Ein paar Fragen zu einem ZJ Orvis mit Gas :)

Diskutiere Ein paar Fragen zu einem ZJ Orvis mit Gas :) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin   Nachdem ich vor ca 1 jahr schonmal kurz Besitzer eines WJ 2,7 CRD war will ich mir jetzt einen ZJ zulegen.   Eigentlich hauptsächlich...
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Fosgate

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Moin moin
 
Nachdem ich vor ca 1 jahr schonmal kurz Besitzer eines WJ 2,7 CRD war will ich mir jetzt einen ZJ zulegen.
 
Eigentlich hauptsächlich zum Hänger betrieb und evt mal gelegentliche Ausflüge ins Gelände (falls ich spaß dran finde) :)
 
Mein Blick ist auf einen 5,2 ZJ aus BJ ende 95 gefallen (ja die Probleme mit dem Getriebe bin ich mir bewusst) Der Wagen scheint ein Orvis Edition zu sein.
Ok sagte mir erstmal nix also wikipedia gefragt wo dann folgendes zu lesen ist:
 
 
. . . 
nebst dem Up-Country-Suspension-Paket, das eine Höherlegung des Fahrzeugs um einen Zoll, zwei spezielle Abschlepphaken vorne und hinten, Schutzplatten für Getriebe, Benzintank und die Unterseite sowie stärkere Gasdruckstoßdämpfer und Geländereifen umfasste. Bis auf die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenfenster waren die restlichen Fenster dunkel getönt . . . .              . . . . Es gab auf Wunsch ein Up-Country-Paket mit stärkeren Gasdruckstoßdämpfern und etlichen anderen verstärkten Fahrwerkskomponenten.. . . . . 
 
Heist das wenn hier mal was am Fahrwerk sein sollte (was bei dem Fahrzeugalter nicht auszuschließen ist), das man hier keine Komponenten von der Stange verbauen kann ??? oder spielt das keine Rolle ?
Schrauben an sich ist kein Probleme nenne ne eigene Bühne mein eigen und Schraube auch selber an Autos (bisher meist von Deutschen Herstellern :) )
 
Der Wagen hat eine KME Gasanlage verbaut habe bisher nichts negatives zu dem 5,2 mit Gas gelesen sollte also keine Probleme machen oder ?
 
So hoffe auf meine evt blöden fragen doch auf die ein oder andere Antwort.
 
MfG
 
Daniel
 
P.S. kann mir einer sagen was der 5.2 für eine anhänge und Stützlast hat, bin jetzt einfach mal von jenseits der 3 T ausgegangen bei dem Fahrzeug
 
blini

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fahrwerk is alles das gleiche, nur hat er eben 1" spacer verbaut
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....muss ich widersprechen :).....up country sind längere Federn, ca. 1".
 

Fosgate

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Moin moin
 
Erstmal danke für eure Antworten
 
Also die ganzen anderen Komponenten (Gummis Querlenker Antriebswellen Buchsen usw) sind Identisch ?
 
gibt es beim Orvis irgendwas spezielles zu beachten die kaufberatung / Checkliste habe ich mir schon zu Gemüte geführt
 
MfG
 
Daniel
 
 
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nö, denke nicht.
Bis auf die dir bekannten Features und die für manchen eigenwillige Farbgebung außen und innen......ein ganz normaler Z.
 

Fosgate

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Ist halt Geschmacksache sprach der Affe und biss in die Seife ….  mir persönlich gefällt es :)
 
Hatte nur schiss das wenn mal was dran ist, das man dann auf Teure spezial Sachen zurückgreife muss.
 

Fosgate

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So dann will ich hier zumindest mal kurz was zum Fahrzeug sagen.
 
Erstmal als ich zur Adresse kam der schock für mich nen Kiesplatzhändler, wollte schon umdrehen und wieder vom Hof fahren irgendwie habe ich ne Persönliche Abneigung gegen diese. Aber dachte mir wenn jetzt schonmal hier bist schauste halt mal.
 
Der Herr war sogar recht nett und freundlich hatte aber von Jeeps offenbar keine Ahnung (sogar weniger als ich) :) Kam halt der Standard Spruch verkauf im Auftrag usw … das übliche halt
 
Das Positive:
Lack sieht gut aus bis auf die Stoßstange vorn da isser wohl mal angeeckt
Leder innen noch sehr gut in Schuss fürs alter
Türen unter Kanten Rost frei
Motor dicht kein Öl zu sehen
Getriebe dicht kein Öl zu sehen
Achse vorne dicht kein Öl zu sehen
Achse hinten schient soweit dicht zu sein aber leichter Ölfilm zu sehen.
Dämpfer sind trocken
Gas Anlage ca 3 Jahre alt und eingetragen seit dem keine 2000 km mehr gefahren (wegen Krankheitsfall vom Besitzer)
 
Das Negative:
Stoßstange vorne rechts kaputt (kleiner riss, siehe oben)
recht Scheinwerferglas fehlt somit Scheinwerfer unbrauchbar
links Scheinwerfer undicht
Nebelscheinwerfer (oder sind das Zusatzscheinwerfer) undicht
Antenne abgebrochen
Reifen vorne kurz vorm ende
 
So das waren die ersten eindrücke danach wollte ich den Wagen mal ne Runde fahren (hat man schonmal nen Händler ohne Rote Nummer gesehen?) Aber er wollte nicht anspringen, kam halt immer nur nen Klack vom Anlasser ok Batterie net mehr ganz so Fit war mein Gedanke also holte der Händler nen Golf mit einem Starthilfe Kabel was augenscheinlich vom Ramschtisch war  :no:
 
Auch damit wollte der wagen nicht anspringen… bissl Probiert ne neue Batterie aus einem anderen Fahrzeug eingebaut und immer noch nix. Meine Vermutung hier Anlasser hat ein weg
 
Daraufhin rief der Händler den Besitzer des Wagens an mit dem ich mich dann am Telefon noch ne über das Fahrzeug unterhalten habe. 
Der Herr war nen KFZ Meister und ist nun Gesundheitsbedingt schon lange im Ruhestand, macht am Telefon erstmal nen guten Eindruck er meinte das das nicht der Anlasser wäre jetzt treffe ich mich morgen mit ihm bin ja dann mal gespannt ob der Wagen dann läuft.
 
