Ist ein JK wirklich wintertauglich??

Diskutiere Ist ein JK wirklich wintertauglich?? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;       Wenn es kein Diesel werden soll, mußt Du eben einen Benziner kaufen. Welchen? Das Thema gab es schon mehrfach.   Allrad? Ist eben ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Timoab schrieb:
Hallo? Ich hab derzeit einen GC, wollte eigentlich eine Winterschlurre names JK, fürs grobe, Winter Wald und Gelände. Ja, meine Frau kann Auto fahren, sie ist halt ein wenig verfroren, wie fast alle Frauen.
Wie ist es mit dem Rostschutz, Allrad, Heizung? Soll kein Diesel werden!
 
 
 
Wenn es kein Diesel werden soll, mußt Du eben einen Benziner kaufen. Welchen? Das Thema gab es schon mehrfach.
 
Allrad? Ist eben ein Zuschaltallrad mit starrem Durchtrieb zwischen den Achsen. Also auf griffigem Untergrund: Finger weg! Falls doch, sagt Dir der JK, was verkehrt ist. Das Thema gab es noch häufiger.
 
Rostschutz? Ist ein Ami. Flugrost findest Du schon im Prospekt, die ernsthaften Schwachpunkte gab es hier auch schon mehr als einmal.
 
Viel Spaß, erst beim Lesen, dann beim Entscheiden.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Reifen, ich sag nur Reifen!! 90% machen die Reifen.
 
Mit den Nokian Hakkas fährt das Ding auch in 2WD wie auf Schienen. Habe gerade wieder umgerüstet und selbst bei den momentan warmen Temperaturen von 8° ist es wieder mal erstaunlich, wie der plötzlich in nassen Kurven damit klebt (speziell wenn man vorher im Sommer die Serienpellen gefahren ist).
 
Und wenn es wirklich mal 50cm Neuschnee hat, klopp ich halt den Allrad rein und feuer frei. Da hilft dann die Bodenfreiheit, wo ein SUV mit dem Bodenblech auf dem Schnee aufsitzt :thefinger_red:
 
Darum: Wenn Du an SChnee und Winter denkst, denk zuerst mal an die Reifen.
 
Heizung geht natürlich einwandfrei, (bin 15 Jahre meines Lebens Luftgekühlte VW gefahren und für mich ist der JK ein LUXUSAUTO!) und die Karosserie ist bei den neueren feuerverzinkt. Nur der Rahmenhohlraum ist zu konservieren (wenn Du ihn länger als 10 Jahre behalten willst).
 
Pete
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wir fahren den JK seit 2009, mit MOPAR-Sitzheizung nachgerüstet (3-stufig und in Stufe 3 zu warm, Stufe 2 völlig OK), Standheizung mit Telefonstart/-stopp nachgerüstet und HT mit Dämmmatten beklebt, damit es nicht von oben so kühl erscheint. Heizung steht im sächsischen  Winter auf ca. Hälfte und bei uns sind auch mal -20°C und meine Beste ist auch fröstelig. Allrad kommt eigentlich nur bei 30cm Neuschnee zum Einsatz.
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
ok, wintertauglich ist er definitiv. Ich fahre ihn jetzt den dritten Winter und die Winter dauern bei uns 5-6 Monate. Heizung ist gut. Habe keine Sitzheizung und des geht auch gut ohne. Fahre den Diesel, kann daher zum Motor nicht viel sagen.
Wie hier schon erwähnt, er ist nicht immer ganz dicht. Da sollte man drauf achten, da sonst im Winter die Karre andauern die Fenster beschlagen hat.
Der Allrad ist ganz knifflig. Er schiebt gerne gerade aus. Ich fahre das Ding mit Nikian Hakas. und die sind echt gut. Wenn dann der Allrad mal rein soll, einfach etwas gemütlich fahren und es geht sehr sicher voran.
Meine bessere Hälfte fährt auch mit dem Wrangler und ist total zufrieden. Nur leider haben beim Kurzen die Einkäufe sehr schlecht platz, sagt Sie. Ich denke immer Gott sei Dank.
 
Gruss JeepDario
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
greasypete schrieb:
 die Karosserie ist bei den neueren feuerverzinkt. Nur der Rahmenhohlraum ist zu konservieren
 

Dann ist er aber nicht feuerverzinkt - ist eh' unwahrscheinlich. Der hätte dann kiloweise Zink in sämtlichen Profilen....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.880
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gordon, stänkerst du?
 
