Pech und Glück sind manchmal ganz nah beieinander!

Diskutiere Pech und Glück sind manchmal ganz nah beieinander! im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich muss Euch das berichten! Am Sonntag Fahrt in die Innenstadt Stuttgarts, die ich sonst meide wie die Pest. Ein  Parkplatz war schnell gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Easy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Ich muss Euch das berichten! Am Sonntag Fahrt in die Innenstadt Stuttgarts, die ich sonst meide wie die Pest. Ein 
Parkplatz war schnell gefunden. Zu diesem Zweck mal vorwärts und rückwärts und wieder vorwärts...und schon hats gekracht!!!
 
Etwa 1,5 Meter vor dem Parkplatz stand ein dünnes Bäumchen mit ca. 10 Zentimeter Durchmesser. Aber außen herum hat unsere vorsorglche Stadtgärtnerei den Baum mit einem dicken Eisenrohr geschützt, und da Bäume wachsen hat man das Carree aus Stahl gleich entsprechend groß aussen herum gemacht. So etwa einen Meter vom Baum entfernt und auch nur dreißig cm. hoch, damit die Einparkhilfe vorne auch nicht piepst. Ich hätte nicht können, ich habe Scheiße gebrüllt!
 
Die abnehmbare Schürze, die im Gelände für mehr Bodenfreiheit sorgen soll, hatte an der rechten unteren Ecke eine tief eingedrückte Beule. So ein Mist!
 
Heute Dienstag bin ich eine mir bekannte Karosseriebaufirma gefahren. Der Chef hatte noch nie gehört, dass man die Schürze vorne abnehmen kann. Sie wurde auch nicht abgenommen. Er orderte von einem Mitarbeiter eine große Wärmelampe! Was soll ich Euch sagen zwei Minuten anwärmen, ehrlich:zwei Minuten! und einmal mit der Hand von hinten gegen gedrückt.  "Plopp", die Beule sprang raus, mit dem Lappen und etwas Silikonentferner drübergewischt und die Beule ist Geschichte!
 
Ich bin happy! Geärgert hat mich meine eigene Dummheit! Gekostet hat es eine Obulus in die Kaffeekasse. Profis sind manchmal einfach sehr gut in ihrem Bereich!
 
Was lernen wir? 1) Verlass Dich nicht auf die Piepser. 2) Mit Wärme kann man oft Kunststoffteile in die alte Form bringen, übrigens gerissene Stoßstangen, zumindest manche, auch schweissen. 3) Silikonentferner bringt Kunststoff außen wieder gut zum Glänzen und kann sogar maschinell einpoliert werden.
 
Frage: Hat von Euch schon mal jemand die Schürze vorne abgebaut? Geht das wirklich einfach oder ist das nur ein Werbegag?
 
Ein Gruß
Easy im Glück!
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hu,
 
ich sag mal .... Schwein gehabt !!!
Der Jeep ist halt ein grundsolides Auto :inlove:
 
Euer
SunShine
 
 

Billy04

Neu hier
Mitglied seit
28.01.2014
Beiträge
17
Danke
1
Echt Dusel
 
Ich habe ähnlich meine Fahrertüre incl Spiegel geschrotet ,
wahren nur Lächerliche 4600 € fällig
Also AUFPASSEN und nicht auf BEEP BEEP verlassen :upset:  :upset:  :upset: 
Gruss Billy
 
Der trotzdem immer noch Happy mit seinem Brummbären ist :yes:  
 

Dirk68

Member
Mitglied seit
08.08.2014
Beiträge
35
Danke
1
Standort
32278 Kirchlengern
Ich habe die Chromrahmen im Kühlergrill mit schwarzer Folie beklebt.
Dazu musste die gesamte Schürze/Front ab. Es gibt auf Youtube ein Video, in dem gezeigt wird, wie man alles demontiert. Link anbei.
Kostet etwas Mut, am Kunststoff zu "reißen", aber, wie bei vielen Sachen, wenn man weiß, wie es geht, ist es (meistens) einfach.
Ich habe lediglich eine "Minimacke" unterhalb des Scheinwerfers produziert.
 
Also, nur Mut....
 
