Ist ein JK wirklich wintertauglich??

Diskutiere Ist ein JK wirklich wintertauglich?? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Tom! Bei Deinem 2,8l CRD wird zur Heizunterstützung eine el. PTC Heizung verwendet. Die PTC Heizung kompensiert somit die geringe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Hallo Tom! Bei Deinem 2,8l CRD wird zur Heizunterstützung eine el. PTC Heizung verwendet. Die PTC Heizung kompensiert somit die geringe Kühlmitteltemperatur die vom Dieselmotor hervorgerufen wird. Eventuell hast Du ja in diese Richtung ein Problem!
 

Rheinauer

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
67
Danke
3
Standort
OG
Hallo Xcube,
dank dir für die Antwort.
Da muss ich wohl mal zum Freundlichen.
Grüße
Tom
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ich habe nun kurzfristig nach den ersten Schnee und Matscherfahrungen dieses Winters auch die Nokian Hakkapeliitta bestellt. Werden voraussichtlich nächsten Freitag in Seriengröße auf die Serienfelgen montiert. Das Fahren mit den Serien Wrangler war für mich so nicht vertretbar. Macht zwar Spaß immer schön hinten wegzudriften, aber für meinen täglich Arbeitsweg von 140 Km brauche ich das nicht. Die Serienreifen sind nun 70000 Km gelaufen und haben noch Minimum 5 mm Profil. Eigentlich wollte ich sie noch den Winter nutzen, um ihnen dann im Sommer den Rest zu geben. Das Fahrverhalten ist aber einfach nicht vertretbar. Letzten Winter hatte ich Sie genutzt, aber da war bei uns auch nicht viel Schnee. Aber auch da hat man schon gemerkt, dass echte Winterreifen deutlich besser sind. Man bedenke nur mal, dass man vielleicht mit dem Allrad noch Berge hochkommt wo andere aufgeben, aber auch da geht's irgendwann wieder bergab und man muss mal bremsen. Oder du musst selbst in der Stadt mal bremsen um keinen zu überfahren und rutschst einfach weiter.
Nein, nein, nein, das mache ich nicht. Winterreifen sind einfach Pflicht.
Nur mit Winterreifen kann man ihn als wintertauglich bezeichnen.
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Wintertauglich? Kommt drauf an. Am 30.12. AB München Salzburg ungeräumte Schneedecke und Schneefall, geht gut mit 4 Hi und entsprechenden WR bis zu dem Moment wo bei ~ -2° C sich der Schnee an den Scheibenwischern festsetzt und damit 1/3 -1/2 des Sehschlitzes nach vorne so zuschmiert das man nix mehr sieht und dazu die Tranfunzeln in Ihren Trichtern (Nebel und Hauptscheinwerfer) vom davor sich sammelnden Schnee/Eisgemisch immer dürftiger leuchten. (Wie das bei LEDs ist mag ich mir nicht vorstellen)
Was nützt mir dann der Allrad wenn ich nicht mehr erkennen kann wohin ich fahre? Alle 15 Min raus und Scheinwerfer und Lampen freikratzen macht auch keinen Spaß.
 
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
jeepscout schrieb:
Wintertauglich? Kommt drauf an. Am 30.12. AB München Salzburg ungeräumte Schneedecke und Schneefall, geht gut mit 4 Hi und entsprechenden WR bis zu dem Moment wo bei ~ -2° C sich der Schnee an den Scheibenwischern festsetzt und damit 1/3 -1/2 des Sehschlitzes nach vorne so zuschmiert das man nix mehr sieht und dazu die Tranfunzeln in Ihren Trichtern (Nebel und Hauptscheinwerfer) vom davor sich sammelnden Schnee/Eisgemisch immer dürftiger leuchten. (Wie das bei LEDs ist mag ich mir nicht vorstellen)
Was nützt mir dann der Allrad wenn ich nicht mehr erkennen kann wohin ich fahre? Alle 15 Min raus und Scheinwerfer und Lampen freikratzen macht auch keinen Spaß.
 