:jester:
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Hier werden schon lustige Fragen gestellt.
Ist ein Geländewagen wintertauglich? Nö! Die erfrorenen Besitzer werden regelmäßig von BMWs mit Heckantrieb aus Schneewehen geborgen...
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Aber nicht wenn bei uns die Sitzheizung funktioniert.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Generell finde ich z.B. top. Mein Diesel JK hat aber auch schonmal 15 min bebraucht um Warm zu werden, da ging es direkt ab Start bei minus 25° ins Tal. Kann man aber überleben. Ansonsten finde ich es angenehm, dass es durch die fehlende Dämmung im Kopfbereich kühler ist.
Einzig die billigen Plätze hinten sind latent unterversorgt. Hat aber den Vorteil, dass man die Jacke anbehalten kann ;-)
 
Mit richtigen (Winter-)reifen ist der JK absolut wintertauglich.
 

cypherpunks

Member
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Kanton Zug (Schweiz)
Sind denn die bei meinem JK original M+S GoodYear Wrangler, mit Berg und Schneeflocken Symbol, keine richtigen Winterreifen??
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Ich bin mit der orginal Bereifung sehr gut durch den Winter gekommen, incl verschneite Passtrassen etc
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Jordan schrieb:
Sind denn die bei meinem JK original M+S GoodYear Wrangler, mit Berg und Schneeflocken Symbol, keine richtigen Winterreifen??
 
hi
 
naja...nicht wirklich.
 
ich hatte zwar damit noch nie probleme, obwohl ich im winter grad extra dorthin fahre, wo wenig bis nicht geräumt wird. erzgebirge auf tschechischer seite z.b.
für den normalen winterstrassenverkehr taugen sie auch, wenns mal über nacht 20 bis 30 cm schneit. dank 4h und 4l.
 
natürlich  werden ausgesprochene winterreifen um ne ganze ecke besser sein. logisch.
wäre ich öfter in den alpen, würde ich mir welche zulegen. 
 
was die wintertauglichkeit von der komfortseite betrifft, könnte die heizung besser sein.
von der wärme die aus den 4 düsen vorne rauskommen, spüren die hinten nicht mehr wirklich was.
 
dachisolierung und sitzheizung kann das einigermaßen kompensieren.
 
ist aber auch schon die einzige kritik.
 
was für ein fahrzeug soll sonst 1A wintertauglich sein, wenn nicht der wrangler.
 
gruss aus fürth
manfred
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Jordan schrieb:
Sind denn die bei meinem JK original M+S GoodYear Wrangler, mit Berg und Schneeflocken Symbol, keine richtigen Winterreifen??
 
Haben die denn Schneeflocke oder nur M+S Kennzeichnung? Ich fahre "echte" Winterreifen, ein spürbarer Gripunterschied. Persönlich halte ich von den Standardreifen ab Werk nicht besonders viel....
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Jordan schrieb:
Sind denn die bei meinem JK original M+S GoodYear Wrangler, mit Berg und Schneeflocken Symbol, keine richtigen Winterreifen??
 

Gesetzlich bist Du mit den Reifen safe. Kannst Du also drauflassen.
 
Wieviel Du dann im Schnee fährst und ob Du auf ein Fortkommen unter jeder Bedingung angewiesen bist (zB als Arzt, Jäger etc) musst Du selbst entscheiden.
 
Mir persönlich war es wichtig, hier nicht am falschen Platz geizig zu sein, und habe mir darum  "echte" Winterreifen geholt, noch  bevor ich für teuer Geld andere Dinge an meinem Auto verbessert habe, die "nur" der Optik dienen.
 
Will jetzt keine pro/kontra Diskussion Winterreifen anzetteln, aber ich pers. würde mir mein Leben lang Vorwürfe machen wenn ich wegen falschen Reifen in eine Situtation komme, in der ich andere gefährdet habe und/oder sogar schlimmeres ....
 
Pete
 

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
Meine ehrliche Meinung.
Wenn du alles Tiptop 1A haben willst, kauf einen Mercedes G mit allem was man ankreuzen kann.
 
Ansonsten bist du mit dem Rubi in der Lage, mindestens genausoweit zu kommen wie der G, für 1/4 vom Geld.
Aber halt mit den angesprochenen "Abstrichen".
 
Gruß
Andy
 
 
 
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
ich habe letzten Winter in der Tiefgarage einen Mercedes G kurzer Radstand gesehen, der hatte AT Reifen drauf. Ich dachte hoppla, dass muss ein guter Fahrer oder ein sehr guter AT für den Winter sein. Wie gesagt, dachte ich. Nichts von beidem traf zu. Der Fahrer ist einfach unwissend und dumm gewesen und der Reifen wie ich befürchtete nicht für den Wintergebrauch bei festgefahrener Schneebahn geeignet.
Am Samstag als Abreisetag war, nahm er den G raus. Ein sehr schönes Fahrzeug übrigens. Ich finde fast alle richtigen Geländewagen schön.
Nun habe ich mir gedacht, lass was sagen. Ich ging zu im hin und hab drauf aufmerksam gemacht, dass diese Reifen bei den Strassenverhältnissen nicht dir beste Wahl für eine steile Bergstrasse seien. Seine Antwort war, habe 4x4 und Sperren. Ich sagte Bergab, sollten die Sperren nicht eingesetzt werden und auch nicht die Geländereduktion.
Er solle vorsichtig fahren und wünschte ihm Glück.
Habe dann nur noch beobachtet, wie er aus der Tiefgarage fährt und schon da quer zur Fahrbahn ins rutschen kommt. Er schaffte gerade noch das Fahrzeug gerade zu stellen, und rutschte so in den nächsten Schneehaufen, den der Bagger da hingeschoben hatte. Nichts ging mehr, weder nach vorne noch zurück. Ich ging zu ihm hin und zog ihn mit dem Rubi raus, Kein Problem ich fahre echte Winterreifen von Nikian Haka LT 2.
Er fragte nur noch wie er jetzt den Berg runter fahren soll. Ich sage nur mit Ketten bei den Reifen.
Natürlich hatte er keine. Ich fuhr mit ihm auf die Tankstelle, wo er sich welche kaufen konnte. Ja so kann es gehen.
 
