Entwarnung für den Teraflex "HD Adjustable Spare Tire Mounting Kit"

Diskutiere Entwarnung für den Teraflex "HD Adjustable Spare Tire Mounting Kit" im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper  :wave:   habe den Teraflex "HD Adjustable Spare Tire Mounting Kit mit dem HD Hinged Carrier" montiert  :inlove: Die "NEUE"...
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Thorsten68

Thorsten68

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Hallo Jeeper  :wave:
 
habe den Teraflex "HD Adjustable Spare Tire Mounting Kit mit dem HD Hinged Carrier" montiert  :inlove:
Die "NEUE" Ausführung mit den 3 Höhenoptionen für die Radbolzen, hat nun seit geraumer Zeit zwei Knotenblech im oberen Rohr-Einschubbereich  :top:
Also, bei richtiger Montage - der Reifen liegt an zwei Flächen/Punkten formschlüssig mit definiertem Druck an - sollte es nun gar keine Probleme mehr geben  :smilewinkgrin:
 
Alte "Geschichten" müssen auch mal ein Ende haben, wenn der Hersteller reagiert hat :thefinger_red:
 
 
IMG_1516.jpg 
 
IMG_1513.jpg
 
 
Gruß Thorsten
 
 
sebbekk

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Ich hatte mal den Carrier der 1. Generation und hatte von TeraFlex dann kostenlos ein Upgrade auf die 2. Generation erhalten. Deine Fotos zeigen die Basis, die Teil der 3. Generation ist. Aber das kritische Teil ist nicht die Basis sondern der Einschub, welcher bricht, wenn wie von Dir angedeutet der Reifen nicht am Tailgate anliegend montiert wird (reibschlüssig, nicht formschlüssig). Wäre interessant, wenn Du auch davon mal ein Foto zeigen würdest!
 
Angeblich bricht der Einschub auch in der 3. Generation noch, wenn man den Reifen nicht korrekt anliegen hat. Aber mit korrekter Montage hatte ich nie Bedenken oder Probleme. Habe ihn nur verkauft, weil ich einen traditionellen Carrier wollte, um Jerry Cans installieren zu können. Das einhändige Öffnen der Heckklappe habe ich damit leider aufgegeben.
 
Thorsten68

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Hallo Sebbekk  :wave:
 
habe bewusst "formschlüssig" geschrieben, weil sich der nicht "Techniker" darunter mehr vorstellen kann - der Reifen liegt mit seiner Flanke/Form "auf" und "reibt" nicht, da er ja gegen den Auflagepunkt Links und Rechts drückt.
Mir als Maschinenbau-Ingenieur und Jeeper ist daran gelegen, das mich möglichst viele Interessierte "richtig" verstehen.
Fotos mit korrekt montiertem "Rad" folgen natürlich  :top:
Es ist nicht fair, eine mangelhafte Montage dem Hersteller anzulasten  :judge:
Wenigstens ein Montagevideo sollte man verstehen können, wenn man selber montieren möchte.
Warum verstärkt ein Hersteller seine Konstruktion an einer Stelle, die nach Deiner Schilderung nie betroffen war?
 
Gruß Thorsten
 
 
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Thorsten68 schrieb:
Hallo Sebbekk  :wave:
habe bewusst "formschlüssig" geschrieben, weil sich der nicht "Techniker" darunter mehr vorstellen kann - der Reifen liegt mit seiner Flanke/Form "auf" und "reibt" nicht, da er ja gegen den Auflagepunkt Links und Rechts drückt.
Mir als Maschinenbau-Ingenieur und Jeeper ist daran gelegen, das mich möglichst viele Interessierte "richtig" verstehen.
Fotos mit korrekt montiertem "Rad" folgen natürlich  :top:
Es ist nicht fair, eine mangelhafte Montage dem Hersteller anzulasten  :judge:
Wenigstens ein Montagevideo sollte man verstehen können, wenn man selber montieren möchte.
Warum verstärkt ein Hersteller seine Konstruktion an einer Stelle, die nach Deiner Schilderung nie betroffen war?
Gruß Thorsten
 
Im Moment überlege ich noch, ob der linke "Gummi" als Anlagepunkt nicht eher suboptimal ist.
 
Um das Rad und damit auch den Träger möglichst "gleich" belasten zu können, sollte der "Punkt" links, die gleiche Höhe und
"Widerstand" wie die Auflagefläche rechts haben  :hmmm:
 
Sonntag weiß ich mehr  :yes:
 
Gruß Thorsten
 
sebbekk

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Thorsten68 schrieb:
Warum verstärkt ein Hersteller seine Konstruktion an einer Stelle, die nach Deiner Schilderung nie betroffen war?
Vermutlich weil eine Versteifung der Basis weniger Schwingungen im Einschub zur Folge hat, wenn der Reifen nicht anliegt.

