KK- Batterie leer - Jump start mit Miniakku

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lucomp

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Hallo,
 
mein Monster hat heute schlapp gemacht, die Batterie mag wohl nicht mehr. Morgens ins Auto, Schlüssel gedreht, drei jämmerliche Drehversuche des Anlassers, das war´s dann.
 
Nun denn, Ladegerät angehängt und 2 Stunden geladen. Monster sprang wieder an und alles schien gut. Einkaufen gefahren, 3-4 Stationen abgeklappert, bei der letzten dann die Ernüchterung, Anlasser dreht ein paar Mal müde vor sich hin und das war es dann.
 
Nun denn, ADAC gerufen, war nach 10 Minuten da. Der freundliche Mann parkt mit seinem "Gelben Engel Wagen" weit weg von meinem Monster, ich denke "hat der so ein langes Starterkabel dabei?" Schon kommt er grinsend um die Ecke, mit einem Gerätchen in der Hand, klein wie ein Smartphone, USB-Buchsen dran, Taschenlämpchen drin und, Überraschung, zwei bleistiftdicke 30 cm kurze Kabel, rot und schwarz, mit großen Klemmen daran, wie an einem Ladegerät.
 
Sagt zu mir "ich kann es selbst nicht glauben, aber das soll funktionieren", schließt das Teil mit den Klemmen an die Batteriepole an und sagt "nun machen Sie mal". Wir schauen uns beide voller Zweifel an, ich steige in mein Monster, drehe den Zünder und bin bass erstaunt. Der Anlasser dreht mit Inbrunst, als hätte er eine volle Batterie vor sich und die Kiste springt schon nach der zweiten Drehung an, schneller, als sonst mit der eigenen Batterie.
 
Dank an den ADAC, der sich hier einmal mehr als Retter in finsterer Not (war schon dunkel...) erwiesen hat, wenngleich er auch nicht wusste, wie das kleine Teil das macht. Habe nun nachgelesen, diese Wunderteile gibt es schon ab ca. 50,00€, z.B. auch beim weltgrößten Versandhandel.
 
Ich dachte, vielleicht wird hier ein Impulsverfahren mit Hochspannung oder irgendwas außerordentliches benutzt, um die Platten zu freshen und so die letzten Reserven aus der Batterie herauszuholen, aber weit gefehlt. Die Dinger haben einfach einen Akku drin, der es tatsächlich fertig bringt, bis zu 400 A Kurzzeitstrom auf die Beine zu stellen.
 
Es ist ein kleines Wunder, denn nicht einmal meine kiloschwere Powerbank mit riesiger Bleibatterie, konnte am Morgen mein Monster beleben. Ist schon toll, was es inzwischen an Entwicklungen gibt (die man irgendwie verschlafen hat...). 
 
Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gesammelt?
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 
P.S.
Gibt es beim Batteriewechsel des KK etwas zu beachten? Bekomme morgen früh die neue Batterie eingebaut und der Freundliche meinte, es gibt Autos, die löschen dann alle möglichen Codes und aktivieren die Wegfahrsperre. Hatte allerdings schon vor einiger Zeit ein neues Naviradio eingebaut und dabei die Batterie abgeklemmt, da ist auch nichts passiert...
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Bernhard,
 
kaufe dir lieber ein CTEK Ladegerät ( MXS 5.0 oder MXS 7.0 )
und pflege damit ab und an deine Batterie, insbesondere bei häufigem
Kurzstreckenverkehr.
 
Deine Batterie wird es dir mit längerer Lebensdauer danken :yes:
 
So eine Starterbox ist Blödsinn - die ist nämlich immer genau dann leer,
wenn du sie gerade brauchst.
 
Und ja, beim Batteriewechsel können Setup-Einstellungen verloren gehen.
 
Z.B. dein Radio wird ggf. nach einem Code fragen...aber man kann eine Batterie
auch wechseln ohne Bordspannungsnetzverlust...
 
Gruß
 
Micha
 
lucomp

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Hallo Micha,
 
danke für die Info.
 
