Diff.öl hinten wechseln

Diskutiere Diff.öl hinten wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Ich will heute die Diff.Öle wechseln. Das soll ebenerdig über einer Grube erfolgen. Hat das so schon jemand gemacht? Komm ich da an alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Hallo!
Ich will heute die Diff.Öle wechseln. Das soll ebenerdig über einer Grube erfolgen. Hat das so schon jemand gemacht? Komm ich da an alles ran? Den Stabi kann ich ja gegebenenfalls abbauen, oder doch lieber auf nen Termin auf der Bühne warten?
Gruß Jens
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wat willst Du abbauen ? Deckel auf Öl raus und fertig. Pass auf die Deckelschrauben auf, drehen schnell ab. Also mit Gefüühl.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,
 
über einer Grube geht das ganz prima!
Da muss auch nichts abgeschraubt werden o.ä.
 
Einfach den Deckel runterschrauben, Öl auffagen.
Mal einen Inspektionsblick hineinwerfen...
 
Dichtmasse + Deckel drauf.
Öl über Einfüllöffnung einfüllen (FM-Zusatz nicht vergessen)
 
Fertig!
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Super! Danke! Hab das schon auf der Bühne gemacht, da kommt man ja etwas besser ran. Für's Einfüllen hab ich ne kleine Ölkanne/pumpe mit nem flexiblen Schlauch. wollte nur nochmal sicher gehen. Wenn's nicht klappt, muss ich 30km zu Fuß gehen.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
schniefke schrieb:
Super! Danke! Hab das schon auf der Bühne gemacht, da kommt man ja etwas besser ran. Für's Einfüllen hab ich ne kleine Ölkanne/pumpe mit nem flexiblen Schlauch. wollte nur nochmal sicher gehen. Wenn's nicht klappt, muss ich 30km zu Fuß gehen.
 

haja, kleines training .. sollte aber zu schaffen sein :rofl:
 
gruss emil
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Bei den meisten reicht die Dichtmasse. Bei mir wird's mit Dichtmasse beim besten Willen nicht dicht, deshalb werde ich das nächste Mal auf jeden Fall so eine Fertigdichtung verwenden.
 

Stok3r

Member
Mitglied seit
19.09.2014
Beiträge
100
Danke
15
Standort
79xxx
Ok, dann werde ich mal die Dichtmasse ausprobieren, da ich noch welche hier rumliegen habe. Jenachdem wie gut es funktioniert werde ich beim nächsten Wechsel dann auch die fertige Dichtung bzw. wieder die Dichtmasse verwenden.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......das wird mit Dichtmasse "immer" dicht, sorry !!!
Dann wird irgendwas nicht stimmen, falsche Dichtmasse, Deckel krumm.........
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ninja schrieb:
......das wird mit Dichtmasse "immer" dicht, sorry !!!
Dann wird irgendwas nicht stimmen, falsche Dichtmasse, Deckel krumm.........
 

gerade dann wäre dtg-masse besser als ne fest-dtg.
ordentlich ölfrei sollts beim kleben allerdings schon sein :wave:
 
gruss emil
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......schon Emil, nur wenn man dann z.B. Hylomar nehmen würde.......mit RTV oder ähnlichem natürlich problemlos, auch wenn dat Dingen nen Luftspalt hätt........
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Ganz so einfach ist esjedenfalls nicht! Bin nich dabei. Das größte Problem ist, die Dichtungsreste oben am DiDif zu entfernen. Habt ihr alle Hebammenhände??
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Nö aber n Spachtel [emoji12]
Ach Hylomar kann der Grund sein? Micha hatte es mir damals mal empfohlen und auch in anderen Foren hab ich häufiger von Hylomar für den Zweck gelesen.
 

Stok3r

Member
Mitglied seit
19.09.2014
Beiträge
100
Danke
15
Standort
79xxx
Ich habe noch ne Tube PETEC Siko HT schnellhärtender hochtemperatur Silikondichtstoff. Denke das müsste passen.
 
Gerade eben war auch noch die Post da und hat mir die Öle gebracht :xmas:
Jetzt lies ich auf dem Ravenol 75W140 Getriebeöl  "Limited Slip"  heist das jetzt das da schon Friction Modifier drin ist? Wenn ja wieviel soll ich dann noch von dem Mopar Limited Slip dazu kippen?
 

