Rückrufe N23 und P41 - weiß jemand was da gemacht werden soll?

Diskutiere Rückrufe N23 und P41 - weiß jemand was da gemacht werden soll? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe heute mit Jeep telefoniert in der Hoffnung etwas über das unbekannte Vorleben meines GC WH 2007 herauszubekommen.   Die konnten mir dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
Ich habe heute mit Jeep telefoniert in der Hoffnung etwas über das unbekannte Vorleben meines GC WH 2007 herauszubekommen.
 
Die konnten mir dazu nichts sagen, Jeep speichert nirgends zentral die Wartungen und Kilometerstände.
 
Aber die nette Dame hat mir gesagt, dass die Rückrufe N23 und P41 für das Fahrzeug noch offen sind. Ich soll mich mal an meinen Freundlichen wenden.
 
Aber vorab hier schon mal gefragt, weiß einer, was es ist?
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hallo yakini,
da Du hier neu angemeldet bist funktioniert scheinbar die Suchfunktion noch nicht bei Dir...
Also denn...
zum N23 Rückruf kannst Du extrem viel mit Tante Google finden und nachlesen. Dann kommen auch viele hier dazu verfasste Beiträge zum Vorschein, z.B. aiuch vorherige Gesamtübersichtseite des Forums mit dem Titel: Wartung Allradantrieb, die Dich weiterleiten. Es geht dabei um ein Softwareupdate der Zwischengetriebe-Stellmototelektronik. Entgegen aller vorherigen Berichte kannst Du das jetzt bei einem Jeep Service bedenkenlos durchführen lassen mit der jetzigen Softwareversion.

Und zum P41 findest Du im Netz ebenfallst viele Infos, auch ein YouTube Video, ind dem hervorgeht, dass das Zündschloss davon betroffen ist. Es wird Werkstattseitig eine Abänderung oder Ergänzung durchgeführt. Diese beseitigt das komplette ausfallen des Zündschlosses während der Fahrt. Auch hierzu gibt es einige Berichte hier im Forum.

Viel Spaß mit Deinem Dicken
 

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
MrCommander schrieb:
da Du hier neu angemeldet bist funktioniert scheinbar die Suchfunktion noch nicht bei Dir...
 
 
danke für die Infos und die Wünsche...
 
Die Suchfunktion funktioniert schon, ich bin nur an der Eingabe von minmal mehr als 3 Stellen im Suchbegriff gescheitert... :)
 
 

wutzler

Member
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Hallo Commander,
 
ich bin derzeit auch noch ein Betroffener der N23-Aktion von 2013 (am GC).
Seit dem Update bzw. einige Wochen nach dem 2. Versuch (damals 2013) funktioniert die Getriebereduktion nicht mehr (Wartung Allrad).
Ich habe nun (leider erst jetzt) gelesen, dass es seit Sommer eine verbesserte Software dafür gibt.
Ich habe gerade mit 2 Berliner Jeep-Vertretungen gesprochen.
Keiner wusste etwas von einer "verbesserten" Software seit Sommer 2014.
Laut Angebot könnte ich morgen früh nur vorbeikommen und den Fehler erneut löschen lassen bzw. ggf. die Software auf aktuellen Stand prüfen lassen.
Gibt es irgendwo eine "offizielle" Info von Jeep dazu??
Ich würde meinem offiziellen Jeep-Partner das gern mal unter die Nase halten.
 
Grüße aus Berlin
 
MrCommander schrieb:
Hallo yakini,
da Du hier neu angemeldet bist funktioniert scheinbar die Suchfunktion noch nicht bei Dir...
Also denn...
zum N23 Rückruf kannst Du extrem viel mit Tante Google finden und nachlesen. Dann kommen auch viele hier dazu verfasste Beiträge zum Vorschein, z.B. aiuch vorherige Gesamtübersichtseite des Forums mit dem Titel: Wartung Allradantrieb, die Dich weiterleiten. Es geht dabei um ein Softwareupdate der Zwischengetriebe-Stellmototelektronik. Entgegen aller vorherigen Berichte kannst Du das jetzt bei einem Jeep Service bedenkenlos durchführen lassen mit der jetzigen Softwareversion.

