Schlankheitskur fuer den JK

Diskutiere Schlankheitskur fuer den JK im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Jeeper werden ist ja bekanntlich ein wenig wie heiraten (zumindest aus der Sicht eines Mannes). Mann sieht sie hier und da auf der Straße; Denkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ESEL23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
17
Danke
5
Standort
Esslingen
Jeeper werden ist ja bekanntlich ein wenig wie heiraten (zumindest aus der Sicht eines Mannes). Mann sieht sie hier und da auf der Straße; Denkt sich erst nur, "Könnte mir auch gefallen". Bis eines Tages einem "die Richtige" über den Weg läuft; Meine war in Dozer-Orange, dicke Frontspoiler, schicker Heckspoiler, Seilwinde, Locks... ein Traum (JK Rubicon CRD 2012, AEV vorn/hinten, Seilwinde W8000, 285/70R17, im Januar gekauft).

Die erste "Probefahrt": "Wow", denkt man sich, "Ich will nichts Anderes mehr fahren". Die alte Alte wird stehen gelassen (bei mir ein Lupo 1.0  :jester:  ). Die neue sofort zum Traualtar geschleppt, denn es stehen schon andere da, die zu gerne auch eine "Probefahrt" machen würden.

Hochzeitsnacht (Geländefahrschule in Künzelsau), Hochzeitsreise (Offroaden in Kroatien), wunderbar. Spaß in unermesslichen Höhen und eine wage Ahnung der Zukunft, die Gute kann noch mehr, viel mehr.

Plötzlich, der Fernreisetraum taucht auf. Ja, denkt Mann sich: Meine kann das. Tausendfach gesehen bei anderen. Dann fängt er an zu schauen: Dachträger, Dachzelt und dann noch'n Hänger. Teuer, aber für die Gute ist nichts schade, Mann blickt in ihr schönes Dozer-Oranges Gesicht, die großen runden Augen... Kontostand ade, "Hatte ich nicht noch ein Dispo irgendwo?". Geld spielt ja bekanntlich keine Rolex.

Jedoch die Gute benimmt sich plötzlich merkwürdig, ziert sich... sagt, "Ich kann das schon tragen, aber ich bin doch kein Lastesel!". Mann stellt fest, max. zGG 2.585kg. Das ist doch mal eine Zahl, "Schatzi, stell Dich doch mal nakisch auf die Waage". Schock, Entsetzen... 2.336kg Leergewicht (ohne den dicken Fahrer). Mit Fahrer und seinen Accessoires (echte Frau, zwei Kiddies) sind es plötzlich 2.600kg an Gewicht und das Fahrzeug ist überbeladen. "Alter, WTF?", hört man ihn schreien. Zu spät, bis das der Tod euch scheidet.

Was soll Mann tun? "Hätte ich doch nur den hässlichen Pickup genommen, oder den lahmen und altersschwachen Landy! Mein alter Lupo hatte wahrscheinlich mehr Zuladung!", zweifelt er. Nur, wie machen das die Anderen? Die Lösung: Auflastung! Geht bestimmt bis 3t, ist ja ein super stabiler Geländewagen. Also auf, ein neues Fahrwerk muss her. Telefon in die Hand, den Freundlichen anrufen. Kollege am Telefon: "JK? Maximal 2.711kg. Kostet ca. 3k EUR". "Huch, 126kg plus für 3k EUR? 24EUR/kg, dass ist ja so teuer wie Filetsteak! Und reicht nicht!", ruft Mann durchs Telefon.

Andere Lösung muss her. Dicke Frontstossfaenger, schicker Heckspoiler müssen dran glauben. Reserverad, braucht niemand...

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Mit Sicherheit geht es nicht nur mir so, dass die Karre zu schwer ist (dafür aber schön). Wenn ich alles zusammenrechne was ich für eine Fernreise gerne hätte:

- Dachträger ~40kg
- Dachzelt ~50kg (mit Bettzeug)
- Stuerzlast Anhänger 1.5t, 8-10% für's Gelände: 120kg
- Dann hätte man auch gerne Zeug in den Kofferraum gepackt, ~50kg

In Summe: ~260kg. Mit einer Auflastung gewinnt man max. 126kg zum dazu, eher 120kg wegen den schwereren Federn. Es bleiben 140kg Übergewicht. Das sind rund 5% Überladung. In DE kein großes Thema, 10EUR Verwarnung. Schweiz Null-Toleranzregelung... teuer. Keine Ahnung was die anderen Länder machen.

