Reifentests / Erfahrungsberichte

Diskutiere Reifentests / Erfahrungsberichte im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Getesteter Reifen: GOODYEAR WRANGLER DURATRAC Reifengröße: 315 / 70 R 17 Untergrund: festgefahrener Schnee, Eis und Tiefschnee Ort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Getesteter Reifen: GOODYEAR WRANGLER DURATRAC

Reifengröße: 315 / 70 R 17

Untergrund: festgefahrener Schnee, Eis und Tiefschnee

Ort: Rettenbachgletscher in Sölden im Ötztal / Österreich

Hier nun also der versprochene Reifentest / Erfahrungsbericht mit meinen Goodyear Wrangler Duratracs.

Ich dachte ja schon, ich könnte die Reifen gar nicht testen, da derzeit im Tal von Sölden und auf dem Weg dahin

leider noch kein Schnee liegt.

Als wir am vergangenen Freitag Nachmittag ankamen und am Samstag beim Skifahren waren,

hab ich von der Gondel aus - auf der Fahrt vom Giggijoch rüber zum Gletscher - eine Art Parcours entdeckt.

Also nach der Mittagspause gleich heim den Hund geholt, umgezogen

und ab mit dem Dicken hoch auf den Gletscher.

Und siehe da... neben der Tunneleinfahrt, wo's vom Rettenbachgletscher rüber zum Tiefenbachgletscher geht,

hat BMW einen "BMW X DRIVE PARK" in die Landschaft "geschnitzt, wo wir am Sonntag, Montag und Dienstag

immer wieder Gruppen von bis zu 30 Autos (BMW 5er, X3, X5, usw.) sahen, die wohl Fahrertrainings

durchgeführt haben.

An besagtem Samstag Nachmittag jedoch keine Menschen-oder Autoseele.

Bis auf mich, meine Frau, unseren Hund... und:

unseren Dicken !!!

Also nichts wie rein in den Parcours, gleich mal auf Allrad umgeschalten und für den Anfang eine beherzte

Vollbremsung gemacht. Ich habe natürlich nicht nachgemessen, war aber so vom Gefühl her überrascht, wie

schnell die Dicke zum Stehen kam.

Also weiter... rauf auf die "Rampe", bei der die BMW's lustigerweise immer richtig Anlauf nahmen.

Einen hab ich sogar beobachtet, wie er rückwärts wieder runtergerutscht ist.

Mit dem Allrad vom Dicken kein Problem.

Normale Geschwindigkeit... ohne Schwung... und er arbeitet sich mühelos die Rampe hoch,

die andere Seite wieder runter.

Also weiter in den Rundkurs, der schon ziemlich ausgefahren war.

Ich bitte die Kameraführung (meine Frau) zu entschuldigen, da es wohl rec schwierig war, das

Smartphone ruhig zu halten, während sich der Dicke seinen Weg bahnte.

Und auch hier... auf festgefahrenem Schnee... über vereiste Passagen... durch 30cm Tiefschneeabschnitte...

wühlt sich der Dicke ohne Probleme durch.

Als sich am Montag wieder so ca. 30 BMW's in 3 Schlangen vor dem Parcours aufgereiht haben,

wollte ich eigentlich beim Guide anhalten und anbieten, im Notfall den Safety-Jeep zu machen und die

Schlitten aus dem Schnee zu bergen...

Aber meine Frau meinte, das wäre zu gemein...

Weitere Erfahrungswerte meinerseits folgen.

Und vielleicht auch der ein oder andere weitere Reifentest von euch.

In diesem Sinne...

Immer schön vorsichtig und vorausschauend fahren... und frühzeitig bremsen...

Allzeit gute Fahrt, Mitch

Hier noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Videos folgen !!!
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Oh danke, super Bericht.
Ich habe nun Kontakt mit Goodyear aufgenommen und gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, den Goodyear Duratrac für den Winter auf Eis und Schnee zu testen.
Bin gespannt ob es da eine Möglichkeit gibt.
Geile Bilder, hättest mal was gesagt, wäre schnell vorbeigekommen mit meinem Dicken und den Nokian Reifen und wir hätten eine Vergleich gehabt.
Von Sölden nach Samnaun ist nicht mehr weit.
 
Gruss Dario und Danke nochmals
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
so nun habe ich Antwort von Goodyear. Der Reifen ist für den Harten Wintereinsatz nicht geeignet.
Leider gibt's auch keine Möglichkeit den Reifen zu testen.
Aber wenn der Hersteller schon sagt, dass der Reifen für den harten Wintereinsatz nicht tauglich ist.
Ich hätte in zu gerne auf meinen im Winter montiert. Mir gefällt der Reifen sehr gut.
Wie ist der Reifen im Gelände im Vergleich zu Cooper STT? Kannst darüber was sagen. Sonst kaufe ich ihn für den Sommer und fahre in dann im Winter weiter. Wenn das nicht geht, dann habe ich kein Geld kaputt gemacht.
 
