2,7 Diesel Lautstärkefrage

Diskutiere 2,7 Diesel Lautstärkefrage im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, Bin gestern einen 2,7 Diesel gefahren und eigentlich geneigt, mir den zu kaufen. Etwas Gedanken mache ich mir wegen der Lautstärke des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,

Bin gestern einen 2,7 Diesel gefahren und eigentlich geneigt, mir den zu kaufen. Etwas Gedanken mache ich mir wegen der Lautstärke des Motors. Kennen tu ich nur Focus, Astra & Co als Diesel, sie sind im Vergleich mit dem GC recht leise.
Ist es normal, das der Diesel recht deutlich auf sich aufmerksam macht, oder lieber Finger weg?
Hat um die 200000 gelaufen.

Gruß
Willy
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Injektorköpfe und die Rollen vom Riemen sind wahrscheinlich noch die originalen. Wenn sie getauscht sind, wird der Wagen viel leiser. Bei 200T Km ist das normal (und der Wechsel auch erforderlich).
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
CobraHUN schrieb:
Injektorköpfe und die Rollen vom Riemen sind wahrscheinlich noch die originalen. Wenn sie getauscht sind, wird der Wagen viel leiser. Bei 200T Km ist das normal (und der Wechsel auch erforderlich).
Hi,

Es ist etwas abhängig von der Gaspedalstellung, so ähnlich wie bei ansauggeräschdämpferbefreiten Kleinwagen, nur in einer anderen Tonlage.
Da es ja angeblich ein Mercedes-Diesel ist, kommt es mir halt etwas ungewöhnlich vor. Sonst fand ich den Wagen OK....

Danke für die Antwort und Gruß
Willy
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Willy,

der 2.7 CRD ist schon ein rauer Geselle, 5 Zylinder sind halt mal mindestens einer zu wenig ;-)
Besonders wenn er kalt ist kann man nicht wirklich von Laufkultur sprechen, eher etwas kernig.
Die Beimischung von etwas 2-Takt-Öl beim Tanken lässt ihn etwas runder und ruhiger laufen...

Gruss
Mik
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,
 
das hilft mir weiter,
 
Danke!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du Laufruhe haben willst, bleibt nur der 6-Banger oder der V8 als Benziner :yes:
 
Und dann kann man auch über LPG nachdenken... ;)
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
cherokee xj schrieb:
Wenn du Laufruhe haben willst, bleibt nur der 6-Banger oder der V8 als Benziner :yes:
 
Und dann kann man auch über LPG nachdenken... ;)
Hi,

der Verbrauch spielt eine untergeordnete Rolle, bei meiner Kilometerleistung sind Fixkosten wichtiger.

Die Laufruhe ging eigentlich, nur ob ich die Lautstärke auf Dauer mag, darüber bin ich mir noch nicht klar, wär er etwas leiser gewesen hätte ich ihn sofort gekauft, wär es ein Benziner, auch einen 6 Zylinder, auch.

Da ich es, wie schon anderswo geschrieben, nicht eilig habe, dauert die Suche so lange, bis alles passt.

Gruß
Willy
 

MarkusWG2004

Member
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Moin, ich habe mich auch erst erschrocken das er so laut ist,
aber wie heisst es so schön.... man gewöhnt sich an alles :wave:
 
rzbandito

rzbandito

Member
Mitglied seit
29.01.2014
Beiträge
42
Danke
3
Standort
21481
Also "unangenehm" ist der 2.7er eigentlich nur wenn er kalt ist. Bei Betriebstemperatur alles normal.
Es ist und bleibt Unsinn einen "alten" 5Zyl. Diesel und einen 6ender bzw 8ender Benziner zu vergleichen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,

grad weil die Autos gleich, dennoch je nach Motor so unterschiedlich sind, lohnt ein Vergleich.

Gruß
Willy
 

marzl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Ich kanns nur wiederholen: Kalt ist er recht kernig. Sobald er warm ist, brummt er nur noch.
Aber auf der Autobahn ist es sogar fast angenehemn, da klingen die 5 Zylinder sogar recht harmonisch und hat wirklich nichts mit dem "genagle" im Leerlauf oder der Stadt zu tun!
 
