Massekabel beim YJ

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Hi Yps-Kollegen,
 
kann mir jemand erklären, bzw. irgendwo auf Bildern zeigen, wie viele Massekabel beim YJ vorhanden sein sollten und wo die sich befinden? Ich hab grad einige Problemchen, die ich heute gerne checken würde, das äußert sich wie folgt:
 
- Cockpitinstrumente (Motortemperatur, Öldruckgeber, Uhrzeit) tun sporadisch nur, die meiste Zeit sind sie eher tot. Die Uhr als Beispiel läuft extrem langsam (jaja, ich altere viel langsamer, wie schön... :p )
 
- Mein Anlasser zickt jetzt bei den kalten Temperaturen herum. Batterie ist neu und aufgeladen.
 
- gestern ist während der Fahrt mein Abblendlicht ausgegangen. Durch paar mal Betätigen des Lichtschalters ist es irgendwann wieder angegangen. Auch komisch, hier überprüf ich nochmal die Kabel auf Wackler hinter meinem Lichtschalter unterm Cockpit.
 
Ich würde aber gerne alle Massekabel überprüfen die es bei mir so gibt, denn irgendwie vermute ich auch ein Masseproblem. Kann es sein, dass irgendwo auch Massekabel in meinem Cockpit gibt? Falls ja, wo?
 
Wenn mir das jemand mit 'nem Bild oder Erklärung aufzeigen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
Danke im Voraus,
Renegade
 
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Zusätzliche Frage:
 
können die beschriebenen Symptome auch an einem defekten Zündschalter liegen?? Falls ja, wie tauscht man so einen Zündschalter aus?
 
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Chuck-Norris-Versteher
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Symptome und Fehlerbehebungsschritte:
 
- Konnte beim ersten Mal nicht starten, also hab ich über Starterbatterie den Yps erstmal angeworfen, um damit an einen geeigneten Werkstattplatz zu fahren.
 
- danach bin ich bei laufendem Motor und eingeschaltetem Abblendlicht ca. 7km gefahren. Während dieser Fahrt ist mir zwei-drei Mal das Abblendlicht ausgegangen und das sogar auf der Bundesstraße auf der linken Spur. Hab gleich daraufhin den Lichtschalter paar mal betätigt und irgendwann war das Licht wieder da.
 
- Dort angekommen hab ich den Motor erstmal abgestellt und daraufhin erneut wieder gestartet, er ist angesprungen, auch wenn etwas wackelig. Wieder ausgemacht, nochmal anlassen probiert, aber nicht mehr geschafft. Hat sich angehört, als ob Batterie leer wäre.
 
- Professionelles Stromladegerät an die Batterie angeschlossen, aber selbst nach 15min. war der Ladestrom gleich NULL. Also irgendwas stimmte da wohl nicht. Dann fiel mir ein: ich hab 'ne neue Batterie eingebaut vor paar Monaten, und zwar eine Optima Red, das ist keine Gel-Batterie, sondern eine AGM-Batterie. Auf der Herstellerseite steht, dass ein Ladegerät die Batterie evtl. nicht erkennen könnte, oder wenn sie tiefentladen wäre, die Aufladung durch das Ladegerät nicht mehr gewährleistet werden kann. Selbst mit kurzzeitig abgegebenen manuellen hochgesetzten Ladeströmen (kann man bei diesem Ladegerät per Wippschalter machen) hat es nix gebracht. Mit dem Stromladegerät konnten wir die Batterie definitiv nicht laden.
 
- dann das Plus-/Minuskabel des Fahrzeuges von der Batterie abgeklemmt und Spannung erstmal gemessen, sie beträgt 12,3V. Wenn ich das richtig beurteile, dann ist die Batterie wohl leer, oder? Die Batteriepole sind zur Sicherheit isoliert, damit nix ausversehen draufkommt.
 
- Was uns aber total verschreckt hat ist die Tatsache ==> wenn ich das Multimeter auf Widerstandsmessung stelle (egal welche Schalter/Stufe für Widerstandsmessung) und dabei die Messfühler jeweils an das rote dicke Kabel und das schwarze dicke Kabel des Wranglers hinhalte (die sind ja lose, da ich sie von der Batterie getrennt habe), dann zeigt mir das Multimeter 0,00 Ohm an, also Durchgang!! Das würde ja bedeuten, wenn ich diese zwei dicke Kabel (rot + schwarz) auf meine Batteriepole klemme, dann würde das doch normalerweise 'nen Kurzen erzeugen, oder nicht??! Keine Sicherung ist bei mir aber durchgebrannt, alle Sicherungen sind intakt, sowohl im Motorraum, als auch unterm Cockpit auf der linken Seite unterm Armaturenbrett.
 
