Dana 44 Hinterachse

Diskutiere Dana 44 Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute !   Da bei meinem Jeep Aufbauprojekt (Cherokee 4.0 - 97er) den ich momentan am Aufbauen bin die Hinterachse im Eimer ist (Tracklock...
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nickibz

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Hallo Leute !
 
Da bei meinem Jeep Aufbauprojekt (Cherokee 4.0 - 97er) den ich momentan am Aufbauen bin die
Hinterachse im Eimer ist (Tracklock zerbröselt, Steckachsen haben sehr viel Spiel, Teile der zerbrochenen
Tracklockscheiben sind zwischen Tellerad und Triebling gelangt :no:, öl ist silberfarben ) suche ich nach Ideen für Ersatz.
P.S. ich hab den Jeep so gekauft, ist also nicht mein Werk
 
da ich auch die Achsübersetzung wechseln muß (33er geplant) wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.
 
zur Zeit ist eine Dana 35 C-Clip verbaut (die die defekt ist).
 
Ich würde gerne auf Dana 44 umrüsten und diese mit einer Detroit Truetrack Torsionssperre ausrüsten.
 
Meine Frage an Euch welche Fahrzeuge hätten passende Dana 44 verbaut, die als Spender dienen könnten ?
 
oder passen nur in Cherokee's ausgelieferte Dana 44 ?
 
hat wer bezahlbare Bezugsquellen ?
 
LG
Nick
 
FloISP1488

FloISP1488

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Ich würde die Ford 8.8 aus nem Explorer einbauen....
 

nickibz

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Ich dachte eher an eine Dana 44 da es die original auch im Cherokee gab. Müßte einfacher sein ?? bei der 8.8 muß ich ja alles anpassen (Feder Brackets, Dampfer Halter etc.) und wie siehts mit der Scheibenbremse aus ? was sagt der Tüv dazu ?
passen die Jeep Felgen auf die 8.8 ?
 

Xrod

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nickibz schrieb:
Ich dachte eher an eine Dana 44 da es die original auch im Cherokee gab. Müßte einfacher sein ?? bei der 8.8 muß ich ja alles anpassen (Feder Brackets, Dampfer Halter etc.) und wie siehts mit der Scheibenbremse aus ? was sagt der Tüv dazu ?
passen die Jeep Felgen auf die 8.8 ?
 
Bei einer 44iger, aus einem anderen Wagen ( TJ, WJ, usw.) mußt Du auch fast alles anpassen !
 
Mein Bester Freund und ich machen das, wegen meinem (unserem) Umbauprojekt.
 
Die 44iger kommt aus einem WJ und kommt in einen TJ.
 
Ach ja, der Lochkreis ist auch ein anderer ;) .
 
catmanjag

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Eine 44 aus einem XJ wieder in einen XJ zu stecken ist natürlich "einfacher".
 
Allerdings.......bezahlbare Bezugsquellen? :newlaugh:
 
Nadeln im Heuhaufen gibts, im Vergleich zu der Achse, wie Sand am Meer.
 
Wenn Du das Glück haben solltest eine XJ-44 aufzutreiben bist Du in etwa mit einem Schein dabei - dafür bekommst Du drei 8.8er.
 
Was wird das eigentlich für ein Umbau - oder, konkret: Warum reicht die 35 nicht mehr?
 
@Xrod: Warum sucht ihr euch keine 44a aus dem ZJ? Da passt der Lochkreis, und evtl. auch die LL-Aufnahmen? Oder wollt ihr eine nonC verbauen?
 

Xrod

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@Xrod: Warum sucht ihr euch keine 44a aus dem ZJ? Da passt der Lochkreis, und evtl. auch die LL-Aufnahmen? Oder wollt ihr eine nonC verbauen?

Zja, ich könnt jetzt sagen, ja ich wollt ne non C-Clip.
Ist halt ein netter Nebenefekt, aber ich hab einen WJ als Teilespender, aus dem sind die Achsen, ich brauch eben die größeren Bremsen !
 

nickibz

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@ XJ988
 
Naja es sollen 33x 10.5 er BFG montiert werden 4,5 bis 5,5 " FW. 4.56 er Übersetzung
 
das ganze soll sowohl strassentauglich als auch voll offroadtauglich werden.
 
die Sache ist halt, daß die 35er Achse total im Eimer ist, ichmüsste also alles ersetzen.
(sogar die Achsrohre und Aufhängungen haben sehr schweren Rost Befall )
 
darum hab ich gedacht gleich upzugraden auf eine 44er
 
mit einem Schein meinst Du 500 Euro ?, das wäre ja noch durchwegs ok.
 
LG
 
Nick
 
catmanjag

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Nein, Schein = 1000.
 
Aber die Zahl ist nicht unbedingt das Problem - eher die Zahl derer die zum Kauf angeboten werden. Aber machmal ist's komisch, telefonier einfach mal die üblichen Verdächtigen ab. Ich bin z.B. von der RenegadeStation das eine oder andere Mal positiv überrascht worden.....
 

Xrod

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Mit ner 8.8er Ford Achse bist Du besser dran !
Leichter zu besorgen, Scheibenbremsen, gleicher Lochkreis, gute Teileversorgung, billiger !
 

nickibz

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soviel mir bekannt ist ist die 8.8 aber schmäler (Spurbreite) undich hatte eh schon vor 60mm Spurverbreiterungsplatten zu fahren, damit die 33x10.5er mit den original Alus und den Buschwackers so ziemlich passen.
 
ich möchte also nicht 2 Spurplatten pro seite benutzen.
 
LG
Nick
 
catmanjag

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Dann hol'ste dir von Superior einen Super88Kit, bist etwas breiter als mit der D35, hast D60-Achslager und nonC-Clip-Achsen.......
 
Ist wahrscheinlich immer noch preiswerter als eine D44 - aber ich würde doch eher an den Felgen - vielleicht auch nochmal an der Bereifung - arbeiten um auf vernünftige Maße zu kommen.
 
Oder, sagen wir es mit Joachim: Do it once, do it right! Also 8.8er hinten, 10x15 ET -40, 35x12.5 R15, Bushwacker cut-outs. Hast Du nur ein Problem was mit irgendwie bekannt vorkommt - gegen was ersetzt man die D30? Wenn die Rubi44 wenigstens high pinion hätte.... :motz:
 

nickibz

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@ XJ988
 
 das Super 88 kit wäre eine gute Lösung für mein Breite Problem. Nur leider besteht noch das Problem mit dem ABS das ich unbedingt behalten will. Meine Frau wird auch öfters mit dem Jeep fahren, daher soll das ABS bleiben, ist einfach sicherer auf nasser Fahrbahn für sie. Gerade mit den MT's
 
soviel ich mich im Vorfeld informiert habe ist es kaum möglich das Jeep ABS  mit dem der 8.8 zusammen arbeiten zu lassen, da die 8.8 den ABS Sensor am Ring gear hat
 
bei der 44er wollte ich das so lösen, finde ich sehr elegant:
 
http://www.naxja.org/forum/showthread.php?t=998638
 
und soll auch super funktionieren
 
somit wäre auch alles Tüv "legal"
 
wegen den 35ern und den 10" breiten Felgen. 35er sind mir für den Alltag dann doch zu groß am Cherokee und ich liebe den Look der original Felgen daher 33x10,5, die passen super auf die original Jeep Alus. Hab ich so am Wrangler TJ und geht gut im Gelände und gut auf der Strasse.
 

nickibz

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XJ988
 
also das super 88 Kit hab ich mir angesehen, da brauch ich ja die 8.8 Achse, die nötigen Brackets, das Super 88 Kit und eine Sperre
damit das alles wieder passt. +einstellen des Ring Pinnions etc. Das kostet ja min. 2500 Euro. Soviel kann und will ich nicht
für die Achse ausgeben.
 
und 8.8 Stock ist mir zu schmal
 
werde also weiter nach eine D44 Ausschau halten.... und vorne die high pinon D30 lassen
 
Heisseluft

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JEEP - was sonst?
:idea1: ... XJ mit 4-Disc-Brakes ....
  • Jan (Bluegerbil) fährt seit Jahren eine Ford-Achse - TÜV abgenommen
  • Mein XJ hat nur eine mit ZJ-Parts modifizierte DANA-35 - TÜV abgenommen
Der Rest ist schon vorstehend gepostet.
 
:wave:
Bodo
 
catmanjag

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nickibz schrieb:
 da brauch ich ja ........ und eine Sperre
damit das alles wieder passt.
 
Hilf mir mal auf die Sprünge - was passt da sonst nicht?
 
Aber gut, die F8.8 macht natürlich etwas Arbeit wenn die Breite wichtig ist. Ansonsten gäbe es ja noch die D44a ausm ZJ oder WJ; allerdings ist das glaub ich auch nicht so die ideale Basis für dein Vorhaben.
 

Thore1988

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Dürfte aber wesentlich günstiger sein, oder?
 
Die ganzen Aufnahmen für die LL, Federteller etc abflexen und dann zwei Aufnahmen für die Blattfedern dranbraten.
 
Oder gleich hinten auf Coils Springs umbauen :D
http://www.rockkrawler.com/ProductDetails.asp?ProductCode=RKXJREARCC
 
Dann kannst du aber auch die Kohle für die 8.8 nehmen ;)
 
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