NP231 Tausch zu NP242

Diskutiere NP231 Tausch zu NP242 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   ich habe einen 4.0 er 97 er Cherokee Limited gekauft der anstatt des NP242 nur ein NP231 hat.   Ich hatte früher einen 91er Cherokee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
Hallo,
 
ich habe einen 4.0 er 97 er Cherokee Limited gekauft der anstatt des NP242 nur ein NP231 hat.
 
Ich hatte früher einen 91er Cherokee Limited der hatte das NP242 und ich hab es jahrelang
gerne benutzt, speziell auf Eis Schnee und nassen Strassen.
 
Daher möchte ich das NP231 in meinem neuen gegen ein NP242 tauschen.
 
Ich hätte ein Angebot aus einem Schlacht Cherokee wo ich mir ein NP242 zu einem fairen Preis ausbauen
könnte + Gestänge, Schaltkulisse und der "Schaltschablone die direkt am Getriebetunnel bestigt ist.
 
1. Frage brauche ich sonst noch etwas aus dem Schlachtfahrzeug ?
 
2. Das Schlachtfahrzeug ist ein 92 er HO 4.0 Liter, passt das NP242 aus diesem in meinen facelift 97er ?
    passen die Ein und Ausgangswellen bzw. Yokes
3. Ich nehme an dass die Schaltkulisse nicht auf die Mittelkonsole des facelift 97ers passen wird ? liege ich da richtig ?
 
Ich freue mich über jegliche Tips zum VTG Swap
 
LG
Nick
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Sollte passen.
Die Eingangswelle wird bei beiden 23 Zähne haben, nur ob die länge passt, kann ich dir nicht sagen.
Wenn nich solltest Du die aber untereinander wechseln können.
 
Wir haben, erst kürzlich, von 247 auf 231 umgebaut und es passte alles !
 

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
Hallo,
 
das klingt gut, waren irgendwelche Spezialwerkzeuge für den Wechsel nötig ?
 
LG
Nick
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du gelenkig bist - und bestenfalls das Getriebe absenken kannst - nicht. Für die oberen Schrauben am NP-Flansch würde sich ein Hakenschlüssel??? (so ein Ringschlüssel in Bananenform) ganz gut machen - geht aber auch ohne.
 
Dein 97er ist ein Limited - mit einem 231??? Wie geht das denn? Grauimport? Wenigstens Automatik?
 
Die Kulisse vom pre passt nicht in die FL-Konsole; der Rest sollte passen. Vielleicht kannst Du das "Glas" austauschen......
 

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
@XJ988
 
ja ich habe genauso gestaunt wie DU es ist ein 97er limited, mit Automatik, mit Streifen auf der Seite, Ledersitzen (automatisch verstellbar) und allem anderen auch was ein limited so hat . ABER er hat ein 231er --- LEIDER !
 
ich hab keine Ahnung ob mal vom Vorbesitzer das 242 gegen das 231 getauscht wurde, oder ob er so geliefert wurde.
aber ich nehme an so geliefert.
 
kein Grauimport, ganz normaler Typenschein, keine Einzelgenehmigung ??!
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
XJ988 schrieb:
Dein 97er ist ein Limited - mit einem 231??? Wie geht das denn? Grauimport? Wenigstens Automatik?
 
Wenigstens Automatik....willst du jetzt Inhaber von Schaltgetrieben diskreditieren? :p

 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wir haben uns auch mal einen Limited mit 231er angesehen, scheint es mehrfach zu geben...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
:thefinger:
 
Falls da eine Erklärung nötig ist: Ein XJ mit ATG und 231 ist schon......komisch. Ein XJ Limited mit 231 ist auch komisch. Ein XJ Limited mit manuellem Getriebe wäre, nach meiner Ansicht, kein Limited.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
XJ988 schrieb:
:thefinger:
 
Falls da eine Erklärung nötig ist: Ein XJ mit ATG und 231 ist schon......komisch.
 
Zumindest beim Sport nicht. Der hat serienmässig das 231 + Schaltgetriebe und bekam ATG auf Sonderwunsch des Kunden. So gab es auch Sport mit Ledersitzen ab Werk, alles eine Frage des Aufpreises.
 
Markus
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hmm...
 
Bei Grauimporten ja!
Aber war es in Deutschland auch möglich sich den Sport mit Sonderwünschen aufzurüsten?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bei uns (original Germany) gab es den XJ-FL-4.0-Ltd nur mit ATG und 242er VTG.
Aber z.B. die US-Army brachte die 'kuriosesten' Varianten zu uns :coolman:
Ich hatte mal einen XJ-FL-4.0-Ltd mit ATG, 231er-VTG & Chrysler-HA.
Der war ursprünglich für Canada gedacht und kam irgendwie nach Deutschland.
-
Von daher gibt es viele Variationsmöglichkeiten ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NP231 Tausch zu NP242

NP231 Tausch zu NP242 - Ähnliche Themen

  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • NP231 rasselt

    NP231 rasselt: Hallo,   mein 94er XJ 2.5l Schalter mit NP231 VTG hasselt inzwischen kräftig. 2WD / 4WD mit Gas / ohne Gas....einfach immer. Bisher habe ich mich...
  • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

    Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
  • CV Kardanwelle an orginal NP231

    CV Kardanwelle an orginal NP231: hi   hat jemand von euch Erfahrung damit.   in der Bucht gibt es CV Kardanwellen aus USA die einfach statt der Originalen Welle auf das NP231...
  • Verteilergetriebe NP231, Simmerring

    Verteilergetriebe NP231, Simmerring: Hallo zusammen,   ich fahren einen XJ Baujahr 2000, 2.5 Benziner, Limited. Ich wollte heute den Simmerring am Verteilergetriebe Ausgang hintere...
  • Ähnliche Themen

    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • NP231 rasselt

      NP231 rasselt: Hallo,   mein 94er XJ 2.5l Schalter mit NP231 VTG hasselt inzwischen kräftig. 2WD / 4WD mit Gas / ohne Gas....einfach immer. Bisher habe ich mich...
    • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

      Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
    • CV Kardanwelle an orginal NP231

      CV Kardanwelle an orginal NP231: hi   hat jemand von euch Erfahrung damit.   in der Bucht gibt es CV Kardanwellen aus USA die einfach statt der Originalen Welle auf das NP231...
    • Verteilergetriebe NP231, Simmerring

      Verteilergetriebe NP231, Simmerring: Hallo zusammen,   ich fahren einen XJ Baujahr 2000, 2.5 Benziner, Limited. Ich wollte heute den Simmerring am Verteilergetriebe Ausgang hintere...
    Oben