Ich mags.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,
 
"Sobald er warm ist, brummt er nur noch"  Dann ist der, den ich fuhr, zu laut.
 
Vielen Dank
Willy
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Vielleicht hatte dort schon ein Marder die Geräuschdämmung gefressen, oder wie vorher erwehnt die Injektorköpfe sind hinüber, dann Nagelt der Wagen auch warm. Auf Betriebstemperatur war meiner auch ziemlich leise, vorallem mit den neuen Rollen und Düsen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,
 
kein Nageln, einfach nur ein hohes Grundgeräusch wenn man Gas gibt.
 
Gruß
Willy
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
mal ehrlich,
 
ich versteh das ganze thema nicht so recht. da gibts sicher 1000 dinge die an som 2,7er laut sein können, der motor isses in der regel eher nicht.
 
gruss emil
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,
 
ich finde die Frage ganz einfach, richtig beantworten kann man sie, wenn man den Unterschied zu Focus, Astra & Co kennt. Wie ich eingangs schrieb,
"Kennen tu ich nur Focus, Astra & Co als Diesel, sie sind im Vergleich mit dem GC recht leise".
 
Man möchte sich ja keine Baustelle kaufen, dann lege ich lieber vorab mehr Geld an, oder suche weiter nach einem günstigen Auto. Mir ist es eigentlich egal, ob Diesel oder Benziner und wenn der Diesel lauter ist, dann isses halt so, nur kaputt sollte er nicht sein.
 
Gruß
Willy
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
und woher sollen wir wissen ob etwas kaputt ist , oder das geräuschniveau einfach nur normal.
mit der fragestellung wirst keine vernünftige antwort bekommen. allerhöchstens hinweise auf mögliche defekte.
am besten fährt jemand mit dem wagen der sich auskennt. dann weist bescheid !
 
  • Like
Reaktionen: Tim

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Ich häng mich jetzt mal aus dem Fenster und sage:
 
Ein Fahrzeug wie der Grand Cherokee mit über 2t Leergewicht, 2,7 Liter Hubraum, Starrachsen, Allrad über mit mitlaufendes Verteilergetriebe, jede Menge bewegten und teils nicht winzigen Teilen, Geländebereifung und bewiesenermaßen nicht recht guter Motorgeräuschdämmung ist :
 
-> lauter als ein Fokus/Astra + Co bei gleicher Geschwindigkeit. :wave:
 
Die Frage wird eher wieder mal nach dem "wie viel" sein. Also ein enorm subjektiver Eindruck. Und der ist eben mit Nichten so klar zu fassen. Schon gar nicht im Internet via Beitragsgemenge.  :xmas:
 
VG Stephan
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,
 
ich weiß dass es nicht einfach ist, man kann es eigentlich nur beurteilen, wenn man die Fahrzeuge, die ich anführte, schon mal gefahren hat, sonst kommt einem die Frage blöd vor.
Darauf hatte ich halt gehofft, das jemand dies getan hat.
 
Es geht nur um den Motor, die Grundlautstärke. Kaputte Radlager und solche Dinge hör ich wohl raus. Ich muss doch mal sehen, dass ich ein zweites, gleiches Fahrzeug fahren kann.
 
Gruß
Willy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,7 Diesel Lautstärkefrage

2,7 Diesel Lautstärkefrage - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Kundendienst 80tkm - Diesel

    Kundendienst 80tkm - Diesel: Hi, in der Anleitung meines Grand Cherokee´s (3,0 Diesel) steht drin, das unter Anderem bei 80TEUR die Flüssigkeit des Verteilergetries getauscht...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Kundendienst 80tkm - Diesel

      Kundendienst 80tkm - Diesel: Hi, in der Anleitung meines Grand Cherokee´s (3,0 Diesel) steht drin, das unter Anderem bei 80TEUR die Flüssigkeit des Verteilergetries getauscht...
    Oben