Rost am Cherokee TüV gerecht beseitigen

Diskutiere Rost am Cherokee TüV gerecht beseitigen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   Ich habe in den letzten Tagen meinen neu gekauften Cherokee 97er (ohne TüV - da Rost)   gründlich zerlegt und alle Roststellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
Hallo,
 
Ich habe in den letzten Tagen meinen neu gekauften Cherokee 97er (ohne TüV - da Rost)
 
gründlich zerlegt und alle Roststellen begutachtet, sprich Teppich raus, Flares runter,
 
Kotflügel runter, Kotflügelverbreiterungen runter Stossstangen runter etc.
 
da bei gab es 2 Durchrostungen jeweils im Fahrer- u. Beifahrer Fußraum
aber nur klein  ca 10x 3cm, eine bei der Beifahrer Sitz Aufnahme
und eine am hinteren Uniframe. Der Rest hat kaum Rost weder Kofferaum,
noch unter der Rückbank etc.
 
Beifahrer Sitz:
 

 

 
 
 
Rost bei der Tankschlauchdurchführung am Uniframe und der Blattfederaufnahme  :no: :
 

 

 

 

 

 

 

 
 
Ich würde mich über Tips speziell zum Problem bei den hinterne Tankschlauchdurchführungen freuen.
 
Grundsätzlich ist schweissen für mich kein Problem, ich habe auch ein großes Mig/Mag Industriegerät von ESS zur Verfügung.
 
Mir fehlt nur im diesem Bereich am Uniframe hinten bei der Tankschlauchdurchführung die Herangehensweise :rail: , daß es TüV konform wird. Oder muß mann nach dem schweissen sowieso gut tarnen (UBS etc.) damit der Tüv Mann nichts sieht, da am "Rahmen"
 
Unter dem Sitz wäre noch die Frage ob man den "Träger" unter dem Blech, der den Sitz - Stehbolzen hält, auch ausstauschen soll
bevor man ein neues Blech einpunktet.
 
LG
Nick
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Laß mich da mal eines loswerden......... ACH DU SCHEISSE!!!
 
Für einen FL sieht der ja zum Wegwerfen aus; hab ich ja noch nicht gesehen. Aber gut; ist dein Baby, hau rein.
 
Das Teil der Sitzbefestigung würde ich austauschen; nach oben hin endet das Ding in der Gurtaufnahme, eben deshalb raus damit. Und auch gern bis zum Rahmen - also komplett - tauschen.
 
Bei Reparaturarbeiten am Rahmen wird es unter Umständen immer unangenehme Fragen geben - also sollte es auch professionell gemacht aussehen.
 
Ich würde da nicht mit einem Flicken anfangen; ungefähr auf Höhe des ovalen Lochs den Längsträger weggeschnitten und einen neuen (gebrauchten) angesetzt. Nicht stupf angeschweißt sondern eine Seite abgesetzt, eingeschoben und lochpunktverschweißt.
In dem Zuge gleich den Crossmember hinten raus - kann man evtl. am Stück machen, ich persönlich würde da lieber filettieren und Stück für Stück wieder zusammensetzen. Das Bodenblech in dem Bereich dürfte auch nicht mehr das Beste sein........
 
Wo kommst Du eigentlich her?
 
 

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
Hallo XJ988,
 
vorerst mal DANKE für die vielen netten Antworten auf meine Fragen !!! auch in den anderen Themen !!
 
Ich bin aus der Nähe von Wien.
 
 
Ich habe nur die ganz schlechten Stellen reingestellt, der Rest des Cherokees sieht nicht so schlecht aus,
er hat auch nur nachweisliche 140.000 km. Motor läuft super und er schaltet gut. Die Innenaustattung
ist auch noch Top, keine Risse im Leder etc.
 
