Arthur
Member
Moin,Moin
ja 4,7 ist nicht so durstig.
Gruß
Artur
Sent from my iPad using Tapatalk
ja 4,7 ist nicht so durstig.
Gruß
Artur
Sent from my iPad using Tapatalk
RTandreas schrieb:Hallo,
Also hier mal der Klassiker für Gas: "Fette Einstellung und damit Mehrverbrauch ist für den Motor besser als zu mager."
Wie soll das gehen bei heutigen Fahrzeugen mit geregeltem Kast? Fette Einstellung ginge bei alten Vergasermotoren mi Venturianlage aber der ZJ Motor sollte da wohl nichtmehr drunter fallen. Er kann also niee zu fett laufen und Mehrverbrauch aufweisen. Lambda 1 und Schluß!
Gasanlage wird nie fett eingestellt, sie wird so eingesellt, dass auch bei Vollast genug Gas für etwas mehr als Lambda 1 durchströmen kann. So läuft der Motor dann immer im richtigen Bereich der normalen Lambdaregelung. "Zu mager" wäre die Sache wenn zuwenig Gas kommt und die Düsen länger offen sein müssen als es der zur Verfügung stehenden Zeit bei bestimmter Drehzahl und Last entspricht, in dem Fall kann man nix regeln und es ist zu mager => Motor kaputt auf Dauer.
Kann genug Gas kommen macht die Motorregelung die Gasdüsen zu bei Lamda 1 und nix ist mit Mehrverbrauch und oder zu fett. Das sind doch ganz klare Vorgänge. Gasdruck und Düsendurchmesser so groß, dass es für Vollast bei höchster Drehzahl noch reicht in (bei normalen Drehzahlen wie 6000 Umin) ~20 ms das nötige Gas einzudüsen. Alles andere macht die Regelung des Motors. Kat geregelt und zu fett gibt es nicht
andi