Abdeckung Unterboden / Motor

Diskutiere Abdeckung Unterboden / Motor im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen,   mir ist gestern aufgefallen dass an meinem 2008er Grandy (CRD) die Unterbodenabdeckung unterhalb des Motors fehlt. Da ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ollid13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Hi zusammen,
 
mir ist gestern aufgefallen dass an meinem 2008er Grandy (CRD) die Unterbodenabdeckung unterhalb des Motors fehlt. Da ich das Fahrzeug vor paar Monaten so gekauft habe, war mir erst gar nicht bewusst dass dort etwas hingehört. Bin nur darauf gekommen, weil ich lose Befestigungen in Richtung Stoßstange gesehen habe.
 
​Hat jemand zufällig Bilder davon wie der Grand mit dieser Abdeckung drunter aussieht? 
 
Sehr hilfreich wären auch Teilenummern dieser Abdeckung. Eventuell bekommt man die Abdeckung ja gebraucht in der Bucht und nicht für teuer Geld beim Freundlichen… 
 
Besten Dank vorab!!
Viele grüße,
Olli
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Olli,
spare Dir die Kohle für die Abdeckung.
Beim CRD ist diese aus Plastik und hilft nicht viel auch wenn die vorhanden ist, solltest Du ins Gelände wollen.
Beim Hemi ist die aus Metall und somit brauchbarer. Beim 4,7er weiss ich es nicht...
Und anbringen für eine eventuelle Aerodynamik am Unterboden.... vergiss es... LOL

Lg, Bruno
 

Ollid13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
MrCommander schrieb:
Hi Olli,
spare Dir die Kohle für die Abdeckung.
Beim CRD ist diese aus Plastik und hilft nicht viel auch wenn die vorhanden ist, solltest Du ins Gelände wollen.
Beim Hemi ist die aus Metall und somit brauchbarer. Beim 4,7er weiss ich es nicht...
Und anbringen für eine eventuelle Aerodynamik am Unterboden.... vergiss es... LOL

Lg, Bruno
 
 
Danke Bruno für die schnelle Antwort. Ich fahre nicht ins Gelände (ausser das Parken am Feldrand beim Gassi gehen ;) ). mir ging es eher um den TÜV, da dieser bei mir fällig ist. Ich hoffe das Teil ist hierfür nicht relevant?!
 
Viele Grüße,
Olli
 

Ollid13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
JeeperMani schrieb:
 
Bei meinem CRD ist die aus Blech und zwar sogar ziemlich stabil.
 
In meinem Ersatzteilkatalog sind zwei Nummern für den CRD: 52090316 AG (alle) und 52124966 AA (CRD)
 
Besten Dank Mani!!
 
Mal sehen was der TÜV sagt.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
das "blech" ist für mein verständnis eher als luftstromleitblech zu sehen. dh. dass bei fahrt ab einer gewissen geschwindigkeit dadurch die warmluft kontrolliert als strom nach unten/ hinten abgeführt wird und nicht von unten durch fahrtluftstom wieder in den heissen motorraum hineingewirbelt wird,
also insofern schon "aerodynamisch" relevant.
als unterfahrschutz ist das teil denk ich nicht wirklich gedacht.
ich würde das wieder beschaffen,
 
gruss aus fürth
manfred
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Mani,
ist mir echt neu, dass beim CRD der Unterfahrschutz aus Metall ist...
Habe unter 3 nachgeschaut, mehr zufällig, und alle hatten se aus Plastik gehabt.
Mag ja sein, dass Dein Vorbesitzer seinem Wagen was gutes tun wollte....
Kontrollierte Wärmeableitung, hmmm...., der Diesel produziert ohnehin weniger Wärme als die Benziner.
Da glaube Ich nicht so ganz dran. Aber es könnte ja auch sein...
Auch ist das kein TÜV-Relevantes Bauteil, da es kein Personenschutz oder eine sonstige essentielle wichtige Funktion darstellt oder bietet.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Prüfmän da einen Überblick darüber hat, oder es ihm auffällt.

Lg, Bruno
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
MrCommander schrieb:
Hi Mani,
ist mir echt neu, dass beim CRD der Unterfahrschutz aus Metall ist...

 
Meiner ist auch aus Stahl, 3,5mm, hohe Güte und original Mopar. Der Vorbesitzer war Nintendo, Geschäftswagen, der GC hat nicht mal ne Wiese gesehen, es waren noch überall die Schutzfolien drauf. Die haben sicher nichts nachgerüstet ;)
 
Der Schutz von Stossfänger zur Stahlplatte und der nach der Sthalplatte nach hinten unter dem VTG sind aber auch Kunststoff. Wenn die nicht dranne sind ist der Diesel wesendlich lauter.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
MrCommander schrieb:
Mag ja sein, dass Dein Vorbesitzer seinem Wagen was gutes tun wollte....
 
 

Definitiv nicht. Ich kennen den Vorbesitzer. Der ist nur Autobahn gefahren und hat am Fahrzeug nichts geändert. Da ist alles original.
 
Vielleicht ist das US-Modell WK anders ausgestattet. In Österreich haben die halt noch richtig gebaut, denn der Mercedes G hat auch kein Plastik unterm Motor :wave:
 

Baronv8

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
76
Danke
9
Hallo!
 
Zur Klärung:
Overland hat serienmäßig Unterfahrschutz aus sehr stabilem (schwerem) Stahl.
Bee den "normalen" GC's scheinbar nur Luftleitabdeckungen aus Kunststoff.
 
Viele Grüße
 
BaronV8
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi BaronV8,
ja auch das macht sicherlich einen Unterschied.
Interessant und vielen Dank für Deine Info.
Ich habe einen Overland Commy und die, die ich mir anschaute waren Limiteds oder Laredos...

LG, Bruno
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ist zwar egal, aber ich habe einen Limited mit echtem Blech drunter. :wave:
 

Baronv8

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
76
Danke
9
Ist zwar egal, aber ich habe einen Limited mit echtem Blech drunter. :wave:


 
Dann hast Du Quadradrive 2
 
BaronV8
 

Ollid13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Zur Info, der TÜV hat das fehlende "Blech" nicht beanstandet... dafür die 235/60/18 auf den Overland 18" Felgen... Diese Woche nochmal mit dem Freigabewisch zur Nachprüfung...
 
Nochmals Danke für die Hilfe, die Abdeckung werd ich bei Gelegenheit mal der Vollständigkeithalber bestellen.
 
Beste Grüße,
Olli
 

Det65

Guest
Du wirst sie aber eintragen müssen, hat der Prüfer nix gesagt??


Gesendet von meinem Knochen!!
 

Ollid13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Der Prüfer war so ein richtig schwäbischer Knochen und hatte absolut keine Lust... Zu den Reifen meinte er nur ich soll ihm eine Freigabe bringen, dann geht das in Ordnung. Jedoch kein Wort zu was für eine Freigabe.. Reifenhersteller? Chrysler? 
 
Nach ein wenig google bin ich schlauer. Seitens Jeep gibt es diese Freigabe nicht, Nokian hat hierzu auch keine Freigabe vorliegen. Der Goodyear Tire Manager spuckt die 235/60/18 als mögliche Reifengröße zur Umrüstung aus. Jedoch ist das auch kein Gutachten o.ä. sondern einfach nur ein Blatt in welchem die Umrüstgrößen angezeigt werden. Ich weiß nicht ob das reicht...
 
Rein technisch passen die Reifen auf die Felgen als auch unter das Auto. Tachoabweichung ok, nicht breiter als Serie, somit alles gut. Und soweit ich das sehen konnte, fahren einige hier im Forum diese Kombination mit TÜV Segen. 
 
Jemand eine Idee?
 
Danke & Grüße,
Olli
 
 
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Hallo Olli, 
 
woran genau hat der Prüfer sich denn gestört, an den Reifen oder an den Felgen? Oder an beiden Dingen? Da der Overland ja mit 18-Zöllern ausgeliefert wird, müss(t)en diese doch für das gesamte Modell freigegeben sein, oder? Ich gucke nachher mal in meine Papiere (Commander), vielleicht finde ich Hinweise.
 
LG
 
Olli (ja, auch einer)
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Vom Unterboden-Schutzblech zur zulässigen Reifen- bzw. Felgengröße???
Gruß.
Jürgen. ;-);-);-)

Gesendet vom Mobiltelefon mit Tapatalk.
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Mein 2005er hemi limited aus Östereich mit QD2 hat das "Blech" aus Kunststoff ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abdeckung Unterboden / Motor

Abdeckung Unterboden / Motor - Ähnliche Themen

  • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

    Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
  • OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

    OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad: Ich habe gerade versucht, den OBDLink MX+ im JL anzuschließen. Für Lesemodus kein Problem, Pairing hat geklappt. Jetzt will ich aber am Freitag...
  • Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren?

    Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren?: Hallo! Hier ist etwas kaputt. Ich weiß gar nicht, wie dieses Teil bezeichnet wird. Offensichtlich richtet es die Luft Richtung Motor. Jedenfalls...
  • Abdeckung Sicherheitsgurt

    Abdeckung Sicherheitsgurt: Guten Morgen , ich bin neu in der Gruppe 😊 und habe mir einen 2010er Overland Commander Diesel gegönnt. Allerdings fehlt das Teil auf dem Foto...
  • Abdeckung Unterboden hinter Hinterrad

    Abdeckung Unterboden hinter Hinterrad: Servus liebe CJ-Gemeinde,   langsam nerve ich, aber ich hoffe, ich kann irgendwann was zurückgeben an Infos?!   ich lag heute beim Austauschen der...
  • Ähnliche Themen

    • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

      Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
    • OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

      OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad: Ich habe gerade versucht, den OBDLink MX+ im JL anzuschließen. Für Lesemodus kein Problem, Pairing hat geklappt. Jetzt will ich aber am Freitag...
    • Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren?

      Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren?: Hallo! Hier ist etwas kaputt. Ich weiß gar nicht, wie dieses Teil bezeichnet wird. Offensichtlich richtet es die Luft Richtung Motor. Jedenfalls...
    • Abdeckung Sicherheitsgurt

      Abdeckung Sicherheitsgurt: Guten Morgen , ich bin neu in der Gruppe 😊 und habe mir einen 2010er Overland Commander Diesel gegönnt. Allerdings fehlt das Teil auf dem Foto...
    • Abdeckung Unterboden hinter Hinterrad

      Abdeckung Unterboden hinter Hinterrad: Servus liebe CJ-Gemeinde,   langsam nerve ich, aber ich hoffe, ich kann irgendwann was zurückgeben an Infos?!   ich lag heute beim Austauschen der...
    Oben