Radlager tauschen Dana 35 - Bebildertes DIY

Diskutiere Radlager tauschen Dana 35 - Bebildertes DIY im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi,   da ich gestern die Radlager und Achsdichtungen an der hinteren Dana 35 mit nem selbstgebauten Innenlagerabzieher erneuert habe, wollt ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,
 
da ich gestern die Radlager und Achsdichtungen an der hinteren Dana 35 mit nem selbstgebauten Innenlagerabzieher erneuert habe,
wollt ich mal ein paar Infos abgeben.
Vielleicht hilft es ja mal jemandem, der es auch selbst machen will und keinen "echten" Innenlagerabzieher in der Ecke stehen hat ;)
 
Benötigt wird um sich selbst einen Abzieher zu bauen nicht viel.
Meinen hab ich wie folgt gebaut:
 
Eine M16 Gewindestange,
ein paar "Bauscheiben", gibts im Baumarkt und haben zufällig exakt den selben Durchmesser wie die Radlager in der Dana 35 (optimal wären welche aus VA, damit sie nicht so schnell verbiegen!)
 

 

 
ein paar Muttern M16 passend zur Gewindestange,
ein paar kleinere U-Scheiben zum kontern,
ein 22er Kupfer (oder was auch immer für ein) Rohr, zum aufschieben auf die M16 Gewindestange,
noch ne fette Bauscheibe als Anschlag fürs Schlaggewicht,
und eben ein schweres Schlaggewicht, ich hab dafür ein altes Radlager vom Schrott benutzt, hatte ca. 2kg Kampfgewicht und hat einwandfrei auf dem 22er Rohr geglitten.
 
Jetzt muss man eigentlich nur noch eine Bauscheibe so modifizieren, dass die sich auf der Gewindestange verschränken lässt,
um sie später durch die Achsdichtung und das Lager zu fädeln.
 



 
Diese modifizierte Scheibe spannt dann später von hinten gegen das alte Lager.
 

 
WIchtig ist auch, dass man ansonsten natürlich alle Klamotten beisammen hat,
vernünftiges Werkzeug zum schrauben,
Böcke um die Achse anzuheben,
2x Radlager, 2x passende Achsdichtung, ich hab auch 2 neue C-Clips verbaut, dass ist aber wirklich keine Notwendigkeit, die alten gehen genauso,
2 Liter Diff-Öl plus ein Fläschen FM,
Lagerfett,
etwas Dichtmittel, das selbe wie man auch zum Abdichten des Diffs benutzt. (ich nehme dafür von "pro seal" black RTV silicone instant gasket oder eben von "Petec" Siko HT )
und 2 Reduzierstücke ausm Heizungsbau oder passende Nüsse,
ich hab 1 1/2" und 1 1/4" Reduzier-Muffen ausm Heizungsbau genommen (um die neuen Lager und Dichtungen einzuschlagen)
 
Materialkosten sind um die 10.- bis 15.- Euro, also kein Vergleich zu nem vernünftigen Innenlagerabzieher....aber genauso effektiv :)
 
Dann kann es eigentlich losgehen.
Hintere Radmuttern lockern, Wagen anheben, Böcke unter die Achse, Diff-Deckel auf und erstmal ausbluten lassen.
Hintere Räder runter, Bremstrommeln runter.
Dann Getriebe auf N und das Diff soweit drehen bis man vernünftig an die kleine Schraube kommt, die den Herzbolzen des Diff´s fixiert.
Dafür wird zwingend ein "Vielzahn-Ring-Schlüssel" mit der Weite 1/4" benötigt!!!
 
Also Schraube raus, dann kann der Herzbolzen gezogen werden.
Wenn dieser raus ist, kann man beide Steckachsen von aussen soweit wie möglich in die Achse Richtung Diff drücken,
dann stehen die C-Clips frei und man kann sie einfach und ohne Kraftaufwand von den Steckachsen abnehmen.
 

 
Wenn die C-Clips raus sind kann man links und rechts die Steckachsen aus dem Achsrohr ziehen und man ist bei der eigentlichen Baustelle angelangt ;)
 

 
In meiner Beschreibung ziehe ich die Radlager zusammen mit den Achsdichtungen,
wer versuchen will die Dichtung einzeln zu tauschen ohne das Lager zu schrotten kann das gern versuchen,
ich wüsste nicht wie das gehen soll, ausserdem denke ich dass die paar Taler für 2 neue Lager in Anbetracht der Arbeit die man sich eh gerade macht auch nix mehr ausmacht.
 
Jetzt wird der Abzieher, also die Gewindestange, durch die Dichtung und das Lager in die Achse eingefädelt.
Ich habe die Seite, die ich in die Achse stecke mit 2 Muttern gekontert, so dass mir sicher nicht die mod. Scheibe
beim rausziehen abhaut ;)
 
Wenn das gelungen ist, wird von vorn die 2te Bauscheibe auf Lager und Dichtung geschoben und wieder mit einer Mutter angezogen,
bis der Abzieher stramm auf den Teilen sitzt!
 

 
dann das Rohr auf die Gewindestange aufschieben,
dann das Schlaggewicht aufschieben.
 

 
zum Schluss nur noch die 3te Bauscheibeaufstecken und gegen das Rohr mit ner Mutter kontern.
 

 
Dann wirklich "beherzt" das Lager mitsammt der Dichtung rausdreschen,
ruhig voll Schwung auf das Gleitstück, umso besser kommen die alten Teile aus dem Achsrohr.
Wenn man nur halbherzig dagegen schlägt rührt sich garnix ;)
 
Nach ein paar Schlägen sollte dann Lager samt Dichtung kommen und in etwa so am Abzieher hängen :)
 

 
auf dem Bild sieht man gut warum ich vorhin zu VA Scheiben geraten habe,
die normale Stahlscheibe hats doch leicht verzogen beim rausholen des alten Lagers.
Auf der zweiten Seite hab ich die Scheibe wieder flach gehauen und andersrum auf die Gewindestange gesteckt ;)
 
Jetzt muss eigentlich nur noch der Lager und Dichtungssitz in der Achse gereinigt werden und dann können das neue Lager und die neue Dichtung eingebracht werden.
 

 

 
zum reinklopfen der neuen Teile hab ich wiederum die Bauscheibe benutzt und eben das Reduzierstück ausm Heizungsbau,
es kann aber alles benutzt werden was einen ähnlichen Durchmesser des Lagers hat und stabil genug ist, um mit nem Fäustel drauf rumzudreschen!
 
Das innere Achsrohr und den Rand des Radlagers mit Lagerfett bestreichen und erstmal dass neue Lager einsetzen,
dann dass Achsrohr nochmal säubern, die neue Dichtung mit dem Silikon aussen bestreichen und vorsichtig ins Achsrohr einklopfen.
 
Danach die Steckachsen optisch kontrollieren und v.a. an den Stellen säubern, wo sie in den Lagern später wieder gleiten werden.
Dann Lager, Dichtungslippe und Auflage an der Steckachse mit Lagerfett bestreichen,
(in die Lager ruhig Fett mit dem Finger reindrücken!)
und dann die Steckachsen vorsichtig wieder in die Achse einfädeln bis sie komplett im Diff einstecken.
 
Dann wieder die C-Clips auf die Enden der Steckachsen stecken und die Steckachsen nach aussen Richtung Bremstrommel drücken, evtl. auch von aussen die Steckachsen ziehen, damit der Herzbolzen wieder reinpasst!
 
Beim Einsetzen des Herzbolzens auf das Loch für die Fixierschraube (1/4") von Anfang an achten, dass erspart ne Menge rumdrehen wenn der Bolzen verkehrt eingesteckt wird ;) )
 
Danach die Fixierschraube anziehen und das Thema Diff ist fertig.
Diffdeckel säubern und zumachen erkläre ich jetzt nicht länger, ich denke dass ist in den Manuals bestens beschrieben!
 
Dann Diff wieder auffüllen, FM rein bei Bedarf und ab zur Probefahrt ;)
 
wenn dass alles geklappt hat und alles funktioniert.....
 
 
 

 
 
 
Viele Grüße!
 
 
 
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Sollte man mal irgendwo an pinnen liebe Admins. So manch einer wirds gebrauchen können.
Und Frank sollte sich mal ne Bühne gönnen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Gerd,
 
habe Frank schon gebeten, es in den Downloadbereich / Manuals & Anleitungen zu stellen ;)
 
Gruß
 
Micha
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Danke für die gut erklärte und bebilderte Anleitung
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
dank Dir für die Hilfe ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radlager tauschen Dana 35 - Bebildertes DIY

Radlager tauschen Dana 35 - Bebildertes DIY - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Radlager tauschen Dana 35

    Radlager tauschen Dana 35: DIY Anleitung zum Austausch der Radlager in der Dana 35 C-Clip Hochgeladen von: SandmannOffroad
  • Radlager 96er ZJ tauschen

    Radlager 96er ZJ tauschen: Moin und ein gesundes Neues euch allen!   Folgendes Problem, ich will die Tage mal die Radlager an meiner Hinterachse tauschen. ( Dana 44) Haben...
  • Radlager vorne tauschen ZJ

    Radlager vorne tauschen ZJ: Moin, werde am Sonntag die vorderen Radlager wechseln bei meinem `95 ZJ 5.2. Habe hier in der Suche schon ein paar Beiträge gelesen, stimmt es...
  • Radlager hinterachse tauschen was wie wo?!

    Radlager hinterachse tauschen was wie wo?!: Hallo, ich muss meine Radlager an der Hinterachse tauschen, ist dieses ohne Spezialwerkzeug möglich (auspressen/einpressen) Mögliche probleme...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Radlager tauschen Dana 35

      Radlager tauschen Dana 35: DIY Anleitung zum Austausch der Radlager in der Dana 35 C-Clip Hochgeladen von: SandmannOffroad
    • Radlager 96er ZJ tauschen

      Radlager 96er ZJ tauschen: Moin und ein gesundes Neues euch allen!   Folgendes Problem, ich will die Tage mal die Radlager an meiner Hinterachse tauschen. ( Dana 44) Haben...
    • Radlager vorne tauschen ZJ

      Radlager vorne tauschen ZJ: Moin, werde am Sonntag die vorderen Radlager wechseln bei meinem `95 ZJ 5.2. Habe hier in der Suche schon ein paar Beiträge gelesen, stimmt es...
    • Radlager hinterachse tauschen was wie wo?!

      Radlager hinterachse tauschen was wie wo?!: Hallo, ich muss meine Radlager an der Hinterachse tauschen, ist dieses ohne Spezialwerkzeug möglich (auspressen/einpressen) Mögliche probleme...
    Oben