Kaufberatung - (Technische) Infos gesucht

Diskutiere Kaufberatung - (Technische) Infos gesucht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hej,   wie im Vorstellungs-Teil schon angemerkt, bin ich auf Infosuche und so langsam am Ausschauhalten nach einem Wrangler JK 2.8. Bin 7 Jahre...
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Hamilkar

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Hej,
 
wie im Vorstellungs-Teil schon angemerkt, bin ich auf Infosuche und so langsam am Ausschauhalten nach einem Wrangler JK 2.8.
Bin 7 Jahre Defender als Daily-Driver und Reise-Auto gefahren, jetzt fährt ihn mein Bruder.
 
Seit einem groben Jahr ringe ich mit mir und dem Wrangler.
Im letzten Urlaub für ein paar Tage zwei JKs Probe gefahren, beide kurz, beide 2.8 CRD. Einen MY2009 mit AT und einen MY2013 mit MT.
Tolles Teil! Tolles Feeling!
Es ist passiert, die Ringerei ist zu Ende, der Wrangler hat sich durchgerungen...
 
Mir persönlich hat der 2009er besser gefallen, auch vom Innenraum- Design her. Ist ein bisschen uriger.
 
Kurz zu dem, was mir so in etwa vorschwebt:
- 2.8 CRD Sport
- kurz, mit Hardtop, wenn Dual-Top auch ok.
- Vor Facelift, also der 177 PS Motor. Bin gediegeneres Fahren gewöhnt ;)
- Schalter, bin der Automatik aber nicht generell abgeneigt.
 
Es folgten längere Streifzüge durch Foren und andere Kaufberatungen (nichts neuer als 2011?), ob es bekannte und typische Schwachstellen bzw. Problemzonen gibt, mit diesen Erkentnissen:
 
- Teilweise Probleme mit der Kupplung, meist bei Hängerbetrieb
- Turboschläuche platzen gerne mal
- Kreuzgelenke der Vorderachse, besonders bei Nicht-Rubis.
- Generell Rost, wie üblich... :judge:
- Hardtop dicht/ undicht
- Zahnriemenwechsel bei 100.000 km
 
Wo sind die Stuergeräte versteckt?
Gibt es weitere Punkte, auf die ich besonderes Augenmerk legen müsste?
Beim TD5 Defender läuft zB, wenn keine Ölsperre verbaut ist, gerne mal Öl ins Steuergerät.
 
Würde gerne noch um eine Preislagen-Einschätzung bitten, Mobile&Co Preise sind ja mit etwas Vorsicht zu geniesen:
JK 2.8 CRD Sport,kurz, MY08-MY10, mit ca 50.-70.000 km, gepflegt, ohne AHK.
(Ich weiß, ist etwas gewagt die Frage)
 
Würde mich über Tipps und Anregungen freuen!
 
Gruß
Nick :)
 
 
 
 
 

förster

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Hi Hamilkar,
 
in der Auto Bild Allrad Nr. 11 ist just ein längerer Bericht über Gebrauchtkauftipps für den Wrangler JK.
 
Grüße, Tobias
 
Hamilkar

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Hi Tobias,
danke für den Tipp! Gestern kam natürlich die neue raus, konnte aber beim Kioskmann noch einen Blick in die Alte werfen.
Die meinen zu den Schwachstellen: (%-Werte beziehen sich auf die Teilnehmer dieser Umfrage)
 
- 24% der nicht-Rubis klagen über ein gebrochenes vorderes Kreuzgelenk
- 19% der Diesel hatten geplatzte Turboschläuche
- 37% mit Wassereintritt
- 16% mit Ölverlust
- 12% mit Pannen unterwegs, meist wegen der Turboschläuche, ab und an defekte Injektoren.
- Rost an Türschanieren
- Muffig-modriger Geruch im Innenraum, besonders bei Teppichen.
 
So weit, so gut.
Werde mich mal wieder näher mit Mobile&Co. beschäftigen :wave:
 
Gruß
:)
 
 
 
Danix

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Wieso denn 24% der Nicht-Rubis? Haben die andere Turboschläuche?
 
JKU13

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Hallo Nick,
kann mich meinem Vorredner jpdio nur anschließen.
Bisher keine Defekte mit Ausnahme einer Undichtigkeit im Abgastrakt, die zum Notlaufprogramm führte. Wurde aber mithilfe der "Räuchermethode" entdeckt und die lockere Schelle angezogen.
Sonstiges: Bei 60.000 km waren die hinteren Bremsbeläge bis fast aufs Metall runter. (Warum eigentlich hinten? Vorne ist die Belastung doch viel höher, oder sind dort größer dimensionierte Beläge verbaut?)
Geplatzte Turboschläuche wird es bei mir nicht geben, Tomgan :inlove: sei dank.
Grüße, Jupp
 
jpdio

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Danix schrieb:
Wieso denn 24% der Nicht-Rubis? Haben die andere Turboschläuche?
 
