Rock-Slide Engineering Step Slider - Die Einbau-Geschichte

Diskutiere Rock-Slide Engineering Step Slider - Die Einbau-Geschichte im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, ich will euch einen kleinen Überblick über die Rock-Slide Engineering Step-Slider geben, vielleicht ist das für den einen oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Jeeper,
ich will euch einen kleinen Überblick über die Rock-Slide Engineering Step-Slider geben, vielleicht ist das für den einen oder anderen eine Alternative zu Trittbrettern oder Rock-Rails.
Zur Vorgeschichte
Um unseren Rubicon erklimmen zu können (1,90 top bzw. 1,60 m flopp), hatten wir schweren Herzens auf die originalen Rock-Rails verzichtet und Trittbretter von Rampage montiert.
Da eine Höherlegung im Frühjahr 2015 geplant ist und größere Winterreifen (285/70R17) montiert werden, waren wir auf der Suche nach einer Alternative.
Nachdem uns jemand in die Seite gefahren war (Mai) und dabei ein Trittbrett demolierte, kam nur noch eine stabile Alternative in Frage.
Bei M.K., Leiter Jeep bei CT Haese in Erkrath, kam sofort da hab ich was im Netz gefunden, aber keine Ahnung, ob es in Serie gegangen ist. (M.K. bleibt uns übrigens erhalten laut neuer Homepage.)
Das Bild im Netz führte zur Firma Rock-Slide Engineering (USA). Dort war genau das abgebildet, was uns vorschwebte: Ein Rock-Slider, der auch die Seiten schützt, in Kombination mit einem Power-Step!
RSE-01-Sign.JPG
Da wir vor dem Winter die Teile eingebaut haben wollten, setzte M.K. sich mit ORZ in Verbindung, die per Flugzeug Teile aus den USA heranschaffen. Ein Plätzchen im Container wurde zugesichert, und so warteten wir auf das neue Teil.
Sie sind da der Einbau beginnt!
Als der Step-Slider bei M.K. eintraf, schaute einige Tage später auch jemand von ORZ vorbei, und siehe da, einige Wochen später fand sich der R-SE Step-Slider auch auf der Homepage von ORZ!
Der Rock-Slider erfüllt alle unsere Vorstellungen, wie die Bilder erahnen lassen.
Er passt bündig an den originalen Front- und Heckfender
RSE-02-Überblick-Seite.JPG
So sieht der Step-Slider von der Seite aus betrachtet aus.
RSE-03-Überblick-von-vorne.JPG
Und hier ein Überblick vom vorderen Fender aus.
Gleich geht's weiter ...
Grüße, Jupp
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Jeeper,
es geht weiter!
RSE-05-Materialstärke.JPG
- Ca. 5 mm Stahlblech, sehr stabile Ausführung und gut am Schweller anliegend
RSE-06-Slider-Spaltmaß.JPG
- Der Step liegt sauber im Rock-Slider mit guten Spaltmaßen
RSE-04-Ausgefahren.JPG
- Die Step-Slider sind auch für die Hinterbänkler hervorragend nutzbar, beim Ausfahren bewegt sich der Step nach hinten und außen: selbst eine 85 Jahre alte Dame kommt jetzt ohne Tritt einfach auf den Rücksitz!
- Man kann mit und ohne Steps gut in den Wrangler einsteigen
- Die Türen werden nicht mehr vollgesaut - nur an der Eisdiele ein Nachteil.

M.K. war auch überzeugt von dem Aggregat und belegte unseren Jeep für fünf Tage mit einer Zwangspause allerdings wurden allein 3 Tage benötigt, damit der TimeMAX Unterbodenschutz im Bereich der Step-Slider nach Dreifachbehandlung trocken war.

M.K. war von den US-Kleinteilen - Nutserts (Blindnietmuttern) und Schrauben - wenig überzeugt, also wurden alle Teile in Edelstahl umgebaut.

Gleich geht's weiter ...
Grüße, Jupp
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Jeeper,
die dritte Vorstellungsrunde beginnt!
Die beiden folgenden Bilder sollen nochmals zeigen, dass der Step-Slider hervorragend mit den Original-Fendern abschließt.
RSE-07-Frontabschluss.JPG
- Hier ist der vordere Abschluss zu sehen
RSE-08-Heckabschluss.JPG
- Und hier der hintere.

