Grand Cherokee CRD WJ ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Diskutiere Grand Cherokee CRD WJ ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen!  :wave:   Ich bin neu hier aber werde wohl oft zu sehen sein, da ich vorhabe meinen GC eine ganze Weile zu fahren. Habe mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
Hallo zusammen!  :wave:
 
Ich bin neu hier aber werde wohl oft zu sehen sein, da ich vorhabe meinen GC eine ganze Weile zu fahren. Habe mich sozusagen verliebt.  :inlove: Hoffe nur dass es eine glückliche Beziehung wird... mir ist auch klar, dass er eine eigene Serie bei die Autodoktoren füllen könnte. Da ich ein gutes technisches Verständnis habe und vieles gut zugänglich ist, habe ich mir vorgenommen viel selbst zu machen.
Habe ihn im Mai gekauft mit 150 tkm und bis jetzt 32 tkm gefahren. 
 
Nun komme ich um eure Hilfe nicht rum.
 
Das Problem: Nachdem ich gerade in der Werkstatt den hinteren Querlenker ausgewechselt habe und auf dem Heimweg war, hielt ich vor einer Baustelle, liess den Motor laufen. Als es Grün wurde beschleunigte ich aus dem Stand auf ca 40 Km/h. Es ging Berg auf. Plötzlich ging der Motor aus, Motorkontollleuchte an. Ich habe ihn dann dort an der Seite Abgestellt. Noch ein paar Mal versucht zu starten, Diesel nachgetankt, weil er kurz vor Reserve war. Auch nächsten Tag sprang er nicht an. Auf dem Ventildeckel ist ein leichter Diesel Film. 
 
Vorgeschichte: 
Seit dem letzten Tanken habe ich das Gefühl dass er über 1l/100km mehr Verbraucht hat. 
 
letzten Reparaturen:
Querlenker hinten gewechselt ( gegen die Kabel am Unterboden gekommen aber aufgepasst.)
2 Injektoren getauscht vor 3 tkm den 5. und vor 1 tkm den 3., weil sie undicht waren.
 
Fehlercodes:( was sie bedeuten weiss ich, aber nicht was sie mit dem Fehler zu tun haben.)
P0340 und P1130.
 
Bisher versucht:
nachgetankt, Fehlerspeicher löschen lassen von Bekannten KFZ Mech., nach losen Kabeln gesucht, Startversuch mit Überbrückung.
 
Möglichkeiten hier gefunden aber noch nicht probiert: 
Kurbelwellensensor austauschen,
feste Gleitrolle Zahnriemen austauschen
Raildruck, Dichtung am Druckregelventil austauschen
 
Weiß jemand, wie ich am besten vorgehe um schnell und günstig zu einer Lösung zu kommen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der nicht heisst dass ich in eine Werkstatt fahren sollte...  :hmmm:
Mein bekannter KFT Mech. weiß auch nicht was es sein könnte.
Ich werde euch gern auf dem Laufenden halten.
 
DANKE im Voraus!
 
Viele Grüsse Marco
 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nockenwellensensor und kraftstoffdruck
hd pumpe oder einspritzdüserl  :biglaugh:
 
vielleicht erstmal den nockenwellensensor checken, und das problem mit dem druck ist nachher automatisch weg.
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
Hallo Andreas!
 
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! :top:
 
Kommt mir nach weiteren Recherchen auch am wahrscheinlichsten vor. Werde sofort einen im Internet bestellen. Hier beim Freundlichen kostet es glatt das Dreifache.  :nervous: Das sehe ich dann doch nicht ein.  Ich nehme auch nicht das Billigste von Ebay. ;)
 
Ich hoffe, dass er dann läuft, weil ich in spätestens nächste Woche brauche...
 
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Wie du das auftreten der störung beschreibst, kommt's mir leider bekannt vor; bei meinem war's dann das motorsteuergerät... bissel teuer :-( .
die fehlerdiagnose hatte zunächst auf defekte an den Glühkerzen gedeutet (war zwar eine def., aber in dem fall nicht maßgeblich).
Hoffentlich kannst du die störung anderswo ausmachen!!
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
Kann mir jemand verraten, wo ich den Nockenwellensensor finde?  :glasses:
 
Habe nach langem suchen im Motorraum und im www nichts finden können... :giveup:
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
Danke auch an KDF! Ich hoffe auch nicht, dass es das Steuergerät ist...
 
