Krachen und Servolenkung geht nicht mehr

Diskutiere Krachen und Servolenkung geht nicht mehr im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Signatur: cherokee xj, 1995, 2.5 l , 118 ps ... Ps: Wo kann man das denn einstellen? Liebe Forum jeeper; Ich bin gestern bei Dunkelheit u...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karibien

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
24
Danke
0
Signatur: cherokee xj, 1995, 2.5 l , 118 ps ... Ps: Wo kann man das denn einstellen?

Liebe Forum jeeper;

Ich bin gestern bei Dunkelheit u strömenden Regen (tropisch, da geht gar nix) im zweiten Gang ne Autobahnauffahrt rauf: kraaaack- knirsch im Motor u Servolenkung ging nicht mehr!!
An anhalten war nicht zu denken, keinen seitenstreifen, die wären mir alle reingefahren, also mit 20-30 warnblinkanlage bis zur nächsten Ausfahrt.
CHECK ENGINE leuchtete ständig
Nächte Abfahrt raus, angehalten, noch mal gestartet, keine Besserung.. Warten bis megaregen vorbei... (Ca 15 min)
Motor hat gequalmt war vorher wg. dem Regen nicht zu sehen
Kühlflüssigkeit ist ausgetreten, war aber noch genug drin u hat gekocht... Kacke... (Sorry)
Hab den Wagen stehen lassen u werd ihn wohl abschleppen lassen müssen.
Hat jemand schon mal eine Idee?

Vielen Dank!!!!!!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Hört sich an als ob der Riemen gerissen ist
bzw sich eine Spann Rolle verabschiedet hat
 

karibien

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
24
Danke
0
Ok... Danke!
Hier ist es am Morgen :) werde kurz frühstücken u mich dann dem dicken widmen!!
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Riemen, auch mein Tip. Heiß weil die Wapu nicht mehr angetrieben wird. Strom auch mit Sicherheit weniger. Ich tippe auf abgesprungen durch Regen und ungenügend Spannung.
 

karibien

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
24
Danke
0
Hi! Danke schon mal für die antworten!
War eben beim jeep, der Riemen sieht in Ordnung aus.. Wenn ich an den umlenkrollen rumdrehe, dreht sich der kühler, könnte also möglicherweise die wapu sein, aber fällt dann sofort die Servolenkung aus?
Das knirschende Geräusch u die servo war sofort weg...
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Der Riemen ist noch drauf? Puhhhhhh, dann hat's die Servopumpe erlegt, aber er kochte auch? ich meine das Wasser? Alles sprach für nen abgesprungenen Riemen. Jetzt hörts sich dann nach mehreren Aggregaten an....
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Halt stop.....starte den Motor mal, dreht sich der Riemen überhaupt? Ich ahne was....Leute was denkt ihr, was treibt den Riemen an......
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
karibien schrieb:
 Wenn ich an den umlenkrollen rumdrehe,
 

Wenn der Riemen auf den Rollen ist kannst du da nirgends rumdrehen ohne den ganzen Motor mitzudrehen - es sei denn die antreibende Riemenscheibe hat keine Verbindung mehr mit der Kurbelwelle -> Schwingungsdämpfer kaputt
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
.....genau. Das würde den gleichen Effekt haben wie ein fehlender Riemen. Sprich keine WAPU, keine Servo und keine Lima:)
 

karibien

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
24
Danke
0
Absolut, wenn ich den Motor starte läuft der Keilriemen nicht!!!
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Dann hast du die Lösung, Verbindung zur Kurbelwelle, sprich Schwingungsdämpfer gebrochen bzw. gerissen so das der Riemen nicht mehr vom Motor angetrieben werden kann .
 

karibien

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
24
Danke
0
Uaaaa jetzt bin ich aufgeregt und fahre sofort hin um zu gucken!!!
Melde mich dann sofort!!! vielen vielen Dank!!!!
 

karibien

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
24
Danke
0
Puh... Sieht leider gut aus... Also der Schwingungsdämpfer... Aber der Riemen ist Mega locker...
Suche gerade wie man Fotos einstellen kann...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ist doch klar, wenn es den Dämpfer (das ist schließlich die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Antriebsriemenscheibe)zerlegt hat ist die untere Riemenscheibe nicht mehr in ihrer richtigen Position, darum wird der Riemen locker. (Natürlich unter der Annahme das alle anderen Riemenscheiben und Rollen noch am Platz sind)
 

karibien

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
24
Danke
0
A puh
Okey!!! Lasse den dicken abschleppen u werd dann mit nem Fachmann gucken !!!
Werde berichten!!!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Alles klar, bitte berichte wie es ausgeht!

Schöne Grüße aus der Nähe von Hamburg

André
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich weiss ja nicht wie bei dem Typ der Riemen gespannt wird, aber wenn man ihn manuell über eines der Aggregate spannen muss könnte sich auch da was gelöst haben.
Parallel mal schauen ob sich alle Aggregate von Hand drehen lassen, um zu checken ob was fest gegangen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krachen und Servolenkung geht nicht mehr

Krachen und Servolenkung geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  • 2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.

    2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.: Hi, bin neu hier, aber seit langem schon stiller Mitleser :) Habe folgendes seltsames "Problem" bei meinem 02er WJ 2.7CRD ca 140tkm. Nach Stand...
  • Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange

    Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange: Liebe Jeep-Freunde! Seit einiger Zeit plagen mich laute "knallende" Geräusche von der Hinterachse her, die bei Schotterpisten und mittlerweile...
  • Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven

    Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven: mein ZJ 1998 macht seit Jahren Geräusche an der Hinterachse/Getriebe. Lt. Werkstatt muss man damit leben und ich fahre seit 30.000 km damit...
  • Knacken/Krachen Vorne links am ZJ

    Knacken/Krachen Vorne links am ZJ: Ich habe nach einer Offroadtour an meinem '96er ZJ vorne links Radseitig ein Knacken bzw. Krachen. Es tritt schon bei geringer Geschwindigkeit auf...
  • Krachen der Automatik beim Runterschalten

    Krachen der Automatik beim Runterschalten: Hallo, seit einiger Zeit stelle ich bei meinem 2007er SRT fest, dass es beim Runterschalten der Automatik, insb. in den ersten Gang, ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • 2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.

      2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.: Hi, bin neu hier, aber seit langem schon stiller Mitleser :) Habe folgendes seltsames "Problem" bei meinem 02er WJ 2.7CRD ca 140tkm. Nach Stand...
    • Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange

      Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange: Liebe Jeep-Freunde! Seit einiger Zeit plagen mich laute "knallende" Geräusche von der Hinterachse her, die bei Schotterpisten und mittlerweile...
    • Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven

      Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven: mein ZJ 1998 macht seit Jahren Geräusche an der Hinterachse/Getriebe. Lt. Werkstatt muss man damit leben und ich fahre seit 30.000 km damit...
    • Knacken/Krachen Vorne links am ZJ

      Knacken/Krachen Vorne links am ZJ: Ich habe nach einer Offroadtour an meinem '96er ZJ vorne links Radseitig ein Knacken bzw. Krachen. Es tritt schon bei geringer Geschwindigkeit auf...
    • Krachen der Automatik beim Runterschalten

      Krachen der Automatik beim Runterschalten: Hallo, seit einiger Zeit stelle ich bei meinem 2007er SRT fest, dass es beim Runterschalten der Automatik, insb. in den ersten Gang, ziemlich...
    Oben