Wie geschrieben, habe ich das Radio vor einiger Zeit ausgetauscht, daher brauche ich den Code nicht. 
 
Sicher hast du Recht, immer wenn etwas schief läuft, dann richtig. Siehe Murphy...
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 
Gerd

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Gibt's in der Bucht auch zu kaufen.
 
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McCorner schrieb:
also, ich will so ein Teil - dann muss ich nicht immer die Moped-Battarei ausbauen oder mit meinem KJ Starthilfe geben. So groß wie ein Smartphone ... komm, du veräppelst usnd. Wonach muss ich suchen beim weltgrößten Versandhändler?
 
Gib einfach "KFZ Notstart" in die Suchmaske ein, da findet sich eine ganze Menge. Ich war genauso verblüfft, wie Du, es funktioniert aber tatsächlich.
 
Und hier gibt es auch ein Video, wie ein Jeep mit abgeklemmter Batterie mit dem Teil gestartet wird:
http://www.amazon.com/dp/B00D42AFS8/?tag=hotoge-20
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 
lucomp

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Hallo,
 
heute früh ruft mich der "Freundliche" an und sagt, die Batterie, die er bestellt hat, ist falsch. Pluspol rechts. Dumm gelaufen. Ich also mein Monster mit Starthilfe angelassen und in den nächsten Ort gefahren. Ein Teilehändler, der tatsächlich Batterien am Lager hat! Die Richtige war schnell gefunden, jetzt ist eine Exide drin. 95Ah, 800A, ca. 30x18x22cm (B/T/H). Habe sie schnell eingebaut, weil Termine drängten und das Monster schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Preis: 179,94€.
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 

Raubritter

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McCorner schrieb:
also, ich will so ein Teil - dann muss ich nicht immer die Moped-Battarei ausbauen oder mit meinem KJ Starthilfe geben. So groß wie ein Smartphone ... komm, du veräppelst usnd. Wonach muss ich suchen beim weltgrößten Versandhändler?
Für das C-tec gibt es einen Festanschluss über Ringösen an der Batterie. Den Stecker mit wasserdichtem (?) Deckel griffbereit am Moped befestigen und schon kann man das Moped ohne Batterieausbau bequem von außen laden. Ich habe dies genau so beim KJ montiert. Die "Steckdose" für das Verlängerungskabel sitzt im Kühlergrill und wird dort bei Bedarf rausgeklappt. Kabel rein, Strom aufs C-tec und fertig.
 
mccorner

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@Ralf: ja, richtig, wenn man eine Steckdose in der Nähe hat ... hab ich aber nicht. Mein Moped steht draussen, im Winter unter einer Plane. Und da ich dann noch maximal 1x in der Woche Zeit zum Fahren finde und da dann auch mal Kurzstrecke dabei ist, hat die Batterie irgendwann keine Lust mehr. Und ein Stromkabel von der Wohnung quer über die Strasse sieht doof aus :no:
 

Raubritter

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ui, sorry. In dem Fall würde mir so ein kleines Teil auch gefallen. Passt auch in den Tankrucksack nach dem Starten und könnte vielleicht auch bei einem Zwischenstopp hilfreich sein.  Ich hab an meiner alten Boxer BMW eine Hawker-Batterie eingebaut und seitdem springt die problemlos an - auch nach Wochen des Stillstands.
 
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Huch, ist die Statistik kaputt? Beim Beitrag werden 0 Aufrufe angezeigt und keine Antworten.
 
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Raubritter schrieb:
ui, sorry. In dem Fall würde mir so ein kleines Teil auch gefallen. Passt auch in den Tankrucksack nach dem Starten und könnte vielleicht auch bei einem Zwischenstopp hilfreich sein.  Ich hab an meiner alten Boxer BMW eine Hawker-Batterie eingebaut und seitdem springt die problemlos an - auch nach Wochen des Stillstands.
 
an meiner alten Kuh hatte ich auch eine Hawker. Schon geil. Aber das geile ist ja der starke Startstrom auch bei niedrigen Temperaturen, Dafür entläd die sich aber schneller sofern immer ein Verbraucher dran hängt. Und die neuen BMWs verbrauchen mit Alarmanlage und anderem sowasvon Strom,...
 
