Bergabfahrassistent

Diskutiere Bergabfahrassistent im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen... frage mich, was es mit dem Bergabfahrassistenten aufsich hat. Wie funktioniert er? Wie kann ich ihn nutzen? Was bringt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hallo zusammen...

frage mich, was es mit dem Bergabfahrassistenten aufsich hat.

Wie funktioniert er?

Wie kann ich ihn nutzen?

Was bringt er?

Hab schon bei Onkel Google geschaut, aber der wußte es auch nicht.

Freu mich auf eure Erklärungen.

So long,
Mitch
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Steht das nicht im Handbuch? Denke, du kannst ihn nur in 4low aktivieren. Im normalen allradmodus funzt es jedenfalls nicht bei mir
Ach ja, er soll bei steileren bergabfahrten nuetzlich sein. Hab ihn bis dato noch nicht benutzt, auch nicht im Gelände.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Habe ihn schon oft im Offroadpark ausprobiert. Tolle Sache. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden gezielt einzelne Räder abgebremst.
Jedenfalls fährt es sich damit weitaus "sportlicher" bergab als ich es mich trauen würde. :)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Aktivieren und Bergab fahren. Je nach eingelegtem Gang  bremst er dann auf das Tempo ab und  versucht den Wagen gerade zu halten.
Also Automatik auf 1. Gang und aktivieren, dann  geht es im Kriechmodus bergab. 
Soll es etwas schneller gehen, dann auf 2. oder 3. oder so schalten. Im A Modus weiß ich  ich nicht so recht wie das Tempo war.War es nicht das Tempo  in dem man gerade rollte  ????
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
EXMIATA schrieb:
Ach ja, er soll bei steileren bergabfahrten nuetzlich sein. Hab ihn bis dato noch nicht benutzt, auch nicht im Gelände.
 

grad bei steilen geländeabfahrten im 4lo modus ist das ne feine sache. vor allem wenns rutschig ist. einfach von der bremse gehen und nach unten laufen lassen. die räder bremsen sich automatisch ein. man braucht sozusagen weder gas noch bremse.
kostet erst mal ne überwindung, aber funktioniert einwandfrei.
 
gruss aus fürth
manfred
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Diese Bergabfahrhilfen gibt es ja nun schon einige Zeit in gewissen Fahrzeugen.
 
Mich würde echt mal interessieren, ob und wie das was taugt ganz speziell in Bezug auf eisige Strecke bergab und dann noch um die Kurven.
Das ist hier immer so bisschen mit Schwitzehändchen verbunden bei gewissen Wetterkonstellationen...
 
Hat das schon mal jemand so ausgetestet?
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
In Eisenberg war es im Schlamm so dermaßen rutschig, dass ich es mal an einer steilen Abfahrt probiert habe. Der Wagen fährt wirklich sehr kontrolliert und langsam den Berg runter. Funktioniert erstaunlich gut, fast zu langsam. Ich bin dann eher auf 2 oder 3 gefahren.

Eine echte Motorbremse ersetzt das aber trotzdem nicht, da hierbei die Bremsen ja permanent belastet werden und auch mehr verschleißen bzw heiß werden können. Für mal ein kurzes Stück wirklich ne prima Sache, um aber eine lange, steile Passabfahrt im Gelände zu meistern, würde ich mir eine Handschaltung wünschen.

Pete
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Hallo Pete!

Was spricht denn dagegen, einfach einen niedrigen Gang einzulegen bei der Automatik und das so zu machen? Dann hat man doch seine Motorbremse?
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Nichts, doch wenn ich richtig steil wo runterfahre langt das nicht. Ich bin vorher mit einem Handschalter offroad gefahren, da ist das etwas völlig anderes. Man kriecht kontrolliert den Berg runter, kein Fuss auf der Bremse oder auf dem Gas, der Automatikwagen wird leider dabei schneller, selbst in 1low. Hier muss man aktiv dazubremsen. Ist aber bekannt, darum der Bergabfahrassis. Ist ne prima Sache, aber wie gesagt, fahr mal einen rel. hohen, steilen Berg in hartem Gelände auf diese Weise runter und halt unten die Hand an die Bremse: heiss (bzw fahr auf keinen Fall sofort durch einen Wassertümpel).
 
Solche Situationen kommen aber nur in sehr hartem Gelände vor. Das war der einzige, aber wirklich der einzige Grund für mich über einen Handschalter nachzudenken. Leider ist mein Knie kaputt und ich bereue die Entscheidung für den Automatik keine Sekunde. Ist alles viel entspannter, auch im Gelände :) Ich bezahl lieber öfter ein paar Bremsbeläge mehr, als Knieschmerzen zu haben ...
 