Werde berichten… ungefahren werde ich den Wagen jedenfalls nicht kaufen auch wenn ich den Wagen selber instandsetzen könnte mit Def. Anlasser aber wie bekomme ich den da weg und das Risiko das na noch was am Getriebe bzw Antriebsstrang ist ist mir dann doch zu hoch.
 
BTW seit wann bekommt man Kurzeitkennzeichen (die 5 Tage gültig sind) nur noch mit TÜV und den kompletten Fahrzeugpapieren ?
 
mysticranger

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Falls Du ihn nicht nimmst sag mir wo er steht... :hehe:
 
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Jo das klingt doch wirklich prima (meine ich ernst). Natürlich Gesetz dem Fall, dass er jetzt nicht nur im Notlauf läuft und das Startproblem sich im Rahmen hält. Antenne und die diversen Scheinwerfer-Problemchen kosten n Appel und n Ei.
Bin gespannt.
 

Fosgate

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gleich nochmals ne Schnelle frage hinterher..
 
Der Code vom Radio ist auch nicht mehr auffindbar, hab jetzt heute nicht ausprobiert aber denke mal das ich da sicher nen code eingeben muss. Da das Radio ja eh nicht mehr stand der Technik ist kann ich da einfach nen anderes einbauen (klar andere Rahmen und Adapterkabel) aber ich meinte weil der Granny das Infinity Gold System drinne hat da ist ja irgendwo ne Endstufe verbaut
 
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Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Was ist den die Frage?
 
Der Verstärker kann drin bleiben. Der befindet sich hinten lInks unter dem Sitzkissen. Der Ausgang des neuen Radios geht dann auf den Eingang des Verstärkers. Der Verstärker wird zusammen mit der Motorantenne über ein separates Relais geschaltet. Aktiviert über den geschalteten + Ausgang am Radio. Diesen musst ggf. separat anklemmen da nicht jeder Adapter dieses Signal sauber verbindet. Kenwood KDC-5057SD passt prima vom Farbdesign.
 
 
 
mysticranger

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Fosgate schrieb:
Da das Radio ja eh nicht mehr stand der Technik ist...
 
Vorausgesetzt die Lautsprecher sind noch in Ordnung hör Dir aber erstmal an was das Ding an Sound bringt.
Ja, aus den 90ern, ja, lange her, aber lieber 90er-Jahre-HighEnd als Milleniums-USB-Schrott... ;)
 
Und mit nem iPod-Adapter durchaus zeitgemäß zu machen... :hehe:
 

Fosgate

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VolvoUmteiger schrieb:
Was ist den die Frage?
 
Der Verstärker kann drin bleiben. Der befindet sich hinten lInks unter dem Sitzkissen. Der Ausgang des neuen Radios geht dann auf den Eingang des Verstärkers. Der Verstärker wird zusammen mit der Motorantenne über ein separates Relais geschaltet. Aktiviert über den geschalteten + Ausgang am Radio. Diesen musst ggf. separat anklemmen da nicht jeder Adapter dieses Signal sauber verbindet. Kenwood KDC-5057SD passt prima vom Farbdesign.
 
 
Bei meiner Corvette und dem Bose System ist das Problem das man die Endstufe nicht nutzen kann und man alles erneuern muss inkl kabel ziehen selbst die Lautsprecher müssten raus wenn man das Werkradio entfernt, hatte schiss das das bei dem Jeep auch so ist.
 
mysticranger schrieb:
 
Vorausgesetzt die Lautsprecher sind noch in Ordnung hör Dir aber erstmal an was das Ding an Sound bringt.
Ja, aus den 90ern, ja, lange her, aber lieber 90er-Jahre-HighEnd als Milleniums-USB-Schrott... ;)
 
Und mit nem iPod-Adapter durchaus zeitgemäß zu machen... :hehe:
 
Ja das Werksradio geht ja wie schon gesagt nicht mehr da der Code fehlt aber wenn man da einfach nen anderes Radio anklemmen kann ist ja alles gut am liebsten würde ich es ja behalten und eben nicht entfernen (das Soundsystem… das Radio darf schon weichen)
 

Fosgate

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Äh ach ja das wichtigste zum Granny
 
Er sprang heute wieder nicht an wieder das gleiche selbst mit einer neuen Batterie die ich heute mitgebracht habe. Also ist der Anlasser hin
 
 
 
Aber ich habe ihn nach langen verhandeln nun doch gekauft, hoffentlich war es kein Fehler.
 
Morgen wird er mit nem Schlepper geholt und dann mal geschaut wo es nen Anlasser gibt :)
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na bei jedem guten Autoteilefachhändler um die Ecke :)
 
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Lalala...
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Nunja, einige...
Radio...Kanadier haben keinen Code...
Beim Europäer bekommst du den Code beim Händler.
 
mysticranger

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Kauf Deine Teile bei Läden die ein bisschen Ahnung haben von dem was sie da vertickern.
ASP, 4x4Garage...
Evtl. Renegade Station, oder gleich übern Teich.
 
Aber mit ASP (oder 4-wheel-parts auf ebay ;) ) machst erstmal nich viel falsch... :yes:
 
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Ein paar Fragen zu einem ZJ Orvis mit Gas :)

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