Und zum P41 findest Du im Netz ebenfallst viele Infos, auch ein YouTube Video, ind dem hervorgeht, dass das Zündschloss davon betroffen ist. Es wird Werkstattseitig eine Abänderung oder Ergänzung durchgeführt. Diese beseitigt das komplette ausfallen des Zündschlosses während der Fahrt. Auch hierzu gibt es einige Berichte hier im Forum.

Viel Spaß mit Deinem Dicken
 
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi zurück, soweit ich informiert bin gibt es seitens Jeep-Fiat keine interne Info an die Händler, dass es eine neue Version gibt. Schlaue Wissende hier behaupten ja auch, es habe gar keine Änderung gegeben. Doch widerlegt die Tatsache, dass ein Fahrzeugupdate mehrfach ausgespielt werden kann, das sonst übliche Prozedere, dass dieses stets nur einmal möglich ist wie bei jedem Automobilhersteller. Mein Spezi ist nicht schlecht und immer an allem was Jeep betrifft interessiert, doch auch nach direktem Anfragen in der Werkszentrale gab es kein Statement dazu.
Also Fakt ist, es gibt ein Update des Updates, welches aufgespielt werden kann und bei Bedarf wieder und wieder aufgespielt werden kann bis es OK ist. Denn in der Regel ist der Stellmotor nicht defekt, wie hier auch schon berichtet wurde. Und wenn doch, dann übernimmt der Hersteller den Austausch, da die Software den alten Motor ungenügend ansteuern kann.
Lass die JeepJungs der Werkstatt mal machen, wird schon gehen.
Ansonsten mal die Methode Sicherung 25 ziehen und wieder einstecken, damit die Allradtechnik sich selbstständig erneut anlernt, wurde hier im Forum auch darüber berichtet

Schreibe uns hier über den Erfolg.
LG, Bruno
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
Die aktuelle N23-Version vom Sommer 2014 hat folgende Teilenummer:  Nr. 68285713 AB.
 
Beim Aufspielen lassen unbedingt darauf achten, dass die Spannung konstant zwischen 13,0 und 13,5 Volt liegt, also ein entsprechendes Ladegerät in der Werkstatt angehängt wird. 
 
Nachdem ich nun zum 3. Mal diesbezüglich in der Werkstatt war,  scheint die o.g. Version wohl zu halten.
 
Gruß
Helmut
 

ironmac

Member
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Berlin
Hi,
 
P41 betrifft das Wechseln des Zündschalters. Habe mit meinem Freundlichen telefoniert. Derzeit gibt es einen Rückruf dazu für mein Baujahr. Dazu gibt es neu konstruierte Schalter, die eingebaut werden, um das Problem zu beheben. Es werden nicht mehr die alten Schalter sein, die bisher verbaut wurden, wenn das Problem bestand (und man mußte es selbst zahlen... ;). Im Moment werden die Dinger aber wohl noch nicht ausgeliefert, weshalb ich also noch einige Wochen warten muss, bis ich meinen Granny in die Werkstatt bringen kann. Mache dann das P23 Update auch gleich mit.... ;)
 
LG
Mark
 

Torsloe

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2009
Beiträge
11
Danke
1
Standort
MV
Hallo,
 
habe im Oktober auch das Update vom Juli einspielen lassen. Nach bisher 3 erfolglosen Versuchen das "Warten Allrad" in den
Griff zu bekommen, schien diese Version zu halten.
Habe seit Oktober jede Woche einmal die Untersetzung ohne Probleme betätigt, jetzt leider das alte Problem zurück.
Hat auch schon jemand mit Softwarestand vom Juli wieder das Untersetzungsproblem, oder wird schon eine überarbeitete Version angeboten?
 
LG
 
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
welche Baujahre betrifft das mir dem Zündschloss? die mit oder ohne Bart....
 