In den Schweller müssen 5 Löcher gebohrt werden - für jeden Jeeper ein großes Übel - aber wir vertrauen TimeMAX.

Das nächste Protokoll folgt auf dem Fuße! ...
Grüße, Jupp
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Jeeper,
nach einer kleinen Zwangspause durch den automatischen Administrator (ich schreibe zu eifrig Antworten) folgt der letzte Teil.
Am Unterboden werden die Aufnahmen für die Rock-Rails genutzt.
RSE-09-Unterboden-vorn.JPG
- Hier die Unterbodenansicht Richtung Motor. Das Schwarze ist der TimeMAX Unterbodenschutz - kein Rost!
RSE-10-Unterboden-hinten.JPG
- Und hier Richtung Auspuff. Das weiße Teil im Hintergrund ist übrigens der 68 L HD-Zusatztank

Die Kabelverlegung war nicht ohne, schließlich können die Step-Slider auch für die hinteren Türen verwendet werden.
Das Steuergerät wanderte unter die Rückbank.
Die Ansteuerung über die Türen ist pfiffig gelöst, ein kleiner, starker Magnet wird gegenüber dem Geber in der Tür positioniert, der Step-Slider öffnet bzw. schließt. Entfernt man die Magnete aus dem Geberbereich, wird der Step-Slider nicht aktiviert - das nutzen wir, da wir die Rücksitzbank nur sporadisch für Mitfahrer verwenden.
Zusätzlich haben wir über eine Schaltereinheit an der A-Säule die Möglichkeit, das System ganz zu deaktivieren.
Zur Rutschhemmung hat M.K. oben auf die Trittstufe und die Steps "Schmirgelpapier" aufgezogen (keine Ahnung, wie das Zeug korrekt heißt).
Monatlich sollen die gegeneinander beweglichen Teile geölt werden, sonst ist keine weitere regelmäßige Pflege nötig.
Eine LED-Beleuchtung ist optional erhältlich.
Ohne Höherlegung stehen die ausgefahrenen Steps mit 285er Reifen 20 cm über dem Boden, sodass sich die Steps bei einem moderaten Lift (2,5") auch bei 315ern maximal 30 cm über dem Boden befinden. Der Step fährt automatisch ein, wenn er beim Ausfahren "Feindkontakt" bekommt.
Wir sind sehr angetan, da nun beide easy in den Rubi gelangen - auch später noch als fortgeschrittene Silver Agers! Und begeistert - wie immer - von der Kompetenz von M.K.!
Alternativen?
- AMP Research Power Steps hatten durchweg keine guten Kritiken bezüglich der Schwellerschutz-Funktion.
- Rampage RockGuard Retractable Nerf Bars - waren uns nicht Schutz genug und der Step ist zu hoch.
- Trittleiter - das geht für uns nun wirklich nicht.
- Steigbügel - die Pferde sind bei uns unter der Motorhaube.
Kosten?
Der größte Pferdefuß! Die Step-Slider liegen preislich für den Viertürer bei 2.200 €, die Montage beträgt je nach Zusatzwünschen über 1.000 €. Die Beleuchtung schlägt laut ORZ mit 100 € + Einbau zu Buche.
 
Über die Geräusche, die die Steps beim Ein- und Ausfahren macht, will ich nicht reden, sind aber etwas gewöhnungsbedürftig. Tondokumente dazu gibt's im Netz!
 
So, dass soll's mal gewesen sein. Hoffe, es hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung. Bei Fragen - nur zu, vielleicht kenne ich auch ein paar Antworten.
Grüße, Jupp
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
JKU13 schrieb:
Zur Rutschhemmung hat M.K. oben auf die Trittstufe und die Steps "Schmirgelpapier" aufgezogen (keine Ahnung, wie das Zeug korrekt heißt).
 
Griptape.
 
--
 
Schöner Umbaubericht. Bin auf Deine Langzeiterfahrungen gespannt.
 