Diesem Kurzschluss-/Kontakt zwischen meinem Plus- und Minuspol im Wrangler Kabelbaum sind wir Schritt-für-Schritt nachgegangen:
 
- den dicken Sicherungskasten im Motorraum, der direkt neben der Batterie sitzt, aufgemacht und alle Sicherungen und Durchgänge gecheckt. Wenn ich alle Sicherungen entfernt habe, ist der Kurzschlusskontakt zwischen Plus-/Minuskabel unterbrochen. Ich hab auf der Unterseite diese Leiterbahnschiene entdeckt, die quasi abwechselnd den linken/rechten Pin eines Sicherungplatzes miteinander verbindet, soweit so gut. Dann hab ich erstmal ALLE Sicherungen abgezogen und nochmal zwischen Plus-/Minuskabel gemessen, Ergebnis ==> Kurzschluss/Durchgang ist nun nicht mehr vorhanden. Das deutet also daraufhin, dass irgendein Verbraucherstrang den Kurzen verursacht, oder nicht?
 
Was mir nicht ganz einleuchtet: ich hab insgesamt 6 oder 8 Sicherungen dort drinstecken (kann mich nicht genau erinnern). Die erste (wenn man an der Beifahrerseite steht und auf den Sicherungskasten schaut) ist eine grüne, ich glaub 20A, danach kommen 2 rote (50A), dann dazwischen irgendwo noch gelb, orange, und am Ende ist wieder eine grüne (20A). Wenn ich entweder die erste grüne oder die letzte grüne (oder beide) in den Sicherungskasten stecke, habe ich schon wieder den Kurzen. Warum? Wenn ich auf die Beschreibung im Sicherungskastendeckel schaue, dann ist die erste Sicherung von der ich rede für das "Fuel"-System verantwortlich. Wie kann es denn sein, dass dort etwas kurzgeschlossen ist? Und die letzte grüne Sicherung da steht I.A.D oder I.O.D drauf, was ist das denn?
 
Ich hab nun keine Ahnung wie ich hier weitermessen sollte, um den Übeltäter zu finden, wenn es denn überhaupt ein Übeltäter ist. Aber meines Verständnisses danach sollte doch die Widerstandmessung zwischen Plus-/Minuskabel keinen Durchgang ergeben, oder? Und was ich auch nicht verstehe? Wenn da wirklich ein Kurzer drinwäre, dann hätte das doch einen Lichtbogen irgendwo geben müssen, oder irgendwas durchschmoren müssen, oder nicht? Denn da würde ja richtig heftig Strom fließen. Aber meine Sicherungen sind alle ganz, wie kann das sein?
 
Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann hiert weiterhelfen. Bin für jede Erklärung, Tip oder Idee dankbar.
 
Grüße,
Renegade
 
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So, was die IOD Sicherung in meinem Sicherungskasten tut, hab ich mittlerweile dank Google herausbekommen und verstanden. Und entsprechend Randy's Tutorial zum Herausfinden von Stromfressern habe ich das alles mal heute durchgemessen.
 
 
 
- Batteriespannung beträgt 12,4V (nur an der Batterie gemessen ,ohne angeschlossene Kabel/Verbraucher). Dann Fzg.-Kabel wieder an die Batterie geklemmt.
 
- Abblendlicht, Fernlicht, Heizung, sonstige Verbraucher tun ganz normal, ohne Einschränkungen. Auch das Abblend-/Fernlicht scheinen volle Stärke zu zeigen. Scheint also alles ok zu sein soweit. Das bestätigt mir die vorher gemessene 12,4V, also daß die Batterie zwar etwas beansprucht aber nicht leer ist.
 
- Dann das Fzg.-Minuskabel vom Batterie-Minuspol abgeklemmt, auf meinem Multimeter die höchsten Stuf (10A) für Strommessung eingestellt und anschließend die Messfühler zwischen Batterie-Minuspol und Fahrzeug-Minuspolkabel geklemmt. Anzeige war 0,00A, also bin ich mit den Stufen schrittweise runtergegangen. Der Stromfluss war nun ca. 3 mA (Milli-Ampere) schwankend. Wenn ich die I.O.D. Sicherung abziehe am Sicherungskasten im Motorraum, ist der Stromfluss konstant 1mA. Für meine Laien-Interpretion also vollkommen in Ordnung, da kleiner als 25-35mA. Dann stecke ich die IOD-Sicherung wieder ein und messe weiter: Wenn ich die Fahrertür öffne und die Bodenbeleuchtung (das kleine Lämpchen) angeht, dann war der Strommfluss laut Anzeige bei 750mA, wenn ich das Bremspedla betätige sind es ~2A und wenn ich das Abblendlicht einschalte waren es glaub irgendwas zwischen 6-10A (hab's nicht mehr im Kopf). Für mich sind das alles ganz normale Werte.
 
- Problem ==> Ich kann nicht starten. Selbst wenn ich mit Starterhilfe probiere (fremdes Fahrzeug, oder Starterbatterie beides probiert). Wenn ich zünde, dann höre ich nur das Klackern vom Anlasser, es dreht sich nix. Wenn ich paar mal mit dem Hammer leicht gegen den Anlasser schlage und nochmal probiere (haben wir einige Male probiert), dann hört sich der Anlasser verdammt abgewürgt an, so 'ne Mischung als ob die Batterie schwach wäre, oder er einfach nicht genug Power hätte. Es ist aber nicht das typische Batterie-Schwach-Anlasser-Geräusch, sondern viel schwächer.
 