Bootsmann

Neu hier
Mitglied seit
23.01.2015
Beiträge
2
Danke
0
MrCommander schrieb:
Hi zurück, soweit ich informiert bin gibt es seitens Jeep-Fiat keine interne Info an die Händler, dass es eine neue Version gibt. Schlaue Wissende hier behaupten ja auch, es habe gar keine Änderung gegeben. Doch widerlegt die Tatsache, dass ein Fahrzeugupdate mehrfach ausgespielt werden kann, das sonst übliche Prozedere, dass dieses stets nur einmal möglich ist wie bei jedem Automobilhersteller. Mein Spezi ist nicht schlecht und immer an allem was Jeep betrifft interessiert, doch auch nach direktem Anfragen in der Werkszentrale gab es kein Statement dazu.
Also Fakt ist, es gibt ein Update des Updates, welches aufgespielt werden kann und bei Bedarf wieder und wieder aufgespielt werden kann bis es OK ist. Denn in der Regel ist der Stellmotor nicht defekt, wie hier auch schon berichtet wurde. Und wenn doch, dann übernimmt der Hersteller den Austausch, da die Software den alten Motor ungenügend ansteuern kann.
Lass die JeepJungs der Werkstatt mal machen, wird schon gehen.
Ansonsten mal die Methode Sicherung 25 ziehen und wieder einstecken, damit die Allradtechnik sich selbstständig erneut anlernt, wurde hier im Forum auch darüber berichtet

Schreibe uns hier über den Erfolg.
LG, Bruno
 
Hallo Bruno, erklär doch bitte kurz wie das mit der Sicherung 25 abläuft, Zündung an, Sichrung ziehen und warten?
Habe keine Lust dauernd beim Freundlichen in HB belächelt zu werden, und Kohle wollen die auch für das Update vom Update. Dafür kann man beim Jeep Partner während des Wartens Espresso und Panettone genießen :newlaugh: Gruß Bootsmann
 
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Moin!
 
Da das Update im Rahmen eines offiziellen Rückrufes erfolgt und erst die DRITTE Firmware funktioniert, ist das Update natürlich kostenlos.
 
Ob der Händler von der dritten Version weiß oder nicht, ist unerheblich.
 
Der WITEC weiß es und zeigt automatisch das ausstehende Update für das Steuergerät an.
 
(WITEC ist ürbrigens der offizielle Jeep(fiat) Werkstatttester, nicht ein Tuningspielzeug wie hier im Forum auch schon zu lesen war. Der WITEC ersetzt den früher zu Daimler-Chrysler Zeiten benutzen STARSCAN )
 
 
Noch einige Worte zu den Vorschlägen, bei Update 1 und 2 (beide fehlerhaft) an irgedwelchen Sicherungen herumzuspielen:
 
Das ist dummes Zeug, es beseitigt nicht die Usache des Fehlers:
 
Wenn Ihr den "4LOW" Schalter betätigt, läuft ein Stellmotor an, der mechanisch die Untersetzung einschaltet - hinhören!. Der Motor  bewegt eine mechanische Hebelage. In der Endlage (Untersetzung ein) wird ein Rückmelde-Kontakt betätigt (wie auch bei Endlage "Untersetzung aus".
 
Die Zeit, die bis zur Rückmeldung vergeht, wird von der Firmware ausgewertet. Wenn jetzt die Betätigung etwas schwergängig ist, dauert es evtl. länger, als ich sich das der indische Firmwarewprogrammierer gedacht hat. Und dann bekommst Du die Fehlermeldung, die dann auch gespeichert wird.
 
Erst mit Update No 3 ist diese Zeitkonstante so lang gewählt worden, dass auch "klebrige" Stellmotoren genug Zeit bekommen, ihre Arbeit zu Ende zu bringen.
 
Ich hoffe, dass nun klar ist, dass man zwar mit etwas Sicherungsgefummel den Fehler vorübergehend löschen kann, aber nichts an der Ursache ändert.
 
Onno
 
 
 
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ein "langsam" laufender Stellmotor ist eine interessante Theorie. Und wie langsam läuft der, wenn beim Durchdrehen beider Räder einer Achse das VTG gesperrt wird?