Ein echter Winterreifen in höheren lagen ist ein Muss.
In tieferen Lagen ist der AT sicher nicht verkehrt. 
 
Gruss Dario 
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Definitiv wintergeeignet, aber zu empfehlen:
  • Winterreifen
  • Webasto (falls er draußen steht und es auch mal länger richtig kalt wird, also -20/-25° und schlimmer)
  • evtl. die RR Hardtop-Dämmplatten (oder Mütze)
Warm bis heiß kommt es nach einer Minute, allerdings ist der fehlende Heizungsauslaß für den Fußraum der hinteren Sitzreihe ein echtes Manko. Mit Stoffsitzen braucht man definitiv keine Sitzheizung.
 

cypherpunks

Member
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Kanton Zug (Schweiz)
Tasteman schrieb:
 
Haben die denn Schneeflocke oder nur M+S Kennzeichnung? Ich fahre "echte" Winterreifen, ein spürbarer Gripunterschied. Persönlich halte ich von den Standardreifen ab Werk nicht besonders viel....
Beides, M+S Kennzeichen plus das Berg und Schneeflockensymbol! Von daher müsste ich doch mit diesem Reifen ab Werk durch den Winter kommen???
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
jaja, diese schönen Zeichen M+S und Schneeflocke...
 
Das sind Indikatoren, aber keinesfalls Garantie.
Schlussendlich ist es das Profil, welches Dein Fahrzeug auf der Strasse hält und nicht die beiden Symbole.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Jordan schrieb:
Beides, M+S Kennzeichen plus das Berg und Schneeflockensymbol! Von daher müsste ich doch mit diesem Reifen ab Werk durch den Winter kommen???
 
Yep, gesetzlich(!) kommst Du durch den Winter. 
Der Hersteller darf das draufdrucken, weil er im Labor nachgewiesen hat, daß sein Reifen soundsoviel Prozent mehr Haftung hat als ein bestimmter uralter amerikanischer Testreifen, mit dem diese Norm einmal vor vielen Jahren aufgestellt wurde, in irgendeinem Labor .... ein Witz.
 
Bin jetzt zu faul die Norm nachzugooglen, aber glaub uns, die weiche Gummimischung eines echten Winterreifens und die Lamellen machen den Unterschied. 
 
Nochmal, es ist jedem selbst überlassen, wie er das handhabt, zB. auf dem Yaris meiner Frau habe ich Ganzjahres-Allwetterreifen, da der Wagen nur ganz wenig bewegt wird und 2 Reifensätze Geldverschwendung wären. Heisst dann aber auch, selbstverantwortlich ggf. die Karre einfach mal bei Schnee stehen lassen.
 
Beim Bremsen mit dem JK nützt Dir Bodenfreiheit und Allrad garnichts, da ist das dann einfach ne 2 Tonnen Kiste die verzweifelt nach Haftung schreit ...... ;-)
 
 
Pete
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist ein JK wirklich wintertauglich??

Ist ein JK wirklich wintertauglich?? - Ähnliche Themen

  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Aussenspiegel wirklich irreparabel? über 900,- für Austausch...

    Aussenspiegel wirklich irreparabel? über 900,- für Austausch...: Hallo zusammen! Meine Mutter ist glückliche Besitzerin eines Jeep Cherokee Limited Diesel. Vor ein paar Tagen ist sie mit ca. 30 km/h durch...
  • Schrauber oder Anwender -- das ist hier (wirkliche) die (Um-) Frage

    Schrauber oder Anwender -- das ist hier (wirkliche) die (Um-) Frage: Für den @Bergfahrer3039 Sehe mich selbst als….. Schrauber 1: sehe mich als Jeep-Profi, mache alles am Auto selbst, Service, Umbauten auch an...
  • Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite

    Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite: Also, momentan bin ich noch glücklich unterwegs mit 8 Töpfe unter der Haube. Allerdings hat mein Arbeitgeber eine e-Auto angedroht .. Jetzt habe...
  • Es geht wirklich nichts über Hubraum...

    Es geht wirklich nichts über Hubraum...: https://www.mann.tv/autos/turbo-ford-mit-27-l-panzermotor Mir würde das ja auch ohne Turbo reichen. Das baut etwas viel auf vorne. Aber sonst...
  • Ähnliche Themen

    Oben