Wohl eher nicht - eher andere Kreuzgelenke.
 
Aber under den Sahara-Treibern sind wohl sicher mehr "SUV-Fahrer" zu finden. Die sind sicher zügiger unterwegs und dann stimmt das für die Turboschläuche wohl auch ;-)
 

förster

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Der Rubi hat eine andere VA, die 44er DANA und deutlich stärkere Kreuzgelenke verbaut.
In meinem guten alten TJ habe ich bisher nur drei Kreuzgelenke verschlissen, obwohl er überwiegend auf Waldwegen unterwegs ist, auch auf schlechteren, aber eben nicht hirnlos gefahren...und je größer die Reifen, desto stärker die Belastung für die Kreuzgelenke, das sollte man immer im Blick haben. Und je höher gelegt, desto größere Hebelkräfte wirken an Lagern und Gelenken, das ist eben der Preis für die Schönheit...
 
Hamilkar

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Hi,
 
die Aussage " 24% der nicht-Rubis klagen über ein gebrochenes vorderes Kreuzgelenk"  bezieht sich nur in diesem Fall auf die Rubis,
bei allen anderen gehts um JK´s generell.
 
Interessant fand ich, dass in dieser Umfrage die öfter mal als "zu klein dimensioniert" beschriebene Kupplung gar nicht erwähnt wird.
 
@ Jupp: Nach 60tkm Bremsbeläge geht schon. Aber dass eine Undichtigkeit im Abgstrakt zum Notlauf führt... :judge:
 
Und obwohl mir natürlich klar ist, dass in Foren fast nur über Probleme diskutiert wird, finde ich Eure generell positiven Aussagen beruhigend ;)
 
Gruß
Nick :)
 
 

kraut

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Ein Wrangler soll nicht beruhigen, das macht schon der Passat/X5/whatever.
 
Wenn Du nach diesen Parametern auswählst, wird das eine kurze Liebe (/gibt es bessere).  ;)
 
EDIT: Aber um Dir nicht völlig vor den Kopf zu stoßen: 16 Monate, 35.000 Km, 0 Probleme
 
Hamilkar

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Nein, nein, so war das nicht gemeint. Defender härtet schon ab in dieser Hinsicht ;)
 
Gruß
:)
 
sebbekk

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2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich habe einen der ältesten JKs, die es für Geld zu haben gibt - Baujahr 12-2006.
 
Der Wagen war bis Ende 2012 in Pennsylvania unterwegs und hat dementsprechend sehr viel Salz gesehen (Appalachen, Nordosten USA). Die Kupplung ist noch die erste und er ist zwar nicht 100% Dicht gegenüber starkem Regen (wenn er parkt), aber der Wassereintrag hält sich sehr in Grenzen im Vergleich zu vielen hier beschriebenen Fällen. Ich wechsle regelmäßig im Frühjahr auf das Bestop Trektop NX und im Herbst auf das original Hardtop. Jeder Wechsel ist anders bzw. hat mal mehr mal weniger Wessereintrag auf der Fahrerseite zur Folge. Der Rest der Türen ist 100% Dicht - liegt wohl also daran, dass die Fahrertür mit Abstand am meisten betätigt wurde und wird.
 
Genau wie Du mag ich das alte Interieur. Dementsprechend hatte ich einzig und allein die Scheinwerfer zu bemängeln - diese sind wirklich relativ schwach, weswegen ich nun LEDs von Nolden habe (alternativ zu empfehlen sind JW Speaker).
 
Abgesehen von den neuen Komponenten in meiner Signatur, sind sehr viele in Frage gestellte Komponenten in meinen Fall noch original. Ich habe allerdings im vergangenen Frühjahr den kompletten Unterboden restaurieren lassen - sogar der Tank wurde ausgebaut, um das Unterbodenblech komplett zu grundieren, zu lackiern und zu wachsen.
 
Sämtliche Wartungsintervalle halte ich selber ein, das heißt, Motoröl, Differentialöl, Getriebeöl, Transfer Case Öl und Luftfilter warte ich persönlich. Auch sämtliche Umbauten habe ich selber gemacht. Das macht mit dem Fahrzeug vertraut und spart viel Geld, das sonst gegen eine Anschaffung vor allem als Daily Driver sprechen könnte.
 