Bodenblech hat nur das Problem im Bereich des Beifahrer Sitzes, der Rest ist sehr gut siehe Fotos:
(auch im Bereich des Kofferraumes )
 

 

 

 
warum gerade diese Stellen die ich im Start Thread gepostet habe so zerrostet sind hab ich keine Ahnung ?! sind eigentlich nicht typisch für einen XJ (zumindest der Rahmen Träger hinten) Die andere Seite ist vollkommen in Ordnung bei der anderen Blattfeder.
 
Ich hätte nach dem einschweissen gerne solche Teile verbaut ( das sollte die Federaufnahme sehr verstärken, da die
Brackets an den Schrauben der Anhängekupplung und der Federaufnahme ansetzen):
 

 

 

 
Aber wie bei allen guten und sinnvollen Teilen aus den USA wird mir der Tüv da sicher einen Strich durch die Rechnung machen.
Bleibt also nur gut ausschweissen / ausbessern.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Bereich Gurtaufnahme / Sitzbefestigung ist mehr oder minder verbreitet zerfressen - bei meinem Diesel sieht es auch schon recht übel aus, mein Projekt hatte da ein kleines Loch, mein Schlachter sieht bestimmt grottig aus.
 
Bei dem Zustand hinten links könnte ich mir vorstellen daß da mal ein Schlauch lange Zeit undicht war - oder die Karre einen Treffer hatte......
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Die Vermutung mit dem Treffer kam mir auch als erste.
 
Irgendwo habe ich mal Anleitungen von Chrysler gesehen wie Abschnittseparaturen am Uniframe auszuführen sind, mit Zeichnungen an welchen Stellen abgetrennt und neu angesetzt werden muss. Ob Fiat sich damit befassen mag? Wenn die Reparatur nach Herstellervorgabe erfolgt ist hat der TÜV nix zu meckern.
 

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
Ich habe mir gestern mal das alte Tüv Heft zu den Korrossionsarbeiten besorgt:
 
 
und durchgeblättert und dabei bin ich auf folgende Reperaturvariante gestoßen.
(ist zwar für einen Längsträger, sollto doch aber auch mit der Unibody Rail funktionieren ??!)
 
 
also so 10 cm vor dem der Durchführung der Schläuche abtrennen, dann eine "Schlacht" Unibody Rail auf Maß zuschneiden
und mit einem  U förmigen 3-4 mm Verstärkungsblech innen mit vielen Punkten verschweissen, das müsste sich sogar
von aussen so verputzen lassen, daß man es mit ein bisschen spachtel + UBS gar nicht mehr sieht. Dann erspar ich mir die dummen Fragen vom Tüv wer hat das gemacht etc. .. Bei uns in Österreich verlangen sie seit neuesten eine Werkstatrechnung, dami sie die
Schweissarbeiten fürs "Pickerl" (ist unser Tüv) akzeptieren -aber angeblich für jegliche Schweissarbeiten auch am Bodenblech etc.
 
@Gurti
 
wenn Du die Chrysler Zeichnungen findest bzw. vielleicht eine Idee hast wo ich suchen soll wäre das ganz super
 
LG
Nick
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Tut mir leid, das ist schon ewig her und ich kann mich nicht mehr erinnern wo ich das mal gesehen habe. War nur als Hinweis gemeint das es Herstellervorgaben gibt...
Was soll das mit der Werkstattrechnung? Das würde ja bedeuten man muss die Reparatur von der Werkstatt durchführen lassen und nachher den ganzen Murks wieder rausschneiden und nochmal ordentlich machen... :thefinger_red:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
3-4mm für die Beilaschung sind völliger Overkill; im Grunde reicht hier gleiche Materialstärke. Wenn man unbedingt will kann man einen halben Milimeter zulegen; besser und sinnvoller ist es aber die Lasche über eine größere Fläche einzulegen um die Kräfte besser einzuleiten.
 
