Motorheizung

Diskutiere Motorheizung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Moin      Da ich meinen Jeep des Öfteren auch mal im Winter vor der Tür parke, und ihm die unschönen Kaltstarts ersparen möchte habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kermit69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Timmendorfer-strand
[SIZE=10.5pt]Moin Moin [/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Da ich meinen Jeep des Öfteren auch mal im Winter vor der Tür parke, und ihm die unschönen Kaltstarts ersparen möchte habe ich überlegt eine elektrische kühlkreislauf Heizung zu verbauen. Nun die Frage welche Heizung soll ich nehmen und wo soll ich sie einbauen? [/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]LG Kermit ;-) [/SIZE]
 
 
 
 
http://www.amazon.de/Elektrische-Standheizung-Motorvorw%C3%A4rmer-1100Watt-2201/dp/B009CA6ZVC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1416406921&sr=8-2&keywords=motorheizung
 
rzbandito

rzbandito

Member
Mitglied seit
29.01.2014
Beiträge
42
Danke
3
Standort
21481
Moin,
ich kann Dir das Defa-System empfehlen. Ist eigentlich immer auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt und alles dabei.
Ob es da was passendes für Dich gibt?
Kein wildes basteln notwendig, einbauen, Leitungen verlegen und gut ist.
Ich habe das im Touran meiner Frau und die ist begeistert :thefinger_red:
 
Gottlob hat mein GC eine Standheizung :inlove:
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn es nur um die Kaltstarts geht reicht ein Tauchsieder für den Froststopfen - wenn es auch die Karre innen wärmen soll würde ich zu HotFrog tendieren.....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
3kW ist schon ordentlich, ich hoffe die auserwählte Steckdose ist entsprechend ausgelegt. Nur die 60°C als Abschalttemperatur sind vielleicht etwas wenig - aber die dürfte er dann ziemlich schnell erreicht haben.....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Tom - gib mal bitte Laut, wie das Thema ausgegangen ist :coolman:
 

kermit69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Timmendorfer-strand
Moin Habe die Heizung nun Eingebaut und sie funktioniert Einwandfrei aber ich habe aber noch nicht so die richtige Position gefunden :-( 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
kermit69 schrieb:
.... noch nicht so die richtige Position gefunden.
 ​
 ​
:confused:
 ​
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Mach mal n Bild von deinem Motorraum. Villt kann man helfen.
Hab auch so ein Teil im ZJ
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
XJ988 schrieb:
Wenn es nur um die Kaltstarts geht reicht ein Tauchsieder für den Froststopfen - wenn es auch die Karre innen wärmen soll würde ich zu HotFrog tendieren.....
 

HotFrog reicht, ist aber nicht Dauerbeständig. Hatte zwei Stück, beide defekt. Wohne im Erzgebirge und benutzte Ihn im Winter täglich. Die eingebaute Pumpe gibt irgendwann den Geist auf.
 
LG
 
Martin
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ahaha, interessant.
 
Welches Modell hast (hattest) Du verbaut, und wie lange haben die gehalten? Hast Du inzwischen eine Alternative die dauerhaft ist?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Soweit ich mich damals informiert hab, reicht es aber nicht immer im Winter das Ding jeden Tag zu betreiben und dann 9 Monate gar nicht mehr. Zumindest einmal im Monat sollte man die Pumpe laufen lassen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mein OWL läuft super, hab Ihn grad wieder nach 6 Monaten in Betrieb gesetzt. Gab kein Problem. Was soll an der Pumpe nicht funktinieren die bewegt sich immer wenn Wasser durchströmt, Lager gibt es auch keine, da sie induktiv betrieben wird. Aber gut, vielleicht funktioniert der OWL 4 (grüner Frosch) da anders.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hab's ja auch nur so gelesen. Ich mache das auch nicht mit dem "jeden Monat mal laufen lassen".
Das könnte halt nur eine Ursache für einen regelmäßigen Defekt bei highway62 sein.
Kann! Muss nicht.
 
