Welches Öl ins Lenkgetriebe

Diskutiere Welches Öl ins Lenkgetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   ich will am WE mein Lenkgetriebe wechseln, muß ich zwingend das sauteure "Mopar Steering Fluid" verwenden?   Aus meiner Senator/Omega-Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Udo57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Moin,
 
ich will am WE mein Lenkgetriebe wechseln, muß ich zwingend das sauteure "Mopar Steering Fluid" verwenden?
 
Aus meiner Senator/Omega-Zeit habe ich noch reichlich Dexron III.
 
Geht das auch?
 
LG
Udo
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
atf+4 oder originales steering oil
 
  • Like
Reaktionen: Yps

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich hab meins im Sommer gewechselt und ATF+4 genommen. Haben viele von abgeraten aber es läuft ohne Probleme damit.
 
DerFlo

DerFlo

Member
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
hm ich fahr ganz gut mit einer mischung aus ATF & "Hydrauliköl" hab bisher auch keine Probleme dadurch
gut ich muss auch alle 2 Monate nachfüllen.. :dozingoff:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Sicher kann es funktionieren, ich will auch nicht die Behauptung aufstellen das dadurch Schäden entstehen müssen.
Ich meine zwar gelesen zu haben das irgendwo steht "Never use ATF+4 as a top of fluid" aber gut.
Nur fahren wir hier Kisten die schon ein paar Euro verschlingen und um dann am Servoöl ein paar Euro zu sparen, was im besten Fall 20 Euro bei einem Wechsel ausmacht ist mir das der eventuelle Ärger nicht wert.
Zumal ich sagen muss das die Lenkflüssigkeit auf mich einen sehr Alterungsbeständigen Eindruck macht.
 
Ich will hier aber um Himmels Willen niemanden überreden.
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Ich habe jetzt die "Fiat" Suppe drin, der Händler hat anhand der Mopar Nummer umgeschlüsselt. Ich glaube es waren 16,90 pro Liter.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ich hab das Mopar Steering Fluid bei ATO24 bestellt kostet um die 22€ pro Flasche.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich habe noch gut 5 Liter der Originalen SteeringLiquid Suppe da liegen... wollte schon lange mal wechseln... der Stabschicht nach zu urteilen etwa seit drei Jahren als mit das Lager des Pumpen-Pulleys abgeschissen ist. Seither ist ATF4 drin denn das habe ich auch dabei wenn ich wo mal Mangel feststelle. Zwei Suppen mit mir rum schleppen, das geht schief :D
Viel interessanter im Bezug auf die Lebensdauer halte ich die Kühlung der Suppe die drin ist. Ich habe daher nen kleinen Kühler nachgerüstet.
Nachfüllen? Seit dem Wechsel des Druckschlauches keinen Tropfen mehr. Das ist jetzt ca. 2 Jahre und > 50tkm her.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mag sein das ATF ohner weiteres funktioniert. Fakt ist aber das die Viskosität mit dem Auge erkennbar unterschiedlich ist. Die Steering Fluid Suppe ist dicker. Wird sicher seinen Grund haben, spielt aber in unseren Gefilden ggf. kein Rolle.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Ich hab auch ATF + 4 im Lenksystem.Funktioniert einwandfrei.Auch bei hohen Außentemperaturen.Im Winter bei + 22 Grad auch keine Probleme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Öl ins Lenkgetriebe

Welches Öl ins Lenkgetriebe - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Lenkgetriebe wechseln

      Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
    • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

      Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    Oben