WJ 4,7 4X4 2001 Quadra Trac II / Quadra Drive, was denn nun?

Diskutiere WJ 4,7 4X4 2001 Quadra Trac II / Quadra Drive, was denn nun? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   ich brauche mal Hilfe um meine Verständnisprobleme oder Begriffsverwirrung (bin absoluter Jeep-Neuling)  aufzulösen.   Mein Granny...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JP65

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Duisburg
Hallo Leute,
 
ich brauche mal Hilfe um meine Verständnisprobleme oder Begriffsverwirrung (bin absoluter Jeep-Neuling)  aufzulösen.
 
Mein Granny ist ein 4.7 4x4 (164kW) BJ 10.2001.
Auf der Schaltkulisse steht Quadra-Drive.
Die Betriebsanleitung kennt bei den empfohlenen Schmierstoffen nur die Begriffe Select-Trac und Quadra-Trac.
 
Select Trac kann es in meinem Fahrzeug nicht sein, da Select Track andere Schaltstellungen hat (4 statt 3).
 
Nach Abfrage über die Seriennummer hat mein Fahrzeug Quadra-Trac II und ein VT Typ NV247.
 
Nach allem was ich bis jetzt herausgefunden habe beruht Quadra Drive auf dem Quadra-Trac II mit zusätzlichen Sterrdifferentialen an der Vorder- / Hinterachse.
 
Was habe ich denn nun im Fahrzeug verbaut bzw. wie finde ich es heraus.
Gerade in Bezug auf die Schmierstoffe und Additive ist das ja wohl von immenser Bedeutung, ganz abgesehen davon dass es ja auch relevant in Bezug auf die gesamte Ersatzteilbeschaffung ist.
 
In diesem Zusammenhang gibt es ja auch verschiedene Achsen.
So wie ich das verstehe läuft die Vorderachse und der Bezeichnung DANA30, bei der Hinterachse gibt DANA35 und DANA44.
 
Welche Hinterachse hab ich denn nun, bzw. wie finde ich es heraus.
 
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir hier entsprechend weiterhelfen.
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
quadra drive = nv247 verteilergetriebe mit varilok reibsperre hinten und vorne
quadra trac II = nv247 verteilergetriebe mit traclok hinten

wenn quadra drive auf der konsole als auch hinten draufsteht ist auch quadra drive drin.

hinterachse ist dann dana 44hd
 

JP65

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Duisburg
Danke für die Antwort,
 
aber hinten steht nichts mehr drauf, hat mal ne neue Heckklappe bekommen (beim Vorbesitzer) und dabei ist er "anonymisiert" worden.
 
Kann mir jemand sagen woher diese Bezeichnungsverwirrung kommt?
 
Die Abfrage über die Seriennummer sagt Quadra-Trac II.
Liegt das eventuell daran, dass der Quadra-Drive auf dem Quadra-Tec II basiert?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
richtig, es basiert nur drauf !
das nv247 ist ja das quadra trac II,so heißt nur das verteilergetriebe ! und in verbindung mit varilok reibsperren wird es dann zum quadra drive !
ohne den varilok reibsperren bleibt es nur beim quadra trac II allradsystem.

ins verteilergetriebe kommt getriebeöl mit spezifikation ms-10216 für die grotorkupplung, zb. das tutela powergear 4
und in die achsen ein sae 75-140 mit jeweils einem friction modifier zusatz
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Bock die Vorderachse auf und dreh in einer Richtung an einem Rad.
 
Wenn sich das andere gegenüberliegende Rad entgegengesetzt dreht und sich beim weiter drehen nichts ändert, hast vorne zumindest keine funktionierende VariLok (mehr) drin.  :xmas:
 
Wenn Quadradrive und funktionstüchtig, dann kannst Du das eine Rad nur wenig drehen bis das zweite in die gleiche Richtung mit machen will.
Wenn das der Fall ist, dreht sich bald gar nichts mehr, weil die Karre ja hinten auf dem Boden steht. :wave:
 
VG und viel Erfolg,
Stephan
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
blini schrieb:
quadra drive = nv247 verteilergetriebe mit varilok reibsperre hinten und vorne
quadra trac II = nv247 verteilergetriebe mit traclok hinten
                                                                      oder mit offenem Diff vorn und hinten

wenn quadra drive auf der konsole als auch hinten draufsteht ist auch quadra drive drin.

hinterachse ist dann dana 44hd
 
 

JP65

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Duisburg
Danke für die Antworten,
 
ich will in der nächsten Woche die Ölwechsel am VTG und an den Differentialen machen, da werde ich es dann genauer wissen.
 
In Funktion ist Allrad auf jeden Fall, ich kann auf Schotter mit kräftig Gas anfahren, auch direkt in eine Kurve, ohne dass ein Rad anfängt durchzudrehen. Zumindest wäre das meine Meinung, allerdings war mein letzter Allrad eine alte E-Klasse mit 4-Matik (Noch die W124er Bauform mit der pneumatischen Allradsteuerung).
 
Für die Differentiale habe ich Castrol 75W140 (ohne LS-Zusatz) besorgt sowie 3 Flaschen MOPOR FM, für das VT sicherheitshalber das Original MOPAR Transfer Case Fluid. Damit sollte wohl alles seine Ordnung haben.
 
Hoffe damit erledigen sich die leichten "Quietschgeräusche" in engen Alphaltkurven bei warmen Getrieben.
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
JP65 schrieb:
 
ich will in der nächsten Woche die Ölwechsel am VTG und an den Differentialen machen, da werde ich es dann genauer wissen.
  
deine karre hat quadra drive, aber warum wirst es beim öl wechseln dann genauer wissen ?
 

JP65

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Duisburg
Ganz einfach, weil ich meine Neuerwerbung (ist meiner erst seit dem letzten WE) dann zum ersten Mal auf einer Bühne habe und mir alles von unten ungehindert anschauen kann.
 
Dann lässt sich ja auch der von Stephan beschriebene Test machen. Bitte nicht falsch verstehen, ich stelle deine Aussage nicht in Frage!!!
 
Wie gesagt, ich bin absoluter Jeep-Neuling und vor allem erstmal sehr neugierig. So wie ich alle Informationen verstanden habe, ist der Unterschied (in Bezug auf Wartung) in erster Linie wichtig für die Ölsorte im VT. Und da scheint es ja nur eine Unterscheidung zwischen Select Track und Quadra Trac zu geben, wobei Quadra Trac und Quadra Drive gleich behandelt werden, weil das gleiche VT.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
achso, hab ich falsch verstanden. du möchtest mit dem test nur herausbekommen ob deine varilokachse auch richtig funktioniert ?!
 

JP65

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Duisburg
Ja, die Frage nach der Ausführung habt Ihr mir ja beantwortet.
 
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die freundliche Unterstützung hier im Forum.
 
Die Ölwechsel (ATG, VT und Diff) sind nach Beleg im letzten Jahr bei 109.000 km, somit vor 4000 km zwar gemacht, aber ich habe so meine Zweifel ob da auch die richtigen Öle verwendet worden sind.
 
Die Ölwechsel sind nicht bei Chrysler / Jeep  gemacht und ich habe bei warmen Getrieben (ca. ab 25-30 Min Fahrzeit) doch ein Qietsch/Schleif?? Geräusch bei engen und langsamen Kurvenfahrten ab ca. 2/3 Lenkradeinschlag. Deshalb nun die Ölwechsel, in der Hoffnung dass es das wars.
 
Ich denke mit dem Test lässt sich dann auch verifizieren ob alles wirklich funktioniert.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
blini schrieb:
aber nur die 2wd geräte !
 
Es gibt definitiv Quadratrac II ohne Achsprerrhilfsmittel im WJ!
 
 
2WD... :rofl:
 
 
:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Jens, wenn Du den Ölwechsel der Achsen machst nimmst Du eh' den Diffdeckel ab.
 
Such dir vorher mal en paar Bilder im Netz wie das, was dich da drin erwartet, aussehen könnte; viel Auswahl ist da eigentlich nicht: Entweder eine VariLock (auch HydraLock) oder ein offener Korb. In dem offenen Korb könnte zwar eine Lunchbox verbaut sein, das hättest Du aber schon gemerkt und dementsprechend hinterfragt.....
 
Denn auch eine V/L kann tot oder zumindest temporär (durch falsches Öl?) wirkungslos sein.....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Heisseluft schrieb:
 
Es gibt definitiv Quadratrac II ohne Achsprerrhilfsmittel im WJ!
 
 
2WD... :rofl:
 
 
:wave:
 in graz gebaute wj's sicher nicht  :rofl:
 

JP65

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Duisburg
2WD - also ein Motorrad sieht anders aus, da bin ich mir sicher :newlaugh:
Ne, Scherz beiseite, es ist ein WJ (definitiv in Graz gebaut) und 4WD hat er ganz sicher auch.
 
@Gordon: ich hab schon nach Bildern gesucht aber bis jetzt noch nichts gefunden. Ich bekomme allerdings heute die Werkstatthandbücher, da sollten doch auch entsprechende Explosionszeichnungen zu finden sein mit denen sich die verbauten Komponenten genau verifizieren lassen. (ich denke wichtig in Bezug auf spätere Ersatzteilbeschaffungen, gehe mal davon aus auch hier gibt es etliche Varianten der Komponenten)
 
Ich habe jetzt schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass im Extremfall die Lamellen verklebt sein können. Da die Symtome bei meinem bis jetzt noch nicht so schlimm sind, gehe ich erst einmal nicht davon aus.
 
Worauf sollte ich eventuell noch achten, wenn ich die Diffs offen habe? Und gibt es eventuell zusätzliche Arbeiten (spülen oder e.t.c) die in dem Zusammenhang Sinn machen und durchgeführt werden sollten?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
du wirst nichts erkennen können wenn du nur den deckel runtermachst, da müßtest das ding schon dazu ausbauen ! auch das werkstattdingsbums wird dir nicht weiterhelfen können.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
JP65 schrieb:
 
Ne, Scherz beiseite, es ist ein WJ (definitiv in Graz gebaut) und 4WD hat er ganz sicher auch.
 
 
Was denn nun, ein WJ oder in Graz gebaut?
 
Oder poste einfach mal die 11. Stelle deiner FIN...
 

JP65

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Duisburg
@ Heissluft:
 
11. Stelle in der VIN = Y, somit in Granz gebaut.
Und ich weiss, somit eigentlich WG. :judge:
Mit der Baureihenbezeichnung WG können aber die wenigsten etwas anfangen da (nach meiner Erfahrung zumindest umgangssprachlich) das WJ verbreitet ist.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ 4,7 4X4 2001 Quadra Trac II / Quadra Drive, was denn nun?

WJ 4,7 4X4 2001 Quadra Trac II / Quadra Drive, was denn nun? - Ähnliche Themen

  • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

    SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
  • WFS Problem Cherokee 2001

    WFS Problem Cherokee 2001: Da auf den alten Thread nicht mehr geantwortet werden kann, hier nochmal: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die...
  • WFS Problem Cherokee 2001

    WFS Problem Cherokee 2001: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die Kiste springt nicht mehr an. ADAC / Werkstatt war bereits involviert, angeblich...
  • 4.0 WJ 2001 rußt

    4.0 WJ 2001 rußt: Moin, mein 2001er WJ mit 4.0L fängt während der Fahrt an schwarz zu rußen, man fährt los alles ist gut, dann irgendwann merke ich das die Leistung...
  • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

    Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
  • Ähnliche Themen

    • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

      SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
    • WFS Problem Cherokee 2001

      WFS Problem Cherokee 2001: Da auf den alten Thread nicht mehr geantwortet werden kann, hier nochmal: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die...
    • WFS Problem Cherokee 2001

      WFS Problem Cherokee 2001: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die Kiste springt nicht mehr an. ADAC / Werkstatt war bereits involviert, angeblich...
    • 4.0 WJ 2001 rußt

      4.0 WJ 2001 rußt: Moin, mein 2001er WJ mit 4.0L fängt während der Fahrt an schwarz zu rußen, man fährt los alles ist gut, dann irgendwann merke ich das die Leistung...
    • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

      Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
    Oben