Lüftung streikt

Diskutiere Lüftung streikt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Pünktlich zu den sinkenden Temperaturen hat meine Lüftung den Dienst quittiert! Also, 89er non HO, es geht um das Gebläse, die ganze Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Moin
Pünktlich zu den sinkenden Temperaturen hat meine Lüftung den Dienst quittiert! Also, 89er non HO, es geht um das Gebläse, die ganze Zeit gingen nur die Stufen 1 und 2, dann mal ne Zeitlang alle 3, die letzten Wochen wieder nur 1 und 2, jetzt geht gar Nix mehr, wobei Gestern mal kurz die Stufen 1 und 2 gingen. Gibt es da irgendwo noch ein Relais oder sowas? Am Stellrad liegt es wohl eher nicht...
 
Gruß und Danke
Dirk
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Da war mal was mit Gebläsewiederstand.... Musste mal hier suchen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Symptomatik passt aber nicht recht zum Vorwiderstand, da geht eigentlich nur die Stufe 3. Aber den mal testweise zu überbrücken kann nicht schaden; der ist im Beifahrerfußraum in den Lüfterkasten geschraubt.
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
So, der Wiederstand ist raus, ziemlich rostig das Ding! Ich habe jetzt den Stecker überbrückt, d.H. die Lüftung läuft auf Stufe 3... meistens! Wenn ich die Zündung ausmache geht der Lüfter manchmal nicht an, was gibt es denn noch als Mögliche Fehlerquelle? Es ist Schon Klat in der Rhön und mit Moon Boots fahren ist unangenehm!!! :)
 
Gruß
Dirk
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Würde sagen der der Motor ist durch nach 25 Jahren, hat ja auch genug geschafft der kleine.
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Moin
Glaube ich nicht, denn die Lüftung hat in den letzten Monaten immer auf Stufe 1 und 2 funktioniert, Stufe 3 ging Ab und Zu. Wenn der Motor fritte ist wäre die ja gar nicht mehr gelaufen, oder?
 
Gruß
Dirk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was macht dich denn so sicher daß es nicht das "Stellrad" ist?
 
Ist beim XJ ja noch ziemlich simpel aufgebaut: Schalter, Strippe, Licht.
 
Oder vielmehr: Schalter, Strippe, Vorwiderstand, Lüfter.
 
Daß die Leitung was weghat ist recht unwahrscheinlich, auch wenn die den langen Weg einmal komplett durch den Motorraum geht. Wenn er auf Stufe 1 +2 anläuft, auf 3 aber Aussetzer hat - auch ohne Vorwiderstand - würde ich mir mal dringend den Schalter ansehen. Kann mir gut vorstellen daß die Kontaktplatte auch schon knusprig ist......
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Komisch ist das jetzt nicht mal mehr die Klimaanlage anspringt, also der Lüfter im Motorraum wenn auf "Defrost" oder eben Klimaanlge gehe...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nüscht komisch. Hast mal aufs Aussenthermo geschaut? Ab ca. 8°C (???) schaltet die Klima nicht mehr zu um ein Vereisen des Verdampfers zu verhindern.
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
... ähnliches hatte ich bei meinem letztes Jahr im Sommer auch, los gings mit sporadischem Ausfall der Lüfterstufen, alle mal durch, dann ging mal ne Zeit lang alles wieder, dann kam der Totalausfall ...
 
bei mir wars der Motor
 
 
Gruß Martin
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
hab grad nochmal nachgesehen, 3 Stufiger Lüfter kam mir komisch vor.
 
Bei mir sinds 4 Stufen
 
Stufe 1 läuft immer wenn Zündung ein und Schieberegler nicht auf OFF steht
 
 
vermutlich sag ich da nix neues
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
OK, wo sitzt denn das Motörchen?
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
OK, Danke!
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Sitzt der da auch beim non Ho?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Der Motor? Yep!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lüftung streikt

Lüftung streikt - Ähnliche Themen

  • Totalausfall Klima/ Lüftung

    Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
  • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

    Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
  • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

    Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
  • Lüftung modifizieren?

    Lüftung modifizieren?: Hallo, ich finde die Lüftungsanlage in meinem WK2 nicht gut. Es zieht immer irgendwo. Hat von euch schonmal einer die mittleren Lüftungsdüsen auf...
  • Mein 1. Thread - oder Hilfe meine Lüftung spinnt...

    Mein 1. Thread - oder Hilfe meine Lüftung spinnt...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem seit Gestern mit der Lüftung Innenraum meines Liberty KK, 3,7 aus 2011. Nach dem Start ´pustet´ die Lüftung...
  • Ähnliche Themen

    • Totalausfall Klima/ Lüftung

      Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
    • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

      Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
    • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

      Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
    • Lüftung modifizieren?

      Lüftung modifizieren?: Hallo, ich finde die Lüftungsanlage in meinem WK2 nicht gut. Es zieht immer irgendwo. Hat von euch schonmal einer die mittleren Lüftungsdüsen auf...
    • Mein 1. Thread - oder Hilfe meine Lüftung spinnt...

      Mein 1. Thread - oder Hilfe meine Lüftung spinnt...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem seit Gestern mit der Lüftung Innenraum meines Liberty KK, 3,7 aus 2011. Nach dem Start ´pustet´ die Lüftung...
    Oben