Gasanlage warten lassen?

Diskutiere Gasanlage warten lassen? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich fahre meinen ZJ jetzt bereits über 30.000km oder mehr, sollte ich die Gasanlage mal irgendwie warten bzw. neu einstellen lassen...
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getarnt

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Ich fahre meinen ZJ jetzt bereits über 30.000km oder mehr, sollte ich die Gasanlage mal irgendwie warten bzw. neu einstellen lassen. (Gesamtlaufleistung ca. 260.000km)
Wie lange die Gasanlage drin ist, weiss ich nicht genau min. 5-6 Jahre. (oder mehr)
Selber habe ich den Wagen seit ca. 3 Jahren
 
1. Bezin-LPG-Verbauch-Verhältnis ist irgendwie recht ungünstig - glaube ich. 17-18L Benzin zu 23-24L LPG
2. Wenn Gas "anspringt" und ich auf dem Gaspedal bin rummst es ein wenig, war aber immer schon so, so dass ich dachte es wäre normal. Mein WJ, denn ich noch nicht ganz so lange habe, macht das nicht - da bemerkt man das Umschalten gar nicht.
 
Kann man beides besser hinkriegen?
Ich habe einen Kollegen, der sagt "Wenn die Anlage läuft, lass sie bloß in Ruhe" ;)
Ich bin mir da nicht ganz so sicher...
 
Gerd

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Ist die Frage jetzt wirklich ernst gemeint ?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Wichtig wäre jemand zu finden, der sich auskennt.

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Thunderbird1987

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So nach 30 tsd solltest du mal die Gasfilter wechseln lassen.
Das Verbrauchsverhältnis von Gas zu Benzin ist vielleicht ein bisschen zu fett, 20% Mehrverbrauch gelten als ok. Aber um das genau zu ermitteln müsste man die Fuel Trims auslesen.
Aber allemal besser als wenn die Anlage zu mager eingestellt ist.
 
Einen Rumms sollte es nicht geben.
 
Ralf

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Bei meiner BRC- Anlage ist nach 25 000 km eine Wartung vorgegeben.
u.a. wird dabei der Filter gewechselt.
 
OlDirty

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Also vom Umschalten solltest du gar nichts spüren. Ich muss manchmal erst auf die Anzeige gucken um zu sehen ob er denn nun schon auf Gas ist.
Bei Prins ist glaub ich nach 30tkm ne Wartung angebracht. Also machen...
Fast nichts ist wartungsfrei, vor allem keine (nicht ungefährliche) Gasanlage.
Das nicht-warten kann auch ein Grund für das ungewöhnliche Verhalten sein. Vermutlich sind die Injektoren da auch nicht so glücklich mit.
Wartung kann man selber machen, aber bitte nur wenn man weiß was man tut.
 

schieber

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never touch a running system - ich würde nicht mal tanken!
 
:judge:
 
alle 25tsd KD machen lassen und gut ist.
 

Det65

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Werte auf jeden Fall überprüfen, wenn ein Zylinder zu mager läuft merkt man es nicht und der Zylinder könnte Schaden nehmen!!


Gesendet von meinem Knochen!!
 

Arthur

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Filter wechseln wäre optimal je 25-30.000Km. Dazu gleich Zündkerzenwechsel wenn das für dich nicht zu teuer ist. Fette Einstellung und damit Mehrverbrauch ist für den Motor besser als zu mager.
Gruß
️Arthur


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RTandreas

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Hallo,
 
Also hier mal der Klassiker für Gas: "Fette Einstellung und damit Mehrverbrauch ist für den Motor besser als zu mager."
Wie soll das gehen bei heutigen Fahrzeugen mit geregeltem Kast? Fette Einstellung ginge bei alten Vergasermotoren mi Venturianlage aber der ZJ Motor sollte da wohl nichtmehr drunter fallen. Er kann also niee zu fett laufen und Mehrverbrauch aufweisen. Lambda 1 und Schluß!
Gasanlage wird nie fett eingestellt, sie wird so eingesellt, dass auch bei Vollast genug Gas für etwas mehr als Lambda 1 durchströmen kann. So läuft der Motor dann immer im richtigen Bereich der normalen Lambdaregelung. "Zu mager" wäre die Sache wenn zuwenig Gas kommt und die Düsen länger offen sein müssen als es der zur Verfügung stehenden Zeit bei bestimmter Drehzahl und Last entspricht, in dem Fall kann man nix regeln und es ist zu mager => Motor kaputt auf Dauer.
Kann genug Gas kommen macht die Motorregelung die Gasdüsen zu bei Lamda 1 und nix ist mit Mehrverbrauch und oder zu fett. Das sind doch ganz klare Vorgänge. Gasdruck und Düsendurchmesser so groß, dass es für Vollast bei höchster Drehzahl noch reicht in (bei normalen Drehzahlen wie 6000 Umin) ~20 ms das nötige Gas einzudüsen. Alles andere macht die Regelung des Motors. Kat geregelt und zu fett gibt es nicht
andi
 