Gruss Dario
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Ich betone nochmals... Der Goodyear Wrangler Duratrac ist eigentlich als MT eingestuft, ist aber eigentlich ein AT

mit m.E. guten Eigenschaften auf nasser Fahrbahn sowie auf Schnee und Eis, darf aber sicherlich nicht mit einem

vollwertigen Winterreifen verglichen werden.

Ich habe mich für diesen Reifen entschieden, weil ich überzeugter AT-Fahrer bin, jahrelang den BFGoodrich AllTarrain

auf meinen Jeeps gefahren bin und nach vielen Lobeshymnen auf den Duratrac jetzt mal was Neues testen wollte.

Außerdem hätte ich keine Lust auf den Stress mit "wann wechsle ich auf Sommer-/Winterreifen"...

und keinen Platz für einen weiteren 5-tlg. Radsatz.

Aber ich denke... die Kombination aus einem JEEP WRANGLER... mit zuschaltbarem Allradantrieb...

einem vorausschauenden Fahrstil und einem sensiblen Gaspedal-/Bremspedal kommt man mit dem

Goodyear Wrangler Duratrac recht gut zurecht.

Ich würde sogar meinen wollen, dass man mit dem Reifen besser durch Tiefschnee kommt, als mit

einem Winterreifen... wenn auch mit einem etwas längeren Bremsweg.

Aber wer früher bremst, hat mehr Platz für den Bremsweg ;-)

Offtopic an:

Im Januar bin ich wieder in Sölden, da können wir uns gerne mal treffen...

Offtopic aus !

Zu den Geländeeigenschaften kann ich leider noch nichts sagen...

Schon gar nicht im Vergleich zum Cooper STT, da ich bisher immer den BFGoodrich AllTerrain

gefahren bin, sorry.
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Das wäre schön wenn wir uns mal treffen könnten.
Gruss Dario
 
MOJOJEEP

MOJOJEEP

Member
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
37
Danke
23
Hallo,
 
ich fahre den Duratrac in 315/70R17 (bisher ca. 6000KM) und bin damit im Gelände sowie auf der Straße sehr zufrieden.
Da er das Schneeflockensymbol hat, bin ich gespannt was er im Schnee leistet. 
 
Aber für sonst alle bisherigen Situationen überzeugt er voll und ganz.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
jeeping_mitch schrieb:
Videos folgen !!!
Hab's leider noch nicht geschafft, die Videos hochzuladen.
Das System sagt mir immer, dass die Datei zu groß ist.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Könntest auf Youtube hochladen und dann hierher verlinken.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Auf den Bildern sieht es ja aus, als wenn Du Traktor-Reifen drauf haettest...
 
Muss man die 315er gesondert eintragen lassen, oder gehen die so durch den TUEV?
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Die 315 erhaben mal locker 10 cm mehr Durchmesser als die Serie und sind gut 7 cm breiter, damit erübrigt sich die Frage, ob das ohne Eintragung geht...
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Jede Änderung der Feifengröße, die nicht eingetragen ist, muss eingetragen werden.

Und... nein, es waren keine Traktorreifen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
crosscountry schrieb:
Muss man die 315er gesondert eintragen lassen, oder gehen die so durch den TUEV?
 

No comment ... :smilewinkgrin:
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Viel Spaß mit Video 1:

http://youtu.be/C115Rr6D10o
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Viel Spaß mit Video 2:

http://youtu.be/q73V5YzSvTQ
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Viel Spaß mit Video 3:

http://youtu.be/vgASrN3RDsk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifentests / Erfahrungsberichte

Reifentests / Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

    Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Reifentest für 18 Zoll Felgen

    Reifentest für 18 Zoll Felgen: Hallo, ich stand vor 6 Wochen vor der Wahl mir neue Reifen zulegen zu müssen. Da ich jedoch in der Limited Version die 18 Zoll Felgen fahre...
  • gibts irgendwo im web einen suv reifentest

    gibts irgendwo im web einen suv reifentest: gibts irgendwo im web einen suv reifentest??/ :wave: :wave: :frust:
  • reifentest!also welche reifen nehmen?

    reifentest!also welche reifen nehmen?: muss bei meinem libby bald die reifen waechseln! ich fahre nur in griechenland mit dem auto und habe die wrangler von gj! bin aber nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

      Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
    • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

      Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
    • Reifentest für 18 Zoll Felgen

      Reifentest für 18 Zoll Felgen: Hallo, ich stand vor 6 Wochen vor der Wahl mir neue Reifen zulegen zu müssen. Da ich jedoch in der Limited Version die 18 Zoll Felgen fahre...
    • gibts irgendwo im web einen suv reifentest

      gibts irgendwo im web einen suv reifentest: gibts irgendwo im web einen suv reifentest??/ :wave: :wave: :frust:
    • reifentest!also welche reifen nehmen?

      reifentest!also welche reifen nehmen?: muss bei meinem libby bald die reifen waechseln! ich fahre nur in griechenland mit dem auto und habe die wrangler von gj! bin aber nicht...
    Oben