Schwingungen im Einschub führen dazu, dass die obere Schweißnaht zwischen Rohr und Stehbolzenplatte reißen kann.
 
sebbekk

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Thorsten68 schrieb:
 
Im Moment überlege ich noch, ob der linke "Gummi" als Anlagepunkt nicht eher suboptimal ist.
 
Um das Rad und damit auch den Träger möglichst "gleich" belasten zu können, sollte der "Punkt" links, die gleiche Höhe und
 
"Widerstand" wie die Auflagefläche rechts haben  :hmmm:
 
Sonntag weiß ich mehr  :yes:
 
Gruß Thorsten
Den würde ich nicht kürzen. Bei der Installation wirst Du merken, dass der Puffer an der inneren Wölbung des Reifens zur Felge hin anliegt, während auf der anderen Seite der Reifen mit seiner äußersten Flanke am HD Hinge anliegt.
 
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Hallo Sebbekk  :wave:
 
bin auch schon gespannt, wo sich meine Rad/Reifenkombination "anlegen" wird und was ich daraus mache werde  :smilewinkgrin:
Das Lösen von "Problemen" und das anschließende Umsetzen am Objekt, macht mir halt viel Spaß und ist deswegen auch mein Beruf.
Hoffe das ich morgen alles umsetzen kann und werde dann berichten.
Warum hast Du Dir nicht eine Halterung für die "Jerry Cans" gebaut, die ja leicht an den Teraflex HD Hinged Carrier geschraubt werden kann?
Die Montagepunkte nutzt Teraflex für ihren eigenen Highlift/Kanisterhalter ja auch.
Ein eigener Halter für meine Anforderungen ist in Planung  :welder:
Gruß Thorsten
 
 
 
 
 
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Thorsten68 schrieb:
Warum hast Du Dir nicht eine Halterung für die "Jerry Cans" gebaut, die ja leicht an den Teraflex HD Hinged Carrier geschraubt werden kann?
 
Die Montagepunkte nutzt Teraflex für ihren eigenen Highlift/Kanisterhalter ja auch.
 
Ein eigener Halter für meine Anforderungen ist in Planung  :welder:
Moin,
 
ich wollte unbedingt die klassische Variante mit zwei Jerry Cans (oder alternativ insgesamt vier Rotopax) links und rechts vom Reserverad verteilt:
http://www.rockhard4x4.com/product_p/rh-2003-rt.htm
 
Als ich noch den TeraFlex Carrier hatte, hatte ich einen 2 Gallon Rotopax und weiß, dass das schon sehr eng war. Ich weiß auch, dass unser Kollege "userfehler" hier im Forum schon mal Deine Idee umsetzen wollte und das Vorhaben wegen des begrenzten Bauraums aufgegeben hat. Aber vielleicht hast Du ja eine andere Lösung. Problem ist halt der eingeschränkte Bauraum bei geöffneter Heckklappe zwischen Reserverad und Heckleuchte.
 
 
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Wenn man im www liest ist aber auch die 2. Generation schon gebrochen.
Also definitiv keine Entwarnung.
Allerdings gibt es ne Menge andere Teile die auch brechen.
Smittybilt ist gebrochen, wenn man nach Tire Carriern schaut.
Teraflex sind einige andere Teile gebrochen, Bilsteins  kann ich selber bestätigen usw.......
 
Thorsten68

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sebbekk schrieb:
Den würde ich nicht kürzen. Bei der Installation wirst Du merken, dass der Puffer an der inneren Wölbung des Reifens zur Felge hin anliegt, während auf der anderen Seite der Reifen mit seiner äußersten Flanke am HD Hinge anliegt.
 
Hallo Sebbekk  :wave:
 
nun bin ich schlauer und mein Sparetire hängt noch nicht.
 
Es hängt viel von der verwendeten Felge ab, sprich Felgenbreite, Einpresstiefe und Durchmesser. Reifengröße und Art spielen auch eine Rolle.
 
In meinem Fall (Rubicon X Felge mit 285/70R17 Cooper STT) muss ich den Tireholder bis zur Begrenzung herausziehen  :no:
 
nun würden aber von ca.11cm "Führung/Klemmfläche" nur noch 3,5cm übrig bleiben  :no:
 
Abhilfe:  8cm Verlängerung des Adjustable (120mm Rohr) um eine möglichst lange Führung/Klemmung zu bekommen  :smilewinkgrin:
 
Der Anlagepunkt auf der linken Seite wird neu gestaltet : 4 cm hohe Anfahrpuffer aus dem LKW-Bereich gewährleisten bald 
 
die annähernd gleiche Auflagefläche.
 