tgcj

tgcj

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Also ich hab in meinem Mercedes das DEFA System verbaut inkl. einem Innenraumheizer im Fußraum.Funktioniert seit Jahren. Der Motor hat beim Start ca. 40Grad je nach Laufzeit, fällt dann kurz ab da er schnell auf den großen Kühlkreislauf geht, aber das stört nicht. Danach geht es innerhalb von 10min auf komplette Betriebstemperautr.
Den Innenraumlüfter habe ich mir damals auch gegönnt. Hängt im Fußraum des Beifahrers und ist kaum zu sehen. Im Winter hab ich so immer frei Scheiben und ca. 18Grad im Innenraum.
Bei beiden kommt es eben auf die Laufzeit an. Wenn alles nur 30min läuft ist der Erfolg nicht so spürbar, läuft es aber 1- 1 1/2h hab ich die richtige Temperatur. Einziger Nachteil, haben aber die Geräte alle das sie eben ordentlich Strom aus der Steckdose ziehen, die auch erst mal zur Verfügung stehen muss wenn man Laternenparker ist. Ich habe eine Steckdose in den Hof gelegt und diese mit einer Zeitschaltuhr versehen, so klappt das ganze super.
Sollte dein Fahrzeug eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung haben musst aber schauen das die Funktion "Temperaturanstieg" deaktiviert ist. Sonst wirst automatisch geweckt wenn das Auto die richtige Temperatur erreicht hat. :newlaugh:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
OlDirty schrieb:
Hab's ja auch nur so gelesen. Ich mache das auch nicht mit dem "jeden Monat mal laufen lassen".
Das könnte halt nur eine Ursache für einen regelmäßigen Defekt bei highway62 sein.
Kann! Muss nicht.
 
Kritsch wirds wenn nich nur Kühlwasser durch die Pumpe soll. Sprich Schlamm etc. führen zum schnellen aus.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und selbst dann ist es recht ungewöhnlich.
 
Vom Aufbau her sieht mir der Pumpenantrieb nach einem Spaltpolmotor aus; normalerweise kannst Du den anhalten, feststellen, wasauchimmer - da passiert gar nix. Jedenfalls brennt er nicht durch. Wenn der Impeller durch Schlick und Schlamm aber einfach festgebremst ist - okay, dann dreht sich auch nix mehr.
 
Möglicherweise ist die Konstruktion temperaturmäßig etwas knapp kalkuliert und kommt mit der Dauertemperatur im Motorbetrieb nicht klar...?
 
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
XJ988 schrieb:
Vom Aufbau her sieht mir der Pumpenantrieb nach einem Spaltpolmotor aus; normalerweise kannst Du den anhalten, feststellen, wasauchimmer - da passiert gar nix.
 
Möglicherweise ist die Konstruktion temperaturmäßig etwas knapp kalkuliert und kommt mit der Dauertemperatur im Motorbetrieb nicht klar...?
 
Genau so ist es, mir fehlte der Fachbegriff. Die Radialpumpe kann man einfach öffnen. Der Rotor hat reichlich Spiel nur wegen der Wärmeausdehnung klemmt da nix. Der schwimmt frei ohne Welle in seinem Gehäuse. Da is nix dran, kann nur was reinkommen und Blockieren.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorheizung

Motorheizung - Ähnliche Themen

  • Motorheizung als Extra in den US Modellen

    Motorheizung als Extra in den US Modellen: Moin,   hab im US Konfigurator gesehn, das man dort für läppsche 95$ eine Motorblockheizung dazu konfigurieren kann. Hat hier jemand dazu mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Motorheizung als Extra in den US Modellen

      Motorheizung als Extra in den US Modellen: Moin,   hab im US Konfigurator gesehn, das man dort für läppsche 95$ eine Motorblockheizung dazu konfigurieren kann. Hat hier jemand dazu mehr...
    Oben