HILFE : Sturz der Hinterräder ? Reifen nutzen außen schnell ab

Diskutiere HILFE : Sturz der Hinterräder ? Reifen nutzen außen schnell ab im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein WH hat das problem, dass die Hinterräder auf etwa 5 cm an den Außenflächen sehr stark abnutzen. Eine Nachmessung hat ergeben, dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GEVIS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Vilnius
Mein WH hat das problem, dass die Hinterräder auf etwa 5 cm an den Außenflächen sehr stark abnutzen. Eine Nachmessung hat ergeben, dass die Sturzeinstellungen nicht stimmen. Einstellbar wäre das nicht und das Fahrzeug hätte sicherlich mal einen Unfall gehabt und deshalb sei die Hinterachse wohl krumm. Das ist natürlich duummes Zeug, weder gab´s da mal einen Unfall, noch können dann beide seiten Krumm sein, wobei das bei einer geschmiedeten Achse sowieso quatsch sein dürfte. Da kann eigentlich nichts verbiegen, höchstens brechen und dazu gehört schon sehr viel äußere Gewalteinwirkung.
 
Aber woran kann´s den nun wirklich liegen ?  Gummibuchsen sind, soweit ich das beurteilen kann, nicht ausgelutscht, Stoßdämpfer sind Okay. Allerdings habe ich an meinem Fahrzeug Spurverbreiterungsplatten (3 cm x 2, also 6cm ) angebracht. Kann´s etwas damit zu tun haben ?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wenn der Sturz tatsächlich nicht stimmt (nochmals anderweitig nachmessen lassen) hast Du ein Problem und kannst auf defekte Radlager hoffen aber das würde eher innen zu mehr Verschleiß führen. Sonst wäre noch erheblich falscher Luftdruck möglich.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Starrachse !? - Sturz !?  Und dann noch die Radlager, ich glaub es nicht. Luftdruck ist schon besser.
 

GEVIS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Vilnius
1 Radlager hinten links beginnt langsam an zu singen, aber auf der rechten Seite ist´s okay und da ist m. Erachtens der Außenverschleiß des Reifens etwas höher.
Auf den richtigen Luftdruck achte ich schon, fahre mit 2,4 Bar, was okay sein sollte. Vielleicht sollte ich noch mehr aufpusten ? ..
 

Det65

Guest
Ich fahre das gleiche wie du, ca 8000km, auch mit 2,4 bar! Keine probs bis jetzt!!


Gesendet von meinem Knochen!!
 

GEVIS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Vilnius
ich war schon bei zwei verschiedenen der freundlichen Jeep- Werkstätten, aber den Zeitaufwand hätte ich mir sparen können. Es wurde mir erklärt, dass der Radsturz nicht stimmt (!) ... was ich selbst schon wusste, da ichs vermessen lassen hatte. Ich weiß nur, dass die Achse nicht Krumm sein kann, insbesonders nicht an beiden Enden, denn das Ding ist doch kein Regenwurm :judge:  .... . Habe schon die blödsinnige Idee gehabt, unter den Radlagerauflageflächen an den unteren Aufnahmeschrauben , je eine U-Scheibe unterzulegen, womit das Problem gelöst wäre. Das war mir dann aber doch zu windig :closedeyes: . ...
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Ist das gleichmässig abgefahren,oder reden wir hier von einem Sägezahn?
 

GEVIS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Vilnius
Früher fuhr ich immer den Goodyear Wrangler AT, der neigte an der äußeren Seitenflanke zur Sägezahnbildung. Jeztz habe ich den Yokohama Geolandar aufgezogen, der keine Zahnbildung zeigt. Er fährt an der Hinterachse an der Außenseite gleichmäßig auf etwa 5 cm stark ab. Der Yokohama hat für meine Problematik den Vorteil, dass ich Ihn auf der Felge drehen kann. Damit komme ich bei regelmäßigem Wechsel (etwa alle 5000 Km ) auf eine Laufleistung von etwa 40.tKm. Das ist natürlich etwas nervig.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
GEVIS schrieb:
ich war schon bei zwei verschiedenen der freundlichen Jeep- Werkstätten, aber den Zeitaufwand hätte ich mir sparen können. Es wurde mir erklärt, dass der Radsturz nicht stimmt (!) ... was ich selbst schon wusste, da ichs vermessen lassen hatte. ...
Es wurde also 3 Mal vermessen und 3 Mal falscher Sturz festgestellt. Also waren alle 3 unfähig. Bei einer so simplen Vermessung? Glaubst Du das? Hast Du den Jeep neu gekauft? Was ein Geisterfahrer? Hunderte oder 3 oder
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Also ich sag dir mal was.
Meine nagelneuen Sommer Dunlop SP Sport haben alle vier leichte Sägezahnbildung.
Reifen neuer BMW oder Audis sollen das auch nach wenigen Kilometer haben.
Ich habe den Luftdruck etwas erhöht und gut.
 
Meine Winterreifen Pirellis Ice und Snow haben keinen Sägezahn,dafür fahren sie sich aussen ab.
Ich nehm das so hin und gut,da Spur und Strurz stimmt.
Es gibt halt verschiedene Reifen die sich auch dem gleichen Fahrzeug unterschiedlich verhalten.
 

