Dagobert
Guest
Hallo ich will mich mal kurz vorstellen weil sich das so gehört.
Mein Name ist Jürgen BJ 68 und bin aus dem Raum Karlsruhe und fahre seit
3 Jahren eine GC WH von 2006 5,7 Hemi mit inzwischen 116000 km und bin mehr oder weniger zu Zufall hier gelandet.
Nun ist es so dass ich eueren Rat brauchen könnte.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Verteiler Getriebe das heißt nach ein paar Kilometer fängt es an zu Poldern.
Die Werkstatt (Jeep Vertr.Werkst.)vermutete zuerst eine Antriebswelle kam aber zu Entschluss dass es vermutlich das Verteiler Getriebe sein soll und für den Tausch ca.3200Oken fällig wären.
Das „vermutlich „ hat mich dann auch stutzig gemacht weil man mit die Beseitigung des Poldern nicht garantierte.
Dann haben die neues Öl rein gemacht und sieh da das Poldern was weg, aber Vibrationen waren immer noch da.
Inzwischen ist auch das Poldern wieder zurück, das aber erst nach 5-10 km fahrt beim Gas wegnehmen auftaucht. Am Anfang dachte ich dass ich ein Platten hätte.
Ich muss eingestehen dass ich an der ganzen Geschichte nicht ganz unschuldig bin.
Als ich den Indianer von 3 Jahren gekauft habe ich gleich Inspektion machen lassen, (ATU glaube ich)
die haben alles gemacht außer das Verteilergetriebe Öl, weil angeblich das richtige Öl nicht verfügbar sei.
Gut ein Jahr später war ich wieder in einer anderen Werkstatt wegen der Bremsen, habe denen
gleich gesagt macht das Verteilergetriebe Öl auch gleich mit.
Shit haben die wieder nicht gemacht , wahrscheinlich vergessen kein Bock o.ähnl.
Erst jetzt wurde das Öl getaucht, vielleicht zu spät,
kann halt gut sein dass die Suppe schon 30/40/50 tkm drin war.
Jetzt bin ich am überlegen??? Was tun ???
Ich könnte ein gebrauchtes Verteiler Getriebe bekommen das aber von einem 3.0 CRD stammt für 600 Euro, aber das Problem ist das ich nicht weiß ob die beiden baugleich sind.
Da alte Instand setzen lassen, aber wer kann so was machen(Jeep verbaut ja gleich neue)
Ich habe auch schon etwas gegoogelt auch was dass Innenleben des VTG betrifft.
So viel ist da ja nicht drinn ich vermute mal so als Laie es könnte diese Visco Kupplung sein.
So nun bin ich mal gespannt ob mir jemand helfen kann.
Ich hoffe es nimmt mir niemand krumm dass ich gleich mit der Tür in Haus falle.
Gruss Jürgen
Mein Name ist Jürgen BJ 68 und bin aus dem Raum Karlsruhe und fahre seit
3 Jahren eine GC WH von 2006 5,7 Hemi mit inzwischen 116000 km und bin mehr oder weniger zu Zufall hier gelandet.
Nun ist es so dass ich eueren Rat brauchen könnte.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Verteiler Getriebe das heißt nach ein paar Kilometer fängt es an zu Poldern.
Die Werkstatt (Jeep Vertr.Werkst.)vermutete zuerst eine Antriebswelle kam aber zu Entschluss dass es vermutlich das Verteiler Getriebe sein soll und für den Tausch ca.3200Oken fällig wären.
Das „vermutlich „ hat mich dann auch stutzig gemacht weil man mit die Beseitigung des Poldern nicht garantierte.
Dann haben die neues Öl rein gemacht und sieh da das Poldern was weg, aber Vibrationen waren immer noch da.
Inzwischen ist auch das Poldern wieder zurück, das aber erst nach 5-10 km fahrt beim Gas wegnehmen auftaucht. Am Anfang dachte ich dass ich ein Platten hätte.
Ich muss eingestehen dass ich an der ganzen Geschichte nicht ganz unschuldig bin.
Als ich den Indianer von 3 Jahren gekauft habe ich gleich Inspektion machen lassen, (ATU glaube ich)
die haben alles gemacht außer das Verteilergetriebe Öl, weil angeblich das richtige Öl nicht verfügbar sei.
Gut ein Jahr später war ich wieder in einer anderen Werkstatt wegen der Bremsen, habe denen
gleich gesagt macht das Verteilergetriebe Öl auch gleich mit.
Shit haben die wieder nicht gemacht , wahrscheinlich vergessen kein Bock o.ähnl.
Erst jetzt wurde das Öl getaucht, vielleicht zu spät,
kann halt gut sein dass die Suppe schon 30/40/50 tkm drin war.
Jetzt bin ich am überlegen??? Was tun ???
Ich könnte ein gebrauchtes Verteiler Getriebe bekommen das aber von einem 3.0 CRD stammt für 600 Euro, aber das Problem ist das ich nicht weiß ob die beiden baugleich sind.
Da alte Instand setzen lassen, aber wer kann so was machen(Jeep verbaut ja gleich neue)
Ich habe auch schon etwas gegoogelt auch was dass Innenleben des VTG betrifft.
So viel ist da ja nicht drinn ich vermute mal so als Laie es könnte diese Visco Kupplung sein.
So nun bin ich mal gespannt ob mir jemand helfen kann.
Ich hoffe es nimmt mir niemand krumm dass ich gleich mit der Tür in Haus falle.
Gruss Jürgen