Das macht doch die gleiche Mechanik - oder?
 

Det65

Guest
Das durchdrehen der Räder oder der Allradantrieb hat doch nichts mit dem Stellmotor zu tun, dieser ändert lediglich die Übersetzung im VTG....
Und die Vorderachse wird über eine Kupplung dazugeschaltet

Gesendet vom IPhone 6
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
@ jeepermani:
 
Du mußt die DInge auseinander halten!
 
Es geht hier (N23)  nur um den Stellmotor, der das UNTERSETZUNG-Getriebe (4LOW)  einschaltet, das hat mit Sperren nun mal gar nix zu tun.
 
Die Sperren werden über Elektro-Magnete (52114003AE  ACTUATOR, Axle Locker, [DSF] )betätigt, nicht über einen Stellmotor (
05143786AA Stellmotor Transfer case).
 
Da ich hier ja keine Bilder aus dem Servicemanual mehr anhängen soll, müßt Ihr es halt glauben...
 
Und die Vorderachse wird auch nicht "zugeschaltet" sondern ist immer am Vortrieb beteiligt. Das Kraftverhältnis wird über eine Hydro-Kupplung ggf. verändert.
 
Bevor hier wieder einer etwas zu quaken hat: Wir reden vom Commander mit Quadradrive II (bzw Quadradrive I)
 
Onno
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Diese 52114003AE Aktuatoren sind einfache Tauchmagnete, die ein Ventil in den Differentialen beim QD2 auslösen. Im VTG sucht man die vergebens. Da wird das Lamellenpaket der Kupplung durch den Ausrücker betätigt und den betätigt der Stellmotor, eine andere Auslösetechnik gibt's dort nach meinem Kenntnisstand nicht. Im Zweifel in ein VTG reinsehen oder die Schaltzustände des Motors checken.
 

Det65

Guest
Der Stellmotor ersetzt eigentlich nur den Hebel der früher zum zuschalten der Untersetzung zuständig war, mehr nicht, Allrad über Geratorpumpe!


Gesendet vom IPhone 6
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
diddle65 schrieb:
Der Stellmotor ersetzt eigentlich nur den Hebel der früher zum zuschalten der Untersetzung zuständig war, mehr nicht, Allrad über Geratorpumpe!


Gesendet vom IPhone 6
Stimmt! Aber die Pumpe muss ausgelöst werden und das macht im VTG der Stellmotor und die Magnetaktuatoren in den Differentialen hinten und vorne.

Zurück zum Rückruf. Soweit ich weiß lag es daran, dass die Softwareupdates die Rückmeldekontakte nicht sauber erkannt haben und das Problem auch beim Stellmotorwechsel früher oder später wieder kam. Das wurde auch hier und in den US-Foren so beschrieben. Ein Programmierfehler seitens Chrysler. Ich fahre daher noch mit der Original-Software.
 

Det65

Guest
Die Pumpe wird über Drehzahldifferenz der Achsen zugeschaltet.... Quasi Fliehkraft. Die Magnete im Diff sind nur aktiv wenn ich die Untersetzung zuschalte über den Stellmotor!!!


Gesendet vom IPhone 6
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Das geht ja Kraut + Rüben durcheinander.
 
Ich halt mich dann mal raus.....
 
lg
 
Onno
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückrufe N23 und P41 - weiß jemand was da gemacht werden soll?

Rückrufe N23 und P41 - weiß jemand was da gemacht werden soll? - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

    Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
  • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

    Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
  • Rückruf P14 - weiss jemand was?

    Rückruf P14 - weiss jemand was?: Habe heute ein Einschreiben mit Rückschein erhalten... Rückrufaktion  P 14   wisst Ihr was das heisst... auf dem Brief steht...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

      Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
    • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

      Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
    • Rückruf P14 - weiss jemand was?

      Rückruf P14 - weiss jemand was?: Habe heute ein Einschreiben mit Rückschein erhalten... Rückrufaktion  P 14   wisst Ihr was das heisst... auf dem Brief steht...
    Oben