Du solltest mal das Frostschutzmittel in Deinem Scheibenwasser wechseln, wenn Du die Scheibe bei Schneefall nicht sauber und eisfrei bekommst. Habe selbst ein billiges vom Baumarkt, welches gut hilft.
Die Nebelleuchten werden komplett zugeschmiert, stimmt. Aber mit den Frontleuchten hatte ich keine großen Probleme. Ich kann jedoch das "Problem" auch nicht ganz nachvollziehen. Ich bin innerhalb von 2,5 Stunden einmal raus zum Saubermachen. Und es hat wirklich sehr stark geschneit.
Deswegen die Wintertauglichkeit eines Wagens in Abrede zu stellen, finde ich nicht richtig.
Was mir sehr gut gefällt beim JKU ist die gute Heizung, wenn man mal bedenkt, wie bescheiden isoliert die Kiste ist.
Aber auch da gibt es ja unterschiedliche Erfahrungen. Meiner heizt sehr schnell auf.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Meine JW Speaker LEDs haben sich auch bei starkem Schneefall nicht zugesetzt. Sind aber auch nur 150km am Stück gefahren, vielleicht zu kurz?
Haben sich die H4 funzeln wirklich nicht selbst vom Schnee befreit oder hattest Du einfach eine Salzkruste auf der Scheibe?
 

hallunke

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Die Wintertauglichkeit würde ich auch nicht an zugesetzten Hauptscheinwerfern oder Schlieren durch Schnee an den Scheibenwischern festmachen, das kann dir bei allen Fahrzeugen passieren und ist nicht JK spezifisch. Mit meinen Trucklites hab ich bis jetzt auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Zufrieren aufgrund der geringen Wärmeentwicklung gemacht. Zum Glück ;)
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Da der Lichtaustritt des Abblendlichts eher in der oberen Hälfte erfolgt, sollte sich das gar nicht so störend bemerkbar machen. Aber sieht schon heftig aus. Wie schnell bist du gefahren?
 

js64

Member
Mitglied seit
16.06.2011
Beiträge
70
Danke
9
Meiner Erfahrung nach ist der JK ein Top Winterauto und selbst mit der bescheidenen Originalbereifung immer noch leistungsfähiger als die meisten Normalautos. Bin über Neujahr über den Gerlospass und den Rohrberg ins Zillertal gefahren, wohlgemerkt mit Originalreifen, und hatte nicht das geringste Problem.
 
Alle anderen mussten Schneeketten aufziehen, ich zog einfach so vorbei. Dank der grossen Bodenfreiheit kann man auf geräumte Parkplätze auch verzichten. Und die robuste Technik versagt nicht gleich wenn man mal etwas aufsetzt.
 
Mit guten Winterreifen gibt es wahrscheinlich kein anderes Auto mehr was dem JK im Winter davonfährt. Mit Serienreifen auch in den Alpen immer noch fahrbar.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Und schon denke ich daran, mir nach LED-Scheinwerfern auch noch Scheinwerferwaschdüsen einzubauen.
Mein Audi hat welche, die fahren durch den Wasserdruck der Pumpe erst aus, sind ansonsten unsichtbar und nicht mal sehr groß.
Mal schauen, ob um die Schweinwerfer irgendwo noch etwas Platz ist oder ob es ganz anders machbar ist.
 
Ein paar T-Stücke, eine Extrapumpe, ein bisschen Schlauch, ein paar Kabel ...
 
Damn, die Ideen gehen nicht aus, nur die Zeit.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Wuchtbrumme schrieb:
Da der Lichtaustritt des Abblendlichts eher in der oberen Hälfte erfolgt, sollte sich das gar nicht so störend bemerkbar machen. Aber sieht schon heftig aus. Wie schnell bist du gefahren?
 

Max. 50 km/h.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Also wir sind seit Samstag in Sölden...
Gestern mit dem Dicken nach Obergurl gefahren...
Ab Zwieselstein geschlossene, festgefahrene Schneedecke, drunter Eis...
Und der beschilderte Hinweis:
Nur mit Schneeketten oder Allrad !
YESSSSS
Mit den Goodyear Wrangler Duratracs gaaanz locker und cruisig mit 2WD gefahren, erst kurz vor Obergurgl mit 4WD den steilen Berg hoch.
Genauso durch's Örtchen durch...

