch auch mit der 3.73er (auch Anhänger), die übrigens auch du drin hast.
 
Mein Verbrauch bisher:
gefahrene Kilometer -> 137.260
getankter Kraftstoff -> 16.587 Liter
macht rechnerisch 12,09 Liter/100 km
 
Was hierbei allerdings noch eine Rolle spielt. Tacho geht 4 km/h vor. Ungefähr 30.000 km wurden im Anhängerbetrieb zurückgelegt, was den Verbrauch bei diesen Fahrten deutlich erhöht hat. Ich fahre nie Strecken unter 40 km. Ich fahre immer mit warmen Motor los. Es gibt sozusagen keine Kaltlaufphase, wo der Verbrauch kurzzeitig massiv nach oben geht. Ich fahre defensiv und vorausschauend. Habe gestern erst die originalen werksmontierten Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Nicht weil sie es nötig hatten, Beläge hatten noch 5 mm drauf, die Scheiben stehen mit 23,9 mm noch gut da. Sie sahen allerdings optisch nicht mehr so toll aus.
 
Der entscheidende Faktor ist also der Fahrer, wie er dieses Fahrzeug einsetzt, wie er es bewegt. Und da ist die Spanne einfach riesig und wenig vergleichbar.
 
@Mankba
 
Ich gehe mal davon aus, dass du deine Übersetzung nicht verlängert hast, oder doch? Andernfalls sollte der 2.4er eigentlich serienmäßig die 4.11er drin haben.
 
Hallo Raik, an der Übersetzung habe ich nichts geändert. Habe das Fahrzeug so im September 2013 vom Vorgänger übernommen. Laut Build sheet sind 3,73 Übersetzungen, vorne Dana 30, hinten Dana 44 verbaut.
Gruß Günter
 

Zappa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
82
Danke
3
Standort
Tönisvorst
Mein Jeep Mann sagt, Dana 30 / 35 und Übersetzung  3.57. Die ist sicher Serie, denn mein Vorgänger (1.Hand) hatte an dem Auto garnichts verändert, außer ein Hufeisen an den Grill geschraubt.
RAIK: 4.11 wäre natürlich schön, ist der Unterschied einen Umbau wert? Höher als 4.11 müßte auch der Korb gewechselt werden, sagt man. Z
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Jeep Mann hin oder her. Der 2.5er hat serienmäßig die 3.73 drin. Und wenn du sagst, bei dir ist das Serie, dann ists genau diese Übersetzung. Hast schon mal auf die kleine Plakette an den beiden Differentialen geschaut? Da ja noch nichts bei dir gemacht wurde, müssten die noch dran sein und so stimmen, vorausgesetzt sie sind nicht schon weggegammelt.
 
Ich kenne das so
 
2.4...4.11
2.5...3.73
4.0...3.07 (Sport/Sahara)
4.0...4.11 (Rubicon)
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
.....32 Räder,etwas höher-2Zoll Fahrwerk und 2Zoll Bl,Serienübersetzung im Straßenbetrieb.....18Liter ...plus...
 

Anhänge

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
baxter schrieb:
.....32 Räder,etwas höher-2Zoll Fahrwerk und 2Zoll Bl,Serienübersetzung im Straßenbetrieb.....18Liter ...plus...
Mensch Alter! hier gehts um n 2.4 L nicht um den 4er. :)

Schwanzvergleich ist nich gewünscht ;-)

Ähm, 17-20 je nach Gelände. :))
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Eigentlich gehts um den 2.5er
 

Zappa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
82
Danke
3
Standort
Tönisvorst
genau, und auf die Plakettchen hatte der Jeep Mensch geschaut.
Aber egal, wenn Du 4.11 fährst hätte ich gerne gewußt, ob das befriedigend ist und sich der Umbau dann lohnt.
Immerhin werden dafür min. 2000 Euro aufgerufen. Gruß Z
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also ich für meinen Teil bin voll und ganz zufrieden. Ich habe die 4.11er damals wegen dem Wohnwagenbetrieb einbauen lassen. Sie ist für mich der einzige vernünftige Kompromiss, da ich es überhaupt nicht mag, wenn die Drehzahl dauerhaft ordentlich nach oben versetzt wird. Wenn dich das nicht stört, dann kannst du noch kürzer gehen. Eine Rakete wird er dadurch nicht, aber ich fühle mich grundsätzlich nicht untermotorisiert.
 
Hier kannst du ja mal ein bißchen spielen und schauen, wo dich eine kürzere Übersetzung jeweils hinführt.
 
http://www.grimmjeeper.com/gears.html
 

charminator

Member
Mitglied seit
12.09.2013
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Tarp
mein TJ 2.5 zieht auf der Autobahn bei 120-130 KM/H grade so 10 Liter auf 100 KM.
Im Kurzstreckenbetrieb säuft er um die 13 Liter, im Mischbetrieb mit Landstrasse komme ich so auf 11 Liter.
Serienreifengrösse, Seriengetriebe. Serien"durchzug", aber zum Heizen hab ich eh was anderes.
Achja, Schaltgetriebe und der Tacho zeigt so bummelig 8-10 KM/H zu viel an ( sagen die hier verbreiteten Strassenmesspunkte, auch die in DK ) :D
 
 

Zappa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
82
Danke
3
Standort
Tönisvorst
Das bedeutet, dein Tacho zeigt etwa 8% mehr Strecke, also ist dein Verbrauch real auch 8% höher.
 
Wenn 4.11 tatsächlich mit 31er Reifen so ist wie Raik sagt, werde ich das wohl demnächst machen lassen. Allerdings finde ich einen"Macher" immer nur in Süddeutschland, und das bedeutet eine 3-Tage Tour mit 2 Übernachtungen. Oder weiß jemand einen näheren Betrieb, der das zu vernünftigem Preis realisiert ? Z
 

xmario

Neu hier
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
14
Danke
11
Standort
Kärnten / Österreich
04' TJ 4L, Schalter, Serienübersetzung, Drittelmix, Distanz mit Navi gecheckt
- mit 255/85-16 BFG MT, 2.5 bar: 12,6l/100km
- mit 34x10,5-16 TSL, 2.8 bar: 12,9l/100km
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Zappi schrieb:
Das bedeutet, dein Tacho zeigt etwa 8% mehr Strecke, also ist dein Verbrauch real auch 8% höher.
 
Wenn 4.11 tatsächlich mit 31er Reifen so ist wie Raik sagt, werde ich das wohl demnächst machen lassen. Allerdings finde ich einen"Macher" immer nur in Süddeutschland, und das bedeutet eine 3-Tage Tour mit 2 Übernachtungen. Oder weiß jemand einen näheren Betrieb, der das zu vernünftigem Preis realisiert ? Z
OCS - Offroad Center Schmoldt in Meitzendorf bei Magdeburg
 

Keiler72

Member
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Nähe Bad Oldesloe
Hallo!
 
2.4er mit 5 Gang und 4.11er Übersetzung (Standard) auf 30x9,5 MT-Reifen und 50er Flexfahrwerk. Eher Kurzstrecke. liegt bei rd. 12 Litern Verbrauch.
 
Aufgrund der nicht geänderten Übersetzung ist er aufgrund der größeren Reifen trotz seiner 143PS eher "gemütlich" unterwegs... Mit Anhänger kann man den 5. Gang eigentlich fast vergessen...
 

SMEERFINK

Member
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
24
Danke
0
Standort
LK Osnabrück
Moin!
2,5er , BJ,99 , 5 Gang orig.Übersetzung , 235 / 75 / 15 MT , + 50mm Trailmaster , 13 L. +/ - Super !
 

draza1

Member
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
95
Danke
0
Standort
subotica
also mein tj 1998 4liter mit 32x11.5x15 verbraucht reinen stadtbetrieb 20 liter,das heisst mit einem tank  komme ich 330km,ich tanke immer erst wenn die reserve aufleutet.,tanke dann ca 65 liter.auf reinen langstrecken (autobahn) komme ich mit einem tank 450km bis zur reserve.mischbetrieb bin ich mit 15liter dabei.hat sich seit dem neuwagenkauf bis heute nicht geändert,habe den wagen seit 1998 april.bin sehr zufrieden,bis heute keine reperaturen gehabt ausser verschleissteile.hoffe er hält noch mein restliches leben.lebe hier in serbien,für diesen wagen das optimalste,könnte mir nicht vorstellen einen anderen zu haben.grüsse euch alle ,draza
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ehrlicher Verbrauch

Ehrlicher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • ehrlicher Erfahrungsbericht Wrangler JK kurz als Zugfahrzeug

    ehrlicher Erfahrungsbericht Wrangler JK kurz als Zugfahrzeug: Erfahrungsbericht Wohnwagen an Jeep Wrangler JK kurz in verschiedenen Ausführungen.   Einleitung: ich bin Ende 40 und seit 30 Jahren fahre ich...
  • an die tj 2,4 fahrer eine ehrliche meinung

    an die tj 2,4 fahrer eine ehrliche meinung: servus leute nachdem ich kurz vor der entscheidung stehe evtl. mir einen tj 2,4 zuzulegen brauche ich eure ehrliche meinung bzw. erfahrungen mit...
  • Ehrliche Meinug gefragt zu ZJ/ZG Zuverlässigkeit

    Ehrliche Meinug gefragt zu ZJ/ZG Zuverlässigkeit: Hallo, also Ihr habt mir ja schon reichlich geholfen in diesem Forum. Gerne würde ich jetzt mal wissen was Ihr von der Zuverlässigkeit eines ZJ...
  • Ähnliche Themen

    Oben