Nur zur zentralen Frage: Hat jemand eine Idee, wo man am JK Gewicht streichen kann?

z.B. AEV Front-/Heckspoiler durch leichtere ersetzen. Aber welche? Gibt es da Gewichtserfahrungen? Meine Winde (WARN 8000) würde ich gerne allein schon wegen dem Hänger behalten wollten (mal ganz abgesehen von Coolness)...

Gibt es einen leichten Dachträger? Engage soll angeblich einen neuen haben, mit 20kg. Kennt den zufällig jemand?

Leichteres Dachzelt als das Gordigear Explorer?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß

Konstantin

PS: Der Text ist nicht sexistisch gemeint, ich habe nur mit den gängigen Vorurteilen gespielt...
 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Wenn du doch eh mit Anhänger planst... Dann lass den JK wie er ist und Bau alles zusätzliche auf den Trailer..... So würde ich es machen...
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
529
Danke
352
Standort
Graz
Kann Dir technisch zu Deiner Frage leider nicht weiterhelfen, aber möchte unbedingt loswerden, dass Du den Text selten genial verfasst hast! :rofl:  :top:
 
 
:wave: , ggie2
 

ESEL23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
17
Danke
5
Standort
Esslingen
Ich habe heute ein wenig herumtelefoniert und neue Erkentnisse gewonnen:
  • Der AEV Frontbumper wiegt ca. 55-60kg (Premium Bumper, premium Gewicht). Dazu kommt noch die gute Skid Plate mit etwa 12-15kg. Sind also realistisch 67kg insgesamt.

    Nimmt man den Engage Bumper (mit dem man auch keine TUEV Probleme bekommt, wie beim AEV wegen dem schicken Personenrammbuegel): 38-40kg mit Skid Plate 6-7kg, realistisch 47kg.

    Differenz 20kg.
  • Dann bei der Winde (WARN 8000) das Stahlseil gegen Plaste tauschen, zack... noch mal 5kg.
  • Heute schon mal die Bassbox hinten rausgeworfen, ca. 7kg.
Moeglicher Gewichtsverlust: 32kg. Wuenste das wuerde bei mir persoenlich auch klappen... koennte auch mal spontan 30kg verlieren (vor allem wenn es nach meiner Frau ginge... warum kann sie nochmal, nicht einfach in den Trailer verbannen?).

Die haessliche Lautsprecher/Licht-Dingsda am Ueberrollbuegel ist am Wochenende dran. Das Teil wiegt bestimmt auch einiges. Heckstossstange AEV wiegt 40kg. Noch keinen leichteren Kandidaten gefunden. Warhscheinlich muss das Reserverad auch mal in den Trailer, sind vermutlich ca. 40kg.
 
 
@FloHOW: Das Ganze extra Zeug kommt auch in den Trailer. Das Problem ist, dass der Jeep keine Reserve fuer die Stuetzlast des Haengers hat, es fehlen ca. 100kg (realistisch eher 140). Die Alte laesst sich halt nicht freiwillig im Trailer festschnallen :angel:
 
@ggie2: Danke, danke... Spass muss halt auch mal sein.

Gruss
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde mal die Möglichkeit in Betracht ziehen eine Auflastung ohne den Freundlichen zu machen. Für XJ und ZJ gab es von der Fa. Kölbl (oder KÖBL?) Federn, mit denen eine Auflastung auf 2805kG möglich war - siehe Sig. Was da beim JK geht - keine Ahnung; aber nur auf den Freundlichen würde ich mich da nicht verlassen - schon gar nicht daran denken den AEV-Bumper abzubauen.
 