GEVIS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Vilnius
JeeperMani schrieb:
Es wurde also 3 Mal vermessen und 3 Mal falscher Sturz festgestellt. Also waren alle 3 unfähig. Bei einer so simplen Vermessung? Glaubst Du das? Hast Du den Jeep neu gekauft? Was ein Geisterfahrer? Hunderte oder 3 oder
 

Nein, keiner kann etwas an der    H i n t e r a c h s e    was einstellen. Vermessen haben sie alle und festgestellt, dass der Sturz nicht stimmt. Eine Lösung des Problem´s gabs nicht im Angebot.
 

Det65

Guest
Um wieviel ist der Sturz daneben??


Gesendet aus meiner Villa
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Natürlich kann man an einer Starrachse nichts einstellen. Das ist doch gar nicht die Frage. Die Reifen einer Starrachse werden schräg abgefahren. Der Luftdruck stimmt. 3 Vermesser haben falschen Sturz festgestellt. Und ein Radlager jault.

Wie lange hast Du das Auto schon? Was war davor?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
nun hört doch mal mit dem Sturz an der HA auf, da gibt es nichts zu verstellen bzw. einzustellen!
 
Und das Vorhaben mit den U-Scheiben unter den Radlagerauflageflächen ( 20.36) ist nicht zu toppen.
 
Könnte es sein, dass der GC erst kürzlich erworben wurde und vor der Veräußerung die vorderen Räder auf die HA gesetzt wurden?
 
Dann könnte ein Schuh daraus werden, denn der WH genemigt sich an der VA gerne ein bisschen mehr Gummi als an der HA, vornehmlich außen.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
aral schrieb:
nun hört doch mal mit dem Sturz an der HA auf, da gibt es nichts zu verstellen bzw. einzustellen!.
Man kann auch an einem Kotflügel nichts einstellen. Das verhindert aber nicht dass er beschädigt wird.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
JeeperMani schrieb:
 3 Vermesser haben falschen Sturz festgestellt.

 
 
Ist das eine Vermutung? Frage? Aussage?
 
An der Achse kann man nichts einstellen, richtig. Weder Spur, noch Sturz, noch Nachlauf, noch Spreizung......oder ist die Achse von Hause aus mit etwas anderem als 0° gebaut worden?
 
Klär mich mal bitte einer auf was der Luftdruck (im Reifen - oder von mir aus auch der ausserhalb?) mit den gemessenen Sturzwerten einer Starrachse zu tun hat?
 
Radlager war vom Prinzip her okay, aber bis sich der Sturz damit messbar verändert muß man schon wirklich absolut schmerzfrei sein um mit so einer Achse noch zu fahren.....
 
Ach so: An der Achse kann sehr wohl alles mögliche verbiegen. Abgesehen davon daß die Achsrohre schlichtweg Stahlrohre sind läßt auch daß Diffgehäuse, welches nicht geschmiedet sondern aus Stahlguss gefertigt ist, einiges an plastischer Verformung zu. Allerdings dürfte das, je nach Ausmaß, nicht ohne Geräusche, Undichtigkeiten und andere schwer zu erklärende Werte bei einer Vermessung abgehen.
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
XJ988 schrieb:
 
Ist das eine Vermutung? Frage? Aussage?
 
Das ist die Aussage des Probleminhabers. Oben nachzulesen.

Natürlich kann es am Luftdruck liegen. Wer zu wenig drin hat und gerne geile Kurven fährt radiert aussen. Ist aber nicht der Fall weil 2.4 bar ist absolut richtig.

Richtig ist dass man eine Achse verbiegen kann. Ein harter Schlag oder enie extreme Schleppung wären geeignet. Ohne AHK kann man sonst nirgends stabil festmachen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay, bzgl. der "Einstellung" hab ich das etwas anders aufgefasst.
 
Ebenso die causale Verbindung zum Luftdruck; die Verbindung besteht also nicht zwischen geringem Luftdruck und "falschen Sturzwerten" sondern zwischen falschem Luftdruck und ungleichmäßiger Abnutzung.
In dem Punkt bin ich aber auch etwas anderer Meinung: Wenn der Reifen kurvenaussen abnutzt macht er das beidseitig; also angenommen Rechtskurve haben links aussen und rechts innen erhöhten Stress......
 

GEVIS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Vilnius
JeeperMani schrieb:
Natürlich kann man an einer Starrachse nichts einstellen. Das ist doch gar nicht die Frage. Die Reifen einer Starrachse werden schräg abgefahren. Der Luftdruck stimmt. 3 Vermesser haben falschen Sturz festgestellt. Und ein Radlager jault.

Wie lange hast Du das Auto schon? Was war davor?
 

ich habe den Wagen seit etwa 3-4 Jahren. Das einseitige ablaufen ist m.Erachtens stärker geworden. Ich kann´s aber nicht mit Sicherheit sagen. By the way, .. davor hatte ich in Reihe zwei  ZJ, bei dem letzten war gleichfalls fleißiges Radwechseln erforderlich. Auch da liefen die Hinterräder leicht Einseitig ab.
In den letzten Monaten schaue ich mir die Reifen der auf  Parkplätzen stehenden Grany´s an. Bisher konnte ich nur Fahrzeuge mit gleichmäßigem Reifenverschleiß feststellen. An meiner Fahrweise kann´s auch nicht liegen, da ich nie die sau raushängen lasse. Des ofteren fahre ich von Strecken von etwa 3000 Km in 3-4 Tagen auf Autobahnen. Meistens fahre ich zwischen 120- 130 Km/h, da ich den Eindruck haben, dass das Reifenradieren bei höherer Geschwindigkeiten zunimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE : Sturz der Hinterräder ? Reifen nutzen außen schnell ab

HILFE : Sturz der Hinterräder ? Reifen nutzen außen schnell ab - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben