Lichtmaschine - Batterie entlädt sich wärend der Fahrt

Diskutiere Lichtmaschine - Batterie entlädt sich wärend der Fahrt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; seid mir gegrüßt   bin letztens ganz gemütlich gefahren als sich auf einmal der zeiger meiner betteriespannung in den Bereich unter 9V bewegt. bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Philippo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
freiberg
seid mir gegrüßt
 
bin letztens ganz gemütlich gefahren als sich auf einmal der zeiger meiner betteriespannung in den Bereich unter 9V bewegt. bin zum glück mit mühe und not heim gekommen. Ich dachte mir das ist ganz einfach. die Batterie ist einfach mal im arsch und die kann man ja mal wechseln. leider sog der gute auch die zweite Batterie leer. jetzt hab ich mich unter das Auto gelegt und die Spannung an der Lichtmaschine gemessen. quasi den stecker abgemacht und alle drei kontakte durch gemessen. 2 sagten mir etwas um die 12V und der andere hatte 0V. klingt doch gut oder?
 
jetzt meine fragen an die wissenden:  kann es sein das die lima nur unter Belastung spinnt?
kann es sein das ich einen versteckten Verbraucher habe? (wie sollte der bei der fahrt die batterie leer saugen?)
ích möchte wie immer keine falschen teile bestellen jedoch hab ich an meiner Lichtmaschine kein typenschild gefunden was kann ich für eine bestellen wenn ich 126kw hab und 3956mm² (ich finde zu meinem xj typ keine lima -.-)
gibt es nachbauten die vielleicht leistungsfähiger sind und meinem Jeep nicht auf dauer schaden? 
 
yamahaxy

yamahaxy

Member
Mitglied seit
27.01.2010
Beiträge
206
Danke
3
Standort
76593 Gernsbach
Mess mal bei laufendem Motor an den Batteriepolen-da müsste wenn die lima lädt etwas mehr als 13v anliegen.Mir ist leider nicht bekannt ob man an ner drehstrom-lima was messen kann wenn kein erregerstrom anliegt(mangels anschluss an Batterie)Was für ein Baujahr?hab noch son neuteil hier rumliegen-passt nicht an meinen 91er und 94er.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Grundsätzlich kämen auch gebrochene Polklemmen an der Batterie als Fehlerquelle in Betracht.
 
Das kommt bei den Original-Blei-Polklemmen sehr häufig vor.
 
Dann hast du keinen vernünftigen Kontakt mehr und die Batterie wird nicht richtig geladen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dann wird sie aber auch nicht entladen..... :ohwell:
 
Grundsätzlich dürfte das Problem schon an der Lima liegen; welchen Stecker Du da abgemacht und wo was gemessen hast - und unter welchen Bedingungen - entzieht sowohl meiner Kenntnis als auch meinem Verständnis.
Bei Drehstrom-Limas wird die Ladung anhand der Ladespannung beurteilt; simple Sache.
 
Beim HO sollten auch die 5.9er Limas passen, die haben etwas mehr Bums. Allerdings ist, bei einem durchschnittlich ausgerüsteten XJ, die Notwendigkeit eher abhanden.
 

Philippo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
freiberg
Ok das hilft mir schon mal ganz gut. Ich danke euch.
Werde erst mal die lima wechseln und dann schauen ob es dadurch behoben ist.
Die stellschraube zum Keilriemen entspannen ist unter der servopumpe richtig?
Mich verwundert es nur weil mein guter erst 17000 runter hat. Vielleicht wurde er zurück gedreht? oder es einfach ist das alter
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Du hast Nen nonho... Da reicht mit Pech ne Pfütze und die Lima ist im Sack... 17000 km ?
 

Philippo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
freiberg
Upsi ich meinte 117000km
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
XJ988 schrieb:
Dann wird sie aber auch nicht entladen..... :ohwell:
 
 
Genau diese Situation habe ich aber vor Jahren gehabt, Gordon:
 
Entladen ja, aber kein Ladevorgang aufgrund unzureichenden Kontaktes
bedingt durch defekte bzw. gebrochenen Polklemmen.
 
Und es war definitiv nicht die LiMa - da ist heute noch die gleiche drin.
 
War ja auch nur ein Gedankengang - eine defekte LiMa will ich hier in diesem
Fall auch nicht ausschliessen.
 