Ein BMW X5 mit "echten" Winterreifen (aber anscheinend ungeübtem Fahrer) hat's die steile Straße zu den oberen Hotels nicht hoch geschafft. Wollte dann mal wissen, ob's mein Dicker nur mit 4WD 4H ohne Schwung packt...

Und siehe da... Unter großen Augen von Spaziergängern und des X5-Fahrers kletterte mein Polar hoch, als ob ne Winde dran wäre.

Ach ja, da oben waren's dann -12Grad, festgefahrener Schnee und Schneesturm.

Ich fühl mich wahnsinnig wohl und "in Sicherheit", wenn ich in meinem Dicken sitze.

Für mich das ultimative Winter-Sommer-Traum-Fahrzeug... gegen nichts würde ich ihn tauschen.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
BMWs fahren doch nur in XDriveMountain :)
Mal ernsthaft. BMW X kannst Du vergessen gegen einen richtigen 4WD.
 

silversurfer997

Member
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
147
Danke
17
js64 schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist der JK ein Top Winterauto und selbst mit der bescheidenen Originalbereifung immer noch leistungsfähiger als die meisten Normalautos. Bin über Neujahr über den Gerlospass und den Rohrberg ins Zillertal gefahren, wohlgemerkt mit Originalreifen, und hatte nicht das geringste Problem.
 
Alle anderen mussten Schneeketten aufziehen, ich zog einfach so vorbei. Dank der grossen Bodenfreiheit kann man auf geräumte Parkplätze auch verzichten. Und die robuste Technik versagt nicht gleich wenn man mal etwas aufsetzt.
 
Mit guten Winterreifen gibt es wahrscheinlich kein anderes Auto mehr was dem JK im Winter davonfährt. Mit Serienreifen auch in den Alpen immer noch fahrbar.
Originalbereifung heißt die Bridgestone Dueler 840 mit M+S, aber ohne Schneeflocke?
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Danix schrieb:
Du solltest mal das Frostschutzmittel in Deinem Scheibenwasser wechseln, wenn Du die Scheibe bei Schneefall nicht sauber und eisfrei bekommst. Habe selbst ein billiges vom Baumarkt, welches gut hilft.
Die Nebelleuchten werden komplett zugeschmiert, stimmt. Aber mit den Frontleuchten hatte ich keine großen Probleme. Ich kann jedoch das "Problem" auch nicht ganz nachvollziehen. Ich bin innerhalb von 2,5 Stunden einmal raus zum Saubermachen. Und es hat wirklich sehr stark geschneit.
Deswegen die Wintertauglichkeit eines Wagens in Abrede zu stellen, finde ich nicht richtig.
Was mir sehr gut gefällt beim JKU ist die gute Heizung, wenn man mal bedenkt, wie bescheiden isoliert die Kiste ist.
Aber auch da gibt es ja unterschiedliche Erfahrungen. Meiner heizt sehr schnell auf.
 
 
Frostschutzmittel half auch nix mehr und wenn wäre vmtl. der Tank innerhalb kürzester Zeit leer gewesen.
Bei mir waren NS, Blinker und Hautpscheinwerfer komplett zu, konnte man als ein "Eisformstück" abheben. Das Bild von CusaderJK ist nicht ansatzweise vergleichbar.
Zum Thema Heizleistung kann ich auch nichts negatives sagen, meine Holde schon und die Schwiegermutter die bei dieser Fahrt den Hinterbänkler gab hat auch gemault.
Mir taugt der JKU ja auch, aber das Erlebnis war ziemlich nervig (abgesehen von der Schwiedermutter ;-))
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
jeepscout schrieb:
 
 
Zum Thema Heizleistung kann ich auch nichts negatives sagen, meine Holde schon und die Schwiegermutter die bei dieser Fahrt den Hinterbänkler gab hat auch gemault.
 
 
Ich schalte die heisse Luft, wenn ich hinten Passagiere habe, immer auf die Mitteldüsen im Armaturenbrett und lasse die nach hinten strahlen, die heisse Luft scheint dann dort ganz gut anzukommen. Meine Kinder haben jedenfalls schon gesagt dass ihnen das zu heiss war :)
 
Nur die Füsse werden nicht warm. Aber das ist auch bei anderen modernen Autos auf den hinteren Plätzen teilweise so.
 