Gruß pete
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Pete,
danke
und ich bin auch auf den kommenden Winter gespannt.
Habe die Engage-Stoßstange, die ist nach 2 Wintern - der letzte dazu, auch bezüglich Salz, ausgefallen - in einem deutlich sichtbar angenagten Zustand.
Ich hoffe, dass das mit den Step-Slidern nicht passiert. Die Stoßstange lässt sich einfach herrichten, für die Step-Slider bezweifle ich das sehr.
Grüße, Jupp
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Im Prinzip ein tolles Teil. Aber bei mir sollte eine Rock Rail bis unter die Kotflügel reichen.
 

derFelix

ExMitglied
Mitglied seit
15.07.2014
Beiträge
117
Danke
19
guten morgen,
das der Herr Krings hat schon nen Plan von der Sache. Ich hab mir die Slider neulich bei Uli von ORZ angesehen der die am 2 türer fährt. Die Geräuschkulisse ist nicht so toll aber man bekommt sofort ein Feedback. Hierfür soll wohl schon eine besserung geben ... 
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Nur mal eine Frage...
 
Wird der Step- Slider auch noch ausfahren, wenn der Rock-Slide einen "Rock- Kontakt" hatte?
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Pion,
das ist natürlich eine berechtigte Frage. Laut Eigenwerbung von R-SE funktioniert der Step auch noch, wenn er Feindkontakt im eingefahrenen Zustand hatte. Dazu gibt es auf der Seite von R-SE ein Firmenvideo, wo der Jeep langsam über einen Felsen fährt und Kratzspuren hinterlässt:
https://www.rockslideengineering.com/video/ -> Gallery -> Video
Ich habe mir den Step nicht als Rockslider gekauft, aber der kleine Unfall mit dem Rampage-Step hat mich bestärkt, einen stabilen Flankenschutz zu montieren.
Und der Step-Slider integriert für mich sinnvolle Funktionen: Flankenschutz, auch im Unterbodenbereich, einen ausfahrbaren Step für "Nicht-so-Lange", und einen Step im Türöffnungsbereich.
Ist halt "Geschmackssache", was man mit seinem Jeep machen will, siehe der Wunsch von Felix nach den in das Radhaus hineinragenden Rockrails.
Das ist für mich nicht von Interesse, da ich niemals im Gelände Felsen als "Rutsche" nutzen möchte. Aber der Unlimited ist recht lang, und in engen Kurven kann man schon mal einen Felsen / Baumstamm o. ä. touchieren, und dann möchte ich keine Delle im Schweller haben.
Bis jetzt: Keine Sekunde bereut!
Grüße, Jupp
 
MOJOJEEP

MOJOJEEP

Member
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
37
Danke
23
Danke für den tollen Bericht. Die gefallen mir auch...
 

PET77

Member
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Brussels
Hallo,
 
Ich will diese auch kaufen. Wegen dem Gewicht aber ist das Porto eher riesig. Laut RSE wiegen die Stucke 90kg (also je 45kg) und  die Abmesungen sind 73x17x11 inch - d.h. Porto macht mindestens za. 600 EUR...
 
Wenn ich daruber denke, scheint mir das Gewicht vielleicht ein bischen zu viel - fast 100 kg auf das Auto aufhangen, hmm...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
PET77 schrieb:
Hallo,
 
Ich will diese auch kaufen. Wegen dem Gewicht aber ist das Porto eher riesig. Laut RSE wiegen die Stucke 90kg (also je 45kg) und  die Abmesungen sind 73x17x11 inch - d.h. Porto macht mindestens za. 600 EUR...
 
Wenn ich daruber denke, scheint mir das Gewicht vielleicht ein bischen zu viel - fast 100 kg auf das Auto aufhangen, hmm...
 
Das Porto Thema könntest Du über Container Lieferung, Container Platz mieten, lösen.
http://www.usa-importservice.de/
100kg ist natürlich ne Menge. Wenn das zu Stoßstange(n), Winde und großen Reifne dazu kommt, dann wird es sehr knapp. "Nur" 100kg, sollten aber passen.....welcher JK ist nicht übergewichtig ???
Und wird jemals irgendwo gewogen ????
 