Die Anleitung geht aber auch davon aus daß die Bleche, also Altteil und Repblech aufeinander gestoßen werden - wenn Du dir ein Stück Framerail aus einem Schlachter besorgst hast Du aber auch andere Möglichkeiten. Aber das Formblech ist, so oder so, nicht von Nachteil - wenn man den Punkt der Rostvorsorge mal ausklammert.
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Also mein Mechaniker weiß, das ich eingeschweißt habe und hat nur drauf geschaut, dass es sauber ist.
Aber vielleicht liegt es an den Steirern...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Guten Morgen,
 
Wenn man bei Dr Google mal eingibt korrosionsreparaturen an pkw ,
bekommt man doch tatsächlich einen Verweis auf einen One-Click-Hoster ...
skandalös...
:no:
 
 

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
joda schrieb:
Guten Morgen,
 
Wenn man bei Dr Google mal eingibt korrosionsreparaturen an pkw ,
bekommt man doch tatsächlich einen Verweis auf einen One-Click-Hoster ...
skandalös...
:no:
 
 

Na hoffentlich hast Du es nicht heruntergesaugt   :rofl:
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Auf alle Fälle den Tank vorher rausnehmen! :thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:
 

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
AS47 schrieb:
Auf alle Fälle den Tank vorher rausnehmen! :thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:
 
Nachdem ich über die viele Arbeit die mir der Aufbau des XJ machen wird, nachgedacht habe, bin ich zu
folgender Lösung gekommen:
 
Tank drinnenlassen und direkt neben dem Kunststofftank und den Gummischläuchen
schweissen, das erspart mir sicherlich die Arbeit den Rest vom Auto aufzubauen..... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rost am Cherokee TüV gerecht beseitigen

Rost am Cherokee TüV gerecht beseitigen - Ähnliche Themen

  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Rost Grand Cherokee WK BJ.2014

    Rost Grand Cherokee WK BJ.2014: Hallo zusammen,   habe heute mit bedauern festgestellt, das mein Grand Cherokee an der Motorhaube und an den Türen zu rosten beginnt. Die...
  • Brandneuer Grand Cherokee - Bremsscheiben haben Rost?

    Brandneuer Grand Cherokee - Bremsscheiben haben Rost?: Hallo zusammen,   ich bin seit gestern Besitzer eines neuen Jeep Grand Cherokee Overland :) Ist eine Tageszulassung mit gerade mal 15km, also...
  • Fensterschachtleisten

    Fensterschachtleisten: Hallo, bei meinem GC WJ rosten die Fensterschachtleisten. Diese wurden im alter von zwei Jahren bereits im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht...
  • 2001 cherokee TD2,5 rost an dachträgerlöchern

    2001 cherokee TD2,5 rost an dachträgerlöchern: hi hab mir einen 2001 sport 60 years edition 2,5TD zugelegt und wollte mal fragen ob ihr mit diesem problem erfahrungen gehabt hat. die...
  • Ähnliche Themen

    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Rost Grand Cherokee WK BJ.2014

      Rost Grand Cherokee WK BJ.2014: Hallo zusammen,   habe heute mit bedauern festgestellt, das mein Grand Cherokee an der Motorhaube und an den Türen zu rosten beginnt. Die...
    • Brandneuer Grand Cherokee - Bremsscheiben haben Rost?

      Brandneuer Grand Cherokee - Bremsscheiben haben Rost?: Hallo zusammen,   ich bin seit gestern Besitzer eines neuen Jeep Grand Cherokee Overland :) Ist eine Tageszulassung mit gerade mal 15km, also...
    • Fensterschachtleisten

      Fensterschachtleisten: Hallo, bei meinem GC WJ rosten die Fensterschachtleisten. Diese wurden im alter von zwei Jahren bereits im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht...
    • 2001 cherokee TD2,5 rost an dachträgerlöchern

      2001 cherokee TD2,5 rost an dachträgerlöchern: hi hab mir einen 2001 sport 60 years edition 2,5TD zugelegt und wollte mal fragen ob ihr mit diesem problem erfahrungen gehabt hat. die...
    Oben