Pete
 

GeMan

Member
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
63
Danke
3
Das ein BMW mit X-Drive nicht weiterkommt ist schon erstaunlich. Da kann eigentlich nicht viel falsch gemacht werden. Evtl. Hat der Wrangler ja einen gewissen Vorteil durch die großen Reifen und daher er sehr langsam anfahren kann.
Das Winterreifen allein auch nicht weiterhelfen habe ich am Wochenende mal erfahren. Sind mit unseren anderen Auto auf einem Parkplatz mit leichtem Gefälle nicht weggekommen. Vier Mann haben geholfen. Zwei geschoben und zwei das auto gegen das seitlich wegrutschen gehalten. Das mit nagelneuem Winterreifen (Pirelli Zottozero2). Dachte immer das heute breite Winterreifen Vorteile hätten weil eine größere Fläche zu Verzahnung bereitsteht. Nix da - sobald jetzt wieder Schnee fällt wird nur noch der JK genommen. Trotz Rubi-Serienfertigung um Welten besser.
Gruß GeMan
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
GeMan schrieb:
Das ein BMW mit X-Drive nicht weiterkommt ist schon erstaunlich. Da kann eigentlich nicht viel falsch gemacht werden. Evtl. Hat der Wrangler ja einen gewissen Vorteil durch die großen Reifen und daher er sehr langsam anfahren kann.
Das Winterreifen allein auch nicht weiterhelfen habe ich am Wochenende mal erfahren. Sind mit unseren anderen Auto auf einem Parkplatz mit leichtem Gefälle nicht weggekommen. Vier Mann haben geholfen. Zwei geschoben und zwei das auto gegen das seitlich wegrutschen gehalten. Das mit nagelneuem Winterreifen (Pirelli Zottozero2). Dachte immer das heute breite Winterreifen Vorteile hätten weil eine größere Fläche zu Verzahnung bereitsteht. Nix da - sobald jetzt wieder Schnee fällt wird nur noch der JK genommen. Trotz Rubi-Serienfertigung um Welten besser.
Gruß GeMan
Tja

Soviel zum Thema "echte Winterreifen"...
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Wobei ich aus eigenere Erfahrung Wrangler mit GY Wrangler vs. 5er mit xdrive und Conti Winteraport glauben würde, dass der besagte x5 keine Winterreifen draufhatte, denn ich kam den Berg, welchen der 5er hochfuhr nur noch mit Sperren hoch.
Anyway mit guten Winterreifen ist der JK eine Waffe im Schnee und eine gut zu kontrollierende obendrein.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist ein JK wirklich wintertauglich??

Ist ein JK wirklich wintertauglich?? - Ähnliche Themen

  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Aussenspiegel wirklich irreparabel? über 900,- für Austausch...

    Aussenspiegel wirklich irreparabel? über 900,- für Austausch...: Hallo zusammen! Meine Mutter ist glückliche Besitzerin eines Jeep Cherokee Limited Diesel. Vor ein paar Tagen ist sie mit ca. 30 km/h durch...
  • Schrauber oder Anwender -- das ist hier (wirkliche) die (Um-) Frage

    Schrauber oder Anwender -- das ist hier (wirkliche) die (Um-) Frage: Für den @Bergfahrer3039 Sehe mich selbst als….. Schrauber 1: sehe mich als Jeep-Profi, mache alles am Auto selbst, Service, Umbauten auch an...
  • Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite

    Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite: Also, momentan bin ich noch glücklich unterwegs mit 8 Töpfe unter der Haube. Allerdings hat mein Arbeitgeber eine e-Auto angedroht .. Jetzt habe...
  • Es geht wirklich nichts über Hubraum...

    Es geht wirklich nichts über Hubraum...: https://www.mann.tv/autos/turbo-ford-mit-27-l-panzermotor Mir würde das ja auch ohne Turbo reichen. Das baut etwas viel auf vorne. Aber sonst...
  • Ähnliche Themen

    Oben