Gruß Thorsten
 
Thorsten68

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RickyRicardo schrieb:
Wenn man im www liest ist aber auch die 2. Generation schon gebrochen.
Also definitiv keine Entwarnung.
Allerdings gibt es ne Menge andere Teile die auch brechen.
Smittybilt ist gebrochen, wenn man nach Tire Carriern schaut.
Teraflex sind einige andere Teile gebrochen, Bilsteins  kann ich selber bestätigen usw.......
 
Hallo RickyRicardo  :wave:
 
gegen falsch montierte und dann brechende Halterungen, kann sich kein Hersteller schützen  :judge:
 
Wer sein Rad nicht "anliegend" montiert, ist selber Schuld.
 
Gruß Thorsten 
 
Thorsten68

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sebbekk schrieb:
Moin,
 
ich wollte unbedingt die klassische Variante mit zwei Jerry Cans (oder alternativ insgesamt vier Rotopax) links und rechts vom Reserverad verteilt:
http://www.rockhard4x4.com/product_p/rh-2003-rt.htm
 
Als ich noch den TeraFlex Carrier hatte, hatte ich einen 2 Gallon Rotopax und weiß, dass das schon sehr eng war. Ich weiß auch, dass unser Kollege "userfehler" hier im Forum schon mal Deine Idee umsetzen wollte und das Vorhaben wegen des begrenzten Bauraums aufgegeben hat. Aber vielleicht hast Du ja eine andere Lösung. Problem ist halt der eingeschränkte Bauraum bei geöffneter Heckklappe zwischen Reserverad und Heckleuchte.
 
 
Hallo Sebbekk  :wave:
 
bei 285/70R17 sind es circa 18cm bis zum Rücklicht, wirklich nicht viel. Bei Deinen 315/70R17 waren es ja noch weniger.
 
4 Kanister sind eine Herausforderung - vielleicht geht es ja  :top:
 
Bei mir sollen es 2 - 4 Kanister für die Tour, eine "Hunderampe" und Beleuchtung für jeden Tag sein.
 
Danke für den Link - habe schon ein/zwei/drei Ideen dazu ... 
 
Gruß Thorsten
 
simplydynamic

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Machen wir uns nichts vor. Teraflex ist wie Smittybilt, wie Rugged Ridge alles China Ware.
Vielleicht hochwertige China Ware, aber immer noch China Ware. Lustigerweise erlaubt uns der TÜV eher sowas als Qualitätsteile.

Ich schätze die Gefahr, dass einem der TF Carrier in D bricht, als recht gering ein.
Dennoch, warum sollte ich das Risiko eingehen wenn es Alternativen gibt? Und bei TF war es ja eben nicht das erste Mal.
Die haben tolle Ideen und nette Mitarbeiter(innen). Aber leider lernen sie nicht aus ihren Fehlern.

Tire Carrier V1 und V2 waren ja scheinbar nicht die ersten Teile die zu schwach dimensioniert waren und brachen.
Und ob die wirklich alle falsch montiert waren? TF sagt das, die Geschädigten nicht..... und es war ja laut US Foren war es ja auch mehr als einmal, dass Version 2 brach. Insofern, was genaues weiß keiner und darum sollte man vorsichtig sein.


Aber ich habe ja ein paar weitere Teile/Hersteller aufgezählt.
Zumindest sollten alle Leute die Sachen kennen und dann selber entscheiden.



Aber von Entwarnung kann also keine Rede sein.
 
Thorsten68

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Hallo RickyRicardo  :wave:
 
auch die AEV- und Bawarrion-Alufelgen kommen aus China  :closedeyes: ... .
 
Wenn man weiß wie sorglos und unbefangen viele Amerikaner Ihre Jeeps Auf- und Umbauen, wundert es mich wirklich - das nicht mehr passiert ist.
 
Auch vor dem Hintergrund, wenn man überlegt, wie viel 10.000de damit herumfahren!
 
Letzten Endes mache sich jeder sein Bild  :wave:
 
Meiner wird nicht brechen und alle korrekt montierten auch nicht  :top:
 
Gruß Thorsten
 
 
 
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Bei mir wird auch nix brechen, habe nur das Scharnier von TF montiert, zusammen mit dem Original Halter. Ich finds super, weil jetzt hinten endlich Ruhe ist ....

Pete
 
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