@Philippo: hast eine PN ;)
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich hatte das mit den Polklemmen auch schon.... Die Kosten ja nicht die Welt...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
FloHOW schrieb:
Ich hatte das mit den Polklemmen auch schon.... Die Kosten ja nicht die Welt...
 
Die original Pol-Klemmen sind irgendwann mal rausgeflogen, weil ich die Zuverlässigkeit meines Jeep
nicht wegen solchen 'Pfennig-Artikel' riskieren wollte.
Irgendwann mal bewußt gekauft, gab es die neuen Klemmen für wirklich schmales Geld B)
 
Das mal eher grundsätzlich, was die LiMa aber nicht aus dem Fokus nehmen soll ...
 
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Und wenn man die Klemmen neu macht, auch gleich das Massekabel ersetzen (und dafür nicht nur so ein "Lautsprecher-Kabel" verwenden wie ursprünglich ab Werk montiert). Plötzlich sind schwankende Spannungsanzeigen und alle Sorgen um ein defekte Batts oder Limas vergessen! :thefinger_red:
 
Markus
 

Philippo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
freiberg
Zack!
Lima gewechselt
Gerade Probefahrt gemacht > spannung stabil (juhu)
Jetzt quietsch nur noch der Keilriemen ein wenig. Hab ich ihn zu fet gezogen? Ich kann ihn eine viertel umdrehung biegen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
90° auf der längsten Strecke ist eigentlich okay. Spann doch mal leicht nach, wirst ja sehen was es bringt. Ansonsten.....wie alt ist der Gummi?
 

Philippo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
freiberg
Noch nicht zu alt. Er sieht ganz gut aus. Das geräuch kommt aus richtung der neuen lichtmaschine. :/
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Normalerweise wechselt man den Flachriemen mit, wenn man ein angebtriebenes Aggregat wechselt. Erstens, weil man ihn ja eh schon ab hat und zweitens, weil er fast nix kostet. Quietschender Riemen heißt eigentlich, dass er entweder zu alt und daher zu spröde ist, oder dass er zu wenig gespannt ist.
Wie Gordon bereits gesagt hat...spann ihn noch etwas nach und schau ob es verschwindet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtmaschine - Batterie entlädt sich wärend der Fahrt

Lichtmaschine - Batterie entlädt sich wärend der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Verstärkte Lichtmaschine/ Batterie

    Verstärkte Lichtmaschine/ Batterie: Hallo Zusammen, der Händler den ich heute wegen einem Rubicon Unlimited angefragt habe sagte, das nach seiner Meinung alle Rubicon die Verstärkte...
  • ZJ Batterie oder Lichtmaschine?

    ZJ Batterie oder Lichtmaschine?: Moin,   neues Problem am 5.9er, bin vorhin kurz gefahren, da fing mittendrin die Instrumentenbeleuchtung an zu pulsieren, Drehzahlunabhängig. Die...
  • Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine

    Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine: Hallo Jeeper, am Samstag war es soweit... Meine erste Autopanne ever. Wir waren im Elsass, als plötzlich die Warnmeldung: Bateriespannung zu...
  • Stärkere Lichtmaschine und größere Batterie

    Stärkere Lichtmaschine und größere Batterie: Hallo zusammen, ich heiße Thomas und bin in Sachen Jeep ein Greenhorn, nicht jedoch in Sachen US cars, denn ich habe noch einen 2017er Mustang GT...
  • Ähnliche Themen

    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Verstärkte Lichtmaschine/ Batterie

      Verstärkte Lichtmaschine/ Batterie: Hallo Zusammen, der Händler den ich heute wegen einem Rubicon Unlimited angefragt habe sagte, das nach seiner Meinung alle Rubicon die Verstärkte...
    • ZJ Batterie oder Lichtmaschine?

      ZJ Batterie oder Lichtmaschine?: Moin,   neues Problem am 5.9er, bin vorhin kurz gefahren, da fing mittendrin die Instrumentenbeleuchtung an zu pulsieren, Drehzahlunabhängig. Die...
    • Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine

      Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine: Hallo Jeeper, am Samstag war es soweit... Meine erste Autopanne ever. Wir waren im Elsass, als plötzlich die Warnmeldung: Bateriespannung zu...
    • Stärkere Lichtmaschine und größere Batterie

      Stärkere Lichtmaschine und größere Batterie: Hallo zusammen, ich heiße Thomas und bin in Sachen Jeep ein Greenhorn, nicht jedoch in Sachen US cars, denn ich habe noch einen 2017er Mustang GT...
    Oben