2014 Jeep Grand Cherokee front grill and bumper cover replacement
 

Sandwolf

Member
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
97
Danke
2
Das im Video ist aber ein Summit, es wird die gesamte Front entfernt und beim Summit kann man m.W. den unteren Teil der Schürze nicht so leicht abmachen wie bis zum Overland.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Billy04 schrieb:
 
...Ich habe ähnlich meine Fahrertüre inkl. Spiegel geschrottet , waren nur lächerliche 4600 € fällig...
 
 Sorry, laßt Ihr den Wagen in der Apotheke reparieren ? :huh: :unsure:
 
 

Billy04

Neu hier
Mitglied seit
28.01.2014
Beiträge
17
Danke
1
beim  :D Vollkasko weiss nicht wo es billiger wäre
Gruss Billy
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Sandwolf schrieb:
Das im Video ist aber ein Summit, es wird die gesamte Front entfernt und beim Summit kann man m.W. den unteren Teil der Schürze nicht so leicht abmachen wie bis zum Overland.
[emoji1] Das ist doch kein Summit! Schau dir die Schürze mal genauer an!

Er nimmt auch nicht das untere Teil ab sondern den Grill.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Stimmt .... schaut nach Laredo oder Limited aus ... ?!?
 

Sandwolf

Member
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
97
Danke
2
Ihr habt recht. Die verchromten Einfassungen der Nebelschweinwerfer (aber der hat ja nicht mal die) haben mich irritiert. Oder ich muss mal meinen nochmal anschauen, wie der so im Detail da vorne aussieht. :closedeyes:
In jedem Fall ist aber das Abnehmen des unteren Teils der Frontschürze fürs Offroaden einfacher als das im Video gezeigte komplette demontieren des Grills.
 

Easy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Sandwolf schrieb:
Ihr habt recht. Die verchromten Einfassungen der Nebelschweinwerfer (aber der hat ja nicht mal die) haben mich irritiert. Oder ich muss mal meinen nochmal anschauen, wie der so im Detail da vorne aussieht. :closedeyes:
In jedem Fall ist aber das Abnehmen des unteren Teils der Frontschürze fürs Offroaden einfacher als das im Video gezeigte komplette demontieren des Grills.
Also ich wollte noch mal an meine Frage erinnern! Im Handbuch habe ich das Demontieren der Frontschürze an zwei Stellen gefunden: einmal geht es um die Position dieser Wirbel, die man aufdehen muss (7 Viertel Drehung)und das andere Mal um die Demontage des Abstandsradars. Da gibt es eine Stelle, an der das Kabel, wenn man es abgezogen hat, dann befestigt wird. Die eigentliche Frage war aber nicht die Demontage der ganzen Frontgeschichte, sondern nur des Unterteils. Hat das schon jemand gemacht oder nur, wie ich, gelesen? Ich vermute, dass das kaum jemand macht, weil kaum einer ins Gelände geht. Ich auch nicht! Ich habe meine "Narrenschuhe" in Island ausgetreten. Mehr Gelände brauche ich zur Zeit nicht. Den GC habe ich als sehr komfortablen Reisewagen für lange Strecken gekauft und weil ich ihn einfach "cool" finde!. Es hätte mich aber interessiert, ob das eine einfache Angelegenheit von Minuten ist oder ob man da über eine Stunde am Schrauben ist.
Ein Gruß aus Stuttgart
Easy
 

camper72

Member
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
117
Danke
22
Standort
Zürich
Hatte kürzlich ein Offroadfahrkurs gemacht. Da wurde beim Summit nix abgeschraubt. Durch die Luftfederung hat das Fahrzeug enorm viel ground clerance, dass man den Spoiler vorne nur in extrem anspruchsvollem Gelände wegnehmen muss.
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
@Easy
Beim Summit muss man die ganze Font entfernen, da die untere Schürze mit kleinen Clips festgemacht ist. Wie es bei anderen Modellen ist, weiß ich nicht. Die Werkstatt hat dafür eine genaue Beschreibung, frag da mal nach. Die haben mir versichert, dass das schnell und einfach gehe. Bis jetzt habe ich es aus Zeitmangel aber noch nicht gemacht.

ABER: wenn die untere Schürze entfernt ist, solltest du mit dem Dicken nicht mehr auf die Autobahn, da die Abdeckung im Radkasten gegen das Rad gedrückt wird bei höheren Geschwindigkeiten.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Der untere Teil der Frontschürze geht bei den Laredo, Limited u. Overlandmodellen ganz gut ab. Allerdings würde ich es nicht oftmals machen wollen. Zum ersten dauert es doch ein paar Minuten u. zum anderen traue ich dem Kunststoffgedöns auch nicht allzu oft über den Weg. Ich kann mir vorstellen das die vorhandenen Drücknuten das nicht ewig mitmachen.
 

camper72

Member
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
117
Danke
22
Standort
Zürich
Mir ist auch was blödes passiert. Heute sehe ich an der unteren rechten Stosstange Kratzer. Auf den ersten Blick sieht es aus wie Schmutz, leider sind es aber tiefe Kratzer. Das Blöde ist ich habe keine Ahnung wie das passiert ist. Wie kann mann so was reparieren?
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Die ganze untere Schürze (Hochglanz schwarz wer drauf steht, hab ich beim A6 hinten gemacht, oder matt schwarz) lackieren!

In einfachem Kunststoff bekommst du Kratzer nicht wirklich weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pech und Glück sind manchmal ganz nah beieinander!

Pech und Glück sind manchmal ganz nah beieinander! - Ähnliche Themen

  • Heute Summit gekauft und gleich Pech gehabt

    Heute Summit gekauft und gleich Pech gehabt: Hallo Ich habe mir vorhin einen Jeep Grand cherokee Summit gekauft Leider habe ich eben festgestellt,dass ich bei der Überführung bzw auf der...
  • Einfach nur Pech, oder wird es Zeit meinen Dicken abzugeben?

    Einfach nur Pech, oder wird es Zeit meinen Dicken abzugeben?: Hallo zusammen,   ich habe nun seit 3 Jahren einen 2004er 2,7 CRD mit DPF. Gekauft habe ich Ihn mit 95.000km und nun hat er 135.000km drauf.  ...
  • ......manchmal ist das Pech mit einem

    ......manchmal ist das Pech mit einem: jetzt war ich ja die ganze Zeit eigentlich so ganz zufrieden mit meinem Waggy...nun hats mich erwischt. Das Getriebe (oder wenn ich Pech habe die...
  • WEBASTO - Schrott oder Pech ?

    WEBASTO - Schrott oder Pech ?: Moin liebe Gemeinde, am Fr wurde mein Rest-Vertrauen in "Made in Germany" mal wieder schwer geprüft. Vielleicht sollte es eher MAD in Germany...
  • Pech gehabt ..das kann doch nicht wahr sein..

    Pech gehabt ..das kann doch nicht wahr sein..: Heute morgen wollte ich die Dichtpaste besorgen,stehe an der Ausfahrt beim Teilehändler und will links auf die Strasse abbiegen. taste mich...
  • Ähnliche Themen

    • Heute Summit gekauft und gleich Pech gehabt

      Heute Summit gekauft und gleich Pech gehabt: Hallo Ich habe mir vorhin einen Jeep Grand cherokee Summit gekauft Leider habe ich eben festgestellt,dass ich bei der Überführung bzw auf der...
    • Einfach nur Pech, oder wird es Zeit meinen Dicken abzugeben?

      Einfach nur Pech, oder wird es Zeit meinen Dicken abzugeben?: Hallo zusammen,   ich habe nun seit 3 Jahren einen 2004er 2,7 CRD mit DPF. Gekauft habe ich Ihn mit 95.000km und nun hat er 135.000km drauf.  ...
    • ......manchmal ist das Pech mit einem

      ......manchmal ist das Pech mit einem: jetzt war ich ja die ganze Zeit eigentlich so ganz zufrieden mit meinem Waggy...nun hats mich erwischt. Das Getriebe (oder wenn ich Pech habe die...
    • WEBASTO - Schrott oder Pech ?

      WEBASTO - Schrott oder Pech ?: Moin liebe Gemeinde, am Fr wurde mein Rest-Vertrauen in "Made in Germany" mal wieder schwer geprüft. Vielleicht sollte es eher MAD in Germany...
    • Pech gehabt ..das kann doch nicht wahr sein..

      Pech gehabt ..das kann doch nicht wahr sein..: Heute morgen wollte ich die Dichtpaste besorgen,stehe an der Ausfahrt beim Teilehändler und will links auf die Strasse abbiegen. taste mich...
    Oben