Arthur

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ein Spielraum bei der Einstellung gibt's immer. Dadurch gibt's die unterschiedlichen Verbräuche im
Forum. Alleine schon die Einzelkomponente einer Gasanlage machen das möglich.
Natürlich spielt hier die Lambda große Rolle, aber eine gute Einstellung soll nicht unterschätzt werden.
Gruß
Arthur


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RTandreas

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Also nochmal von der technischen Seite her:
geregelter Kat ist lamda 1 in jedem Lastbereich.
Im Vergleich zu Benzin wären das die ca. 20% Mehrverbrauch aufs Volumen! bezogen, liegt an der unterschiedlichen Chemie Benzin-LPG
Lamda gilt für alle Motoren gleichermaßen nich mal mehr ,mal weniger.
Eine gute und richtig eingestellte Gasanlage liefert immer ausreichend Gas für lambda1 egal welches Auto oder Anlage und welche Last anliegt
Unterschiedliche Verbräuche kommen daher bei guter Einstellung wie beim Benzinbetrieb zustande durch unterschiedliche Fahrweisen heiß, kalt, Last länge der Strecken usw.
Bei suboptimaler Einstellung, wenn die Gasanlage zu wenig! Gas bereitstellen kann gibts tatsächlich Verbrauchs"vorteile" weil der Motor zu mager läuft und selbst anfetten per lambdaregelung nicht mehr ausreicht. Nur dann variiert der Verbrauch durch die Gasanlage.
Zu fett gibt es einfach nicht da dann das Steuergerät vom Motor die Einspritzzeiten verkürzt uns so auf lambda 1 kommt.
Sollten sooo große Gasdüsen drin sein, dass die kürzeste Leerlauf-Benzineinspritzzeit für lambda 1 nicht reichen sollte läuft der Motor eh nicht. Fazit zu fett geht nicht und wer soviel mehr verbraucht als andere hat eben ne andere Fahrweise genauso wie bei Benzinbetrieb, da gehts ja auch von 13 bis über 20 l wenn man hier so ließt und 25+ mit Bootshänger sind auch noch drin. genauso ist es mit Gas, die Last machts nicht die geregelte Einstellung oder die Komponenten.
Gruß andi
 

Bombardierfahrer

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Also mein 5.9er läuft seit nun 70tkm mit Gas und bei meiner Fahrweise benötige ich ca.16.5l LPG. Hinzu kommen aktuell noch umgerechnet leider 2,5l Benzin. Das ist aber der nächste Optimierungspunkt.
 
Selbst mit Hänger bei der Holzernte komme ich nicht über 20l LPG.
 
Wartungen jeglicher Art mach ich selbst. Bei den günstigen Ersatzteilen der LPG-Anlage bin ich am überlegen, vor jedes Rail einen Gasfilter zu setzen.
Hierdurch komme ich bedeutend besser an die Filter und zudem habe ich einen höheren Spitzendurchsatz wenn ich saft auf der Achse brauche.
 
Frank
 

Arthur

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Moin,moin
Ich komme mit meine Fahrweise auf 17,5 in der Stadtverkehr auf 20.
Gruß
Arthur


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@Bombardierfahrer,
 
sicher das bei dir alles richtig eingestellt ist?
Ich fahre fast ausschließlich Langstrecken bei Geschwindigkeiten um die 110km/h und habe den selben LPG Verbrauch wie du.
Vom Gefühl her würd ich mal danach schauen lassen ob der nicht zu mager läuft.
 

jtotheb

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Moin,
Mein Gas Verbrauch liegt im Durchschnitt bei ca. 18,5 L und wenn ich mein pferdeanhänger mit zwei Pferden angehängt habe dan steigt der Verbrauch auf ca. 22L !!!
 

Arthur

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Thunderbird1987 schrieb:
@Bombardierfahrer,
 
sicher das bei dir alles richtig eingestellt ist?
Ich fahre fast ausschließlich Langstrecken bei Geschwindigkeiten um die 110km/h und habe den selben LPG Verbrauch wie du.
Vom Gefühl her würd ich mal danach schauen lassen ob der nicht zu mager läuft.
Moin,moin

der Verbrauch liegt ca.20 % über dem Benzinverbrauch.
Zu mager würde ich nicht sagen.

Gruß
Arthur


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Dann bin ich wohl blind, ich konnte nirgends eine Angabe zum Benzinverbrauch sehen.
Nur erscheinen mir die 16,5 LPG ein bisschen zu niedrig.
 

Arthur

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Moin,Moin
lange Strecken bei 120km/h schafft mein mit 12,5 L. Benzin also 15,5Gas.Ich bin überwiegend
mit 140km/h unterwegs und damit ca.17,5L. Gas , bei schnellerer Fahrt kommt mal auf 19L.Gas.
Ich bin sehr zufrieden mit der LPG Anlage und mache ein Mal im Jahr die Wartung.

Gruß
Arthur


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Thunderbird1987

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Da komm ich beim besten Willen nicht hin, aber der 4,7er wird ja etwas sparsamer sein als ein 5,9er.
 
Mit der Wartung handhabe ich es genauso wie du, einmal im Jahr lass ich Inspektion machen, am Gas will ich selber nichts machen.
 
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