Nur unter diesem Umständen kann ich behaupten, der Jeep Wrangler JK ist ein gutes und verlässliches Auto. Ich nutze ihn als mein einziges Auto und das jeden Tag mit Spaß an der Sache.
 
 
 

pc964

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hi
 
in die 0% pannenfrei-reihe kann ich mich zwar nicht mehr reinstellen,, aber ausser einem defekten wärmetauscher ( ca.. 500 euro ) läuft mein jku sport 2010 seit 140.000 kilometern absolut zuverlässig, absolut dicht  und fehlerfrei.
rost ist kein  thema. die einzigen stellen die ansätze haben, sind die schweisspunkte am unterfahrblech.
hab mir im sommer mal die mühe mit rostentferner gemacht. ist lediglich ne oberflächenkorrosion.
 
für mich ist der jku eine klare kaufempfehlung......und das nach 2 "noch echten" volvos mit insgesamt knapp 600,000 gefahrenen kilometern.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
Hamilkar

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Hi,
vielen Dank nochmal für Eure Antowrten!
 
@ sebbekk: Bisher hab ich die Servce-Arbeiten auch alle selbst gemacht, habe das auch weiterhin vor.
Abgesehen davon, dass mich das mit dem Wagen vertraut macht, macht mir das, meistens zumindest, auch Spaß.
 
Lese parallel mit in Howies "Neuer Wrangler"-Thread, da wird ja die Thematik der Achsübersetzungen schon erwähnt.
(Wer weiß, was da noch so kommt an Ideen... ;))
 
Aber eine Frage noch:
Mit ist beim mobile&Co. stöbern aufgefallen, dass es für relativ ähnliche JK´s eine sehr große Preisspanne gibt:
Ein paar JK´s Sport, 2.8 CRD (kurz) MY2009 mit ca. 55 tkm, in ähnlichem Zustand und Farbe, von Privat, liegen im Bereich zwischen 16.200€ und 22.400 €.
 
Klar, dass das die "Wunschpreise" der Verkäufer sind, aber mir erscheint zB 22.400 € doch recht hoch angesetzt, oder?
 
Gruß
:)
 
Hamilkar

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Um das Thema abzurunden:
Es ist vollbracht, seit ein Paar Tagen ist ein schicker kurzer JK da!
2.8CRD, MY09, Schalter, Dual Top (Soft-Top macht sich ja gut im Wohnzimmer ;)), ansonsten stock.
Die Suche hat sich dann doch recht lange hingezogen, aber wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben...
 
Dank an Euch für die Infos und die Tipps.
 
Gruß
:)
 

Earl1

DIVA -> Snickers
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Herzlichen Glückwunsch!
Dann natürlich: BILDER!
Und unter uns Pfarrerstöchtern, da wir ja das selbe MJ und Motorisierung fahren: wat haste bezahlt?
 
Und immer schön Bilder machen, hab am WE erst mal meinen Fundus durchgeguckt und war überrascht, wie sehr und in wie geringer Zeit sich mein Dicker von quasi Stock zu...  :inlove: verändert hat.
 

Mutz75

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Auch von mir alles gute mit deinem "neuen"!
Hoffe Du wirst damit genauso glücklich wie die meisten hier!
 
... Die Preispanne, die Du erwähntest könnte auch teilweise vom Pflegezustand/Gebrauchsart hergerührt haben.
 
 
 
 
Happyleo

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Glückwunsch zu deinem JK und jede Menge Spaß damit!
 
Gruß Detlef
 
Hamilkar

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Danke an Euch nochmal!
 
Bild kommt noch, wenn es denn hier mal hell werden würde, bin zur Zeit immer im dunklen Unterwegs.
Generell das mit dem Bilder machen als "Archivierung" hat sich mit der Zeit als ziemlich hilfreich rausgestellt...
 
Fazit nach knapp zwei Wochen JK:
- Tolles Auto, macht unheimlich Spaß!
- gute, schnelle und warme Heizung!
- Zieht gut!
- Im Vergleich zum langen Defender 110 agileres Fahrgefühl
 
Bin sehr zufrieden.
Bis auf die Tatsache, dass mir heute zum vierten mal der erste Gang beim Anfahren rausgeflogen ist, das muss ich mal im Auge behalten. 
Hab ich so noch nicht gehabt, bin auch noch nicht dahinter gekommen, woran das liegen könnte.
 
Gruß
:)
 
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