Stok3r

Member
Mitglied seit
19.09.2014
Beiträge
100
Danke
15
Standort
79xxx
Ok, habe gerade alte Threads gefunden bzgl. Ravenol Öl mit Zusatz. Laut einem Emailverkehr zwischen einem User und Ravenol, ist schon ca. 4% LS Zusatz in dem Öl. 
Ich werde dann wohl nur das Öl reinkippen und Fertig...
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
4% sind viel viel zu wenig!! eine oder zwei flaschen vom Original MoPar LS rein.
 
Und ich nehme Dirko als Dichtmasse... hält wie Hanne. Ab gehts mit nem Spachtel... Oel einfüllen geht mit nem Schlauch anner Flasche oder mit ner leeren Silikon-Kartusche. Letzteres ist sehr gut wenn man es draussen bei niedrigen temperaturen machen muss.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Leuts, der Threadstarter fährt nen WJ - da siehts doch etwas anders aus als beim ZJ. Auch wenn der eine oder andere WJ-Fahrer bereits ein positives Feedback gegeben hat.....
 
Hylomar empfinde ich für diese Anwendung als nicht ganz optimal. Das Zeug ist super wenn Du zwei wirklich plane (z.B. gefräßte) Flächen hast - bei dem gepressten Blechdeckel ist da schnell mal Ende. Kurzer Blick ins datasheet - Hylomar M ist für eine Filmdicke von 0,03mm gedacht - und härtet nicht aus.....
 
Die verlinkte Dichtung ist ein Stück Papier; damit ist die Achse ziemlich sicher aussen ölfeucht. Es tropft nicht, es sifft nicht - aber absolut dicht ist es auch nicht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
PETEC SD Matic, Hylomar oder Dirko HT und es wird dauerhaft dicht :yes:
 
Und alte Dichtungsreste am Diff oder dessen Deckel lassen sich problemlos mit
einem Ceranfeld-Schaber o.ä. entfernen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diff.öl hinten wechseln

Diff.öl hinten wechseln - Ähnliche Themen

  • Diff Deckel vorne und hinten erneuern

    Diff Deckel vorne und hinten erneuern: Hallo zusammen, nachdem meine alte Werkstatt in Rente gegangen ist, bin ich jetzt bei einer neuen Werkstatt. Diese stellte fest, dass statt...
  • Simmering Diff hinten selber tauschen

    Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
  • Bracket / Spacer Diff WJ / WG hinten

    Bracket / Spacer Diff WJ / WG hinten: Hallo zusammen,   ich habe die Suche schon bemüht, wurde aber noch nicht so recht fündig.   Also: ich hege den Gedanken meinen WG 2.7CRD um 2"...
  • ZJ Hinteres Diff verschweißen ? Erfahrungen

    ZJ Hinteres Diff verschweißen ? Erfahrungen: Hallo, hin und wieder gehört, daß manch einer sein Diff beim ZJ blockieren/verschweißen. Da ich demnächst eh den Deckel öffnen muss ( Leckt )...
  • Gummipropfen am hinteren Diff?

    Gummipropfen am hinteren Diff?: Nabend, weiss jemand wieso das hintere Diff. nur einen Gummipropfen zum befüllen hat statt eine Schraube wie vorne? Ich dachte es wäre nur...
  • Ähnliche Themen

    • Diff Deckel vorne und hinten erneuern

      Diff Deckel vorne und hinten erneuern: Hallo zusammen, nachdem meine alte Werkstatt in Rente gegangen ist, bin ich jetzt bei einer neuen Werkstatt. Diese stellte fest, dass statt...
    • Simmering Diff hinten selber tauschen

      Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
    • Bracket / Spacer Diff WJ / WG hinten

      Bracket / Spacer Diff WJ / WG hinten: Hallo zusammen,   ich habe die Suche schon bemüht, wurde aber noch nicht so recht fündig.   Also: ich hege den Gedanken meinen WG 2.7CRD um 2"...
    • ZJ Hinteres Diff verschweißen ? Erfahrungen

      ZJ Hinteres Diff verschweißen ? Erfahrungen: Hallo, hin und wieder gehört, daß manch einer sein Diff beim ZJ blockieren/verschweißen. Da ich demnächst eh den Deckel öffnen muss ( Leckt )...
    • Gummipropfen am hinteren Diff?

      Gummipropfen am hinteren Diff?: Nabend, weiss jemand wieso das hintere Diff. nur einen Gummipropfen zum befüllen hat statt eine Schraube wie vorne? Ich dachte es wäre nur...
    Oben