Naja, er hat nen 2.5er. Was sollte ihm also der Verbrauch eines 4 oder 2.4 Liters bringen? Genauso gut, könnte man ja dann den eines Golf VII mit aufführen.
Mit dem Verbrauch ist das so eine Sache. Da spielen einfach zu viele individuelle Faktoren mit rein, welche ihn beeinflussen können. Wenn man sich von Tankfüllung zu Tankfüllung hangelt, dann kann das ebenso ein falsches Bild machen. Das Ganze wird erst plausibler, wenn man es über einen langen Zeitraum beobachtet.
Mein 2.5er steht auf den gleichen Rädern wie deiner. Allerdings hat er die 4.11er Achsübersetzung drin. 9 Jahre fuhr ich jedoch auch mit der 3.73er (auch Anhänger), die übrigens auch du drin hast.
Mein Verbrauch bisher:
gefahrene Kilometer -> 137.260
getankter Kraftstoff -> 16.587 Liter
macht rechnerisch 12,09 Liter/100 km
Was hierbei allerdings noch eine Rolle spielt. Tacho geht 4 km/h vor. Ungefähr 30.000 km wurden im Anhängerbetrieb zurückgelegt, was den Verbrauch bei diesen Fahrten deutlich erhöht hat. Ich fahre nie Strecken unter 40 km. Ich fahre immer mit warmen Motor los. Es gibt sozusagen keine Kaltlaufphase, wo der Verbrauch kurzzeitig massiv nach oben geht. Ich fahre defensiv und vorausschauend. Habe gestern erst die originalen werksmontierten Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Nicht weil sie es nötig hatten, Beläge hatten noch 5 mm drauf, die Scheiben stehen mit 23,9 mm noch gut da. Sie sahen allerdings optisch nicht mehr so toll aus.
Der entscheidende Faktor ist also der Fahrer, wie er dieses Fahrzeug einsetzt, wie er es bewegt. Und da ist die Spanne einfach riesig und wenig vergleichbar.
@Mankba
Ich gehe mal davon aus, dass du deine Übersetzung nicht verlängert hast, oder doch? Andernfalls sollte der 2.4er eigentlich serienmäßig die 4.11er drin haben.