PET77

Member
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Brussels
Gewogen wird eher nicht, aber probier mal einen PKW mit 200-250kg (RSE step slider, Stosstangen, grosse Reifen...) beladen und dann noch weitere 160 kg dazu (fuer 2 Personen). So viele extra Kg kann man sicherlich auf dem Fahrverhalten fuhlen...
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo PET77,
bei 2 t Lebendgewicht merke ich das etwas höhere Gewicht durch die Step Slider nicht, deutlicher bemerkbar machen sich da die großen Reifen.
Beim Rubicon ist es nicht das ganz große Problem, da fallen die Original-Schwellerschutzrohre weg, und die wiegen auch eine Menge.
Und die Getriebeübersetzung ist auch eine andere als bei den anderen Wrangler-Typen.
Und wenn du einen anderen Schutz anbringst, mit 1, 2 oder auch 3 Rohren pro Seite, dann sind die Step-Slider auch nicht (viel) schwerer.
Eine Winde bringt mit Anbausatz auch locker 50 kg auf die Waage, hinzu kommt die Stahlstoßstange, und das zusätzliche Gewicht ist dort nicht so gut zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Da wäre der Windenanbau bezüglich der Fahreigenschaften sicherlich das größere "Problem".
Alternativ kann man sich den Wrangler auch auflasten lassen, verbunden mit anständigen Federn und Dämpfern, von mir aus auch ohne Höherlegung, so bekommt man sein eigenes Gewicht auch noch in die Karre.
Meine Entscheidung, für den Seitenschutz  (+ Einstiegshilfe) und zunächst gegen eine Winde, habe ich bisher nicht bereut.
 
Das mit der Beleuchtung werde ich vermutlich doch noch angehen, die ausgefahrenen Slider sind im Stockdunklen durchaus eine "Stolperfalle". Ich hatte mich zunächst dagegen entschieden - Wrangler steht nicht vor der Eisdiele - aber die LEDs haben ihre Berechtigung.
Grüße, Jupp
 
 

ORZUli

Member
Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
22
Danke
8
Hallo JKU13,
ich muss mich hier kurz zu Wort melden da ich die Slider selbst verbaut habe und auch benutze - dein Bericht ist wirklich toll. Ich war geplanterweise auf Händlerbesuch bei Markus und der hat mich auf diese Teile aufmerksam gemacht. Allein von der Verpackung (Vollsändig ausgeschäumt) war ich angetan. Markus meine ich solle die Teile aufnehmen da Fracht und Handling schon aufwendig und teuer sind.
 
Ich habe die Stepslider ach ans Auto gebaut und ebenfalls festgestellt das die Enden nicht ganz unter die Fender gehen. Ebenso sollte das Frontend geschlossen werden und die Einziehmuttern gegen was brauchbares getauscht werden.  Diese Anmerkungen habe ich mit Michael von Rock Slider auf der SEMA besprochen (mal sehen wie es umgesetzt wird)
 
Die LED beleuchtung habe ich allerdings an der Unterseite der Türe angebracht da die ausleuchtung im Slider eher dürftig ist. Ist ein wenig gefummel die Kabel zu verlegen aber das klappt. Beim kabelverlegen ist die Anleitung nicht so sonderlich muss ich zugeben. Die durchführung von aussen nach innen sowie das exate positionieren der Sensoren ist etwas "kniffelig".  Ich hätte bilder  bei der hand die ich aber nicht posten möchte um keinen Werbecharakter zu erzeugen.
 
Ich merke auch an das die Teile nach massivem Feindkontakt immernoch funktionieren - Wer mich kennt weiss das ich solche Werbeversprechen sehr gerne ausprobiere. Die Videos gibt es den geeigneten Werbestellen. 
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
ORZUli schrieb:
Hallo JKU13 ...
Die LED-Beleuchtung habe ich allerdings an der Unterseite der Türe angebracht, da die Ausleuchtung im Slider eher dürftig ist. Ist ein wenig Gefummel die Kabel zu verlegen, aber das klappt. ...
Hallo Uli von ORZ,
könntest du mir schildern, wie du die LEDs unter die Tür verlegt hast einschließlich Kabelführung? Falls es Probleme (ORZ-Firma + Werbung) geben könnte, gern auch per E-Mail (mit Fotos wäre natürlich noch besser), bringe sie dann Hr. Krings mit als Anregung :).
Die Beleuchtung steht bei mir demnächst an, und ich würde sie nach deiner Empfehlung auch unter die Tür verlegen.
Danke, Jupp
 