Pete
 
 
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
hallo zusammen
 
Die Bergabfahrhilfe funktioniert sehr gut. Aber ersetzt nicht das kontrollierte Bremsen an steilen und rutschigen Bergabfahrten.
Die Motorbremse übrigens auch nicht. Wenn auch die meisten Offroad Instruktoren immer gerne wieder behaupten, mann solle auf keinen Fall in den Leerlauf schallten oder Durchkippeln. Fahre im Sommer sehr viel mit der Bergabfahrhilf, um einfach die moderne Elektronik zu testen. Und dieser Elektronik ist sehr schnell Grenzen gesetzt. Der immer Angesprochene Unterschied zwischen Schalter und Automatengetriebe ist zwar da, aber nicht so stark wie meistens beschrieben. Die Bergabfahrhilfe blockiert die Gänge. Das heisst, wenn ich etwas schneller runterfahren möchte muss ich nur einen Gang rauf schalten. Und das ganze funktioniert sehr gut. Beim Rubicon mit der kurzen Übersetzung ist die Bergabfahrhilfe schon fast überflüssig.
 
Ich habe für mich festgestellt, wenn es richtig rutschig ist und die Bergabfahrt ist etwas länger mit Kurven und so weiter, dann bist du sehr gut drann, wenn du schnell auf N schalten kannst. Ich hatte schon auf Schnee und Eis sowie im Gelände Schlittelbartien, da habe ich die Kruven nur geschafft mit etwas Bremsen und im N, damit ich bei leichtem Einschlag die Bremse etwas lösen konnte das die vorderen Räder wieder greifen und das Fahrzeug die richtige Richtung steht.
Das gefühl, dass jetzt der Gang rausgesprungen ist oder die Karre jetzt auf Leerlauf geschaltet hat, so glatt war es, ist nicht schön. Wenn du dann Korrekturen oder Richtungsänderungen willst machen, geht nichts. Also Raus mit dem Gang und im Leerlauf kannst du kleine Richtungsänderungen machen.
Wenn du vor der Bergabfahrt schon weisst, dass es basieren kann, dass die Kiste abhauen will, dann fahre ich mit 2-3 Gang rein und kontrolliere die Geschwindigkeit mit der Bremse. Somit kannst du kurz vor Kurven das Bremspedal leicht heben und er wird die Richtungsänderung machen. Wenn du die Bergabfahrhilfe drin hast, wirst du zu spät reagieren können.
Der Mensch ist in solchen Situationen nicht zu ersetzen, denn die Elektronik weis nicht das jetzt eine Kurve kommt. Der Mensch sieht das und kann dementsprechend reagieren.
 
Ich verlasse mich nicht nur auf die Elektronik. Bei Schnee und Eis geht die Untersetzung Bergab überhaupt nicht. Vergesst es, auf glatter und vereister Fahrbahn bergab die Untersetzung einzulegen. Die Bremswirkung vom Motor ist zu stark. Die Karre haut ab. Normal in D runterfahren und mit der Bremse vorsichtig fahren. Und ohne Untersetzung geht die Bergabfahrhilfe auch nicht.
 
Gruss Dario
 

GeMan

Member
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
63
Danke
3
Und bitte beachten - mit gesperrten Achsen bringt die Bergabfahrhilfe nicht mehr viel weil sie nich radselektiv bremsen kann.,
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Lionsback :)
 
https://www.youtube.com/watch?v=bJ7Auk1ZT4s
 
(da bekomme ich feuchte Hände schon vom zuschauen)
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Schönes Video!
 
Und Dario, was du schreibst, klingt absolut logisch.
Ich kenne Samnaun ganz gut. Du musst schon deswegen wissen wie's geht, weil du dort wohnst.
 
Und sicherlich auch diese ganz bestimmte Jahreskarte für ein paar Fränkli hast...  :wave:
 
 
Tante Edith: Sorry, andere natürlich auch...
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Und jetzt vielleicht nochmal für alle (wie mich), die noch nicht wirklich verstanden haben,

wie man den Bergabfahrassistent nutzt / benutzt / einschaltet...?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
JeepDario schrieb:
.
Der Mensch ist in solchen Situationen nicht zu ersetzen, denn die Elektronik weis nicht das jetzt eine Kurve kommt. Der Mensch sieht das und kann dementsprechend reagieren.
Das hab ich befürchtet... allgemein sicher nicht schlecht, aber bei Eis und Schnee bergab durch die Kurven nicht so wirklich der Brüller. Ja nu, macht nix, mit den Jahren bekommt man Übung. :ninja:
 
Mir wollte damals der XJ auch ohne Untersetzung mal in ner engen Abwärtskurve abhauen, der kam auf allen vieren seitlich ins Rutschen. Es half nur leicht Gas geben und ihn in Spur ziehen.... zum guten Glück waren links noch genügend Zentimeter Platz für die Übung, bevor die Kurve zu ende war.
 