Habe noch herausgefunden, dass wenn P0340 angezeigt wird im Fehlerspeicher, wird es eher der Kurbelwellensensor sein, da der Nockenwellensensor den Motor nicht ausschaltet... 
Habe auch noch gelesen dass die beiden Sensoren zusammen arbeiten. Werde beide wechseln, wenn ich sie gefunden habe. Was aber bald passieren müsste, sonst bekomme ich ihn nicht rechtzeitig zum laufen...
 
Kann mir bitte jemand die Positionen der beiden Sensoren zeigen oder beschreiben?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kurbelwellensensor
image.jpg
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
der nw-sensor sitzt oben im ventildeckel, höhe 4. zyl, in fahrtrichtung rechts :wave:
 
gruss emil
 
 
ps: schau dir mal den kabelbaum welcher neben der batt unter der lenkwelle durchgeht an. da gibts ab und zu mal probs, durchgeschliffen, mit
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Im schlimmsten Fall ist die HD Pumpe defekt.
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
Danke Andreas und Emil!   :bigsmile:
 
Ohne euch hätte ich sie nicht gefunden...
 
Nockenwellensensor ist besiegt. Kurbelwellensensor ist hinter dem Anlasser in Deckung gegangen..  :sneaky2:  habe es aber geschafft, schon mal den Stecker zu
ziehen. :yes: Auch nicht ganz einfach. Hier muss man mit spitzen, kräftigen Fingern die Lasche an der Vorderseite drücken und Stecker ziehen... jetzt muss ich mir aber noch eine passende Torxnuss von meinem Automech besorgen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
emil77b schrieb:
der nw-sensor sitzt oben im ventildeckel, höhe 4. zyl, in fahrtrichtung rechts :wave:
 
 
  ganz hinten beim om612, oder ?
nocke.jpg
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
Bei Tipps ist es gut, wenn Ihr kurz dazu schreibt, wie Ihr darauf kommt. Z.B. : bei mir war es..., habe mal gelesen..., ich denke..., oder ich habe bei Jeep gearbeitet und es ist zu 99% immer so gewesen...   ;)  , denn dann kann man die Wahrscheinlichkeit besser einschätzen.  :jump:
 
 
 
 
 
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Hier mal ein Sammelsorium zum Fehler P1130 aus diesem Forum:
 
[SIZE=14pt]Fehlercode:[/SIZE]
P1130
Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Mindestdruck bei entsprechender Motordrehzahl zu niedrig
Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Höchstwert überschritten
Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Kraftstoffdruckregler klemmt
Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Undichtigkeit
p1130 kraftstoffdruck bei endsprechender motordrehzahl zu niedrig oder überschritten bzw. Druckregler defekt oder Undichtigkeit im System.
1130 = druckstörung im common rail
[SIZE=14pt]Fehler:[/SIZE]
Also der P1130 bedeutet auf alle Fälle dass der Einspritzdruck nicht gestimmt hat.
Meistens ist er zu niedrig und deutet auf eine Undichtigkeit im System hin.
Erstmal es sind die diesel leitungen undicht oder die obere druckpumpe um zylinderkopf vorne oben
muss noch kurz erwänen aber nur wenn er kalt ist machte er dies sobald er warm wurde war alles weg also brüf bitte morgens wenn richtig kalt ist
Einspritzdüse oder Hochdruckpumpe etc. Würde ich auf alle Fälle überprüfen lassen.
Es wäre aber der schlechteste fehler den das kann mehrere gründe haben:
Hochdruckpumpe
Vorförderpumpe
Raildrucksensor
Spritleitungen
und irgend ein sensor an der HD Pumpe
P1130 zeigt eine Druckstörung im Kraftstoffverteilerrohr (Common Rail) an.
Folgende "typische" Ursachen können den Fehlercode P1130 hervorrufen:

- Falscher Kraftstoff (Benzin) getankt -> Folgeschaden
Diesel-Hochdruckpumpe defekt
- Verstopfter Kraftstofffilter / verstopfte Leitungen
- Verunreinigter Kraftstoff
- Luft / Undichtigkeit in der Kraftstoffanlage
- Defektes Kraftstoffdruck-Magnetventil
- Defekter Geber Tankanzeige
- Defekte Einspritzdüse(n)