Nun glaube ich also, dass mein Anlasser das Problem ist, kann das sein? Ich hab direkt am Anlasser den Widerstand zwischen dem kleineren Teil (ich glaub da wo der Magentschalter/Spule sitzt) und dem größeren Teil (wo der Elektromotor sitzt) gemessen, das sind 0,00 also scheint das Massekabel am Anlasser der diese zwei Teile verbindet in Ordnung zu sein. Auch zwischen dem fetten dicken roten Pluskabel am Anlasser, welches ja direkt am Pluspol der Batterie angeschlossen ist, und Masse habe ich die 12,4V messen können (meine Batteriespannung wie oben beschrieben).
 
Kann es also sein, dass mein Anlasser einfach hinüber ist? Ergibt das Sinn?
 
Tim

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jo - auf den ersten Blick klingt das in der Tat nach dem Anlasser.
interessant wäre höchstens noch, wieviel die Spannung unter Vollast absackt, da gibt's so nette kleine Kästchen, die das simulieren.
 
Allerdings - wenn er nicht mal mit Überbrückung dreht aber dabei die volle Spannung am Anlasser anliegt und auch Masseverbindung da ist, dann schaut das schon danach aus, als ob das Teil bereit für ne Revision wäre...
 
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Hi Alpentim,
 
ja ich denke auch. Ich werde morgen den Anlasser mal ausbauen, um ihn näher zu inspizieren. Davor mess ich nochmal kurz die einzelnen Massepunkte und prüfe wie sich der Spannungsabfall unter Zündung/Last verhält. Wenn da alles ok ist, werd ich auch mal den Anlasser checken und anschließend hoffentlich wissen, wo der Fehler liegt.
 
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Unter Zündung wird sich da gar nix ändern.
 
Miß die Spannung am Anlasser während jemand startet.
 
Bricht die Spannung deutlich runter hast Du ein Problem mit der (+)-Zuleitung - oder die Batterie ist fertig.
 
Bricht die Spannung nicht zusammen, der Anlasser dreht schwer/nicht, miß mal die Spannung zwischen dem Motorblock und dem Minuspol der Batterie - während des Startvorgangs.
 
Mißt Du dort in diesem Fall Spannung hast Du ein Problem mit der Masse, entweder Motor - Karosse (Masseband) oder Karosse - Batterie (Schraube lose, Leitung weggegammelt, Polklemme gebrochen).
 
Wenn weder an dem Plus-Anschluß am Starter die Spanung abfällt noch zwischen Motor und Batteriepol Spannung auftritt spricht das für den Starter bzw. den Magnetschalter. Schalter ist eher unwahrscheinlich, der würde beim Startversuch gut warm werden.
 
Achso.....: Wenn Du mal das Licht beim Starten anmachst, wird das deutlich dunkler bzw. geht aus? Könnte schon als Indiz gewertet werden....
 
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Sodele, Anlasser ausgebaut und am Boden anhand dieser youtube-Erklärung getestet.
 
Ergebnis ==> Anlasser scheint defekt zu sein, denn er bleibt hängen! Das äußert sich so, dass der Zylinder weder vor springt, noch sich dreht. Wenn ich mit dem Hammer dagegenhaue dann kann's mit etwas Glück wieder funktionieren, aber beim nächsten Anlassversuch klemmt der wieder.
 
Nun will ich nicht den Anlasser auseinanderbauen, Kohlestäbe wechseln oder neuen Manetschalter, da ich mich damit nicht besonders gut auskenne und wohl mehr verschlimmbessern würde. Der Preisunterschied zu einem neuen ist ja noch vertretbar. Ich will mir daher 'nen neuen Anlasser kaufen allerdings bin ich sehr irritiert was die Preise betrifft:
 
bei 4x4garage kostet er 209,- EUR
bei ASP-Eberle kostet er 189,- EUR
bei Renegade-Station kostet er 129,- EUR
bei RUP-parts kostet er 99,- EUR
bei eBay/ATP kostet er 58,85 EUR
 
Wie erklären sich diese enormen Preisdifferenzen? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Am liebsten hätte ich ja den von ATP genommen weil er schlichtweg der günstigste ist, aber taugt der auch was? Bringt er die erforderliche Leistung? Oder lieber auf nummer sicher und den von RUP-Parts nehmen, weil er der zweitgünstigste ist und von einem Jeep-Shop kommt ?
 
catmanjag

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Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
 
Bei dem Mitsu von Jo vertraue ich darauf daß er Erstausrüster-Qualität hat und funktioniert.
 
Daß ASP das DuraTrail-Material zum annähernd gleichen Preis vertickt ist sportlich.
 
Und alle anderen Angebote werden im Grunde ziemlich identisch sein, evtl. noch 3./4. Wahl......
 
 
 
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Hatte vergessen feedback zu geben und hole das hiermit nach :) Es war der Anlasser. Nachdem ich einen neuen eingebaut habe springt er wieder an so wie er soll.
 
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