Danke für die Erläuterung zu der Bergabfahrelektronik. :wave:
 
 
@Mitch: Steht doch schon sozusagen alles geschrieben?
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
jeeping_mitch schrieb:
Und jetzt vielleicht nochmal für alle (wie mich), die noch nicht wirklich verstanden haben,

wie man den Bergabfahrassistent nutzt / benutzt / einschaltet...?
 
-Nur im Gelände!
-Nur wenn es so steil und/oder rutschig bergab geht, daß Du Bedenken hast Deine Geschwindigkeit nicht selbst beeinflussen zu können.
 
Auf der Strasse: Nutzlos, da es nur in 4-Low anzuschalten geht, und das macht man auf der Strasse ja nie-nicht rein!
 
Pete
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
greasypete schrieb:
 
-Nur im Gelände!
-Nur wenn es so steil und/oder rutschig bergab geht, daß Du Bedenken hast Deine Geschwindigkeit nicht selbst beeinflussen zu können.
 
Auf der Strasse: Nutzlos, da es nur in 4-Low anzuschalten geht, und das macht man auf der Strasse ja nie-nicht rein!
 
Pete
Danke !
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
AlpenTim schrieb:
Das hab ich befürchtet... allgemein sicher nicht schlecht, aber bei Eis und Schnee bergab durch die Kurven nicht so wirklich der Brüller. Ja nu, macht nix, mit den Jahren bekommt man Übung. :ninja:
 
Mir wollte damals der XJ auch ohne Untersetzung mal in ner engen Abwärtskurve abhauen, der kam auf allen vieren seitlich ins Rutschen. Es half nur leicht Gas geben und ihn in Spur ziehen.... zum guten Glück waren links noch genügend Zentimeter Platz für die Übung, bevor die Kurve zu ende war.
 
Danke für die Erläuterung zu der Bergabfahrelektronik. :wave:
 
 
@Mitch: Steht doch schon sozusagen alles geschrieben?
 
... und weil alle vier Räder nicht mehr in der Lage waren Lenk-, Brems-und Führungskräfte zu übertragen - gibt man Gas um die
 
Summe der nicht übertragbaren Radkräfte noch zu vergrößern  :jester:
 
Physik gilt selbst für einen Jeep  :inlove:   Stichwort: "Kammscher Kreis"
 
"Nichts für ungut"   :wave:
 
Gruß Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bergabfahrassistent

Bergabfahrassistent - Ähnliche Themen

  • Grenzen der AT + JL Bergabfahrassistent

    Grenzen der AT + JL Bergabfahrassistent: Am Wochenende habe ich mal die Grenzen kennengelernt. Nutze den Bergabfahrassistent nie. 20° Gefälle - Weg mit Graßnabe - Regen - OK - Alles...
  • KK CRD Automatik // Frage zu 4WD LOW & Bergabfahrassistent

    KK CRD Automatik // Frage zu 4WD LOW & Bergabfahrassistent: Hallo,   gestern im Gelände ist mir per Zufall aufgefallen, dass in 4WD LOW und auf Fahrstufe "P" von der Automatik immer der zweite Gang...
  • Erfahrungen mit Bergabfahrassistent?

    Erfahrungen mit Bergabfahrassistent?: Hallo, Alle paar Wochen muss ich einen schweren Hänger (ca. 2,5-3t) eine Hangwiese hoch und wieder runter ziehen mit unserem Commander...
  • Ähnliche Themen

    • Grenzen der AT + JL Bergabfahrassistent

      Grenzen der AT + JL Bergabfahrassistent: Am Wochenende habe ich mal die Grenzen kennengelernt. Nutze den Bergabfahrassistent nie. 20° Gefälle - Weg mit Graßnabe - Regen - OK - Alles...
    • KK CRD Automatik // Frage zu 4WD LOW & Bergabfahrassistent

      KK CRD Automatik // Frage zu 4WD LOW & Bergabfahrassistent: Hallo,   gestern im Gelände ist mir per Zufall aufgefallen, dass in 4WD LOW und auf Fahrstufe "P" von der Automatik immer der zweite Gang...
    • Erfahrungen mit Bergabfahrassistent?

      Erfahrungen mit Bergabfahrassistent?: Hallo, Alle paar Wochen muss ich einen schweren Hänger (ca. 2,5-3t) eine Hangwiese hoch und wieder runter ziehen mit unserem Commander...
    Oben