 
Häufigste Ursachen wenn ein OM612 (2,7 CRD) nach dem starten gleich wieder abstirbt und erst nach langem orgeln wieder zum Leben erwacht ist Luft in der Anlage, meist verursacht durch poröse Dichtringen oder Leitungen (die gelblich - durchsichtigen).
Weitere Möglichkeiten: Er bekommt zu wenig Diesel in die HD Pumpe gefördert, entweder wegen oben angesprochenem oder weil Kraftstoffilter verstopft oder die Vorförderpumpe verschlissen ist.
Bei defektem Injektor startet der Motor gar nicht oder verzögert, würde aber nicht absterben, gleiches gilt für die Dichtringe des Druckregelventiles. Das Druckregelventil selbst kann jedoch durchaus solche Spinnereien fabrizieren, auch ein Raildrucksensor der falsche Werte liefert kann sein, glaube ich aber weniger, die sind eigtl. nicht anfällig.
Eine defekte HD Pumpe würde sich eher durch absterben bei abruptem und kräftigem beschleunigen bemerkbar machen.
Beim NW Sensor bin ich nicht sicher, wäre der Motor im MB würde ich den fast ausschließen, da wird er nur beim Start wirklich gebraucht, wenn er läuft dann nicht mehr, möglich dass das Steuergerät vom Jeep anders programmiert ist, das ist herstellerspezifisch, meine Erfahrungen beruhen jedoch großteils auf MB.
Den LMM kann man auch ziemlich ausschließen, er würde nicht absterben, wenn du ihn absteckst geht er auf Ersatzwert und würde auf alle Fälle laufen.

Beobachte als erstes ob sich Luftblasen in den Leitungen befinden während du den Wagen von einer 2ten Person starten lässt
 
Am Ende hat sich rausgestellt das Feuchtigkeit in den verschiedensten kabelsträngen und Steckverbindungen war, so auch am Steuergerät und dem Railsensor.
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
Danke Ole für deine ausführliche Einschätzung.  :top:
 
Aber halte ich eher für unwahrscheinlich, weil:
 
1. Der Motor aus ging und danach nicht einmal wieder ansprang. 
2. Es keine Vorzeichen gab, wie ruckeln oder Leistungsverlust.
3. Der Fehler 1130 laut Andreas ein folge Fehler des P0340 ist. 
4. Die beiden Sensoren NWS, KWS  zusammen arbeiten und wenn KWS eine Störung hat, es im Feherspeicher unter P0340 (NWS) abgelegt wird. 
5. Habe gelesen dass der NWS bei einem Defekt, den Motor nicht absterben lassen würde,  der KWS aber schon.
 
Aber wenn ich Montag oder Dienstag die beiden Sensoren ausgetauscht habe, wissen wir mehr...
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Drücke die Daumen dass es an den Sensoren liegt. Eine HD Pumpe verabschiedet sich auch eher mit einem deutlichen Schadenbild, sprich Sie platzt auseinander.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hab schon von vielen fehlern nw-sensor gelesen, selbst gehabt. breit war der nie :no:
das der druckfehler ein folgefehler des nw-sensorfejler ist .. hm .. glaub ich eher nicht
 
meine qualifikation:  hab von nix ahnung :rofl:
 
vll meldet sich sabrina ( grannyguste) zu deinem prob, die hat ahnung :wave:
 
gruss emil
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
man liest viel blödsinn im www ! aber wie sollten die beiden hallgeber miteinander arbeiten ? sind ja keine intelligenzbolzen die 2 :p . die haben maximal die selbe masse aber das denken überlass mal lieber dem controller..
und warum sollte der heizölbomber ohne einspritzsynchronisierung denn weiterlaufen ?

und wer bei jeep arbeitet hat schon so gut wie verloren :p

die hallgeber würd ich vorerst schnell nur auf innenwiderstand messen bevor du sie auf verdacht austauschst.
gehen wir mal davon aus dass die beiden fehler doch nur irgendein nebeneffekt sind und nichts mit der symptomatik zutun hat. schau dir mal den maf sensor mit dem temp sensor an ob die nicht irgendwie verunreinigt sind !
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Marconi schrieb:
Das Problem: Nachdem ich gerade in der Werkstatt den hinteren Querlenker ausgewechselt habe und auf dem Heimweg war, hielt ich vor einer Baustelle, liess den Motor laufen. Als es Grün wurde beschleunigte ich aus dem Stand auf ca 40 Km/h. Es ging Berg auf. Plötzlich ging der Motor aus, Motorkontollleuchte an. Ich habe ihn dann dort an der Seite Abgestellt. Noch ein paar Mal versucht zu starten, Diesel nachgetankt, weil er kurz vor Reserve war. Auch nächsten Tag sprang er nicht an. Auf dem Ventildeckel ist ein leichter Diesel Film. 
 
 
Wenn der Motor während der Fahrt abstellt und der Fehler P1130 damit auftritt, hast einen Druckverlust im Rail gehabt. Viele Möglichkeiten gibts da nicht. Da du aber einen Dieselfilm auf dem Ventildeckel hast, würde ich erstmal die Undichtigkeit suchen, die den Film verursacht.Das kann durchaus eine defekte Hochdruckleitung sein, die zu einem Injektor führt. Eine Druckprüfung des Startdruck im Rail  sollte durchgeführt werden, ob auch der Mindestdruck erreicht wird. Wenn der nicht passt, dann wird da eine Undichtigkeit, Luft im Kraftstioffsystem, eine defekte/undichte HD-Pumpe / Vorförderpumpe oder ein undichter/defekter Druckregler sein. 
 
Der P0340 ist nur eine Nebenerscheinung beim plötzlichen Abstellen durch den Rail Druckverlust, bzw durch deine unzähligen Startversuche. 
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
Ja das stimmt auch. Teilweise denke ich schon dass, das vielleicht Hausaufgabe für KFZ Lehrlinge ist, um der Branche etwas gutes zu tun. Vor allem wenn nicht geholfen sonder Angst gemacht wird und die Empfehlung kommt zum Freundlichen zu fahren... wer weiss.
 
Unternehmer sind das nicht, nein. Aber sie arbeiten für den selben Chef und machen auch das Gleiche zum gleichen Zweck:
Wikipedia:
Die erzeugte Wechselspannung ist mit ihrer Frequenz ein Maß für die Drehzahl und wird in einer Motorsteuerung als Drehzahlwert ausgewertet. Daraus wird nicht nur der Zündzeitpunkt ermittelt, sondern der Wert fließt auch in die Steuerung der Einspritzzeiten und -zeitpunkte mit ein. Da der Drehzahlwert nicht ausreicht, um im richtigen Zeitpunkt zu zünden, hat der Sensor auch die Aufgabe, der Motorsteuerung eine Bezugsmarke der Kurbelwellenstellung zu liefern. Diese ist bevorzugt der obere Totpunkt des ersten Zylinders. 
Nur auf die Einspritzzeiten bezogen.
 
Wie ich gelesen habe, ist der Nockenwellensensor beim starten für die Einspritzzeiten zuständig, wenn man ihn während des Laufens abklemmt passiert nichts, aber er startet dann nicht.
 
Durchmessen habe ich auch schon gedacht, habe aber keine Werte und bevor man am KWS richtig ran kommt, kann man ihn auch ausbauen. Oder oben am Kabel, aber weiss auch nicht wo das angeschlossen ist...   das mache ich als nächsten Schritt, wenn es nicht die Sensoren sind. Denn Prüfe ich so ob die Kabel OK sind. 
Etwas aufgefallen ist mir am Kabelstrang nicht der an der Lenksäule verläuft. Ist aber auch nicht gerade übersichtlich.
 
Was ist denn der maf Sensor? 
 
 
 
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
Hallo Grannyguste!  :wave:
 
Habe schon von dir gelesen. :read: 
Schön, dass du dazu etwas schreibst. Aber irreführend für mich, weil du wohl echt Ahnung hast und ich eher auf die Sensoren getippt habe.  :rofl:
 
Das klingt dazu auch noch sehr nachvollziehbar was du schreibst. Kann aber auch sein, dass der Dieselfilm noch vom jetzt reparierten Injektor ist. 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee CRD WJ ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Grand Cherokee CRD WJ ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Jeep Grand Cherokee 4.7 2003 springt nicht mehr an auf gas ging er als er warm war

    Jeep Grand Cherokee 4.7 2003 springt nicht mehr an auf gas ging er als er warm war: Guten Tag liebe Jeep Fahrer :) Habe mir vor 2 Wochen einen Grand Cherokee 4.7 2003 gekauft beim abholen lief das Auto auf reserve und ging aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben