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Diskutiere Fragen über Fragen... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, hab mich dazu entschieden nächstes Jahr einen Grand Cherokee WJ zu kaufen. Allerdings hab ich noch einige Fragen und bin jetzt auf euch...
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Bayerwald94

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Servus,
hab mich dazu entschieden nächstes Jahr einen Grand Cherokee WJ zu kaufen.
Allerdings hab ich noch einige Fragen und bin jetzt auf euch gestoßen.
Zum ersten würd mich interessieren was es mit den unterschiedlichen Allradsystemen auf sich hat, welche ist den das bessere, wo sind die Unterschiede ?
Zum zweiten bin ich mir mit der Motorisierung noch ziemlich unsicher. Möchte doch ein bisschen Kraft unter der Haube haben aber sollte vom Unterhalt noch human sein. Ein weiteres Thema ist die Zuverlässigkeit der Motoren. Man liest ja doch ab und zu von Problemen mit verschiedenen Motoren. Welche ist der "beste"?
Im Internet gibt's ja bereits Granny unter 80'km für 7000€. Ist das glaubwürdig ? Wie viel wird ein gutes und gepflegtes Modell noch kosten ?
 
mfg
 
 
 
kdf

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Hallo Bayerwald94,
seit 2003 fahre ich den (bzw jetzt den zweiten) WJ 2.8 CRD und habe damit über 460tkm zusammen gebracht. Davor hatte ich Audis und VW, die mich nie länger als 100tkm glücklich gemacht hatten. Ganz anders war/ist es im Granny.
Was dem VW/Audi sein Klimakompressor ist, ist dem 2.7 Diesel sein Injektor. Im Schnitt muss alle 65tkm einer erneuert werden. Ist ansich kein großes Ding, außer an den Zylindern 4 und 5. Sonst gibt's mal einen Defekt am Fensterheber, Türschlieβmodul oder einen hängenden Bremslichtschalter, aber sonstige "Katastrophen" kenne ich nicht. Mit ein bisschen Pflege (v.a. Öle schön wechseln, auch in den Achsen) läuft der Diesel ewig. Imho hat die Maschine auch völlig ausreichend Power, rennt bis 190 und bringt 400 Nm Schub. Für mich eines der bestmöglichen Fahrzeuge, auch was die Kombination von Komfort, Alltagstauglichkeit und Robustheit -auch abseits der Straße- betrifft. Auch
Rost ist kein Thema.
Da ich kein Techniker bin, kann ich zu den Allradsystemen nicht viel sagen, außer dass mit der Untersetzung und den richtigen Reifen nahezu jeder Hang und verschneite Weg bewältigt werden kann. Eine Entscheidung für den WJ ist grds. eine gute.
Grüße, Klaus
 
kdf

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Was noch anzufügen wäre: Mit um die 10 bis 11 l Diesel ist das Fahrzeug erträglich in den Kosten, Nachteil ist halt, dass die meisten ohne DPF nur gelbe Plakette und bisschen höhere Steuer haben. Einen WJ für 7tE mit nur 80tkm klingt attraktiv, musste halt anschauen, ausführlich probefahren - auch enge Kurven nach links und rechts, ob's verspannt, und unter die Motorabdeckung hören, ob's an einem der Injektoren rauspfeift. Und vorsichtshalber die Fahrzeugunterseite wegen Ölaustritt anschauen.
Gruß, K.
 
catmanjag

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2.8er - im WJ? :eh:
 
Ein bisschen Kraft haben alle Motoren im WJ.
 
Mit dem 4.0 läßt er sich bewegen, im Serientrimm ist er damit aber wenig sportlich. Dafür ist der Motor aber nahezu bulletproof, gut zu tunen (allerdings klassisch, mit Aufwand) und ziemlich bedingungslos gasfest.
Der 2.7er ist ein etwas rauher Genosse, besonders wenn er kalt ist. Solange er läuft - alles super. Ist aber eben ein etwas aufwändigerer Motor als das 4.0er Eisenschwein und hat ein paar Schwachstellen mehr. Dazu zählen die Injektoren und der bekannte Konstruktionsfehler bzgl. des 5. Zylinders, die Niederdruck-Verrohrung der Kraftstoff-Anlage, der wasserführende Ölkühler, der Shifter, Swirl-Klappen, Ladedrucksensorik........ Neben der dieseltypischen Charakteristik bietet er aber recht annehmbare Verbrauchswerte bei annehmbarer Leistung.
 
Der 4.7 ist als Basis die leistungsstärkste; erstrecht als HO. Die nonHO stehen im Ruf nicht gasfest zu sein, es gibt natürlich auch Stimmen die vehement darauf hinweisen daß sie ja schon zigtausend KM mit Gas fahren.......
 
Ansonsten hat der W so ein paar kleine Macken wie Heizungsklappen, Gebläseregelung und (excl. CRD) Lüftersteuerung......
 
kdf

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Klar, 2.7… war mit dem Kopf schon woanders... Trotz meiner Lobeshymne geht der Granny in den nächsten Tagen weg ... und es kommt ein JK ins Haus (mit 2.8...)
 

Bayerwald94

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Danke für die schnellen Antworten.
Wie siehts den bei der 4.0 Maschine mit Unterhaltskosten aus ?
Den Overland gibt's nur mit 4,7, oder ?
 

Bayerwald94

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Wird wohl jetzt auf LPG rauslaufen. Da ist das Preis/leistungsverhältniss in Ordnung
Hat jemand Empfehlungen für mich auf was ich bei gas achten muss?
 
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AldiJeep

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Hallo

Die Unterhaltkosten unterscheiden sich nicht grosartig, ob du einen 4,0 oder einen 4,7
auf Gas laufen lässt, ob der 16 oder 20l braucht hängt sehr von deinem rechten Fuß ab.
Gruss Guido
 

burner78

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Ich würde versuchen einen 4.7HO oder 4.0 zu suchen, der schon ne gute LPG Anlage verbaut hat ! Weil, bis sich diese Investition amortisiert hat, dauert es schon ne Weile. Bei mir wären es z.B. an die fünf Jahre. Wenn du natürlich aber 40tkm im Jahr machst, kann man das Geld schon in die Hand nehmen.
Allradsystem auf jeden Fall Quadra Drive.
Weidmann's Heil !
 
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