derFelix

ExMitglied
Mitglied seit
15.07.2014
Beiträge
117
Danke
19
Wenn ich mir so das Seitenprofil der Terraflex ansehe dann kann ich mir nicht vorstellen das die nur von unten geschraubt werden. Wenn es denn so ist dann würden doch die "Laschen" immer irgendwie am Schweller "Scheueren" vorallem dann wenn du wirklich mal "Rock-Slidest" Leider findet man keine Anbauanleitung.
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Felix,
 
Das Einbau-Video/Clip findest Du auf der Teraflex-Seite.
 
YouTube hat das Video auch.
 
Der sehr robuste und gut gemachte "Schweller" (leicht durch Aluminium!) wird auch in der Seitenwand verschraubt - sogar die unteren Befestigungspunkte 
 
müssen ins Bodenblech gebohrt werden (Einziehmuttern).
 
Die "Abdichtung" der oberen Kante zur Seitenwand übernimmt hier ein Profilgummi.
 
Einziehmuttern benutzt auch Poyson-Spider, für seine hochwertigen Produkte.
 
Um es wirklich "zukunftssicher" zu montieren, muss man schon wissen was man da tut und die nötige Zeit mitbringen.
 
Gruß Thorsten
 
PS: Schicke Dir gerne den Link, kurze PM genügt  :wave:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rock-Slide Engineering Step Slider - Die Einbau-Geschichte

Rock-Slide Engineering Step Slider - Die Einbau-Geschichte - Ähnliche Themen

  • [Wrangler JKU] Rock-Slide Engineering Step Slider Gen III

    [Wrangler JKU] Rock-Slide Engineering Step Slider Gen III: Hallo Jeeper, ich möchte hier meine Erfahrungen mit den Power-Steps von Rock Slide Engineering (RSE) weitergeben. Zunächst hatte ich die...
  • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

    Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
  • Rock Slider

    Rock Slider: Hallo, zur nächsten Saison soll es Rock Slider geben. Beim Kauf 2018 waren schon Rohre von Rugged Ridge dran. Diese sind aber nur als Tritt zu...
  • Rock-Step-Sliders

    Rock-Step-Sliders: Hallo Jeeper`s, ich finde den elektrischen Tritt von rock-sliders ganz nett. (beleuchtet) Hat jemand Erfahrung mit der Beschaffung oder sogar mit...
  • Rugged Ridge Rock Slider - wer hat Ihn montiert - Info benötigt

    Rugged Ridge Rock Slider - wer hat Ihn montiert - Info benötigt: Hi da mein Wunsch Slider nicht in EU verfügbar ist - gehe ich zur zweiten Position (ist von Rugged Ridge). Meine Frage bezieht sich auf die Tiefe...
  • Ähnliche Themen

    • [Wrangler JKU] Rock-Slide Engineering Step Slider Gen III

      [Wrangler JKU] Rock-Slide Engineering Step Slider Gen III: Hallo Jeeper, ich möchte hier meine Erfahrungen mit den Power-Steps von Rock Slide Engineering (RSE) weitergeben. Zunächst hatte ich die...
    • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

      Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
    • Rock Slider

      Rock Slider: Hallo, zur nächsten Saison soll es Rock Slider geben. Beim Kauf 2018 waren schon Rohre von Rugged Ridge dran. Diese sind aber nur als Tritt zu...
    • Rock-Step-Sliders

      Rock-Step-Sliders: Hallo Jeeper`s, ich finde den elektrischen Tritt von rock-sliders ganz nett. (beleuchtet) Hat jemand Erfahrung mit der Beschaffung oder sogar mit...
    • Rugged Ridge Rock Slider - wer hat Ihn montiert - Info benötigt

      Rugged Ridge Rock Slider - wer hat Ihn montiert - Info benötigt: Hi da mein Wunsch Slider nicht in EU verfügbar ist - gehe ich zur zweiten Position (ist von Rugged Ridge). Meine Frage bezieht sich auf die Tiefe...
    Oben