Mal wieder die Dana 44 am ZJ

Diskutiere Mal wieder die Dana 44 am ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Folgendes Problem; wir haben uns heute mal drangemacht hinten die Radlager zu tauschen und bei der Gelengenheit auch  gleich mal der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepernortheast96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2012
Beiträge
219
Danke
4
Hallo!
 
Folgendes Problem; wir haben uns heute mal drangemacht hinten die Radlager zu tauschen und bei der Gelengenheit auch 
gleich mal der Diff. Öl zu wechseln und das Diff. zu checken.
Radlager tauschen hat super geklappt bis zu dem Punkt an dem wir feststellen mussten das man uns die falschen geschickt hatte.
Grrrrr.... naja egal. 
Was mir aber aufgefallen ist, sollte man den Korb ohne Herzbolzen und ohne Steckachsen nicht sehr leicht drehen können? Der lässt sich nur sehr schwer drehen. Es wackelt da im Diff auch nichts oder hat Spiel was ich ziemlich ungewöhnlich finde.
So und dann haben wir im Diff Deckel dies Teil gefunden; siehe Anhang. 
Hat jemand ne Ahnung was das ist?
Ich habe mal nen Zollstock daneben gelegt zur besseren Größenvorstellung.
Gibts da im Diff. überhaupt so filligrane Bauteile?
Danke schonmal für eure Tips und Ideen.
Gruss
 

Anhänge

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Ist ein Teil von einem Trac-Lok - Clip, der die Kupplungsscheiben hält...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
könnt hinkommen
image.jpg

den korb leicht drehen können ? mit oder ohne kardanwelle ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nicht unbedingt, aber wahrscheinlich liegt auch die druckscheibe gebrochen im scheibenpacket.
 

jeepernortheast96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2012
Beiträge
219
Danke
4
Ok. Alos dann morgen den Rest auch noch raus.
Und was ist mit dem Korb, müsste der sich nicht leichter drehen lassen?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mit oder ohne kardanwelle gedreht ?
 

jeepernortheast96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2012
Beiträge
219
Danke
4
Mit.

Ich hatte das so in Erinnerung das sich das Ding ohne Herzbolzen und ohne Steckachsen leicht drehen lässt.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
naja und was ist mit der kardanwelle zum verteilergetriebe ? solls da keinen widerstand geben oder wie meinst du das ?
 

jeepernortheast96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2012
Beiträge
219
Danke
4
Nein, ich war der Meinung, als ich das letzte Mal das Diff auf hatte zwecks Radlagertausch, das sich der Korb da sehr leicht drehen ließ.
( das war ein 1996er ZJ, jetzt ist es ein 1998er) Aber das sollte ja alle snoch dasselbe geblieben sein.
Kann dieser eventuell gebrochene Clip ursächlich sein für ein klopfendes rythmisches Geräusch unter Last? 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der korb kann sich nicht leicht drehen lassen, schon garnicht wenn man ihn mit hand im gehäuse bewegen möchte und da noch die welle dran ist. da ist ja noch der widerstand von der viscokupplung zu überwinden.
wenn die druckscheiben bebrochen sind könnten geräusche auftreten.
 

jeepernortheast96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2012
Beiträge
219
Danke
4
Naja, die Radlager waren eh defekt. Wir nehmen den ganzen Babel dann morgen mal auseinander.
Mal sehen was wir noch so finden.
Volker ist ja der Meinung dies Klopfen kommt einem defekten Kreuzgelenk.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die trac lok macht eher ein einmaliges knacken wenn drehzahlunterschiede auftreten.
 

jeepernortheast96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2012
Beiträge
219
Danke
4
Nein, dann ist es nicht die Traclock.
Das klopfen tritt beim Gasgeben, beim Gas wegnehmen und in Linkskurven auf. Beim "rollen lassen" und in Rechtskurven ist nichts zu hören.
Die Frequenz ändert sich mit der Geschwindigkeit.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hallo, 
 
das Blechteil sieht für mich auch aus wie die Halteklammer von dem Scheibenpaket.  Da muss der Korb eh raus. Bei der Dana 44 brauchst eigentlich einen Spreizer um den Korb vernüftig rein und raus zu bekommen. Wobei raus geht noch ohne rein wird schwierig.  Dann siehst was mir der Tracklok so los ist. Ist das Ganze ok weiter.  Nebenbei hast eh die Kardanwelle rausgenommen und kannst noch mal das KG anschauen.  Ich ruf Dich am Mo mal an, musste erstmal die große Stadt / Powershoping hinter mich bringen. :angryfire:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn er leicht rausgeht sind die korblager eh im tut !
 

jeepernortheast96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2012
Beiträge
219
Danke
4
Nein, wie schon gesagt, leicht geht da gar nix. Der Korb sitzt sehr stramm drin. Und, min. eine Scheibe vom TracLock ist gebrochen.
Jetzt die Quizfrage, wenn wir Korb, TracLock und Co. sowieso schon raushaben, gleich eine Aussie Locker o.ä. einbauen?
Was meint ihr?
 

Walter2000

Member
Mitglied seit
02.11.2014
Beiträge
89
Danke
9
geht nicht in dem Korb den du drin hast !!!!
 

Walter2000

Member
Mitglied seit
02.11.2014
Beiträge
89
Danke
9
für dein korb gibt es nur original  oder besorgst dir ein offenen korb ohne original Trac Look   dann kannst ne Aussie nehmen
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal wieder die Dana 44 am ZJ

Mal wieder die Dana 44 am ZJ - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

    Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

      Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
    Oben