 
mccorner

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*lach* ich hab mir fürs Moped dieses Gerät zugelegt:
http://www.amazon.de/Patuoxun%C2%AE-Multi-Funktions-Notstromversorgung-Energiestation-Power-Bank/dp/B00N2NFAKC/ref=pd_sim_sbs_ce_2?ie=UTF8&refRID=1FQ408FN019EGBJSMWD8
jetzt musste ich am Samstag bei angenehmen Null Grad meinen kleinen Indianer leider mit Starrthilfe versehen, weil die Batterie etwas schwacht ist. Da kam morgens nur das Klickern des Anlasserrelias... na gut (dachte ich), mein Jumpstarter soll ja angeblich auch für Dieselfahrzeuge bis 3,5T (ich hab 2,8liter) funktionieren...
neeeee, macht euch keine Hoffnung, das Teil hat gar nichts gebracht. Noch nicht ein mal ein müdes halbes Drehen des Anlassers. Beim ersten mal dachte ich, ich hab die Klemmen bestimmt nicht richtig angebracht und das noch mal kontrolliert. Das Teil war übrigens voll aufgeladen. Beim zweiten Versuch klickerte nicht mal mehr das Relias. Von 5 LED-Leuchten leuchteten aber noch 4, was laut Beschreibung 80% Ladung ausmacht und für Startversuche noch reicht...
Also: wenn ihr was für Diesel benötigt müsst ihr schon härtere Geschütze auffahren...
 
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Sowas ist einfach nur Spielkram :jester:
 
Und da hat nur einer Freude dran: der Verkäufer !
 
BTW: auch einen Benziner mit leerer Batterie bekommst
du damit nicht zum laufen, egal wieviel Hubraum.
 
birti

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Ja, das Teil taugt sicher nicht mehr als die Beschreibung dazu, die hat wenigstens noch einen gewissen Unterhaltungswert :rofl:
 
mccorner

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Jetzt weiss ich auch, warum da nur gute Bewertungen zu finden waren:
 
nachdem ich die schlechte Bewertung bei Amazon eingestellt hatte habe ich innerhalb von 24 Stunden eine Mail vom Verkäufer bekommen mit Entschuldigung und dem Hinweis, dass die ja so ein kleiner Laden sind und jede schlechte Bewertung für sie tödlich ist und wie leid es ihnen tut und dass sie mir umgehend mein Geld zurück überweisen und ich das Teil aber trotzdem behalten darf, damit ich nicht noch mehr Umstände habe  . . .  wenn ich die Bewertung zurücknehme ....
 
ja, schimpft mich aus, steinigt mich, ich bin eine Hu**, ich hab mich verkauft :blush:
Ich hab die Bewertung rausgenommen und hab relativ schnell danach die Benachrichtigung von Amazon bekommen, dass das Geld wieder an mich zurücküberwiesen wurde...
 
birti

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nee, nicht wirklich, oder ?
 
morgen kommen bestimmt der Weihnachtsmann und der Osterhase vorbei, trösten dich und erzählen dir noch weitere tolle Geschichten.
 
Ich glaub´s einfach nicht.
 
mccorner

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doch sorry. :bye: ist wirklich so. die Welt ist schlecht und ich kann mich noch nicht einmal davon ausschliessen ...
 

Wolfman34

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Wir haben außer nem großen Booster für 12 und 24V seit kurzem auch so nen kleinen Jumpstarter für 12V in der Werkstatt. Allerdings nicht aus dem Netz bezogen, sondern von einem unserer Teile- und Werkzeuglieferanten. Ich war anfangs auch skeptisch, aber was soll ich sagen, es funktioniert. Natürlich darf man auch nicht zuviel davon erwarten. Es handelt sich um eine. Li-Ion Akku mit 12 Ah. Minutenlange Leierorgien kann man damit natürlich nicht machen, aber zum Fremdstarten oder zur kurzfristigen Notbestromung, z.B. zum Lösen elektrischer Feststellbremsen, taugt es allemal.
 
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