Cherokee KK geht während der Fahrt aus

Diskutiere Cherokee KK geht während der Fahrt aus im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute. Habe ein Problem. Fahrzeug KK 2,8 Diesel. Hatte bei einem großen Supermarkt, Anfangsbuchstabe G, Endbuchstabe s Diesel getankt. Keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waldgeist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Elmstein im Herzen des Pfälzer Waldes
Hallo Leute.
Habe ein Problem. Fahrzeug KK 2,8 Diesel.
Hatte bei einem großen Supermarkt, Anfangsbuchstabe G, Endbuchstabe s Diesel getankt. Keine Quittung.
Am nächsten Morgen ging der KK während der Fahrt aus. Ist aber sofort wieder angesprungen. Das wiederholte sich alle 300m, manchmal nach einem Kilometer. Habe mich mühsam zu meinem Freundlichen (Entfernung 40km) gerettet. Der stellte fest, dass ich verunreinigtes Diesel getankt hatte. Maßnahmen: Dieselfilter getauscht (208 Euro) und Systemreiniger eingefüllt. Lief eine Zeitlang gut. Doch der Schrecken kam wieder, obwohl ich nicht mehr bei G........s, sondern nur noch an der Tanke mit der Muschel Diesel gezogen habe. Ich fahre 3 Tage, manchmal 3 Wochen ohne Probleme und plötzlich geht der Motor wieder aus. Manchmal nur 1 mal, manchmal aber 5 mal hintereinander. Etwas geholfen hat der Systemreiniger von Liqy Moly. Davon habe ich mittlerweile 9 Dosen verbraten, das Stück zu 8,35 Euro.
Das Ganze wird mir allmählich zu lästig und zu teuer.
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum der Tausch des Filters nicht wirklich geholfen hat? Wurde etwas vergessen, was man hätte zusätzlich tun sollen?
Wer kann weiterhelfen?
Gruß
Wolfgang
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
54
Standort
Nellenburg
Am Filter sind oben zwei elektrische Anschlüsse. Ist zumindest einer davon farblich verändert - wie verbrannt?
Wenn ja ist die Heizung in der Filterpatrone defekt und meldet dem Steuergerät was falsches und dies schaltet den Motor aus.
 
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Wolfgang,
 
ich besitze keinen KK aber einen KJ - die Unterschiede bei der Kraftstoffversorgung dürften hier eigentlich nicht so groß sein.
 
Beim Wechsel des Kraftstofffilters ist auf peinliche Sauberkeit zu achten, damit kein Dreck in die Versorgungsleitungen kommt. Da genügt oft schon ein Partikel, das mit bloßem Auge nicht zu sehen ist, um hier Probleme zu bereiten. Der "Dreck" könnte auch schon am Filter vorbei sein und die winzigen Bohrungen in den Spitzen der Einspritzventil-Auslassdüsen verstopft haben. Hier hilft leider nur eine Komplettreinigung die dann mit entsprechender Sauberkeit abläuft.
 
Die Systemreiniger helfen hier meines Erachtens nicht so richtig, da sie mehr dafür ausgelegt sind, Ablagerungen und Verkokungen, z.B. an den Einspritzdüsen oder an der Einspritzpumpe, zu beseitigen.
 
Die alten Dieselmotoren haben den "Bio-Dreck", der heutzutage manchmal verkauft wird, weitaus besser vertragen, als die modernen Railmotoren. Um bessere Motorleistung zu erreichen, bzw. den Motor zu "schonen", tanke in Zukunft den etwas teuereren Ultimate-Diesel. Da ist kein Biozeugs enthalten ...
 
Ich hoffe jetzt natürlich, daß sich Dein Problem von selber löst und der ganze Mist, der da noch drinnsteckt, von selber rauskommt oder einfach nur verbrennt.
 
Vielleicht hilft Dir das jetzt weiter - ich will es für Dich hoffen.
 
Grüße von Otto
 
 

waldgeist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Elmstein im Herzen des Pfälzer Waldes
Hallo Ralf.
Anschlüsse sind o.k.
 
Hallo Otto.
Werde zukünftig mal eine zeitlang das bessere Diesel tanken. Mal sehen, ob es dann besser wird. Wenn ja, dann liegt es wahrschein wirklich am Bio-Anteil.
 
Danke für Eure Antworten.
 
Gruß
Wolfgang
 

waldgeist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Elmstein im Herzen des Pfälzer Waldes
Schön wärs gewesen..............
Tja Leute, es geht wieder los. Trotz Diesel ohne Bio-Anteil. Seit vorgestern wieder 9 Ausfälle.
Seltsamerweise immer zwischen 50 und 90 km/h und immer in Rechtskurven.
Nach wie vor lässt er sich (Gott sei Dank) während des Rollens sofort wieder starten.
Das versteh wer will!
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Wolfgang
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
waldgeist schrieb:
Seit vorgestern wieder 9 Ausfälle. Seltsamerweise immer zwischen 50 und 90 km/h und immer in Rechtskurven.
Nach wie vor lässt er sich (Gott sei Dank) während des Rollens sofort wieder starten.
 
nun das Fahrzeug verwindet sich ja ein wenig, der Motor bewegt sich in seiner Aufhängung, vielleicht ist irgendwo ein Kabel zu straff verlegt oder mit einer Abdeckung etc. eingeklemmt und bei bestimmten Fahrsituationen gibt es eine Unterbrechung. Manches Mal reichen eben ein paar mm für solche Symtome völlig aus. Das würde dann auch immer bei Rechtskurven und dem problemlosen Starten einen Sinn geben.
 
