KK // Heulendes Geräusch. Getriebe?

Diskutiere KK // Heulendes Geräusch. Getriebe? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   wieder ein Problem, das mich nicht ruhen lässt.   Seit einigen Tagen höre ich ein heulendes Geräusch aus Richtung Vorderachse. Es tritt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,
 
wieder ein Problem, das mich nicht ruhen lässt.
 
Seit einigen Tagen höre ich ein heulendes Geräusch aus Richtung Vorderachse. Es tritt insbesondere auf, wenn ich den Allrad zugeschaltet habe und dann nur in einem Drehzahlbereich um die 2000 Upm. Das Geräusch ist immer gleich und unabhängig vom gerade gefahrenen Gang. Schalte ich das Getriebe auf manuell, ist es im ersten Gang genauso hörbar, wie im zweiten und dritten und vierten, jeweils eben bei ca. 2000 Upm und immer das selbe Geräusch. Es hört sich an wie ein leises Heulen, das gering anfängt, in der Spitze zunimmt und mit höherer Drehzahl wieder verschwindet. Wenn ich im 2WD unterwegs bin, höre ich praktisch nichts. Ich kann es auch reproduzieren, wenn ich während das Geräusch auftritt, den 4WD abschalte, dann ist es weg.
 
Vielleicht habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Hoffentlich nichts Schlimmes...
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Bernhard Ludwig,
 
nach Deiner Beschreibung tippe ich auf das Verteilergetriebe. Wenn das VTG in allen Gangbereichen geräuschvoll arbeitet, dann hat es entweder zuwenig Schmiermittel oder  es ist nicht geeignet. 
 
Auf alle Fälle würde ich das schnellstmöglichst checken lassen und am besten das alte Öl gleich raustun.
 
Grüße von Otto
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich tippe eher auf Lagerschaden am vorderen Diff. / Pinion bei der Beschreibung :yes:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Bernhard Ludwig,
 
kannst Du in etwa genau sagen, von woher die heulenden Geräusche kommen ?  Links, Rechts oder Mitte ?
 
Möglich wären auch Geräusche von der vorderen Gelenkwelle. Dabei können die Befestigungsschrauben des Kardangelenks lose sein - oder eben auch ein Schmiermittelverlust. Leider gibt es hier so viele Möglichkeiten... Auch ein Lagerschaden, wie Micha gemeint hat, hört sich auch sich auch als Möglichkeit an.
 
Ich würde an Deiner Stelle jetzt so vorgehen: Wagen hochbocken und den Ölstand des Verteilergetriebes kontrollieren - nur eine Schraube (nicht die untere) aufmachen und Finger reinstecken. Wenn du Öl auf den Fingern hast, dann paßt es. Das gleiche beim vorderen Differential. Das Öl des VTG`s sollte rötlich sein - je dunkler, umso älter. Das Differential hat ein anderes Öl, aber das hält auch nicht ewig... Möglich auch, daß irgendwo Öl rausgedrückt wird. Aber das läßt sich sehen.
 
Grüße von Otto
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Danke euch für die Hilfe. Öl ist keines zu sehen, alles trocken. Werde die Tage das Öl wechseln lassen. Berichte dann wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KK // Heulendes Geräusch. Getriebe?

KK // Heulendes Geräusch. Getriebe? - Ähnliche Themen

  • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

    Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
  • Heulendes Geräusch

    Heulendes Geräusch: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Jeep JKU bj 2011, bei dem ich seit einer Woche ein heulendes Geräusch wahrnehme...
  • summendes/heulendes Geräusch Hinterachse

    summendes/heulendes Geräusch Hinterachse: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin zwar schon ne Weile am recherchieren und hab hier auch schon einige hilfreiche Kommentare gefunden, hab mich...
  • Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast

    Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast: Erst einmal Hallo ins Forum. Ich lese normal sehr viel, weil hier ja schon fast alles steht aber diesmal bin ich nicht fündig geworden und daher...
  • Heulendes Geräusch vom Differential vorn

    Heulendes Geräusch vom Differential vorn: Hallo Gemeinde,   eine Frage aus Griechenland.  Hab nen GC 3.0 CRD , BJ 2007 , 200tsd gelaufen - meine Spardose   :wacko:   Unter last habe ich ca...
  • Ähnliche Themen

    • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

      Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
    • Heulendes Geräusch

      Heulendes Geräusch: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Jeep JKU bj 2011, bei dem ich seit einer Woche ein heulendes Geräusch wahrnehme...
    • summendes/heulendes Geräusch Hinterachse

      summendes/heulendes Geräusch Hinterachse: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin zwar schon ne Weile am recherchieren und hab hier auch schon einige hilfreiche Kommentare gefunden, hab mich...
    • Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast

      Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast: Erst einmal Hallo ins Forum. Ich lese normal sehr viel, weil hier ja schon fast alles steht aber diesmal bin ich nicht fündig geworden und daher...
    • Heulendes Geräusch vom Differential vorn

      Heulendes Geräusch vom Differential vorn: Hallo Gemeinde,   eine Frage aus Griechenland.  Hab nen GC 3.0 CRD , BJ 2007 , 200tsd gelaufen - meine Spardose   :wacko:   Unter last habe ich ca...
    Oben