Gewicht zu sparen ist nie verkehrt, aus verschiedenen Gründen. Also fang bei dem Windenseil an, Dyneema kommt immer besser als Stahl.....
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Wie viel Geld gibst du denn für jedes gesparte Kilo aus??
Kauf dir einen guten Hänger, habe ich auch gemacht. Weitaus praktischer als alles andere.
Klappe auf, Klamotten rinn, drangehangen und los und en großes Anhängerzelt passt auch noch drauf.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
1. Die Leergewichte sind doch heute inkl. 75kg Fahrer und wieviel muß im Tank sein ?
Dann, ist Dachträger udn Dachzelt nötig ? Klar ist das super bequem das Ding auf zu klappen und rein zu springen. Aber gleichzeit auch ne Menge Gewicht, die gaaaanz weit oben ist. Dazu ist der Platz darin beschränkt.
Nen gutes Zelt Kostet 10-20% vom Dachzelt , bietet evtl. mehr Platz und wiegt nur wenige Kg.
Dazu hast du auch keinen halblegalen Dachträger.  Wie sehen das die anderen Länder ? Dachträger ohne eingentragene Dachlast ?
 
Allerdings muß man eben auch u.U. schwerere Reifen dazu rechnen usw.
 
Softtop fahren und ggf. wiegt ein anderes Softtop (Trektop) auch etwas weniger, wegen fehlendem Gestänge.
 
Insofern ist man mit meiner Rechnung und evtl. Auflastung (Achtung über Händler machen lassen, der TÜV stellt sich häufig quer), nicht nur  einiges günstiger dran, sondern es paßt auch wesentlich besser mit dem Gewicht.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mein XJ hat die von Gordon angesprochene Variante - auf dem Papier 1,2 T Zuladung.
Irgendwo im JF.de bin ich schon drüber gestolpert ... 2,805 zGG für den JK ( oder eher mehr?! ).
War damals nicht von SK-Handels GmbH bzw. Kölbl.
Leider habe ich den Verantwortlichen nicht mehr auf dem Radar :frust:
Aber es war eher etwas in Richtung Fintec oder Eibach ... da muss man mal suchen.
 
:wave:
Bodo
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wie gesagt, einige Federn haben als zulässige Achslast höhere Werte drin stehen, als die von Werk aus.
Allerdings reicht dies dem TÜV nicht.  Wenn die dort sehr genau sind,d ann wollen die auch eine Bestätigung von Jeep haben.
Schließlich weiß man ja nicht, ob die Achsen das halten. Im Fahrwerksgutachten wird ja nur gesagt, dass die Federn das halten.
 
In sofern würde ich mich da auch  an eine Firma halten, wenn der TÜV Prüfer nicht vorab signalisiert hat, dass er  sich nicht 100% an die Vorgaben hält und das Fahrwerkgutachten ihm reichen würde......
 

ESEL23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
17
Danke
5
Standort
Esslingen
Auflastung steht bei mir als naechstes auf dem Programm. 2.712kg war bisher das maximale was ich gesehn hatte, werde jetzt mal intensiever suchen, 2.8t waehre da die Loesung der meisten Probleme. Interessanterweise, sind beide Achsen mit je 1.452kg im Schein drin. Sollte also kein Problem sein - aus Sicht der Achsen, aber evtl. wegen Abgasen.

Dachzelt technisch, habe ich meiner Frau die Kosten fuer Dachtraeger etc. mal aufgelistet. Nun ist sie auch mit der Idee einverstanden entweder 2 Dachzelte auf den Haenger zu packen oder ein grosses Anhaengerzelt zu kaufen. Muessen mal schauen was praktischer ist, wir haben ja noch 2 Teenies dabei. Aber somit haette man sich auch den Dachtraeger gespart.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du eh' mit Anhänger fährst.......warum keine Zigeunerburg?
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Ich hab meinen auch aufgelastet auf 2711kg in Verbindung mit meinen RE 3,5" Fahrwerk. Es gibt von ORZ ein Gutachten in Verbindung mit ORZ-Fahrwerk ebenfalls auf 2711kg. Mir wurde gesagt dass mehr nicht geht wegen der Abgaseinstufung, 2800kg wären mir auch lieber gewesen aus den oben genannten Gründen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlankheitskur fuer den JK

Schlankheitskur fuer den JK - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • "Cuttlery Keeper" Tasche für Trailgater Tisch

    "Cuttlery Keeper" Tasche für Trailgater Tisch: Hi zusammen, sorry, falls es hier falsch ist, aber ich habe kein anderes Forum gefunden. Falls jemand Interesse an einem "Cutterly Keeper"...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Ähnliche Themen

    Oben