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
54
Standort
Nellenburg
Dazu fällt mir als erstes das Massekabel von der Batterie an den Rahmen ein. Ein Bruch dort ist nicht gerade selten.
 

waldgeist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Elmstein im Herzen des Pfälzer Waldes
Hallo Leute.
Danke für Eure Antworten. Fahre morgen zum Freundlichen, werde ihm Eure Hinweise mal auf den "Untersuchungsweg" mitgeben.
Melde mich wieder, wenn was bei rumgekommen ist.
Gruß
Wolfgang
 

waldgeist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Elmstein im Herzen des Pfälzer Waldes
Hallo Leute.
War heute beim Freundlichen.
Hat Eure Hinweise ernst genommen und darüber hinaus etwas von der Verkabelung am Tank erzählt (hat beim Patriot schon solche Fälle gehabt).
Termin 29.12.14, da soll alles untersucht werden.
Bis denne....
Gruß
Wolfgang
 

OKI

Member
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
68
Danke
0
Standort
München
Hallo Wolfgang,
Hat  dein Freundlicher den Fehlerspeicher abgelesen und eine Fehlermeldung bekommen, oder ist es nur so eine Vermutung auf gut Glück?
So eine Suche ohne konkrete Hinweise kann sehr teuer sein.
Grüsse
Obrad
 

waldgeist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Elmstein im Herzen des Pfälzer Waldes
Hallo Obrad.
Das ist ja die Crux! Schon 2 mal ausgelesen ohne Ergebnis. Verstehe ich nicht und der Meister auch nicht.
Bleibt nur die Suche.
Gruß
Wolfgang
 

waldgeist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Elmstein im Herzen des Pfälzer Waldes
Neuer Stand.
Der KK war 2 Tage lang beim Freundlichen. Hat alles überprüft, ist lange gefahren, hat alles ausprobiert. Kein Ergebnis, kein Ausfall. Weil die Prozedur kein Ergebnis gebracht hat, hat der Freundliche auch keine Rechnung erstellt. Nun ist guter Rat teuer.
Habe nun durch verstärkte Beobachtung etwas herausgefunden, was mir aber natürlich nicht weiterhilft.
Und zwar:
Wohne mitten im Wald. Kaltstart, danach auf dem Waldweg vorm Haus ca. 30m geradeaus, dann an einer Wendestelle scharf links eingeschlagen. Rückwärtsgang, scharf rechts eingeschlagen, 2m gefahren und schon war er aus. Gestartet, 1m gefahren und aus. Danach auf der weiteren Fahrt immer wieder mal aus, immer in Rechtskurven. Das selbe Spiel jeden Tag.
Dann habe ich etwas ausprobiert. Habe beim Nachhausekommen gleich gewendet (ging ohne Probleme) und das Auto in Wegfahrrichtung abgestellt. Seither, also seit ca. 6 Wochen, keinerlei Ausfälle mehr.
Was, um Himmels Willen, könnte das sein?
Gruß
Wolfgang
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
54
Standort
Nellenburg
lacht nicht, aber mein Nissan Patrol vor vielen Jahren hatte einen Kurzschluß im Schalter für die Rückfahrleuchten. Rückwärtsgang einlegen= Sicherung brennt durch und auf dieser war beim Patrol auch das Motorsteuergerät abgesichert. Somit glich das dem Befehl Spritzufuhr stoppen.  Neue Sicherung rein, läuft wieder. Einmal Rückwärtsgang- Sicherung wieder draussen. Abhilfe war damals, die Kabel am Schalter am Getriebe abzustöpseln bis ich (2Mal) einen neuen Schalter bekommen konnte.  vielleicht ist es bei Dir auch so ein Elektrik-Trick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee KK geht während der Fahrt aus

Cherokee KK geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ geht während der Fahrt aus

    Jeep Cherokee XJ geht während der Fahrt aus: Hi, fahre nun schon ein paar Jahre mit voller Begeisterung meinen Jeep Cherokee XJ Bj.93. Aktuell habe ich nur leider das Problem, dass er immer...
  • Cherokee WJ 1999 - Motor geht während der Fahrt aus

    Cherokee WJ 1999 - Motor geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Cherokee Freunde ! Ich besitze einen Cherokee WJ - 4 Liter - Baujahr 1999. Seit neustem dreht beim Starten der Motor durch aber...
  • Jeep Grand Cherokee 1999 5,2 l v8 geht während des Fahren aus

    Jeep Grand Cherokee 1999 5,2 l v8 geht während des Fahren aus: Hallo seehr geehrte Leute,   Mein Jeep vom Baujahr 1999 hat seit 1 woche das problem das er anfing einfach whärend der fahrt auszugehen ohne...
  • Cherokee 2,5 TD geht während der Fahrt aus

    Cherokee 2,5 TD geht während der Fahrt aus: Hallo Jeep-Forum!   Eigentlich ist mein Problem nicht ganz gravierend, höchstens nervig. Trotzdem möchte ich euch mein Problem nicht vorenthalten...
  • Cherokee xj geht während der Fahrt dauernd aus

    Cherokee xj geht während der Fahrt dauernd aus: Hallo zusammen, fahre seid kurzem einen Cherokee xj 4,0 Bj. 94 mit Automatik. Folgendes Problem: Das Auto geht während der Fahrt einfach aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben